Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier in der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir vielleicht bei meinem Problem(en) helfen könnt.

Gestern habe ich mein Galaxy S von Froyo 2.2.1 auf Gingerbread 2.3.3 via Kies geupdated. Alles lief ohne ordentlich durch und es kam keine Fehlermeldung. Der Akku war auf 100% und alle Anweisungen wurden beachtet.
Leider habe ich seitdem einige Probleme...

1. Ich bin, wie ich nach kurzer Recherche herausgefunden habe, vom Battery Drain Bug betroffen. Dies äußert sich durch eine schlichtweg unterirdische Laufzeit. Ich komme kaum über 6 Std. Laufzeit, egal sich das Galaxy im Standby befindet oder effektiv genutzt wird. Gestern ist mir der Akku im Standby von 100% auf 80% gefallen, innerhalb von einer halben Std.!

2. Diverse Apps funktioniern einfach nicht mehr. APndroid tut nicht mehr seinen Dienst, Öffi zeigt mir ständig Netzwerkprobleme an. (Verbindung existiert aber, da ich mit dem internen Browser surfen kann.)

3.Das Galaxy reagiert bedeutend langsamer! Vorher war flüssiges Menüsurfen möglich, jetzt laggt es zwischendurch und einige Anwendungen (Youtube) brauchen wesentlich länger zum starten.

Habe daraufhin versucht zu wipen bzw. auf Werkseinstellung zurückzusetzen... --> Kein Erfolg, Probleme bleiben. Ebenso habe ich mehrere Ladzyklen laufen lassen, ohne Verbesserung...

Habe jetzt gelesen, man könne das Handy mit Odin auf eine Version ohne Fehler flashen. Allerdings geht mir da die Garantie verloren und ich habe Angst, dass ich mir damit mein Handy noch mehr zerschieße als bis jetzt schon. Technisch und vom Knowhow traue ich mir das zu, aber bei mir läufts momentan ganz nach Murphy: Was schiefgehen kann, geht auch schief...:mad2:

Gibt es für mich eine Möglichkeit die Probleme zu beheben, ohne die Garantie zu verlieren oder das Handy einzuschicken?

Vielen Dank im vorraus,
Frink

Hallo,

ich weiss nicht ob es der richtige Thread ist aber ich versuchs mal. Nach einigen Problemen (danke ans Forum hier) habe ich es auch hinbekommen mein SGS auf GB über Kies upzudaten. Alles lief bis eben super:

Jetzt hat sich mein SGS aufgehangen und ich habe es ausgeschalten (lange Powerknopf drücken) und wieder eingeschalten. Ganz normal zuerst Ladeanzeige angezeigt jedoch danach eine Sloooooowmotion der Startanimation (nicht mehr als 3fps) die sich jetzt zum 5 Mal oder so wiederholt. Ton kommt manchmal Stückchenweise, glaube aber nur bei den ersten 2 Mal der Animationswiederholung.

Hat jemand ne Idee?

Moin,
nein ist der falsche Thread...:)
bekommst aber trotzdem eine Antwort...
hört sich an, als wäre beim Update was schief gelaufen, evtl. Handy zu früh abgestöpselt.
Versuch mal einen wipe

lodenludwig schrieb:
Hallo,

ich weiss nicht ob es der richtige Thread ist aber ich versuchs mal. Nach einigen Problemen (danke ans Forum hier) habe ich es auch hinbekommen mein SGS auf GB über Kies upzudaten. Alles lief bis eben super:

Jetzt hat sich mein SGS aufgehangen und ich habe es ausgeschalten (lange Powerknopf drücken) und wieder eingeschalten. Ganz normal zuerst Ladeanzeige angezeigt jedoch danach eine Sloooooowmotion der Startanimation (nicht mehr als 3fps) die sich jetzt zum 5 Mal oder so wiederholt. Ton kommt manchmal Stückchenweise, glaube aber nur bei den ersten 2 Mal der Animationswiederholung.

Hat jemand ne Idee?

Probier mal ausschalten, wenn es ganz runter gefahren ist, nach dem es vibriert hat den Akku mal fünf Minuten raus nehmen und dann neu Start. Sollte das nicht klappen wirst wohl nicht um nen wipe herum kommen.

Frage:
Sind sgs Tools und sgs toolbox für gb geeignet?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Habe das Update heute morgen gemacht, bis eben lief es wie gesagt.
Und das SGS ist super warm, eigentlich schon heiß.... und die superzeitlupe ist immer noch da

:angry:

edit:
jetzt habe ich das Tastenfeld für die Pineingabe der Simkarte, aber es reagiert nicht. Soll ich nun einfach den Akku rausnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst mit odin auch nochmal zurück auf das letzte offizielle froyo downgraden, und dann das update über kies nochmal installieren, oder du flashst es gleich mit odin nochmal neu. solange du die offiziellen firmwares flashst sollte es im garantiefall auch keine probleme geben. und falls beim flashen mal was nicht klappt, kann man es in aller regel wieder hinbiegen. das i9000 ist da sehr "benutzerfreundlich" ;-)

Schon seit Froyo stößt es mir mächtig auf, dass im Quermodus beim SMS tippen keine Restzeichen angezeigt werden, im Hochmodus allerdings schon. Hatte gehofft, dass das irgendwem von Google mal aufgefallen wäre aber scheinbar ist dieser Bug mit GB immer noch nicht behoben. Oder täusche ich mich und man kann das einstellen?

Hi Roger *schal*

Effe101 schrieb:
Probier mal ausschalten, wenn es ganz runter gefahren ist, nach dem es vibriert hat den Akku mal fünf Minuten raus nehmen und dann neu Start. Sollte das nicht klappen wirst wohl nicht um nen wipe herum kommen.

Frage:
Sind sgs Tools und sgs toolbox für gb geeignet?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
So nun habe ich einen Wipe /data factory reset gemacht, leider keine Besserung beim booten. Auch den Akku habe ich für 5 Minuten entfernt. Der Bootvorgang dauert immernoch 10-15 Minuten und dann habe ich die Pineingabe für die Simkarte die nicht reagiert.

Hallo Frink88,

ich habe auch noch Problem mit der 2.3.3 z.B. ICQ geht nicht, das OS lagt ab und zu mal, der Internet Browser geht nicht mehr.
Zufrieden bin ich mit dem Update auch nicht.
Wir können nur hoffen, das bald 2.3.4 raus kommt, und sich Samsung nicht so lange Zeit lässt.

Echt schade 2.2.1 lief verdammt gut.

Gruß Fred

Noch ein Problem einer App nach dem Gingerbread-Update:

Seit dem Update auf Android 2.3.3 geht die GPS-Option in EasyProfiles (pro) nicht mehr. Die Option wird auch nicht mehr angezeigt.

Der Entwickler schreibt dazu:

die android Entwiklcer haben mit android 2.3.x verschiedene Permissions auf Systemlevel angehoben. Daher können Apps wie EP verschiedene Systemeinstellungen nicht mehr verändern. EInzige Abbhilfe ist das Rooten des Telephons und Aktivieren der Systembindung in den Optionen von EP.
Danach stehen die Features wieder zur Verfügung.

Bei mir läuft alles schnell und flüssig. Ich würde es so machen wie es Teufel beschrieben hat. Zurück flashen und das Update nochmal neu installieren

lodenludwig schrieb:
So nun habe ich einen Wipe /data factory reset gemacht, leider keine Besserung beim booten. Auch den Akku habe ich für 5 Minuten entfernt. Der Bootvorgang dauert immernoch 10-15 Minuten und dann habe ich die Pineingabe für die Simkarte die nicht reagiert.
Vielleicht noch interessant zu meinen 3 letzten Posts:

Beim boot in den Recoverymodus steht folgendes ganz unten im log:

"-- Appling Multi-CSC...
Installing Multi-CSC
Can´t access to ´/system/csc/DBT/system/´.
Successfully applied multi-CSC."

Mein Problem besteht weiterhin.... Muss ich jetzt mit Odin flashen?

Kann ich nur bestätigen, mit der Original-Firmware über Kies im Vergleich zu Froyo DEUTLICH schneller, flüssiger und der Akku hält geschätzt genau so lange.

Allerdings habe ich vor dem Flash und nach dem Flashen aus dem Recovery-Menü jeweils ein Wipe gemacht. Dir würde ich selbiges ebenfalls DRINGEND empfehlen, bevor du eine andere Firmware testest. Wipe dein Phone, dann zieh dir mit Odin nochmal die Originalfirmware und wipe anschließend nochmal. Dann sollte dein Galaxy wieder fix und cremig laufen! :)

@Ludwig: bitte jetzt auch in anderen Threads weitermachen-
wenn Du mit Odin weitermachst, in dem Thread, den Klaus Dir eben gepostet hat -
ansonsten bitte im Kies Thread.
Hier geht es ja eigentlich um die Probleme/Eigenschaften usw. von GB nach dem erfolgreichen Flashen

Hmm...dann werde ich es wohl mal mit Odin versuchen.
Wie hoch ist die Chance dass da was schiefgeht? Oder der schlimmste Fall eintritt, ein Brick?

Denke zwar dass ich das hinbekomme, bin technisch recht versiert. Allerdings beschäftige ich mich ganz frisch mit diesem Thema und muss mich nochmal richtig reinlesen.

@dzihan
Habe bis jetzt den Wipe nur danach gemacht, und nicht vor dem Update. Kann das echt damit zu tun haben?

Bei mir ist das news&weather wiget-app weg neue instalieren gecht auch nicht weis einer wie ich das wieder bekomme?
Auserdem friet das ding oft fest oder inet explorer sturzt ab so das das handy dann den ganzem speicher lösht so das semtlich apps usw. Neue geladen werden mussen. Was den akku angecht kann ich noch nicht vile sagen aber glaube der hatt ne gute dauer.
UPDATE: AKKU IS NICHT GUT MAX 12 STUNDEN BEI STUND BEI muss ein par sachen abschalten und wieder testen ob es wieder so ist. Bis jezt 2 ma galaden 2 ma bis 12 stunden akku.
WEN DAS PROBLEM BLEIBT MACH ICH NE ANDERE ROM DRAUF OFICIELES UPDATE IS ZU BUYGI FUR MICH HOFFE 2.3.4 kommt balt und macht keine probleme.
P.S. DIE VON SAMSUNG HABEN WOHL KEIN PLAN VON SOFTWARE HAB ICH DAS GEFUHL.

Anhänge

• SC20110613-084148.png
    SC20110613-084148.png
    18 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur postitives bisher berichten.
Akku hält teilweise bis zu einem Tag länger als zuvor.
Die Gesamsgeschwindigkeit ist auch höher.
Empfang hat sich sehr verbessert, habe nun im gesamten Haus 3G Empfang, zuvor nur aufm Balkon.

Also von meiner Seite aus nur gutes!

Muss mich jetzt leider auch zu wort melden: GB (über kies) läuft gut, aaaber:

Mein GPS ist plötzlich weg. Ich kann es anschalten, aber er findet keine satelliten (weder über google maps, noch mit gps test, etc). Auch das GPS-Symbol taucht in der obigen leiste nicht mehr auf?!

Irgendwelche ideen für ursache und vor allem lösung?

Danke im voraus,

girt