DarkGuru
Erfahrenes Mitglied
- 59
mobile_maniac schrieb:Also ich glaube nicht unbedingt, dass es illegal in D ist, da man ja seinen "eigenen Besitz" orten möchte, gibt ja auch normale GPS-Tracker (mit Übermittlung der Position oder nur als Datenlogger) und sein Auto kann man ja heut zutage auch ab Werk mit GPS-Ortung bestellen...
Anders und somit illegal, so denke ich, wird es beim bewusten einsetzen der Funktion um eine ander Person zu orten (phone mit Vorsatz in deren Auto legen oder das phone verkaufen und die besagte Funktion aktiviert lassen dies würde ja auch mit der U-Track-Funktion ein Datenschutzproblem für den neuen Besitzer darstellen?) Lasse mich aber gern eines besseren belehren, denn mich interessiert auch warum es in D nicht angeboten wird
Jain, kann ich da nur sagen. Weil, uTrack wird ja aktiv sobald jemand eine andere SIM-Karte in das Gerät packt. In diesem Fall darf er erst nach seiner Zustimmung geortet werden. Ohne Zustimmung darf nur die Polizei orten.
Handy-Ortung: Spionieren mit dem Mobiltelefon @NETZWELT.de
Um einem Missbrauch vorzubeugen, setzen fast alle der im Internet verfügbaren Ortungs-Dienste auf folgende Absicherung: Diejenigen, die geortet werden sollen, müssen zuvor zustimmen. In den meisten Fällen geschieht dies über das Senden einer SMS an den Netzbetreiber. Dieser erhält damit die Erlaubnis, die Positionsdaten an den Ortungs-Dienst und damit an den Suchenden weiterzuleiten.
@Marty: Natürlich kann dir das Wurscht sein ist mir doch Wurscht Aber u.U. kann es bedeuten das im Falle einer illegalen Ortung das Gerät beschlagnahmt wird. Das wäre dann nicht so gut. Womit du Recht hast, das es in anderen Ländern durchaus erlaubt ist.