Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Ich habe WLAN aktiviert und bin zuhause. Dennoch wird im Telefon ebenfalls eine Verbindung zum Mobilen Netz mit HSDPA angezeigt. Aber genau die möchte ich zuhause eigentlich nicht haben. Wozu?
M.E. kostet das Batterie-Power und Speicherressourcen. Über das WLAN kann ich ja jederzeit ins Netz oder Mails empfangen.
Oder gibt es einen Punkt, den ich dabei nicht bedenke?

Gruss,
Michael

Hallo.

Dann kann es sein, dass Du keine richtige Verbindung zum WLAN bekommen hast. Hast Du das Passwort richtig eingegeben? Nur dann wird nämlich die mobile Datenverbindung aufrecht erhalten... Vielleicht kannst Du auch auf dem Router bzw. Access Point nachschauen, ob sich das Handy richtig angemeldet hat.

Gruß - Hille.

also falls jemand das problem mit dem netgear wndr 3700 router hatte, dass das sgs nach einiger zeit die verbindung getrennt hat und sich nur nach einem deaktivieren und reaktivieren der wifi-verbindung verbinden wollte...

mit der XXJVK 2.3.3 kommts wohl nicht mehr zu diesen disconnects.

Kann man irgendwie das Wlan Passwort das man einmal eingegeben hat irgendwo ansehen? Ich bin langsam am verzweifeln...

Gruss

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Hast du nen PC mit Win7, wo du des PW auch eingegeben hast?
Da kannste des nachschaun. Unter Android hab ich leider noch keine Ahnung.

im Handy unter

Einstellungen ----> Standort und Sicherheit -----> Passwort

dort kann man einstellen ob das Passwort angezeigt wird. Ob es allerding bei Eingegeben Passwörten auch funktioniert weis ich nicht, am besten austesten

passwörter und sonstige details zu wlan werden am phone hier gespeichert:

/data/wifi/bcm_supp.conf

(root!)

Das heisst wenn ich mein Handy wieder auf eine neue Vers flashe könnte ich diese Datei kopieren und dort rein tuhn und das wlan würde funktionieren? Danke

Gruss

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Oder du gibst es neu ein :laugh:

an deiner stelle würde ich mir eine strategie überlegen, um passwörter bzw. generell daten zu sichern.

titanium backup zb. (app-market) sichert alle phone daten -

in deinem fall eben genau diese datei

Hallo.
Srki schrieb:
Das heisst wenn ich mein Handy wieder auf eine neue Vers flashe könnte ich diese Datei kopieren und dort rein tuhn und das wlan würde funktionieren?
Die Passwörter stehen in der genannten Datei im Klartext drin. Wenn Du also Root Rechte hast, kannst Du Dir die Datei anschauen und heraus schreiben.

Gruß - Hille.

extralife schrieb:
passwörter und sonstige details zu wlan werden am phone hier gespeichert:

/data/wifi/bcm_supp.conf

(root!)

Ich habe das mal gerade getestet weil ich neugierig bin.Komme aber nur bis wifi.bcm_supp.conf finde ich dann nicht.

Bei mir auch, ich komme auch nicht weiter!

-Getaptalked von unterwegs-

Inkognito schrieb:
im Handy unter

Einstellungen ----> Standort und Sicherheit -----> Passwort

dort kann man einstellen ob das Passwort angezeigt wird. Ob es allerding bei Eingegeben Passwörten auch funktioniert weis ich nicht, am besten austesten

ähm... die Passwörter sind bei der EINGABE sichtbar ... also nix **** sondern Klartext ... wenn auch manchmal nur für ein paar Sekunden ( bei Codeeingabe beim Handy-Neustart )

@Boardmaster2009 / Wassilis: Was habt Ihr denn drauf?
Bei mir JPY / 2.2.1 ist die /data/wifi/bcm_supp.conf im Root Explorer zu sehen und ich kann sie mir als Textdatei anzeigen lassen. Dort stehen meine Netze und deren Passwörter drin.

Gruß - Hille.

Doc Rom Jvb deodexed habe ich drauf.

-Getaptalked von unterwegs-

Also wenn ich bei mir in die reingehe mit Root Explorer finde ich da keine einzige Datei in diesem Ordner?

Ist das merkwürdig, oder normal? :D

Das Problem ist das ich das Passwort gar nicht habe sondern ein anderer es mir eingegeben hat, aus Sicherheitsgründen. Jedoch will ich eben jetzt die neuste ROM flashen und brauch dieses Passwort umbedingt wieder...

Hab noch kein GB-system "zerlegt", die Datei sollte aber unter Gingerbread auch zu finden (!) sein. :D
----
Tipp @Gingerbread-user :

In titanium backup "länger" auf <Wlan Access Points> & dann auf <Durchsuchen> drücken
... using Tapatalk

Danke habe es gefunden ;).

unter GB im Root Explorer unter data/misc/wifi/wpa_supplcant.
Du kannst ja auch einfach im Root Explorer die suche benutzen und
gibst mal wpa oder wifi ein. Da wirst du fündig.

edit zu spät

• Danke
Reaktionen: Wassilis