Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hm,
ich glaub ich hab nen ähnliches problem.

hab dieses woche auch 2.3.6 geupdated, seitdem verliert mein galaxy ständig die verbindung zum wlan und wechselt auf die daten verbindung und wieder zurück aufs wlan...
vorher ging das einwandfrei....

ich vermute mal, dass das handy deshalb auch arschlahm ist und der akku ohne große nutzung gerade mal nen halben tag durchhält.

ist das normal, dass das handy ca. alle 3 sekunden nach nem wlan scannt?

achja, lease time sind bei mir wie immer schon 3 wochen.
daran kanns auch kaum liegen da es ja vorher schon funktioniert hat.

Also bei mir hält der Akku mit WLAN IMMER an 3 Tage lang. WLAN ist bei mir auch an wenn das Handy aus ist. Irgendwas stimmt folglich mit deinem Gerät nicht. Ich würde es mal wipen und dann von Hand neuinstallieren. Bei diesen Updates geht oft was schief, kennt man ja von Windows.

Ich hatte auch manchmal Aussetzer im WLAN, allerdings noch mit 2.3.3. Da half dann nur das Handy neuzustarten.

wipe hat nix gebracht... ich werds wohl noch mal updaten. mal sehen was passiert.

Hast du schonmal versucht den Kanal des WLANs zu wechseln? Für störungsfreien Betrieb sollte man 3 Kanäle Abstand haben zu anderen WLANs. Ist in Städten allerdings nahezu unmöglich. Dann versuchs halt so gut wie möglich. Mit der App WiFi Analyzer kannst du das sehr schön sehen.

Auch solltest du mal n+, Turbo oder auch 300 Mbit/s genannte Optionen abschalten. Sie führen dazu, dass du doppelt breite Kanäle benutzt. Das provoziert dann nur noch mehr Störungen. Besser in der normalen Breite funken (145 Mbit/s). Auch das siehst du bei Wifi Analyzer dann.

Wenn nicht dein SGS einen Knaks hat, dann ist das ein Problem des Routers/WLANs. Ein Smartphone hat niemals so gute Antennen wie ein Notebook, deshalb ist es auch empfindlicher für Störungen.

Versuche mal WIFI Manager Premium, ist leider nicht kostenlos. Mit dem App kannst du dem Galaxy eine feste IP zuweisen. Damit haben sich bei mir die Verbindungsprobleme in Luft aufgelöst. Alles andere, wie Leastime ändern, hatte mir nichts gebracht.

klaus1 schrieb:
Versuche mal WIFI Manager Premium, ist leider nicht kostenlos. Mit dem App kannst du dem Galaxy eine feste IP zuweisen. Damit haben sich bei mir die Verbindungsprobleme in Luft aufgelöst. Alles andere, wie Leastime ändern, hatte mir nichts gebracht.

Dazu braucht man keine Premium-App, sondern das kann Android selbst! Unter WLAN-Einstellungen > Menütaste > Erweitert.

Allerdings musst du dann zwingend DHCP am Router abschalten, sonst sind Probleme vorprogrammiert. Entweder alle Clients per DHCP oder alle Clients mit fester IP.

Warum soll man DHCP abschalten?

Mit der Fritzbox funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Das einmal erkannte Gerät kann bei Bedarf auch die einmal zugewiesene IP auf Wunsch auch behalten kann.
Auch das funktioniert problemlos mit der Fritzbox.

Aber wenn er sagt dass das Handy laufend nach einer WLAN verbindnug scannt ist das nicht ein Zeichen, dass es GAR keine Verbindung gibt?
Wozu sollte es sonst scannen?
Wirklich korrekte Passfrase?

Schönnen Gruß

Dirk

Dass die FritzBox das kann heißt nicht, dass das jeder Router kann. Es ist einfach nicht standardkonform. Es garantiert dann niemand, dass keine IPs doppelt vorkommen.

Ich glaube wie gesagt auch eher, dass es an miserabler WLAN-Qualität liegt, wie auf der letzten Seite geschrieben.

Stimmt schon, das man die IP auch so fest einstellen kann.. Soweit ich das verstehen ist die dann aber permanent gesetzt, und wenn ich mich dann an einem Hotspot einwählen will, was dann? Und mein Router kann sehrwohl mit festen IP und DHCP arbeiten, da bisher in jedem Router den ich hatte für DHCP ein adressraum zugewiesen werden konnte.
Gruß Klaus
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Ich bin beim Thema WLan usw. Laie und finde daher keine Lösung meine Problems:
Über WLan (FritzBox) ist Internet usw. extrem langsam. PC usw. hat volle Geschwindigkeit. Ich habe jetzt einen sog. Repeater zwischengeschaltet und der WLan-Empfang ist sehr gut. Die Verbindungsgeschwindigkeit wird in den Einstellungen mit 11 Mbps angegeben. Aber YouTube oder Market ist kaum nutzbar, da sehr langsam! Was nun?

schon mal einen speedtest gemacht?
gibt's eine extra app von speedtest.net

send from my SGS

Hallo,

vermutlich hast Du eine ungünstige Konstellation wie ich auch.
Habe auch einen Repeater installiert. Wenn mein Handy in der nähe dieses ist, ist die Verbindung natürlich sehr gut. Jedoch kommuniziert der Repeater ja auch mit der Fritzbox. Ist diese Verbindung eingeschränkt hast Du natürlich einen Flaschenhals was die Geschwindigkeit betrifft. Versuch doch Dein Handy mal direkt mit der FritzBox zu verbinden. Bringt bei mir trotz schlechterem Empfang eine höhere Geschwindigkeit.
Grüße
Achim

Du könntest mal schauen ob die WLAN-Einstellungen irgendwelche Auffälligkeiten aufweisen. Auch könntest du mal von DHCP auf manuelle Konfiguration umstellen. Schau auch ob der Nameserver (DNS) korrekt auf die Fritzbox (192.168.1.1??) und nicht irgendwo ins Internet zeigt. Poste deine Einträge bzw. die Unterschiede zu den Windows-Einstellungen (DOS-Fenster ipconfig /all )

11 Mbit ist nicht sehr gut sondern eher schlecht!

Mit Repeater wirst du immer nur die halbe Bandbreite erreichen.

Diesen Angaben würde ich aber auch nicht trauen. Sehr häufig wird das WLAN durch Netze gestört, die auf dem gleichen Kanal funken. Ein Smartphone mit nur einer Antenne hat dann zwangsläufig schlechteren Empfang als ein Laptop mit zwei räumlich getrennten Antennen.

teste mal mit der App Wifi Analyzer.

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass für die von mir ständig verwendeten WLANs keine Login-Daten von meinem I9000 gespeichert werden.
Der Login in T-Hotspots über das T-Proggie läuft aber einwandfrei und problemlos.
Ich habe gestern JVZ drauf gezogen, mit Semaphore und GR2.0.0.
Als ich die ganzen Apps und Einstellungen als Batch mit Titanium wieder hergestellt hatte, war der Effekt schon wieder da, obwohl es vorher (mit dem jungfräulichen System) auch nach Reboot erhalten geblieben war.
Daher denke ich, dass wohl eine .INI-Datei eine Schuss hat, und ich sie löschen bzw editieren muss um wieder den 'Normalzustand' zu bekommen.

Hat da mal jemand eine Tipp für mich??

Franz

Hat sich mit einem Wipe und einer Wiederherstellung (ohne WLAN-Daten!) erledigt! :thumbsup:

Franz

Hi,

hatte neulich kurzzeitig ein HTC Evo 3D. Dort ist mir aufgefallen, dass dies viel schneller zum Wlan verbindet bzw es nutzbar ist, sobald das Wlan Symbol erscheint und das Symbol für die mobile Verbindung verschwindit. Bei meinem I9000 dauert es danach noch ewig. Öffne ich beispielweise den market, so lädt er erst und sagt dann ich hätte keine Verbindung. Nach ca 20x auf "erneut versuchen" drücken funktioniert es dann endlich.

Habe danach darky 10.2 extreme installiert. Da lief es so wie beim htc (nachdem das Symbol erschien). Habe dann auf die 10.4.2 geupdatet. Zunächst war der Verbindungsaufbau ebenfalls schnell, jedoch kam es zu wlanunterbrechungen, die aber immer nur eine Sekunde andauerter. Daher habe ich einen Wlan fix über die darky app installiert. Die Unterbrechungen sind weg, jedoch dauert das Verbinden wieder lange...

Gibt es dafür ne Lösung?

Hatte so ein Problem mit dem Galaxy S nie gehabt...

Ich würde mal auf deinen Router als Störenfried tippen. Versuchs doch mal mit einer festen IP!

mhh würde nicht erklären warum es vor dem lagfix ging und mit dem htc evo.

feste ip meinst du beim handy? dann kann ich mich glaube aber keine anderen wlans mehr einloggen oder?

haste mal ein anderes Modem geflasht?