Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies

• 1.109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CMcRae schrieb:
das sieht doch wie android os bug aus.....hatte ich einmal auch mit jvo..

und was würde das dann bedeuten :wubwub:?

mimitoto schrieb:
Ich hab nun auch in mehreren Beiträgen gelesen, dass sich die Akkukapazität erst nach mehreren Ladezyklen verbessert - und hoffe, dass das bei meinem SGS auch so ist :wubwub:...
Hab gestern abend Akku voll geladen (23:40 Uhr), in Flugmodus gestellt und heute morgen - oh Schreck - nur 53% Akkuladung :confused:
Hast Du denn nach dem Flashen einen Factory Reset gemacht? Das hier ist definitiv nicht normal, bei mir kostet eine Nacht im Flugmodus max. 2%.
Gib' im Telefon mal ein: *2767*3855#
Danach ist das Telefon jungfräulich, alles weg, dafür sauber.

Btw. ich hab's bei mir ebenfalls gemacht, weil meines nach dem Kies-Update im Browser etc. doch ziemlich ruckelig lief, jedenfalls schlechter als zuvor mit der offiziellen 2.2.1.

Gruß Gerd

• Danke
Reaktionen: mimitoto
A.Fischer schrieb:
Hat sich schon nach 1x laden bei mir stark verbessert. :)

Am ersten Tag war der Akku innerhalb von ca. 14 h leer und jetzt nach ca. 20 h noch 80 %,
aber seht selbst neben den roten Pfeilen ... :thumbsup:
.

Nicht schlecht,
ich lade meinen neuen Akku gerade das erste mal auf bin nun gespannt wie lange das Teil hält..:thumbsup:

Update via Kies verlief problemlos
WIPE / Factory Reset und WIPE CACHE

Dann alle 130 APPS (man waren das viele) via WLAN und Appbrain nachinstalliert, die gekauften direkt aus dem Market.

Danach läuft weiterhin alles sehr flüssig, die Ansprechzeit der Tastatur ist gefühlt schneller. Firefox 4.x quält sich, kann aber auch am Sync liegen.

GPS zeigt nach dem ersten Einschalten nach Update 4-5 Satelliten an, der Fix ist nach ca. 20sec vollendet.

WLAN läuft wie vorher auch, nicht besser und nicht schlechter.
Eine Nacht im Flugmodus zieht weiterhin sehr wenig, 2% mag hinkommen.

Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn man nach den ganzen Monaten Froyo, sich an seine Einstellungen bereits mehr als gewöhnt hat, naja eine Umgewöhnung geht ja auch fix ;)

ROOT fehlt mir allerdings :(

frank_m schrieb:
Dann machst du sonst aber recht wenig mit dem SGS. Der E-Mail Prozess taucht bei mir zwar auch in der Liste auf, allerdings nur mit ca. 5 - 6% in den Spitzenzeiten (Pushbetrieb) und mit 3% in den Nebenzeiten (manueller Abruf).

Ja schon richtig - ich hatte unter Froyo das Problem dass ich nicht mal 24h durchgehalten hab, und wollte deshalb unter GB Zug um Zug den Stromfresser finden. Also erstmal nur eingerichtet, Gmail eingerichtet, Essential-Apps drauf, und minimal gespielt.
Das hat sich gut angelassen, also dann Exchange eingerichtet. Ab da gehts sozusagen Berg ab, siehe Grafik. Das SGS geht nicht mehr schlafen.

Wobei ich die ganze Zeit den Sync abgeschaltet hab und nur punktuell eingeschaltet hab (Gmail-Kontakte + Kalender aktualisieren, wobei ich mir das abschalten am liebsten auch sparen würd, aber erstmal egal).

Anhänge

• aufwachen.jpg
    aufwachen.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 416
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und muss erstmal Presseonkel sagen, das er einfach einen hammer Job in den letzten Wochen / Monaten geleistet hat bzgl. des Updates GB! :)
Jetzt habe ich eine Frage und zwar hat ein Bekannter von mir ein Galaxy S bei Amazon gekauft und bekommt beim klick auf aktualisierung immer das zu hören:
Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden

Das sind die Daten zu seinem Handy:
PDA: 19000XXJQ3
PHONE: 19000XXJPY
CSC: 19000DBTJS2
Build Info: 2011.01

Kennt da jemand einen Rat, wie man ohne flashen (Garantieverlust) auf GB gelangen kann?

Also ich habe nach meinem Update kein Wipe gemacht genau aus den Gründen wieder alles nach zu instalieren und dafür hab ich einfach keine Gedult.
Kann aber dennoch nicht sagen das es irgendwie ungereimtheiten gibt.
Verstehe bloß nicht wozu alle unbedingt ihr Handy rooten wollen.
Seit doch einfach zufrieden, spätestens wenn das 2.3.4 kommt sind auch die Rootrechte wieder fürn Ar***. :)

EDIT: @ Matu90 bei mir war das Problem auch allerdings etwas anders, aber aktualiesieren konnte er es auch nicht er soll einfach mal Kies runterschmeißen und neu runterladen und instalieren, dann hats auch bei mir geklappt. :)

• Danke
Reaktionen: Matu90
@DerMeilenstein, danke :) ich geb das erstmal so weiter!

Also ich weiß jetzt nicht woran es genau liegt, aber seit dem Update auf 2.3.3 mache ich andauernd (ausvershen) Screenshots.

Bisher fand ich die Tastenkombination mit der Zurück-Taste und Home-Taste eher schwerfällig und kniffelig.

Da man ganz leicht einfach nur einen Schritt / Seite zurück gekommen ist, wen man einen Screenshot machen wollte.

Hat jemand schon ähnliches festgestellt?
Und macht sich nun so wie ich, auch viele Screenshot Andenken ;-)

Liebe Grüße, Cherry

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@ LaPinkCherry
Also mir ist auch aufgefallen, dass die Screenshots leichte von Hand gehen, viel präziser als bei der JQ3. Also wenn ich ein Screenshot machen will, wiird dieser auchgemacht, bei JQ3 war das eher ein Glückspiel bis endlich mal einer gemacht wurde.

@Matu90

Was zeigt den Kies bei deinem Freund an zur aktuellen FW und ganz wichtig was steht in der Klammer ?
Oder Du oder Dein Freund gibt ins Tastenfeld folgende Kombination ein: *2767*4387264636# und Du kannst ja mal posten was das Telefon da anzeigt

Ich muss ganz ehrlich sagen ich weiß noch nicht mal wie man Screenshots macht, welche Tastenkombi muss man denn eigentlich drücken?

Einfach die "zurücktaste" halten und die Hometaste drücken

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Hallo zusammen,

erst muss ich sagen, dass ich sehr sehr zufrieden war mit den Leistungen von 2.2.1 es war als ob mein SGS mit 2.0ghz lief nur der Akku war das grösste Problem 1 tag max. Lebensdauer. Deswegen war ich sehr skeptisch jetzt über KIES auf 2.3.3 zu updaten.

Update lief sehr leicht, backup war sehr leicht, und nicht wie früher 2stunden bei %0. Also nach 30minuten total hatte ich mein GB 2.3.3.

Ich muss sagen es gibt bis jetzt fast keine unterschiede zu 2.2.1. Ich dachte man hat mit GB 3d menu scrolling, GB seine eigene Ziffernblock, CRT offscreen anamiation aber leider bis jetzt alles wie bei 2.2.1. Ziffernblock ist Froyo, keine offscreen animation und keine 3D scrolling menu.

Akku hatte ich nach 7 stunden standby 90% was für mich fenomenal war. mit 2.2.1 hatte ich jede nacht mehr als 30% akkuverluste.

GB %1,5 pro stunde
Froyo %3-4% pro stunde.

Galerie im GB: Preview von von fotos laden schneller als 2.2.1 aber wenn man bilder einzeln hintereinander guckt hat 2.3.3 ruckeln und manchmal gibt es 1 sekunde verzögerung bis das Foto zu sehen ist. Das war mit 2.2.1 nicht der fall.

2.2.1 hatte zwar in der Galerie langsame momente aber beim fotogucken war 2.2.1 schneller.

Keybaord: pop-up speed von der tastatur ist wie 2.2.1

Facebook: habe ich keine unterschiede gesehen.

Wenn mir mehr einfällt oder auffällt dann mache ich hier ein update.

Mir sind folgende zwei Sachen nach dem Update auf GB aufgefallen:

1. Früher gabs ja dieses leise "Knacken" beim Musik hören, wenn sich das Handy in ein anderes Netz eingebucht hat (2G/3G/Edge). Wurde offenbar behoben.

2. Das Display scheint insbesondere kleine Schriften (bei Internetseiten) schärfer darzustellen, die schienen mir auf Froyo ausgefranster gewesen zu sein. Hintergrundbilder kommen mir subjektiv auch nen Tick schärfer vor.

Kann das jemand bestätigen?

Also in der Tat ist es bei mir so das mein Live Wallpaper nen ticken flüssiger läuft, vorallem wenn man lange auf den Standby KNopf drückt und man die verschiedenen Möglichkeiten angezeigt bekommt Ausschalten usw. Da läuft dann das Hintergrundbild flüssiger als mit 2.2.1.

Habe gestern auch per Kies von originaler Froyo auf GB aktualisiert.
Lief alles problemlos, alle Programme, Kontakte, etc. noch da.

Akku hat über Nacht nur 10% verloren (ca. 7,5 Stunden). Das finde ich OK und habe das Gefühl das war früher mehr. Lade sonst meistens über Nacht auf deswegen kein genauer Vergleich möglich.

Was mir nur leider negativ auffällt ist, dass mein "ADW Launcher" nun viel viel mehr ruckelt als vorher. Bzw. nun ruckelt er, vorher war alles flüssig.

Wollte eigentlich keinen Wipe machen, weil ich mir die Arbeit ersparen wollte (habe sehr viele Apps installiert). Toll, da hat man sich Titanium Backup gekauft und kann es nun nicht mehr nutzen, weil Root nicht mehr funzt :-(
Und andere Kernel und so habe ich echt keinen Nerv zu. Wird´s da wohl in naher Zukunft wieder etwas wie "z4root" oder so geben? Was meint Ihr?

Habe oben was gelesen von
- Wipe
- Factory reset
- Wipe Cache

Wo sind die Unterschiede, bzw. die einzelnen Auswirkungen und wie mache ich das? Jetzt kriege ich bestimmt Haue und einen Verweis auf eine FAQ, richtig?

Viele Grüße, Peter

hat jemand mal probiert ob er die App vom DB Navigator im Market sieht? Wundert mich nämlich doch sehr, dass man diese doch recht populäre App nichtmehr hat?

Die Gebrauchsverhalten scheinen generell ähnlich zu sein. :biggrin:

Zum Akku: Der Text mit "Verbleibende Akkulaufzeit" sieht für mich falsch aus, schon weil die Zeit hochgezählt wird. Vielleicht sollte das einfach nur "Zeit seit dem letzten Ausstecken" heißen und wurde falsch übersetzt.

Andere Kernel mit Clockworkmod und BLN sind sehr nett. Gerade wenn man ein paar Sachen testen will die einen etwas größeren Impact haben, oder man in einen schlimmeren Bug reinläuft. Backups zu haben ist immer gut - und mit CWM kann man diese auch unterwegs erstellen oder zurückspielen. (Ja, das brauchte ich sogar schon einmal...)
Leider sind auch diese Kernel noch nicht fertig.

Wipe Cache löscht afair nur den Dalvik-Cache. Danach wird er beim nächsten Start neu aufgebaut. Wipe müsste der Option Factory Reset entsprechen.
Benutze einfach die Option "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Gleichzeitig kann man die interne SD-Karte mit löschen lassen. Wenn man vorher ein Backup erstelle, kann man so die ganzen Überreste getesteter Apps entfernen.

btw.: Wie sieht es eigentlich beim Markt mit Copy Protected Apps aus? Sind da aktuell Probleme bekannt? Ich finde im Markt eine best. Copy Protected App nicht. Das kann natürlich auch die App sein.

@Niggy: Nein, ich sehe sie auch nicht. Obwohl sogar der Markt den passenden Suchvorschlag gemacht hat! Das spricht dafür, dass es wieder Probleme mit dem Markt geben könnte.

Wie bekomme ich ne akkuanzeige in %?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Was mir eben aufgefallen ist, seit Gb merkt sich mein telefon meine Auswahl zum Beispiel beim Musik Player wenn ich als ersten Tab "Alle Titel" habe aber das Program schließe und der beim Schließen ausgewählte Tab ist "Interpreten" so zeigt er mir wenn ich den Player wieder öffne den tab "Interpereten". Das gleiche auch bei zum Beisp. der Kontakte APP ich habe debn TAB "Verlauf" offen gehabt habe dann die App komplett geschlossen im Taskmanager und siehe da ich öffne Kontakte und er zeigt mir "VErlauf". Für mich persönlich einfach ne geniale Änderung!!

Falls es so vorher auch schon wahr, bitte bescheid sagen aber ich glaube nicht das es unter Froyo so wahr zumindest nicht beim Musikplayer