Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok, anders gefragt - wird bei dir die liste mit verfügbaren netzen auch in kurzen abständen aktualisiert bzw. neu gescannt (wenn du bereits verbunden bist)?

Ich habe zuhause auch Probleme mit dem empfang. Anders als einer meiner Vorredner ist mir die Signalstärke nicht egal, da bei mir der Browser extrem langsam wird, wenn nur noch ein Balken da ist.

Komischerweise ist das nur zuhaue so, in der uni ist selbst ohne balken -nur mit punkt- alles super schnell. Weiß jemand was ich zuhaue umstellen muss am Router ?

Vielleicht kann dir leichter geholfen werden, wenn du mitteilst welchen Router du dein eigen nennst?

Ich habe einen von der Telekom, Speedport W303V. Soll den N Standard haben.

Mir ist das erst gar nicht aufgefallen, dachte es wäre normal, dass wenn weniger Balken da sind, die Geschwindigkeit zurück geht. Durch Zufall ist mir das dann gestern in der Uni aufgefallen.

P.S. Hab hier und auch in anderen Foren immer das Problem, dass ich mich einloggen muss, obwohl ich auf angemeldet bleiben gedrückt habe. Kann mir jemand sagen was ich da machen muss ? Ist ja OT also auch gern per PN.

So, danke euch erstmal allen für die Hilfe!

Ich bin nun endlich dazu gekommen, mich der ganzen Sache nochmal zu widmen (hatte arbeitsbedingt wenig Zeit).

Jedem , der ähnliche Probleme mit dem SGS und einem Speedport der Telekom hat, kann ich nur empfehlen, den Speedport auf Werkseinstellung zurückzusetzen und die Benutzerdaten neu einzugeben. Dabei die WLAN-Kennung sowie den Pre-Shared Key verwenden, der auf der Unter- bzw. Rückseite des Routers aufgedruckt ist. Habe ich so gemacht und es hat problemlos funktioniert.

Ich habe nach langem Googeln entdeckt, daß viele Smartphones ein Problem mit WLAN Kennungen haben, die mehr als 15 Stellen lang sind (war in meinem Fall so).

Ob es tatsächlich daran lag oder ob es ein Fehler in den Einstellungen war, kann ich leider nicht genau sagen.

Probiert es einfach mal aus, aber voher schön die alte Konfiguration sichern... :winki:

leute hatte das selbe problem habs aber gelöst ohne werkseinstellung am router. Habe den 700v.

1. Auf Sicherheit
2. SSID ....
3. Verschlüsselung auf AUS
4. Unten auf Speichern
5. Warten bis der rechner nicht mehr online ist
6. Unten im Konfig auf zurück
7. Rechner mit dem offenen netz verbinden
8. Galaxy mit dem Netz verbinden
9. Auf MAC Filterung
10. PCs übernehmen
11. Wenn da kein Freier PC-Name steht unten auf aktualisieren
12. Bei PC-Name galaxy s reinschreiben und rechts auf freig.
13. Die verschlüsselung wieder einschalten
14. Wieder PC mit dem Netz verbinden
15. Im Handy mit dem Netz verbinden
16 Und man gucke es lüpt :thumbup:

Mann sollte auch im handy bei WLAN Einstellung auf erweitern gehen und bei Wlan richtlinien auf niemals machen.

Bis jetzt ist das wlan stabil

Ist zwar ziemlich viel aber es läuft

Ich hatte anfangs auch probleme mit der fb170. In der passphrase ist ein " !" (wohlgemerkt mit vorangestelltem Leerzeichen!) enthalten. Das Galaxy hat mir immer eigenständig bei der Eingabe des Passwortes das Leerzeichen rausgelöscht, was mir ewig nicht aufgefallen ist. Und daran hat's bei mir gehapert! Seitdem - kein Problem!

da habe ich vor kurzem ein video gesehen, wo ganz stark das WLAN problem des SGS ins auge gestochen ist, und zwar bei einem vergleich mit dem desire HD... ich finde den wlan empfang auch aus eigener erfahrung eher bescheiden...

YouTube - HTC Desire HD vs Samsung Galaxy S

Guckt ab minute 6:00, deutlicher geht es nicht.

Also hat das SGS generell irgendwie empfangsprobleme... sei es WLAN oder GPS. ich finde das sind beides sehr wichtige kriterien.

sieht doch stark danach aus, als wäre in dem bereich minderwertige hardware eingebaut worden??

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das I9000 so einstellen, daß es automatisch WLAN wählt, wenn ich nach Hause komme? Bisher muß ich immer WLAN manuell einstellen...

Eines derApp´s die sowas machen soll:
Auto WiFi Toggle
von Hideki Kato

Hab´s selber nicht getestet.
Ciao Horst

Hallo,
Ich habe keinen APP installiert und es schaltet automatisch um von WLAN Heimnetzwerk auf Mobiles Internet.
Sobald ich in den Bereich meines Routers WLAN Heimnetz komme verschwindet oben in der Statusleiste das Zeichen für Mobiles Internet und mein WLAN Zeichen erscheint mit Verbindungsstärke.
Umgekehrt geht das auch so, verlasse ich den Bereich meines WLAN Heimnetzes verschwindet oben das WLAN zeichen und das zeichen für Mobiles Internet mit einem H oder G erscheint je nachdem ob schon gedrosselt wurde oder nicht.

Habe da nur einmal WLAN aktiviert dort in der Leiste die man nach unten ziehen kann wenn Benachrichtigungen anliegen oder was installiert wird.
Ansonsten habe ich nichts eingestellt und es schaltet ständig automatisch um.

Werde aber mal Junior fragen ob der da einen APP installiert hat dafür, den der hat im Moment mein S i9000 fast ständig in Gebrauch bis er sein iPhone4 geliefert bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal Locale oder Tasker an... Die schalten dein WLAN z.b. automatisch an und aus, und das ganze GPS-basiert.
Außerdem können die beiden auch noch wesentlich mehr.
Vielleicht ist das ja das, was du suchst.

MfG
Dennis

Es gibt in der Tat einige Apps die das regeln, u.a. auch JuiceDefender (was alles in allem sowieso eine recht gute App ist um etwas mehr Akku-Laufzeit rauszukitzeln). Allerdings sollte das ganze auch ohne App funktionieren, tut es zumindest bei mir:

Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > WLAN-Einstellungen > WLAN (aktivieren) > Netz eintragen und Daten (IP & PW) speichern

Einstellungen > Standort und Sicherheit > Drathlosnetzwerke verwenden aktivieren

Dann sollte er im Regelfall, sobald Du in die Funkreichweite Deines Routers kommst WLAN aktivieren. Hab bei mir drei WLAN Spots eingetragen (Zuhause, Freundin, Arbeit) und sobald ich in die jeweilige Region komme schaltet er automatisch um.

Ohne Zusatz-App kostet das aber viel Akkusleistung, da dann ständig nach deinen WLANs gesucht wird, wenn du nicht in Reichweite bis.

Nachfrage zu "Auto WiFi Toggle":
Woher weiß denn die App, ob ich in Reichweite bin? Anhand der Funkzelle?

edit - habe mir jetzt mal die Seite des Entwicklers angesehen:
Anscheinend schaltet die App WLAN in regelmäßigen Zeitabständen ein und checkt, ob ein bekanntes WLAN zur Verfügung steht. Wenn nicht, wird WLAN bis zur nächsten Prüfung wieder deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier möchte ich mich mal einklinken, mein SG3 findet ebenfalls den Speedport W700V nicht. Woran liegt das?

Hast Du Umlaute im Netzwerknamen?

Vielleicht lassen die Router die Probleme bereiten nur bestimmte MAC-Adressen zu. Zumindest hört sich das danach an.
Die MAC Beschränkung läßt sich auch in ungesicherten Routern einstellen.

Hallo zusammen! Mein erstes Posting hier :drool:

Ich habe seit ca. einer Woche mein Samsung Galaxy und ein Tag nach Erhalt ein Update auf Android 2.2 erfolgreich vollzogen.

Erfolgreich ist relativ. Denn das WLAN bricht immer wieder ab. D.h. sobald ich das Gerät einschalte funktioniert noch alles! Sobald das Display in Standby gegangen ist und ich die Sperre rausnehme geht in Sachen WLAN gar nichts mehr.

Über meinen Datentarif jedoch ist online weiterhin alles möglich.

Jemand einen Tipp ausser Werkseinstellung oder ähnliches???

Danke!

Hallo

Schau mal unter Einstellungen>Drahtlos und Netzwerk>Wlan Einstelleungen>dann auf Menü>Erweitert da kannst du dann die Standby Richtlinien einstellen

Gruß

• Danke
Reaktionen: sprittke
wndr3700?