Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
siehst du auch nur wenn dein phone gerootet ist

/system/etc/wifi/wpa_supplicant.conf

gut das war dann ja einfach.
Danke!:thumbsup:

@woes09: bitte keine Doppelposts, nimm den "Andern" - Button..:)

Sorry ich war so aufgeregt ;-)

pepperpark schrieb:
Ich bin noch Neuling, aber wenn "rooten" bedeutet, das das Handy dann gänzlich als Root läuft, kann ich nur müde schmunzeln.

dann lies dich besser erst mal entsprechend ein, bevor Du müde zu schmunzeln beginnst...

suchfunktion hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-wie-benutze-ich-die-suchfunktion.47787.html

das übliche da
Google

Spezielle Fragen zum rooten kannst Du sicherlich auch im entsprechenden SGS Unterforum nochmal stellen. (falls die Suche nix hergeben sollte)

:huh:
.

Danke, das hab ich schon. Und Rooten bedeutet genau das, was ich bereits geschrieben hab. Ich bin doch nicht blöd und mach mein Gerät für alles auf. Bin ich n Script-Kiddie?!

Du surfst zuhaus mit deinem Rechner sicherlich auch als Admin, gell?! :thumbsup:

Übrigend ist was WLan-Problem gelöst. Ich habe mir einen neuen Router gekauft, und damit funzt alles.

Vielen Dank.

Hi zusammen,
ein kleiner Tipp, um sich die ein oder andere Information bei der Problemanalyse bzgl. WiFi zu beschaffen.

Mal folgende Rufnummer wählen: *#*#4636#*#*

Es sollte folgender System-Screen aufpoppen:

Testen
- Telefondaten
- Akkuinformationen
- Akkuverlauf
- Nutzungsstatistik
- Wifi information

Hier entsprechend unter "Wifi information -> Wifi Status" gibts paar mehr interessante Informationen zum WiFi (sofern man gewisses Wissen über Netzwerktechnik verfügt oder sich dafür interessiert :winki:)

Off-Topic: So am Rande kann ich den Punkt "Akkuverlauf" wärmstens empfehlen. Hier werden mehr bzw. genauere Informationen zum Akkuverbrauch ausgegeben, als über "Einstellungen -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch"

Darunter gibts dann die Dropdown-Liste "Andere Nutzung", wo zB. die CPU-, Netwerk-, GPS-Nutzung etc. der Dienste dargestellt wird. Manchmal ganz praktisch, um "akkufressende" Apps/Dienste zu entlarven. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
mit *#526# gibts ne wlan-info ... das hilft manchmal auch, so daß Du nach aufruf der kombi und testdruchlauf wlan dann doch nutzen kannst.
so ists bei mir ...

grüße ...

pepperpark schrieb:
Danke, das hab ich schon. Und Rooten bedeutet genau das, was ich bereits geschrieben hab. Ich bin doch nicht blöd und mach mein Gerät für alles auf. Bin ich n Script-Kiddie?!

Du surfst zuhaus mit deinem Rechner sicherlich auch als Admin, gell?! :thumbsup:

genau, Gerät aufmachen... für alles... :lol:
Du bist echt zu drollig! Man kann Dir einfach nicht böse sein...

PS: jo klaro, ich surfe immer als Admin und NUR über offene WLANs.. :cool:

.

Ich habe ziemlich ähnliches Problem (unzuverlässiges wlan - ab und zu geht es, dann wieder nicht. über einen hotspot komme ich eig aber immer ins inet - zumindest wo man sich da einloggen muss). Ich habe ich auch auf 2.3.3 geflasht - gebracht hat es aber nichts. Scheint so als wär vielleicht irgendwas noch falsch eingestellt bei mir (entweder im router oder direkt am handy), konnte die fehlerquelle aber noch nicht feststellen :(

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wo ich die jetzt in der JVH finden kann? Kann ich dan einfach die alte reinkopieren und die neue Löschen?

Gruss

Edit: Habe den Pfad gefunden = /etc/wifi/wpa_supplcant.

Jedoch ist das problem ich kann diese Datei nicht lschen und die andere reinkopieren...

Weiss jemand wie das gehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich habe schon mehrfach bei Smartphone und Handy Wlan konfiguriert.
Da ich immer wpa2 mit 63 Zeichen von beliebigen Zeichen einsetze, führten Handeingaben immer zu Fehlern.

So benutze ich seitdem immer die Copy-paste Funktion des jeweiligen OS in Verbund mit Telefon-Kontakt-Eintrag.

Bei Nokia per PC und Ovi das Pw in einen Kontakt einfügen, Feld Bemerkung. Save
Dann Verbindung SSid und Schlüsseltyp vorgeben und Pw mit paste einfügen.

Bei Android mit Kies oder Bluetooth Kontakt mit pw einspielen. Hier Feld Memo.
Dann Kontakt bearbeiten, Feld Memo, alles markieren, kopieren, wlan einrichten, bei pw wieder nur lang aufs Feld tippen, einfügen, fertig.

Läuft prima ... :biggrin:

Srki schrieb:
Jedoch ist das problem ich kann diese Datei nicht lschen und die andere reinkopieren...

Weiss jemand wie das gehen könnte?

Du brauchst Schreibrechte. Im Rootexplorer oben auf RW stellen.

Mit meinem GT-I9000 gemeißelt.

Super!

Danke. Jetzt muss ich nur noch chauen obs funktioniert, ob er die gespeicherten Pw's erkennt?

speedyfritz schrieb:
Bei Android mit Kies oder Bluetooth Kontakt mit pw einspielen. Hier Feld Memo.
Dann Kontakt bearbeiten, Feld Memo, alles markieren, kopieren, wlan einrichten, bei pw wieder nur lang aufs Feld tippen, einfügen, fertig.

Läuft prima ... :biggrin:
Schön, dass du den umständlichsten Weg beschreibst und dich darüber freust.
Zu was glaubst du, hat unser Galaxy den Menüpunkt WPS-Tastenverbindung?:D

Srki schrieb:
Das Problem ist das ich das Passwort gar nicht habe sondern ein anderer es mir eingegeben hat, aus Sicherheitsgründen. Jedoch will ich eben jetzt die neuste ROM flashen und brauch dieses Passwort umbedingt wieder...

Aus Sicherheitsgründen gibt dir der Berechtigte nicht das Passwort! Das sollte dir zu denken geben.
Nur informativ, du machst dich strafbar.

Vorsorglicher Hinweis für Diskutierer und Gesetzenacheigenembeliebenausleger:
Zwecklos, da der Tatbestand nun mal erfüllt ist.

§ 202a StGB
Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im market gibts ne app: wifi key recovery ;-)

• Danke
Reaktionen: CarMan
HTCDesire schrieb:
Aus Sicherheitsgründen gibt dir der Berechtigte nicht das Passwort! Das sollte dir zu denken geben.
Nur informativ, du machst dich strafbar.

Vorsorglicher Hinweis für Diskutierer und Gesetzenacheigenembeliebenausleger:
Zwecklos, da der Tatbestand nun mal erfüllt ist.

§ 202a StGB
Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Mit diesem Satz meinte ich, dass diese Person mir das Passwort gegeben hat. Diese Person ist befugt mir diese zugeben, jedoch ist dieses Thema erledigt weil dieses Passwort mir jetzt auch aufliegt.(Beförderung)

Danke für deinen schönen Auszug aus dem StGB. Nur schade das ich diesen Abschnitt in meinem StGB nicht finde. (anderes Land)

aufgrund von HTC`s Kommentar müsste der Thread eigendlich geschlossen werden. meine Meinung

Hallo,

Über mehrere Firmwares hinweg habe ich ein wiederkehrendes Problem für das ich nach einer Erklärung suche.
Nach einem Neustart funktioniert WLAN für mehrere Tage problemlos, ich kann es ein- und ausschalten je nach Bedarf.
Dann irgendwann beginnt das Problem damit, dass das Einschalten von WLAN plötzlich länger dauert als gewöhnlich und ein oder zweimal später funktioniert es gar nicht mehr. Unter Einstellungen/Drahtlos/WLAN wird dann lapidar Fehler angezeigt.
Manchmal gelingt es noch, durch kurzes Umschalten in den Flugmodus und wieder zurück WLAN in Gang zu bringen, aber letztendlich hilft nur noch ein Neustart des Handys.

Ist zwar nicht tragisch, das Handy alle 3-4 Tage mal neu zu starten aber interessiert hätte mich die Ursache trotzdem, vor allem weshalb es so schleichend kommt.

Gruß Gerd

Hallo Gerd, ganz selten kommt es mal vor, dass ein Problem noch nicht bekannt ist. Darum möchte ich Dich bitten, vor Erstellen eines Threads die Suche zu nutzen. Danke :)

Hab Deinen Beitrag nun entsprechend verschoben.