Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

  • 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bisher nicht. Hab erst 2x nach Anleitung geflasht und bin da sehr vorsichtig was das angeht. Hab derzeit glaube ne "JVT" drauf? Welche Version könnte denn helfen? Dachte Modem wäre für die Edge/Umts Verbindung und das Telefonieren, nicht fürs wlan
 
Das Modem ist für sämtlichen Empfang etc. zuständig auch Wlan und GPS! Welches Modem du drauf hast siehst du unter Telefoninfo und dort unter Baseband-Version. Welches gut ist hängt immer natürlich von deiner Region und deinem Anbieter ab. Da heißt es eigentlich immer etwas testen. Ich persönlich fahre mit dem JQ1 Modem ziemlich gut.

Die Frage ist allerdings, was du jetzt gerade für eine Rom drauf hast!!! Wenn du eine CM7/9 oder MiUi Rom drauf hast kannst du hier die Modems testen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...uebergreifend.184331-page-3.html#post-2512564
https://www.android-hilfe.de/forum/...uer-aosp-modems-cm7-cm9-cm10-miui.144050.html
 
Baseband hab ich JVT und Rom habe ich darkyrom 10.4.2 XWJW1.

Zum Darkyrom gibt es eine App, über die ich 7 Models OTA laden kann. JQ1 ist jetzt nicht dabei. Kann ich die bedenkenlos testen? Eine JQ1 ist nicht dabei
 
Kenne die DarkyRom gar nicht! Wenn du allerdings 7 Modem (models??) direkt über die Rom laden kannst würde ich es probieren! Schlimmste was passieren kann ist, dass du kein Netz hast.

Imei natürlich immer sichern!!
 
Taphor schrieb:
Das Modem ist für sämtlichen Empfang etc. zuständig auch Wlan und GPS!

Das ist so nicht ganz richtig! Der GPS-Empfang wird vom Modem beeinflusst, der Empfang und das mobilde Internet auch, das stimmt soweit, allerdings ist das Modem nicht für den W-lan Empfang zuständig. Das W-lan wird vom Kernel gesteuert, der Treiber für's W-Lan sitzt im Kernel(genau das gleiche gilt für Blutooth soweit ich weiß). Also am besten mal einen Kernel flashen der möglichweise den W-Lan Empfang verbessert. Zur DarkyRom kenne ich leider keinen passenden. Aber ich kann bestätigen dass ein anderer Kernel, der W-Lan Tweaks enthält besseres W-Lan macht :)
Nur mal als Beispiel(bzw. als Beweis)
Updated wifi drivers with added net fixes and optimizations
(Icy Glitch V14) oder:
- updated Wifi drivers
(Devil 1.1)
Allerdings sind das beides Kernel's für CM9 und werden nicht unter Darky funktionieren. Aber wenn du ein bisschen suchst und probierst findest du vielleicht einen Kernel für Darkys Rom, der dir besseren W-Lan Empfang bringt.
 
so hab jetzt mal diverse modems probiert aber keine besserung gemerkt. werde es dann mal mit kernels probieren
 
Schön dass nochjemand das bemerkt hat. Ich hab auch die lange Wartezeiten bis das Wlan da ist. Aber ich hab mich dran gewöhnt. Nutzt ja nix. Aber wenn du was finden solltest, bitte melden.

Gruß wolder

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab jetzt mit darky noch nen anderen Kernel ausprobiert, jetzt cm7 installiert und am router diverse einstellungen geändert. Bis jetzt hat nichts davon geholfen
 
Was hat eine feste Ip mit andern Routern von Freunden zu tun und selbst wenn mußt du eh vom Freund die SSID eingeben und kannst im gleichem Atemzug wieder die Ip einstellen. Du musst eh mehr als 20 Zeichen für das WLan einstellen, versteh den ganzen Sinn nicht, warum du es dir so kompliziert machst.

Desweiteren sind solche endlos Leasetime eh Blödsinn in öffentlichen Netzwerken, das hier immer Leute auftauchen, die meinen das alle Router von 100 Freunden und Bekannten betroffen wären.

Das sind Ausnahmen die mit der 2.3.6 FW Probleme haben, Leasetime ändern oder Ip einstellen. Der Router merkt sich auch per DHCP Cache welche IP, zu welcher MAC gehörte, es sei denn der Cache wird gelöscht.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
bitstopfen schrieb:
Was hat eine feste Ip mit andern Routern von Freunden zu tun
Eine feste IP hat gar nix mit anderen Wlans zu tun. Hatte da was verwechselt. Nichts desto trotz half ne feste IP bei mir nicht.

bitstopfen schrieb:
und selbst wenn mußt du eh vom Freund die SSID eingeben und kannst im gleichem Atemzug wieder die Ip einstellen. Du musst eh mehr als 20 Zeichen für das WLan einstellen, versteh den ganzen Sinn nicht, warum du es dir so kompliziert machst.
Das versteh ich nicht was du mir da mitteilen möchtest. Mir geht es darum das zu Hause zu meinem Wlan zu langsam verbunden wird.
 
furryhamster schrieb:
feste ip meinst du beim handy? dann kann ich mich glaube aber keine anderen wlans mehr einloggen oder?

Das stand eben hier anders, so als hättest du es nicht probiert.

Sorry dann, dachte schon mirac (user aus dem Forum) und du ihr wäret verwandt, der hatte auch das Argument mit Freunden und so. :D


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
bitstopfen schrieb:
Das stand eben hier anders, so als hättest du es nicht probiert.

Sorry dann, dachte schon mirac (user aus dem Forum) und du ihr wäret verwandt, der hatte auch das Argument mit Freunden und so. :D

Hatte auch erst feste ip mit Gateway verwechselt. Daher kam wohl die Verwirrung ^^
 
Android hat offensichtlich Probleme mit verborgenen SSIDs. Versuch mal die SSID sichtbar zu machen. Das ist nicht die eleganteste Lösung, aber bei mir hat es geholfen.

Gruß Thorsten
 
"SSID Ausstrahlung" ist zumindest bei mir an. In meinem Fall konnte das also nicht helfen.

Aber aktuell scheint es zu gehen. Ich habe jetzt Team ICSSGS RC4.2 Rom mit Devil Kernel drauf. Damit verbindet es Ruck Zuck. Dummerweise hab ich in Verbindung mit dem GoLauncher recht wenig Ram was glaube Ruckeln in einigen Spielen verursacht
 
Dann hast du jetzt ICS drauf. Schade.
Ich hatte gehofft, dass es für GB einen Kernel gibt, der das auch schnell schafft oder halt modifikationen.

Gruß wolder
 
Es scheint wirklich am router zu liegen. Ich war heute bei meiner Schwester und da war das Wlan sehr schnell da!!! So was kannte ich gar nicht. Anscheinend wirklich das Problem des routers.

Gruß wolder

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Liegt auch am Router.

GB hat keine Probleme mit einer verborgenen SSID. Meine ist verborgen. Man kann aber schauen, das der DHCP Server an bestimmte Rechner immer diesselbe IP vergibt, bei meinen Router gibt es dafür eine Option. Dann gibt man diese IP als feste ins SGS ein unter WLAN Menü erweitert. Somit muß keine IP mehr ausgehandelt werden, es verbindet sich schneller.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
mhh dann muss es in der kombination liegen dass gb irgendne einstellung des routers nicht 100 pro umsetzen kann. andernfalls wäre es ja bei mit mit ics nicht besser geworden.
Jetzt müsste man nur noch wissen welche einstellung das ist ^^
 
Es könnte sein, das bei ICS die IP gesichert wird und nicht nach jedem Neustart/-verbindung wieder eine Abfrage an den Router gesendet wird, solange diesselbe SSID vorhanden ist. Das umgehst du bei GB eben durch Eingabe einer statischen IP im SGS. Das könnte übrigens ein Problem mit ICS werden, wenn man im Hotel ist und die Leasetime sich regelmäßig ändert, allerdings nur eine Vermutung.


  • DHCPDISCOVER: Ein Client ohne IP-Adresse sendet eine Broadcast-Anfrage nach Adress-Angeboten an den / die DHCP-Server im lokalen Netz.
  • DHCPOFFER: Der/die DHCP-Server antworten mit entsprechenden Werten auf eine DHCPDISCOVER-Anfrage.
  • DHCPREQUEST: Der Client fordert (eine der angebotenen) IP-Adresse(n), weitere Daten sowie Verlängerung der Lease-Zeit von einem der antwortenden DHCP-Server.
  • DHCPACK: Bestätigung des DHCP-Servers zu einer DHCPREQUEST-Anforderung
  • DHCPNAK: Ablehnung einer DHCPREQUEST-Anforderung durch den DHCP-Server
  • DHCPDECLINE: Ablehnung durch den Client, da die IP-Adresse schon verwendet wird.
  • DHCPRELEASE: Der Client gibt die eigene Konfiguration frei, damit die Parameter wieder für andere Clients zur Verfügung stehen.
  • DHCPINFORM: Anfrage eines Clients nach Daten ohne IP-Adresse, z. B. weil der Client eine statische IP-Adresse besitzt.
Es könnte sein, das ICS diese Abfragen nach verlassen und wieder neubetreten, nicht mehr macht, sondern gleich ein DHCPINFORM.
Das könnte bedeuten, das ICS das nicht mehr macht bzw. nur macht bei Ablauf der Leasetime und Gingerbread eben immer beim verlassen des Netzes. ----> DHCPRELEASE: Der Client gibt die eigene Konfiguration frei, damit die Parameter wieder für andere Clients zur Verfügung stehen.

Was ergo bedeutet, das GB länger braucht, besonders wenn die Router arg lange brauchen bei einem DHCPDISCOVER. Mein Router braucht z.B. nicht lange, ich kann auch ohne statische IP.

Hier kannst du sehr schön sehen, wie das intern beim SGS abläuft:
wikipedia schrieb:
Wenn ein Client erstmals eine IP-Adresse benötigt, schickt er eine DHCPDISCOVER-Nachricht (mit seiner MAC-Adresse) als Netzwerk-Broadcast an die verfügbaren DHCP-Server (es kann durchaus mehrere davon im gleichen Subnetz geben). Dieser Broadcast hat als Absender-IP-Adresse 0.0.0.0 und als Zieladresse 255.255.255.255, da der Absender noch keine IP-Adresse besitzt und seine Anfrage „an alle“ richtet. Dabei ist der UDP-Quellport 68 und der UDP-Zielport 67. Die DHCP-Server antworten mit DHCPOFFER und machen Vorschläge für eine IP-Adresse. Das geschieht ebenfalls mit einem Broadcast an die Adresse 255.255.255.255 mit UDP-Quellport 67 und UDP-Zielport 68.
Der Client darf nun unter den eingetroffenen Angeboten (DHCP-Offers) wählen. Wenn er sich für eines entschieden hat (z. B. wegen längster Lease-Zeit oder wegen Ablehnung eines speziellen, evtl. falsch konfigurierten DHCP-Servers, oder einfach für die erste Antwort), kontaktiert er per Broadcast und einem im Paket enthaltenen Serveridentifier den entsprechenden Server mit der Nachricht DHCPREQUEST. Alle eventuellen weiteren DHCP-Server werten das als Absage für ihre Angebote. Der vom Client ausgewählte Server bestätigt in einer DHCPACK-Nachricht (DHCP-Acknowledged) die IP-Adresse mit den weiteren relevanten Daten, oder er zieht sein Angebot zurück (DHCPNAK, siehe auch sonstiges).
Bevor der Client sein Netzwerkinterface mit der zugewiesenen Adresse konfiguriert, sollte er noch prüfen, ob nicht versehentlich noch ein anderer Rechner die Adresse verwendet. Das geschieht üblicherweise durch einen ARP-Request mit der soeben zugeteilten IP-Adresse. Antwortet ein anderer Host im Netz auf diesen Request, so wird der Client die vorgeschlagene Adresse mit einer DHCPDECLINE-Nachricht zurückweisen.

Vergib doch mal zum Test einfach einem andern Client die IP von deinem SGS. Dann mach WLAN aus und wieder an, wenn ICS jetzt kein DHCPDECLINE sendet und eine neue IP bekommt (Dynamische IP), dann würd ich sagen, ist das ein BUg von ICS.

Der Standard sieht vor, dass der Client nach der Hälfte der Lease-Zeit einen erneuten DHCPREQUEST sendet und so bekundet, dass weiteres Interesse an der reservierten IP-Adresse besteht.
Vielleicht hält sich der Treiber des ICS-System auch nicht an den Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner festen IP bin ich ratzfatz drin.
Es liegt also wirklich am Router!

3 x dürft ihr raten was für ein Router das ist.

Klar, so ein "billig" Teil von Vodafone (Easybox 802).

Einfach nur schlecht....

Ich belasse das jetzt bei ner festen IP.

Gruß wolder
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.730
schnueppi
schnueppi
RockyBalboa
Antworten
1
Aufrufe
1.835
o0.Winnie.0o
O
G
  • guguruz4
2
Antworten
39
Aufrufe
9.391
zaubermaus75
Z
Zurück
Oben Unten