Eigenschaften/Bugs/Probleme von Gingerbread 2.3.3 - JVB

• 309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo, gibt es eine möglichkeit gps über einem widget zu starten ?
tasker gibt eine meldung das es beim 2.3 nicht funktioniert.

Bei mir funktionieren ca. 10 Programme nicht, oder stürzen ab seit ich Gingerbread drauf hab. Ansonsten stabil und schnell (Akku ist auch schnell leer).
Z.b. kann ich kaum Roms in Emulatoren starten. In Gensoid lädt kein Rom, in Nestoid laufen manche und brechen irgendwann ab mit bekannter Samsung-Fehlermeldung.
Gibt es derweil eine Lösung, oder sollte man zurück zu Froyo?

Es kann sein das die Apps noch nicht kompatible mit 2.3.3, also musst du auf ein update der Apps warten.

@ frank_m

1) Selbst der Browser von der "legalen" 2.2.1 JQ3 lagt, z.B. beim schnellen scrollen. Das ist bei niemandem anders.

2) Man müsste daher, die Fehler bei Samsung melden können und diese müssten auch anerkannt, geprüft und korrigiert werden. Es gibt nicht nur eine offizielle Firmware die dieses Browserproblem hat.

3) EXT4 soll also nicht schneller sein als RFS ? :blink:

Gibt es eigentlich einen sinnvollen Grund zum jetzigen Zeitpunkt die grade verfügbare Gingerbread-Version auf dem phone zu haben ausser vielleicht wegen des "novelty"-Faktors?
Ich frage das, weil wie gesagt einige Programme noch nicht aktuell für gingerbread upgedated wurden und deshalb nicht funktionieren.
Überwiegen die Vorteile (die mir spontan nicht auffallen) von gingerbread bei euch?

definiere Sinn... :D
ich würde sagen wenn Du zufrieden bist mit 2.2.1 dann bleib dabei...

.

mirac schrieb:
3) EXT4 soll also nicht schneller sein als RFS ? :blink:
Allenfalls in irgendwelchen Benchmarks. Gefühlt jedenfalls nicht. Ich hab ganz schnell wieder zurückkonvertiert, da es mit EXT4 doch übel laggte, vor allem bei Pinch-to-Zoom im Launcher.

Kinghariii schrieb:
Scheinbar hab ich nun auch meinen ersten Bug entdeckt. Mein Handy läutet nicht,wenn ich einen Anruf erhalte,auch wenn ich es auf Laut gestellt habe. Kann mir jemand sagen,woran das liegen könnte. Anfangs dachte ich,ich würde mir das einbilden,aber nun bin ich mir sicher,dass es einfach nicht läutet und teilweise erst nur den verpassten Anruf anzeigt..

Das Galaxy "vergisst" unter Umständen deinen Klingelton. Einfach neu einstellen und du hörst die Anrufe wieder.

Warum, dass kann ich nicht sicher sagen, aber ich habe eine Vermutung das es mit dem USB-Speichermodus in Zusammenhang mit einem mp3 Klingelton von der externen SD-Karte zu tun hat.

Ist aber wie gesagt keine große Sache das zu beheben :winki:

• Danke
Reaktionen: Kinghariii
Bzgl. des laggenden Browsers kann ich den Dolphin Mini Browser empfehlen. Der ist um Längen schneller und lagfrei beim scrollen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

So, nachdem ich 2.3.3 mal neu aufgesetzt habe....:
Zusätzlich installierte Apps:
Navigon
Maps
Busines Calendar
PowerAMP

VOR dem Flashen hatte ich noch
Shazam
DAC-DramboxAir
AstroDateimanagerPRO
MyTracks
installiert, und Android OS stieg im Verbrauch langsam aber sicher immer weiter an.....
Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen bei der Fehlersuche
Gruß
Markus

Anhänge

• SC20110425-130711.png
    SC20110425-130711.png
    18,7 KB · Aufrufe: 286
funktioniert bei euch noch die "zurück taste"?

Wie immer.

So, der extreme Akkudrain konnte mit dem löschen der SNSProvider.apk gelöst werden. Das Android OS hatte sonst in 3h den Akku leer gesogen.
Jetzt komme ich ca. 2 Tage bei normaler Nutzung aus.

Bluetooth geht mal, mal auch wieder nicht. Zu 100% klappt es aber nie...

Der Quadrant-Benchmark hat sich von zunächst 975 auf 1750 mit EXT4 (Lagfix) erhöht. Man merkt den Unterschied deutlich.

frank_m schrieb:
Wurde ja auch von den 2.2.1 Firmwares sehr häufig berichtet.
Stimmt, die von mir zurück gespielte Froyo 2.2.1 geht mit meinem Akku auch nicht gerade zimperlich um. Aber im Vergleich zur Gingerbread JVK ist sie geradezu eine Öko-FW ^^

Gegen 9Uhr Morgens das Handy vom Ladegerät genommen, 3 Telefonate geführt, den Sohnemann meiner Freundin spielen lassen, selber relativ viel am Handy rum gespielt und jetzt eben gegen 24Uhr lag ich noch bei 72% Akku.

Ist wie gesagt nicht wirklich sparsam, vor allem im Vergleich zu der VF-FW Froyo 2.2 von meiner Freundin. -> Heute Morgen bei ihr 82% deutlich mehr rumgespielt am Handy als ich und jetzt eben noch auch bei 72% Akku gewesen.

Aber egal, wie schon gesagt. Im Vergleich zur Gingerbread ist meine Froyo jetzt echt sparsam. Denn wenn ich die jetzt noch drauf hätte, hätte ich sehr wahrscheinlich gegen 20Uhr schon die Meldung bekommen das ich das Handy laden soll.

Gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread, aber bei den 2.2.1 Firmwares hat die Modemfirmware maßgeblichen Einfluss auf den Akkuverbrauch. Gibts einen extra Thread zu, welche die beste ist und wie man sie austauscht.

frank_m schrieb:
Allenfalls in irgendwelchen Benchmarks. Gefühlt jedenfalls nicht. Ich hab ganz schnell wieder zurückkonvertiert, da es mit EXT4 doch übel laggte, vor allem bei Pinch-to-Zoom im Launcher.

Das Phantom schrieb:
Der Quadrant-Benchmark hat sich von zunächst 975 auf 1750 mit EXT4 (Lagfix) erhöht. Man merkt den Unterschied deutlich.

Ist die Frage wen man jetzt glauben sollte :blink:

egal wem du glaubst bleib bei rfs:)

Die Quadrant-Zahlen stimmen, das gefühlte kann man wenn man will als Glaubenssache betrachten. Ich vermute mal, dass die installierten Apps einen entscheidenden Faktor ausmachen, so dass es tatsächlich bei jedem unterschiedliche Auswirkungen gibt.

Ist der Bluetooth-Bug schon bekannt bzw. gibts einen Fix? Meine Freisprecheinrichtung im Auto will jetzt nämlich gar nicht mehr....

Was macht den diese snsprovider.apk? Also für was ist sie normalerweise gut?
Mfg Fleckdalm

Das Phantom schrieb:
So, der extreme Akkudrain konnte mit dem löschen der SNSProvider.apk gelöst werden. Das Android OS hatte sonst in 3h den Akku leer gesogen.
Jetzt komme ich ca. 2 Tage bei normaler Nutzung aus.

Bluetooth geht mal, mal auch wieder nicht. Zu 100% klappt es aber nie...

Das ist dieser Facebook-Support, wenn ich mich richtig entsinne...Habe die .apk selbst aber auch nicht mehr drauf :winki: