Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Akku hält so um die zwei bsi 3 tage je nach dem wie lange ich telefonieren muss am Tag.

Der Artikel war mir bekannt und ich hatte ihn auch gelesen. Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews
Gestern Abend hatte ich das SGS mit 65% in die Dockingstation gestellt.
Heute Morgen war der Ladezustand bei 35%!
Ich habe die als Wecker-App den "Sanften Wecker" laufen, die das Display nicht ganz ausschaltet.
Laut Battery Monitor Widget wurde der Akku auf 100% aufgeladen (4200mV) und hat sich dann wieder entladen (3800mV).

Werde das noch mal genauer beobachten.

Bei mir ist die originale JVI installiert.

An alle mit Akku-Drain-Problem:
Versucht doch mal den Tipp von andmy. Darauf ist bisher keiner eingegangen:
Ich habe das Problem durch Einschalten von USB-Debugging fixen können (diese Lösung taucht in einigen Desire-Foren auf). Seit dem nur noch 4% AndroidOS und Laufzeit von 48Stunden mit Wifi bzw. 3G, viel Spielerei und Flugmodus nachts.

Ich selbst hatte bisher kein Akku-Drain und ich hab USB-Debugging standardmäßig an. Also vllt ist ja was dran ;)

Seltsamerweise war Facebook gestern bei mir bei 27%, daraufhin habe ich Stopp erzwingen gemacht und dann ists heute morgen wieder bei 5% Display bei 66% aber für mich kein Problem. und Android System un OS bei 4% und 2%

Eig ist Akkulaufzeit völlig in Ordnung finde ich nur gestern ist Face plötzlich auf 27% keine Ahnung warum, werde es mal beobachten in nächster Zeit.
Habe nach dem Update einfach ein Wipe und Cache Wipe gemacht.
Was mir aufgefallen ist, wenn Wlan aktiv ist aber zu keine Netzwerk verbuden ist verbraucht es zeimlich viel Akku, ist aber vielleicht schon bekannt, wenn nicht am besten Wlan immer ausstellen, wenn man z.B in die Stadt geht also einfach wenn mans nicht braucht ausstellen ;)

Hallo,
bei mir stellt die Konnektivität im Auto plötzlich ein Problem dar. Es geht um die BT Verbindung zur Multimedia-Einheit bei Mercedes APS 50. Das Gerät im Fahrzeug zeigt die BT-Verbindung mit dem Handy an. Seltsamerweise kann ich auch Anrufe entgegnnehmen, nicht aber selbst anrufen. Beim Versuch, die Verbindung aufzubauen, wird die Verbindung gekillt und " no service" angezeigt. Alle anderen Handys - auch Samsung i5800 mit 2.2 - funzen.

Also den Artikel habe ich mri mal durchgelesen udn werde mich einfach daran halten.
Wenn mein Akkus fast leer ist einfach aufladen und nicht unbedingt mehr Kapazität erzwingen, bringt eh nichts.
Einige machen hier immer fast den Eindruck als würden sie sterben wenn sie mal ihr SGS aufladen müssten.

Hallo,

es ist zwar geschlossen, aber ich habe dieses " Daily Briefing " bei meinen
Apps. Bin aber auf 2.3.4. Da ist es wieder da.

Gruß

da-mkay schrieb:
An alle mit Akku-Drain-Problem:
Versucht doch mal den Tipp von andmy. Darauf ist bisher keiner eingegangen:

Ich selbst hatte bisher kein Akku-Drain und ich hab USB-Debugging standardmäßig an. Also vllt ist ja was dran ;)

Ich probiere es auf jeden Fall!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Ich frag mich, wie manche hier eine Akkulaufzeit > 1 Tag hinbekommen. :huh:

Ich hab das mit meinem SGS mal getestet, morgens voll geladen. Der Akku war nach ungefähr 10 Stunden alle. Ich nutze hauptsächlich Facebook und den mp3-Player, telefoniere wenig und simse wenig. Display habe ich auf 1 (lt. Anzeige 23%, Android selbst nur 5%).

Auf der anderen Seite habe ich nicht wirklich mehr erwartet. Das Akku ist ja ein generelles Problem bei allen Smartphones.

Wenn die Erhaltungsladung tatsächlich nicht funktioniert, was passiert denn dann, wenn ich mein SGS im Auto als Navi benutzen will? Dafür hab ich mir extra ein originales Samsung-Ladekabel besorgt. Das würde ja bedeuten, dass das Handy, nachdem es einmal 100% erreicht hat, während der Navigation nicht mehr geladen wird. Das würde dazu führen, dass das Gerät dann im schlimmsten Fall irgendwann ausgeht, weil der Akku trotz angeschlossenem Ladekabel leer ist.

Hat das u.U. schonmal jemand ausprobiert?

Nein, es wird ein Stand bei ca. 90% gehalten, aber eben nicht bei 100%. Soweit ich das kenne...

Gruß

IT

Soweit ich das vorhin rauslesen konten sit das so, das der Akku wenn man ihn aufläd nicht 100% vollgeladen wird aber 100% am Display steht.
nachdem der Akku dann voll ist aber der Stecker trotzdem noch am Handy ist oder nicht, spielt keine Rolle fängt er wieder an sich zu entladen. So ist das zum Beispiel zu erklären warum viele nachdem sie ihr Handy vom Stecker ziehen, nach 10 bis 20 min Nutzung nur noch 90% haben.
Kappazitätssteigerungen kann man mit dem Bump Charging erziehen.
Man aknn aber auch so sein Akku schädigen, wichtig dabei ist denn Akku komplett zu entladen auf 0%.

massimo11 schrieb:
Hallo,
bei mir stellt die Konnektivität im Auto plötzlich ein Problem dar. Es geht um die BT Verbindung zur Multimedia-Einheit bei Mercedes APS 50. Das Gerät im Fahrzeug zeigt die BT-Verbindung mit dem Handy an. Seltsamerweise kann ich auch Anrufe entgegnnehmen, nicht aber selbst anrufen. Beim Versuch, die Verbindung aufzubauen, wird die Verbindung gekillt und " no service" angezeigt. Alle anderen Handys - auch Samsung i5800 mit 2.2 - funzen.
Hallo, auch ich habe das APS50, allerdings funktioniert bei mir auch das Anrufen einwandfrei. Vielleicht mal versuchen, das Gerät mit dem Bluetooth-Modul im Auto neu zu koppeln?
Evtl. liegt es auch am unterschiedlichen Bluetooth-Profil: Hast du ein SAP- oder ein HFP-Modul?

Beides nicht, sondern die standardmäßige Einrichtung, die bislang perfekt funktionierte, auch beim GSG mit 2.2.

Hallo,

nach der Umstellung auf die 2.3.3 habe ich das Problem, dass bei eingeschalteter X9-Texterkennung immer der 1. Buchstabe vom 2. überschrieben wird.
Sprich, wenn ich "das" schreiben will erscheint zunächst das "d", drücke ich dann "a" verschwindet das "d" und nur "a" bleibt übrig.

Sehr, sehr lästiges "Feature".
Habe gewiped und sauber über Kies das Update gemacht, das Gerät ist auch erst 2 Wochen alt ;-(

Irgendwelche Tipps?

Danke und Gruß
Peter

DerMeilenstein schrieb:
Man aknn aber auch so sein Akku schädigen, wichtig dabei ist denn Akku komplett zu entladen auf 0%.

sorry, aber das ist nicht richtig.
wird ein LithiumIonen akku komplett auf 0% entladen ist er defekt, die Geräte schalten bei ca 10-5% Kapazizät generell ab, so daß eine "0%" kapazität nicht so einfach möglich ist.
LithiumIonen verkraften etwa 400-500 ladezyklen bis die Leistung abnimmt (i.d.R hat ein verbrauchter Akku aber immer noch 50-60% seiner Anfangskapazität, ist also dann nicht komplett "defekt") wobei ein ladezyklus immer einer vollen ladung entspricht (d.h. lädst du deinen akku 3x bei einem akkustand von jeweils 70% auf - hast du nur einen ladezyklus "verbraucht")

• Danke
Reaktionen: Donald Nice
Nach dem offiziellen Update von 2.2.1 auf 2.3.3. via Kies klappt bei meinem SGS alles bestens (schneller, besseres GPS, längere Akku-Laufzeit).
Einziger noch auftretender (bemerkter) Fehler:
Der Aufenthalt im Homezone-Bereich (bisher kleines Home-Zeichen neben der Telefon-Netzstärke) wird nicht mehr angezeigt (Festvertrag O2 mit Homezone).
Gibt es andere mit diesem Problem; wenn ja: wie habt Ihr das beseitigt?
Gruß und Danke
Ulli

Hier geistern ja wieder ne Menge Mythen und Gerüchte durch die Landschaft. Man merkt halt, die Erfahrungen aus den Tests mit den Beta Firmwares fehlen euch.

1. Die Akkulaufzeit mit 2.3.3 ist im Normalbetrieb schon größer, als mit 2.2.1. Es gibt aber diesen Akku Bug mit dem Android OS. Schlägt der zu, ist der Akku in weniger als einem Tag leer. Wer davon nicht betroffen ist, lobt die Akku-Laufzeit, alle anderen verfluchen sie.

2. Der Bug mit dem Aufladen des Akkus hat nichts mit dem Artikel Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews zu tun. Wenn der Ladebug zuschlägt, sinkt die Akkuanzeige unmittelbar - innerhalb von einer Sekunde - nach dem Abziehen auf Werte deutlich unter 90%, ich hab nach einer Nacht am Ladegerät schon Werte unter 70% gesehen. Die Akku Anzeige sinkt nicht innerhalb der ersten paar Minuten von 100 auf 90%, das ist ja der Normalfall (wie auch im Artikel beschrieben). Es ist auch nicht einfach nur der Akku-Verbrauch des Gerätes, der sich bemerkbar macht. Während das Ladegerät dran ist, ist der Akkuverbrauch massiv stärker, als ohne Ladegerät im gleichen Zeitraum.

Bitte werft nicht andauernd wieder neue Mythen und Gerüchte in die Runde, die in den Beta Threads schon seit Wochen ausgeräumt sind.

frank_m schrieb:
Bitte werft nicht andauernd wieder neue Mythen und Gerüchte in die Runde, die in den Beta Threads schon seit Wochen ausgeräumt sind.
Unabhängig davon, dass ich nichts Derartiges in die Runde geworfen habe:
Bei diesem Thread hier geht es um Eigenschaften von GB,.... nach dem Update mittels Kies.
Das setzt somit nicht voraus, dass jeder Leser hier auch an den Beta Threads interessiert war, geschweige denn, dort gelesen hat. Und mittels Kies wird niemand auf "zugelassene" Art Beta-Firmware installiert haben.

• Danke
Reaktionen: nica und mimitoto