Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Woher weißt du denn, dass es alle paar Sekunden scannt?

Du weißt, dass es besonders häufig scannt, wenn man im WLAN Dialog ist und außerhalb desselben viel seltener?

Du weißt auch, dass der "WLAN Scan" in Android kein expliziter Suchvorgang auf der WLAN Hardware ist, sondern lediglich das Abrufen von im Hintergrund gesammelten Daten? Explizit nach WLANs zu suchen kann sich heute niemand mehr erlauben, das würde viel zu viel Zeit kosten, die man für die Datenübertragung braucht. Das WLAN Modul sammelt permanent Informationen über verfügbare Netze, wenn die Kanalauslastung es zulässt. Das "Scannen" ist dann nur das Abrufen dieser im Hintergrund gesammelten Informationen in der Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rp51
Hi,

Nö, das wußte ich nicht. Bis jetzt :)

Also machts das scannen Anzeigen echt nur wenn ich im WLAN Menü bin?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube
im Villain ROM gab's das so nicht, zumindest wäre mir das ganz sicher aufgefallen.

Also hake ichs unter Eigenheit des LeoMar75 Rom ab? :)

Was mich dabei aber irritiert ist,
Wenn ich mir den Akku verlauf angucke,

Holpert das WLAN aber doch im stby
rum?

Oder spinn ich jetzt komplett?? :)

Anhänge

• akku.png
    akku.png
    9 KB · Aufrufe: 338
rp51 schrieb:
Also machts das scannen Anzeigen echt nur wenn ich im WLAN Menü bin?
Das passiert deutlich öfter, wenn du im WLAN Menu bist. Ich glaube, das Interval ist 5 Sekunden im Menu und 60 Sekunden außerhalb desselben.

rp51 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube
im Villain ROM gab's das so nicht, zumindest wäre mir das ganz sicher aufgefallen.
Das ist in jeder Android Version in jedem Gerät in jedem ROM, dass ich kenne. Und ich hab allein 13 Adroid Geräte im Entwicklungspool, von der Anzahl an ROMs ganz zu schweigen. Und ALLE scannen im WLAN Menu.

rp51 schrieb:
Was mich dabei aber irritiert ist,
Wenn ich mir den Akku verlauf angucke,
Da ist ja deutlich, zu sehen, dass WLAN nichts mit dem hohen Akku Verbrauch zu tun hat. Der Akku bricht in dem Augenblick ein, als die "Aufwachen" Linie nicht mehr unterbrochen wird. In der Phase mit WLAN aber ohne "Aufwachen" ist der Verlauf sogar flacher, als ohne WLAN.

Danke für die wirklich ausgiebigen und interessanten Antworten.
Sehr cool. Wieder was gelernt.

Ist mir echt nie so aufgefallen.
Dann nehme ich das mitm scannen als gegeben hin :)

Jo, den Akku Einbruch bescherte mir u.a.
ein sog. Original Akku. Der natürlich keiner war.
DER Akku meint, er hätte mit restanzeige
~ bei 30 % genug getan.
Display flackert, und kurz drauf. Aus.

Jaja wer billig kauft :)

-ab morgen dann mit dem neuen akkupack von Samsung - :)

Ich hatte das Problem auch.
SGS+ und FB 7171.
Ich hab einfach das Heimnetz (SSID) umbenannt.
Dann nochmal über das SGS+ danach gesucht,
WPA2 Schlüssel eingegeben, und es klappt :sleep:

Hallo, ich besitze seit einer Woche ein Samsung Galaxy S Plus.
Jedoch stürtzt mein Wlan fast alle 5 min für 5 sec ab das nervt mich da ich gerne meine Spiele updaten würden d.h. ich komme nicht voran .

Was soll ich machen damit das W-Lan permanent läuft

P.S: Auf meinem Ipod ist das Wlan perm gut

Danke im Voraus:(:(:(

Welche Firmware ist denn installiert ?

2.3.5

#push

Falsches Forum ;D

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Kontrolliere mal ob du im Router die Lease-Time der DHCP Adressen auf unendlich stehen hast. Falls ja, ändern auf z.B. eine Woche.

Alternativ versuche ein anderes Modem oder einen anderen Kernel (mit geupdatetetem Wifi Driver).

@Pumeluk 2 habe jetzt nicht so richtig Ahnung von sowas wie geht das? Ich habe eine Fritzbox von Vodafone

homer982 schrieb:
@Pumeluk 2 habe jetzt nicht so richtig Ahnung von sowas wie geht das? Ich habe eine Fritzbox von Vodafone

Ich hoffe doch die Fritzbox ist von AVM und dein Internetzugang von Vodafone :D

Ich hatte noch nie eine Fritzbox, aber alle Router haben ein Webinterface. D.h. du gibts die IP-Adresse deines Routers in deinen Browser.

Falls du diese nicht weißt, eine Eingabeaufforderung öffnen (Start - Ausführen - cmd - enter) und dort ipconfig (enter) eingeben. Da steht die Adresse deines Gateways, das ist der Router.

Dann meldest du dich mit dem Usernamen und Passwort an und schaust mal nach "DHCP-Server" o.ä,

Im Zweifel findest du auch mit den Begriffen "Bedienungsanleitung [dein Fritzboxmodell]" bei Google die Bedienungsanleitung deines Routers, da ist das dann erklärt.

Statt DHCP (automatischer Bezug von IP, Subnetz, Gateway und DNS) kannst du diese Einstellungen auch manuell vornehmen. Schau dir im DOS-Fenster von einem WLAN-PC in deinem Netzwerk die Ausgabe von

Code:
ipconfig /all
an und nutze diese Werte (musst nur am Ende der IP-Adresse eine andere Zahl nehmen). Vielleicht funktioniert es damit. Auch sollte der obige Befehl sagen wie lange der Lease gültig ist. Ich denke, dass es eher nicht an der Lease-Zeit liegt.

Um ins Webinterface zu kommen, kann man bei FRITZ!Boxen auch einfach fritz.box in die Adresszeile vom Browser eingeben (bei Android muss noch ein http:// davor, sonst wird bei Google nach fritz.box gesucht..). ;)

@ Pumeluk hat leider nichts gebracht :( Habs auf 2 Wochen gestellt (war auf immer)

Lol wasn jetzt los es geht alles :flapper::flapper::flapper::sleep:

Ich danke euch sehr !!! Hat ein bissel Zeit gebraucht

:DDDD

DANKE!

Kann geschlosen werde n:flapper:

homer982 schrieb:
... Ich danke euch sehr !!! Hat ein bissel Zeit gebraucht
...

Falls jemand mal die Suchfunktion nutzen sollte und auf diesen Thread stossen sollte (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D ):

Lease Time auf ewig verursacht Probleme. Änderungen am DHCP-Server des Routers wirken sich aber nicht sofort aus, am besten den Router nach dem die Änderungen gespeichert wurden neu starten (am besten für ca. 10 Sekunden das Netzteil ziehen).

Falls jemand mal die Suchfunktion nutzen sollte
Wie es gibt eine Suchfunktion im Forum? Und Google soll sogar gleich weltweit suchen. Sachen gibt es.