Android OS - Problem unter JVB/JVH

• 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

habe inzwischen 2.3.3 samt DarkCore 2.6 installiert - soweit bin ich zufrieden. Zu Beginn war AOS bei 3-4% und dann plötzlich bei 17%. Habe etwas rumprobiert und nun bin ich wieder bei 8% (im Moment zumindest). Liegt das noch im Normalbereich? Auf 3-4% komme ich nicht mehr.
Es könnte an 2 oder 3 Spielen liegen - aber unabhängig davon habe ich vom LauchnerPro zum Go Launcher gewechselt.
Hat jemand eine Ahnung, ob es am Go Launcher liegen kann?

Dann noch etwas:
Haben push Mail (K9) oder C2DM (Trillian Messanger) Auswirkungen auf AOS? Im Moment ist beides deaktiviert, aber es wäre gut zu wissen, ob ich das AOS "ignorieren" kann, wenn diese beiden Dienste laufen.

Gruß & Danke

IT

PS: Habe Flight Mode an/aus gemacht und reboot. Samsung Apps habe ich keine nachinstalliert - es ist nur das drauf, was in der StockFW dabei ist. GPS ist seit dem letzten Reboot aus. Durchschnittliche Displaylaufzeit: 4:30 - 5h

Also ich habe den Go L auf der JVI drauf, und komme bei AOS auf 2%...daran sollte es eigentlich nicht liegen. Auch als ich noch die JVH drauf hatte hatte ich gute Akkulaufzeiten, weiß aber nicht mehr wie das AOS dort war, aber gefühlt würde ich sagen nicht höher...

• Danke
Reaktionen: Irontiger
Danke soweit für die Info.
Ich habe noch ein paar Screenshots gemacht (siehe Anhang). Gibt es da etwas auffälliges?

Gruß & Danke

IT

Anhänge

• SC20110705-110715.png
    SC20110705-110715.png
    18,9 KB · Aufrufe: 277
  • SC20110705-110720.png
    SC20110705-110720.png
    19,1 KB · Aufrufe: 261
  • SC20110705-110725.png
    SC20110705-110725.png
    7,3 KB · Aufrufe: 248
  • SC20110705-110730.png
    SC20110705-110730.png
    8,5 KB · Aufrufe: 266
  • SC20110705-110900.png
    SC20110705-110900.png
    36,3 KB · Aufrufe: 279
  • SC20110705-110905.png
    SC20110705-110905.png
    36,6 KB · Aufrufe: 308
  • SC20110705-110912.png
    SC20110705-110912.png
    35,1 KB · Aufrufe: 285
  • SC20110705-110920.png
    SC20110705-110920.png
    38,5 KB · Aufrufe: 274
  • SC20110705-110925.png
    SC20110705-110925.png
    34,8 KB · Aufrufe: 282
Hast Du in den letzten 15 Stunden was am System verändert? Also Apps deinstalilert, welche als Verursacher in Frage kommen können? AOS geht ja nicht direkt runter, sondern im prozentualen Anteil. Beispiel: Ich hatte bei mir auch ein App was AOS auf 40% gebracht hatte. Nach der Deinstallation ist es nach einer Stunde auf 20% gesunken. Das kann also noch dauern. Oder Du hängst das SGS erneut ans Netzteil, ich glaube dann wird neu berechnet...

K9 dürfte es nicht sein, habe ich bei mir auch drauf...

Danke.

Ich habe heute morgen mal einiges vom Go-Launcher deinstalliert, was ich doch nicht nutze, z. B. Go Calender Widget etc. Dann noch Autorun, da ich jetzt Autostarts habe. Also nichts Weltbewegendes. Ich habe im Moment folgende Spiele installiert:
- Angry Birds (alle 3 Versionen)
- Cut the Rope
- Alchemie
- PhitDroid
- Zenona

Gruß

IT

Diese 2.3.3 JVI Firmware ist 100%tig nicht zuverlässig zu gebrauchen. Habe es jetzt fast 4 Wochen. Ich habe es bereits paarmal neu geflasht. Beide Wipes + Format intern SD Card habe ich immer gemacht. Früher oder später kommt der Android OS Bug. Habe nur die aktuellsten Apps drauf. Ich habe nun seit neuestem die Vermutung, dass es nach Nutzung der Sensoren z.B. bei Spielen auftaucht. Es ist einfach zum kotzen. Wurde bereits vor 2 Wochen von einem Samsung Techniker zurückgerufen und habe mit Ihm alle Probleme besprochen. Er hat auch z.B. den Bug mit der E-Mail anhand eines Testgerätes bestätigen können. Jedenfalls sagte er, dass es gut sei Bugs bei Samsung direkt zu melden, denn Beiträge in Foren würde Samsung auf keinen Fall mitlesen.

Geht mir ähnlich. Gestern nach 53h Nutzung (etwas weniger gesurft als gewöhnlich, aber einfach "normal" benutzt) noch 30% gehabt. :blink: Warum? Weil ich das Gerät davor komplett neu gestartet hatte, da der Android OS Bug aufgetreten war. Nach dem Neustart lief alles einwandfrei... Jetzt dauert es ein paar Stunden oder Tage, dann passiert wieder dasselbe. Wie immer.

nachdem der android os bug mein akku zweimal hintereinander innerhalb von wenigen stunden leer gesaugt hat, habe ich nach der letzten vollladung sofort die automatische ausrichtung deaktiviert. momentan läuft das handy viel smoother. als wäre vorher die handbremse angezogen. ist es noch jemanden aufgefallen ?

mirac schrieb:
nachdem der android os bug mein akku zweimal hintereinander innerhalb von wenigen stunden leer gesaugt hat, habe ich nach der letzten vollladung sofort die automatische ausrichtung deaktiviert. momentan läuft das handy viel smoother. als wäre vorher die handbremse angezogen. ist es noch jemanden aufgefallen ?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann keinen negativen Einfluss der "automatischen Ausrichtung" auf das Verhalten des SGS feststellen.

konnte den bug nun reproduzieren, er 'erscheint' sobald ich GPS aktiviere und wieder deaktiviere. dann steigt 'AndroidOS' im Akkuverbrauch rapide.

bin auf cm7, nightly50.
LG

Hallo
Allein am GPS liegt es wohl nicht, schalte es bei mir auch öfter ein und aus und einen Zusammenhang mit den Akku konnte ich nicht feststellen.
Gruß Uwe

Bei mir war das AccuWeather Widget/App aus den Samsung Apps der Übertäter.
Nachdem hier ein GPS-Verdacht beastand, hab ich das deinstalliert und nun hab ich wieder tolle 2 Tage Akkulaufzeit und Android OS ist bei 2-3 max. mal 4% in der Statistik.
Also bei mir lag es definitiv nur an AccuWeather.
Hoffe das bleibt so.
Android OS lag vorher bei 15%...

@unsuwe, hast recht, hatte den bug heut auch ohne gps-nutzung.

hab jetzt mal alles komplett neu aufgesetzt, ohne irgendwelche backups wieder einzuspielen, mal schauen wie lang ich jetzt ohne den bug hin komm...

LG

Hallo an Alle! Ich hatte das Problem bisher 2x. Das erste Mal direkt nach dem upgrade; das zweite Mal gestern nach Installation und Spielen von doodle jump...Zufall? Beheben konnte ich es jeweils durch Akku-raus-Akku-rein. Schon seltsam - gibt es eigtl irgendeine offizielle Stellungnahme von Samsung zu diesem leidigen Thema? Gruesse, Knut

Was ich auch schon im JVI Thread geschrieben habe:

Es liegt ja nicht am SGS oder der Samsung Firmware allein. Es müssen ja immer externe Programme hinzukommen, die den Problemzustand erst mal auslösen.

Die Frage ist, ob man am Betriebssystem überhaupt was ändern kann oder ob man es will. Die Ursachen für das Problem sind klar, die Fakten analysiert, und das schon seit Monaten. Es ist ja auch nicht nur das SGS betroffen, der Fehler tritt auch auf anderen Android Geräten mit GB auf. Trotzdem passiert nichts am Kernel, auch seitens der Google Entwickler nicht. Der letzte Beitrag im entsprechenden Google Bugthread war der Erkenntnis, wo das Problem liegt. Das war im Frühjahr, Februar oder so. Kein Wort von einer Änderung oder Rücknahme.

Es gab mit Sicherheit einen Grund, die Änderung am Treiber vorzunehmen, die jetzt zu dem Problem führt, und der Grund existiert wahrscheinlich auch heute noch. Deshalb ist sehr die Frage, ob sich da was bewegt. Möglicherweise würde eine Rücknahme dieser Änderung Probleme an anderer Stelle auslösen, die noch viel gravierender sind. Das wissen aber nur die eben erwähnten Google Entwickler.

Wahrscheinlicher ist, dass sich die App-Entwickler bewegen müssen, deren Software den Zustand im Treiber auslöst. Einige haben ja auch offensichtlich schon reagiert. Wenn du mich fragst, wird sich das Problem nur häppchenweise und im Laufe der Zeit lösen. Es wird langsam aber sicher immer seltener werden, und irgendwann redet niemand mehr davon.

• Danke
Reaktionen: hermz, Gumba und Donald Nice
frank_m schrieb:
Es müssen ja immer externe Programme hinzukommen, die den Problemzustand erst mal auslösen.

Ich bin auch der Meinung. Ich hatte bis gestern noch nie Probleme mit dem OS-Bug. OS war immer zw. 2% und 6%.
Dann habe ich die "World Weather Clock Widget"-App installiert, weil ich mal eine Alternative zu "Animated Weather" ausprobieren wollte.

Hätte ich das mal nicht getan...:mad2:
Heute morgen war mein OS bei 25% :cursing: (ca. 10.00 Uhr)
Akku-Drain ohne Ende! Mein erster Verdacht war natürlich die neue App.

Also hab ich "World Weather" wieder deinstalliert, Handy neu gestartet und siehe da: OS sinkt langsam aber sicher wieder. Steht aktuell bei 15%, Tendenz weiter fallend. :)

Fazit: "World Weather Clock Widget" ist eine böse App und verdient eine Kopfnuss. :)

Bei mir ist das Problem schon öfter aufgetreten, wenn ich das Handy über Nacht am Ladegerät hängen hatte und der Akku zu 100% aufgeladen wurde. Ein Neustart des Handys behob den Fehler. Seitdem ich das Handy vom Ladegerät nehme bevor ich 100% erreiche, hatte ich diesen Bug nicht mehr. Hab aber JVI.

Seit 2 - 3 Akkuladungen ist der android os bug bei mir nicht aufgetreten. Ich habe es provoziert aber es ist nichts passiert. Ich habe Anfangs die automatische Ausrichtung deaktiviert , handy ausgeschaltet und akku vollgeladen.

Ich hatte ihn heute auch wieder, direkt nach der installation der skype 2 version von den devs.
Deinstalliert, alles wieder normal.

hallo,

ich hatte das problem heute auch, und bin jetzt mal am rumprobieren...

aber nochetwas ist mir aufgefallen. in der mittagspause (12-13 uhr) hab ich ein bisschen gesurft, und die facebook app genutzt.

in der übersicht welches programm wieviel akku leistung verbraucht hat, stand dann um 15 uhr facebook 20%...

wie kann das denn sein?