O
obdan_van_darg
Erfahrenes Mitglied
- 261
Ich habe mir jetzt bewusst einige Tage Zeit gelassen meinen Senf zum offiziellen Update abzugeben um selbiges mal auf Herz und Nieren zu prüfen.
Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn einige Aspekte der Performance bei mir den Eindruck erwecken, dass es schon Gründe gibt warum die 2.3.3 eigentlich gar nicht mehr hätte (offiziell) erscheinen sollen und dafür 2.3.4 angekündigt wurde (welche ja nun aber auch noch aufgrund von Bugs auf sich warten lässt).
Mal mein Fazit:
+Pro:
Die vorangegangene JPQ hatte ich zugunsten der Möglichkeit über KIES eine offiziell angeboten zu bekommen über ODIN über meine vorherige Skandi-JPY geflashed.
Sowohl vor dem Flash als auch danach habe ich Cache-Wipe, Factory Reset und aus lauter Verzweiflung sogar einen Format der internen SD durchgeführt.
Was ich hier beobachte sollte also die tatsächliche Performance des offiziellen Updates sein.
Die Performanceproblemchen sind allerdings im Vergleich zu den Vorteilen so geringe dass ich natürlich nicht zurück gehen werde. Stattdessen freue ich mich auf 2.3.4 und dann hoffentlich eine deutlich geringere Contra-Liste.
-----------------------------------------------------------------------
"Wenn ich mit Ihnen rede und Sie machen aus mir eine Schwuchtel dann bringe ich sie um."
Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn einige Aspekte der Performance bei mir den Eindruck erwecken, dass es schon Gründe gibt warum die 2.3.3 eigentlich gar nicht mehr hätte (offiziell) erscheinen sollen und dafür 2.3.4 angekündigt wurde (welche ja nun aber auch noch aufgrund von Bugs auf sich warten lässt).
Mal mein Fazit:
+Pro:
- Die Optik wurde ja schon zur Genüge erwähnt. Insgesamt stylischer und moderner.
- Der Stockbrowser markiert im Querformat beim Klicken in die Adressleiste endlich komplett (war bei 2.2.1 nicht so)
- Die Erweiterungen im Bereich Copy&Paste sind genial. Endlich funktioniert das perfekt.
- GPS hat definitiv einen Quantensprung erfahren. Navigation oder Apps wie z.B. Payback finden deutlich schneller und zuverlässiger einen Fix.
- Beim Schreiben von SMS werden im Querformat immer noch keine Restzeichen angezeigt.
- Browser merkt sich nach dem Beenden nicht den eingestellten Useragent (war aber auch vorher nicht so, daher neutral)
- Verleitet bestimmt keinen zu Freudensprüngen, aber es gibt nun nur noch einen offiziellen Punkt Tethering und der alte "mobiler Zugangspunkt" mit welchem Samsung uns bereits vor Froyo Tethering ermöglichte ist nun weg. Ist sicher etwas übersichtlicher.
- Beim Starten des Handys läuft die Startanimation nicht mehr so flüssig und daher ist sie auch asynchron mit der Startmelody. Dafür ist die Abschaltanimation jetzt noch schneller und der Sound fehlt völlig.
- Die Insgesamt-Performance ist mit gemischten Gefühlen zu bewerten. Geht man beispielsweise in die Einstellungen, gibt es einen kleinen Ruckler, entweder beim nach links verschwindenden Homescreen oder aber beim ersten Scrollen. Danach kann man das 100x hintereinander machen, es tritt nicht mehr auf. Es sei denn man geht in die Kontakte. Dann verhält es sich auch dort so ("Einmalruckler") danach aber butterweich und subjektiv sogar besser als bei 2.2.1. Geht man dann wieder in die Einstellungen ist dort wieder der "Einmalruckler".
- Generell dauert es beim Betreten der Kontaktliste oder des Musikplayers ein wenig länger als früher. Wenn man mal drin ist, ist bis auf eventuelle "Einmalruckler" alles pfeilschnell und butterweich.
- Mit 329 MB freien Platz sind seit 2.2.1 10MB verfügbarere RAM verloren gegangen. Ich vermute mal dass auch daher diese "Performanceprobleme" herrühren. Evtl. gibt's hier Treiberprobleme die hoffentlich mit 2.3.4 wieder gefixt werden.
- Absolutes NoGo: Im Browser lässt sich nicht mehr normal scrollen. Der Scrollvorgang bleibt einfach nach einigen Zentimetern abrupt stehen und dass bei jedem Scroller. Bei 2.2.1 war das definitiv nicht so.
- Ging noch bei 2.2.1: In den USB-Einstellungen war es möglich eine Frage nach dem Modus beim Einstecken stellen zu lassen. Nun muss man bereits vor dem Einstecken einstellen ob man "KIESen" oder "Massenspeichern" möchte.
- Beim Schreiben von z.B. Kurznachrichten, wird nicht mehr automatisch auf Großschreibung umgeschaltet, wenn man sich zum Zeitpunkt da das Leerzeichen eingegeben wird noch auf der Sonderzeichen-Seite befindet (um z.B. ! oder ? auszuwählen).
Die vorangegangene JPQ hatte ich zugunsten der Möglichkeit über KIES eine offiziell angeboten zu bekommen über ODIN über meine vorherige Skandi-JPY geflashed.
Sowohl vor dem Flash als auch danach habe ich Cache-Wipe, Factory Reset und aus lauter Verzweiflung sogar einen Format der internen SD durchgeführt.
Was ich hier beobachte sollte also die tatsächliche Performance des offiziellen Updates sein.
Die Performanceproblemchen sind allerdings im Vergleich zu den Vorteilen so geringe dass ich natürlich nicht zurück gehen werde. Stattdessen freue ich mich auf 2.3.4 und dann hoffentlich eine deutlich geringere Contra-Liste.
-----------------------------------------------------------------------
"Wenn ich mit Ihnen rede und Sie machen aus mir eine Schwuchtel dann bringe ich sie um."
Zuletzt bearbeitet: