Anrufprobleme seit Froyo Update 2.2-Lösung im o2-Netz wohl gefunden (Homezone) ?

• 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Langsam wird das echt zur plage mit dem telefonieren da muss man die gleiche person fünfmal anrufen zuzüglich neustart.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Also aktuell will ich hier mal loswerden, dass ich es nicht ausgehalten habe, und auf die JPY geflasht habe...

Der "Nichtauflegenbug" trat bisher 1 Mal auf, woraufhin ich dann auf nur WCDMA umgestellt habe und nun läuft es!...

Was Akkulaufzeit betrifft: Ich habe mir die Wififirmware von der JPA über die Clockwork Mod Recovery installiert und es wurde dadurch besser. Auch den Gallerybug konnte ich beheben, indem ich mit den SGS Tools die gemoddete Gallery App installierte.

Naja, dieses Baby muss man eben erst ein wenig modifizieren, bis es zufriedenstellend läuft! ;)

Ne dumme frage vielleicht, wenn ich auf "nur wcdma" muss ich immer online sein richtig? Hab irgendwie garkein netz mit dem modus. Muss ich irgendwas beachten?

Verstehe die Frage nicht, das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
WCDMA=UMTS. Wenn Du kein Netz in dem Modus hast, dann hast Du an dem aktuellen Standort kein UMTS-Empfang.

Mein UMTS ist zuweilen hier auch ziemlich mies und ich hatte es auch teilweise, dass das Netz kurz weg war, allerdings kam es zurück und ich hatte bisher keinen Bug mehr! MFG

Ok hab auf nur wcdma umgestellt. Habe zwar keinen balken in der empfangsleiste, kann aber problemlos telefonieren. Hab bei mir zuhause sowieso schlechten empfang immer. Mal schauen. Wenn das die lösung ist muss ich das in kauf nehmen.

Also es hat,für mich zumindest,inzwischen den Anschein als sei es ein Sim Karten Problem.Habe nämlich mein Galaxy S eingeschickt und nutze als ersatz das Galaxy 3. Meine Mutter die auch o2 hat,hat mit ihrem galaxy 3 keine Probleme, sobald meine Sim in dem gleichen Handy ist gibt es Verbindungsabbrüche beim Telefonieren.
Das Telefonat an sich läuft zwar weiter, aber keiner hört den anderen.
Ich lasse mir jetzt jedenfalls eine neue Sim schicken

Gruß Steve

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk

Modellnummer GT-9000 Basisversion i9000BOJP3 BUILDNUMMER FROYO BOJPB KERNEL 2.6.32.9 rott@se-S608#1

Zuletzt bearbeitet:
@ steve gordon88
Wie alt ist denn deine alte SIM Karte ?

Bei mir und meiner Freundin tauchen nämlich auch ähnliche probleme auf dem SGS und Galaxy 3 auf.
Wir beide haben schon seit indestens 3 Jahren dieselben O2 Simkarten.

Beim Galaxy 3 kommt es teilweise zum totalen Verbindungsverlust. bzw hört keiner mehr den anderen.
Beim SGS habe ich manchmal auch das Problem dass ich nicht mehr auflegen kann. Sprich die Auflegetaste reagiert nicht. Oder das Netz ist komplett weg und es erscheint in der Statusleiste nur dies "beschränkte Halteverbotszeichen"

Sorry muss euch enttäuschen.. Hatte auch erst ne 6 Jahre alte SIM von o2, hab mir vor einigen Wochen eine neue schicken lassen. Ergebnis: Problem tritt weiterhin auf.

Aber auch ich kann sagen: Schaltet euer Netz um auf "NurWCDM"! Damit ist zumindest bei mir und Hertha der BUG nahezu ausgemerzt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daedalus981 schrieb:
@ steve gordon88
Wie alt ist denn deine alte SIM Karte ?

Bei mir und meiner Freundin tauchen nämlich auch ähnliche probleme auf dem SGS und Galaxy 3 auf.
Wir beide haben schon seit indestens 3 Jahren dieselben O2 Simkarten.

Beim Galaxy 3 kommt es teilweise zum totalen Verbindungsverlust. bzw hört keiner mehr den anderen.
Beim SGS habe ich manchmal auch das Problem dass ich nicht mehr auflegen kann. Sprich die Auflegetaste reagiert nicht. Oder das Netz ist komplett weg und es erscheint in der Statusleiste nur dies "beschränkte Halteverbotszeichen"

Ich habe exakt die gleichen probleme,sowohl mit s als auch mit 3.neue sim karte habe ich seit heute,keine besserung. Meine freundin hat jetzt auch das 3 und nutzt es mit o2,sie hat gar keine probleme.

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk

So, habe mein handy heute zurück bekommen, natürlich unrepariert.
Die idioten bei bitronic in berlin hätten den fehler nicht nachvollziehen können.
Wen die das nicht nachvollziehen können wer dann?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

So, auch wenn spät, aber o2 scheint den Fehler lokalisiert zu haben und den Übeltäter, die Homezone, gefunden zu haben.

o2_wilko schrieb:
Hallo The_C-man,

soweit wir den Fehler bisher erfolgreich reproduzieren konnten, tritt er tatsächlich nur mit SIM-Karten auf, die Homezone-Daten enthalten. Wir arbeiten gerade an einer vorübergehenden Lösung, den betroffenen Kunden auf Anfrage hin diese Daten von der SIM-Karte zu löschen. Die Homezone-Anzeige wäre dann nicht mehr vorhanden, aber man wäre weiterhin unter der Festnetznummer erreichbar und könnte auch weiterhin zum Homezone-Tarif telefonieren. Statt der Anzeige kann man den sog. Tonindikator aufschalten und bekommt die Homezone bei abgehenden Gesprächen dann immer vor dem ersten Freizeichen angesagt.

Wir werden mit dem Löschen der Homezone-Daten voraussichtlich nächste Woche starten können. Wenn's losgeht, geben wir hier Bescheid. Bitte wendet euch bis dahin diesbezüglich noch nicht an die Kollegen an der Hotline!

Außerdem haben wir Samsung gebeten, beim Update auf Gingerbread die Homezone-Anzeige aus der Software zu nehmen. Dadurch wäre dann hoffentlich auch den Betroffenen geholfen, die keinen Tarif mit Homezone haben.

Grüße
Wilko

Read more ...

Vielleicht sollten einer der mods den Threadtitel entsprechend anpassen, so dass andere geschädigte User schneller hierher finden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe den Thread-Titel mal angepasst...

Neues von o2 vor anderthalb Stunden:
Seit ca. einer Stunde sind die Kolleginnen und Kollegen aber tatsächlich entsprechend informiert. D. h. ihr könnt euch nun an die Kundenbetreuung wenden (gerne auch per E-Mail!) und ein Löschen der Homezone-Information von eurer SIM-Karte beauftragen lassen. Sobald die Löschung durch die Netztechnik erfolgt ist, werdet ihr per SMS informiert. Die Homezone-Anzeige sollte dann verschwunden sein und die ständigen Abstürze der Telefon-Software der Vergangenheit angehören.

Als Alternative zur optischen Homezone-Anzeige habt ihr die Möglichkeit, den kostenlosen Tonindikator einzurichten.

Mit dem Tonindikator erfahrt ihr noch vor dem Verbindungsaufbau durch die Ansage »Home«, dass ihr zum Homezone-Tarif telefonier. Ertönt keine Ansage, gilt der Tarif für »Gespräche unterwegs«. Den Tonindikator könnt ihr über die Kurzwahl 1414 kostenfrei aktivieren.

Es gibt noch zwei kleinere Einschränkungen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

1. Bei Multicard-Kunden wird die Zoninginformation für das gesamte Multicard-Set gelöscht. Der Vorgang kann nicht auf einzelne SIM-Karten beschränkt werden.

2. Durch nachfolgende Änderungsaufträge wie SIM-Tausch, Rufnummerntausch, Homezoneadresswechsel o.ä. werden automatisch wieder Homezone-Informationen auf die aktuelle SIM-Karte gesendet. Das Löschen der Homezone-Daten muss dann ggf. wiederholt werden.

Das ganze soll aber eh nur eine Übergangslösung sein, bis ein Software-Update von Samsung zur Verfügung steht. Das Löschen der Homezone-Daten lässt sich dann über die Kundenbetreuung problemlos rückgängig machen.

Ich bitte nochmal um Entschuldigung für die lange Zeit, die ihr auf eine brauchbare Lösung warten musstet. Wir hatten uns leider durch die Meldungen, dass auch Kunden ohne Homezone betroffen seien, zwischenzeitlich von der richtigen Fährte abbringen lassen. Hinzu kam, dass es zu den Abstürzen nur unter bestimmten Bedingungen kommt, die im Testlabor kaum nachgestellt werden können.

Kann das nun auch nochmal bestätigen. Ich hatte mich auf Anfrage von o2, als Tester zur Verfügung gestellt. Kurz darauf wurde die HZ-Anzeige abgestellt, was mir per SMS mitgeteilt wurde. Habe daraufhin den Netzmodus wieder zurück auf "GSM/WCDMA" zurückgestellt und der alte Anruf-Bug ist nun auch nach langen Telefonaten nicht mehr aufgetreten. Hatte heute auch einen Anruf vom o2-Datenservice, dem gegenüber ich das auch nochmal bestätigen konnte.:lol:

Ich habe jetzt meine Homezone verlegen lassen, das löschen der Zoning-Daten sei bei Mobilcom nicht möglich.
Die Verbindungsabbrüche sind zwar verschwunden, aber in unregelmäßigen Abständen werde ich von meinem Gesprächspartner nicht mehr gehört, ich höre ihn dagegen sehr gut, also am Empfang kann es also nicht liegen.
Vorher trat das zwar auch auf, aber jetzt häufiger.
Konntet ihr ähnliches feststellen?

Ich habe mein Galaxy jetzt jedenfalls das zweite mal eingeschickt, bei erfolgloser Reparatur, wovon man ausgehen kann, wird halt gewandelt, ganz einfach.
Geht mir aufn Keks, ein 500€ Smartphone mit dem man nicht richtig telefonieren kann, das ist ein schlechter Scherz.

Hat jemand schon die JS5 getestet?
Besteht das Problem immer noch?

Gruß Steve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ebenfalls bei o2 und bemerke neuerdings Probleme mit Telefonaten und SMS.
Manchmal kann ich niemanden anrufen (über Stunden hinweg), kann keine SMS schreiben oder empfangen... und das obwohl ich volles Netz angezeigt bekomme.

Hab momentan den o2 Blue 100 und hatte bisher noch keinen Homezone Vertrag.

Stelle ich den Netzmodus von automatisch auf "nur WCDMA" funktioniert es plötzlich. Stelle ich dann wieder auf automatisch, funktioniert es ebenfalls.

Finde das alles sehr merkwürdig... werde weiter beobachten müssen wie es sich bei mir verhält, aber an den Homezonedaten kann es ja eigentlich in meinem Fall nicht liegen, da ich nie einen Homezonevertrag hatte und diesen "Grüner Hörer Bug" mit anschließenden Abstürzen des Telefons hatte ich auch noch nie.

O2 hat bei mir das Homezone Symbol gelöscht und ich habe keine Probleme mehr! Das liegt also wirklich an den Daten für die Homezone auf der Sim.

Der freundliche Mitarbeiter sagte: "Wir haben auch direkt Samsung darum gebeten, beim nächsten Update die Homezone Daten (Häuschen) wegzulassen"

Sieht gut aus

Hallo Hertha,

ähm, bei mir haben sie das auch gemacht vor einigen Tagen.

Aber ich habe - wenn ich z.B. in meinem WLAN zuhause eingebucht bin oder Mobile Daten abgeschalten habe - nach wie vor das H-Häuschen. Nur wenn GPRS, EDGE, 3G oder HSDPA aktiv sind (also angezeigt werden) ist bei mir das H-Häuschen verschwunden.

Wundere mich nur ob das bei Dir auch so ist oder ob O2 da bei mir "geschlampt" hat?

Danke und Grüße (aus Berlin nach Berlin?)
Andi