Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem update von Android 2.2 auf 2.3 haben sich viele beklagt, daß der WLAN-Empfang schlechter geworden sei. Tatsächlich war aber nur die Anzeige verändert, d.h. es wurden weniger Striche bei gleichem Empfang angezeigt. Ich habe mehrere Smartphones zuhause, die alle unterschiedlich stark den Empfang anzeigen. Der tatsächliche Empfang ist aber ziemlich gleich. An manchen Stellen geht oft gar nichts, an einigen Stellen gehts immer (mit allen Geräten).
Am SGS habe ich manchmal nutzbare Verbindung, wenn nur der Punkt unter den Halbkreisen leuchtet. Beim Huawei X3 z.B. geht es nur, wenn mind. 1-2 Halbkreise leuchten.
schnueppi

Verstehe. Aber wenn das i9000 NULL Empfang hat, also nochnichtmal einen Punkt, wird man ja schlecht surfen können. Andere Geräte dagegen haben einen Punkt + sogar teilweise 1-2 Balken und können surfen.

Naja wenns wirklich keine Möglichkeit gibt, eine bessere Wlan-Empfangsstärke aus den i9000 zu holen, werde ich wohl damit leben müssen.

Dann wird es wohl ein Hardwareproblem Deines Gerätes sein. Mit dem GPS-Empfang hat einigen geholfen, den Kontakt zur Antenne etwas nachzubiegen. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit für WLAN. Ich würde mal googeln und bei xda schauen. Leider weiß ich nicht, wo die wlan-Antenne ist.
schnüppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Ist denn 100%tig so, dass das Modem NULL Auswirkung auf den WLAN-Empfang hat ?

halime schrieb:
Ist denn 100%tig so, dass das Modem NULL Auswirkung auf den WLAN-Empfang hat ?

Android Struktur:

System-architecture.jpg

index.php

Naja, wenn es also einen Kernel für die JW6 geben sollte, indem der WLAN-Treiber optimiert ist, dass man stärkeren Empfang hat, wäre es die einzige Lösung.

Hallo :)

Ich hab ein Problem. Immer wenn ich eine SMS senden will kommt die Meldung:
Wifi Direct ist aktiviert. und ich muss auf Annehmen drücken damit die SMS gesendet wird.

Kann mir jemand sagen wie ich das abstellen kann? :) danke

Ich habe Andriod Version 4.1.1

Versuch es mal in den Einstellungen unter WLan mit der Menütaste.

Da gibt dann ein Punkt der WiFi Direct heißt...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem mit dem galaxy (2.3.3) meiner Freundin. sie hat das handy gebraucht geschenkt bekommen.

Eine wlan verbindung (bei uns zuhause) ist nur möglich, wenn die mobilen daten komplett ausgestellt werden. Kenne ich von meinem Handy so nicht, und kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

wenn mobile daten angestellt sind, wird das handy im router erkannt, ip wird zugewiesen, oben im handydisplay erscheint das wifi-symbol (allerdings nur grau ohne Aktiviät). Allerdings lässt sich dann keine internetseite öffnen.

Dann mobile daten am handy ausschalten, wlan am handy neu starten, und die internetverbindung über wlan funktioniert wunderbar.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag, damit nicht immer so ein Aufwand für eine wlan Verbindung betrieben werden muss? Der Fehler scheint ja klar beim Smartphone zu liegen, nicht beim router.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Moritz

Hallo,
hast du schon einmal ein Update der Android Version in Erwägung gezogen?

LG
Daniel

Denk mal logisch!
Mobile Daten (A) sind aktiviert - jetzt schaltest du WLAN (B) auch ein - wo soll das System jetzt eine Verbindung herstellen: über (A) oder über (B)??? - beides gleichzeitig geht ja nicht.
Also funktioniert das Gerät vollkommen korrekt.

Eine wlan verbindung (bei uns zuhause) ist nur möglich, wenn die mobilen daten komplett ausgestellt werden.

...so wie ich das verstehe kann er die Wlanverbindung nicht aktivieren, wenn das Handy mobile Daten eingeschaltet hat.

Es sollte an sich nicht notwendig sein, den mobilen Zugang manuell abzuschalten, damit man WLAN nutzen kann.

LG

GodyP schrieb:
Also funktioniert das Gerät vollkommen korrekt.

*ääähhhh* Nein, tut es nicht.

Wenn eine WLAN-Verbindung besteht, wird diese priorisiert. So sollte es sein und so war es bei meinem S1. Was du da redest ist nicht korrekt.

@flaminmoooe: Der Fehler muss nicht zwangsläufig beim S1 liegen. Überprüfe mal die Lease-Dauer der DHCP-Adresse im Router.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloo,

Also bevor ich mein Problem nenne, ja ich weis das diese Themen besprochen wurden bin auch neu registriert auf dieser Seite aber ich komm einfach nicht voran und bin auch kein Techniker bald schon aber noch nicht :biggrin: . Also wenn ich mein Wlan einschalte dann ist das Wifi Zeichen oben nach ist immer unterschiedlich z.B. nach 20sek weg und kommt wieder in paar Sekunden. Ich kann euch so viel sagen an den Wlan Einstellungen und dann auf Erweitert gehen hat nichts daran geändert. Ich hab etwas über Root gelesen und einer Datei im Wifi Ordner nämlich bcm_supp.conf diese Datei befindet sich nicht im Ordner. Im Wifi Ordner befinden sich : bcm4329_aps.bin,bcm4329_mfg.bin, bcm4329_sta.bin, wifi.conf, wpa_supplicant.conf, nvram_mfg.txt, nvram_net.txt.. Also hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht zu ''hoch'' sprechen :biggrin: Ach ja bevor ich es vergesse benutze das Samsung Galaxy S I9000 xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hatte auf mein Galaxy Ics geflasht habe jedoch jetzt wieder gingerbread drauf. Bei ics gab es die Funktion wifi peer to peer die habe ich jedoch nicht auf gingerbread gefunden gibt es dafür eine app?
Danke

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Mein i9000 verbraucht, wenn ich es über WLAN (Easybox 803) laufen lasse, in einer Stunde ca. 15 MB, ohne daß ich etwas mache.

Wenn es über das mobile Datennetz läuft, ist der Verbrauch ganz minimal.
Test mit dem gleichen Handy eines Freundes zeigte, daß dort über mein WLAN nur 2 MB / Std. anfielen.

Von den ca. 15 MB entfielen ca. 90% auf System Traffic. (Traffic Monitor)

Hab schon mal auf Werkszustand zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht.

Wäre für einen Hinweis dankbar, was ich tun könnte, um das Problem zu beseitigen.

Playstore, google+, facebook etc. synchronisiert Apps oder Bilder zb. nur über Wlan.

tobiasth, vielen Dank.

z.B. Playstore ist auf "keine automatischen Updates" eingestellt,
facebook, google+ hab/nutze ich nicht

ich war zuvor schon alle meine "Anwendungen" durchgegangen, ohne hier
irgendwo festgestellt zu haben, daß Vorgänge nur über WLAN verrichtet werden sollen.

Erbitte weitere Hinweise/Ratschläge. Danke im voraus.

Installiere die eine App wie "3G Watchdog" und schaue damit nach, welche App den Traffic erzeugt.