Akku stoppt Laden wenn voll - Gingerbread 2.3.3

  • 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die habe ich auch genommen. Habe nur das Custom Rom weg gelassen, aber daran kann es ja nicht liegen.
 
Hallo !
Ich hatte das selbe Problem. Exakt das gleiche... Hatte mir die JVB bei Doc Rom zusammen gebaut.
Ich bin jetzt wieder auf die JS8 zurück. Damit hab ich nie Probleme gehabt.
 
Es ist wohl so das,wenn der Akku voll ist und man das Ladegerät dran lässt,das Handy wieder anfängt Strom zu verbrauchen.
Normalerweise geht es so bis 90%(habe ich mal irgendwo gelesen) und dann lädt es wieder.
Aber von 100% auf 70 das ist schon krass. Ich würde auch mal die BatStats löschen und gucken ob es weiterhin auftritt.
Es gibt noch einiges zu beheben an Gingerbread. Bin mal gespannt wenn die überarbeitete Version über Kies kommt.
Vielleicht wollte Google nicht seinen Ruf ruinieren und hat es wegen diverser Probleme gestoppt.
Ich habe das hier beschriebene nicht,dafür einige andere Merkwürdigkeiten.
Wenn ich das Handy an das Ladegerät hänge bleibt das Display an,bis ich es manuell ausschalte.
Manchmal schaltet es sich auch von selbst wieder an,wenn eine Meldung kommt,aber auch nicht immer..
So ganz fertig ist das alles noch nicht.
 
Aufgrund der auch bei mir existenten, und von Randall beschriebenen Merkwürdigkeiten bin ich seit gestern Abend wieder zurück auf JQ3... Und glücklich damit ;-)

Denn diese Akku-ladegeschichte war bei mir auch genauso. Unter 2.2.1 eindeutig nicht, heute nacht getestet!
 
Wie ich schon schrieb: Lässt man das Netzteil dran, sinkt die Akkukapazität rapide ab. Das kann auch locker bis auf 70% runter gehen. Bei meiner damaligen Testladung waren es 78%, ca. 3,5 Stunden nach der 100% Meldung. Ohne Netzteil verlor das Gerät in 3,5 Stunden nur 4 - 5% Akku, nicht 22. Eine Erklärung habe ich nicht, warum das Gerät bei angestecktem Netzteil so viel mehr Energie verbraucht.
Abhilfe schaffte bei mir eine Batterie-Kalibrierung. Wahrscheinlich zu viel hin- und hergeflasht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Ich bin auch wieder zu Darkys 9.5 (2.2.1) zurück und keine Probleme seit dem. Hat jemand schon rausgefunden woran es liegt?

Gruß Micha
 
Gibt es schon was neues vom offiziellen Kies GB update?

Hat jemand mit der Kies Version noch die Probleme?

Gruß Micha
 
also bei mir genau das selbe seit Gingerbread 2.3.3. Lade ich mein SGS im ausgeschalteten Zustand über Nacht auf 100% und schalte es dann morgens (Ladekabel noch dran) an so halb 9 z.B wie heute habe ich anstatt 98-99% wie bei Froyo früher jetzt nur 91%
 
@HTCDesire

siehe Post #1
 
  • Danke
Reaktionen: mimitoto
Bei mir ist auch ein leicht verändertes Ladeverhalten seit GB erkennbar, allerdings nicht so dramatisch wie hier zum Teil geschildert wurde.

Unter der offiziellen 2.2.1 FW konnte ich das Ladegerät dran lassen, so lange wie ich wollte. Nach dem Abziehen war immer 100%. Seit dem Update auf 2.3.3 ist der Ladestand auf weniger als 100%, bisher aber nie weniger als 95%.

Das kann ich daher so gut beurteilen, weil ich tagsüber den mobilen WLAN AP aktiv habe. Der zieht nunmal unheimlich viel Strom und von daher hängt mein SGS spätestens ab Mittags am Ladegerät und irgendwann im Laufe des Nachmittages ist es dann voll geladen und ich lasse es meist bis Feierabend angeschlossen.

Ich werde mal unterschiedlich lange warten mit dem Trennen des Ladegerätes nach der "Fertig"-Meldung um zu prüfen, ob die Zeiten bei mir Einfluß auf die Ladekapazität haben.
 
Mach das Gerät mal aus (oder warte bis es von alleine ausgeht) und lade es im ausgeschalteten (!!!) Zustand voll auf.
Danach das Handy benutzen bis es von alleine ausgeht (Radio, Video, ...). Dann wieder vollständig im ausgeschalteten Zustand laden. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Wichtig: Laden mit dem Wandstecker, nicht an der USB-Buchse am Computer/ Laptop!!!
 
Interessant...werde ich auch mal ausprobieren. Also gibt es ein unterschiedliches Ladeverhalten zwischen ein- und ausgeschaltetem Handy. Kann das damit zusammenhängen, dass bei eingeschaltetem ja GB läuft und die Kontrolle hat, während beim ausgeschaltetem wohl nur die Elektronik im Telefon den Ladevorgang kontrolliert?
 
Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber Sinn macht es schon. Und um beide Ladesensoren möglichst gleich einzustellen, muss man halt auch mal im ausgeschalteten Zustand laden.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Dass das Verhalten bei ausgeschaltetem Handy anders ist, als bei eingeschaltetem, ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich bin eigentlich eher der Typ, der sein Smartphone nicht ausschaltet. Im Zweifel mache ich es im Moment aber - wenn ich weiß, dass ich am nächsten Morgen einen vollen Akku brauche, schalte ich es nachts aus und lade es dann.
 
Das muss man ja auch nicht immer machen. Vor allem nach dem flashen einer neuen firmware empfiehlt es sich. Oder halt dann, wenn das Phänomen auftritt. Hab das direkt nach dem Gingerbread Update 3x gemacht und seitdem nicht mehr und hab auch keine Probleme.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute früh zum 2. Mal nach dem Ausstecken von 100% auf 83% :(
Nach dem 1. Mal hatte ich bereits die Batterystats gelöscht; jetzt habe ich es im ausgeschalteten Zustand nochmal geladen und erneut die Batterystats gelöscht, mal sehen, wie das morgen früh aussieht (nutze das Gerät auch als Wecker, da habe ich es nachts immer am Strom).
 
Hallo
Bei mir war der Akku nach den Laden noch nie bei 100% meits immer 95%. Kann ich die Batterystats einfach so löschen? Wo finde ich die?
Gruß Uwe
 
Generell mal, das ist ein bekanntes Problem unter Gingerbread, allerdings gibts von seiten google keine Bestätigung ob das nun ein Bug oder Feature ist (wäre denkbar da 30x laden über Nacht dem Akku sicher nicht gut tut, ebenso dem Ladegerät)

Ob man da nachher nun 97%, 70% oder was auch immer hat ist dabei ziemlich unerheblich und rein davon abhängig was alles auf dem Handy läuft und eingeschalten ist
(zb wird ein SGS mit JuiceDefender ohne aktivem WLAN, GPS in der früh normalerweise noch 97%+ haben, ein Handy ohne JD, mit WLAN und GPS eingeschalten ist mit Pech fast leer), Gingerbread stoppt immer den Ladevorgang wenn der Akku voll ist und ladet nicht mehr auf solange das Kabel nicht neu eingesteckt wird.

Wirklich Problematisch wird das ganze wenn man zb wie ich in der Arbeit Wifi Tethering 12 Stunden am laufen hat und alle 3-4 Stunden sich das Handy abschaltet weil der Akku vor 2 Stunden voll war und Tethering nunmal den ganzen Akku in 1-2 Stunden leer saugt.

Sollte jemand ne Lösung finden dafür wär ich sehr dankbar, es nervt einfach extrem ^^
Zurück zu flashen auf Froyo (bzw Darkys 9.5) kommt einfach nicht in Frage, dazu sind mitlerweile zuviele Sicherheitslücken unter Froyo bekannt, ebenso hällt der Akku mit dem aktuellen Darkys 10.1RE einfach um gut 30-50% länger als mit Froyo/9.5 und alleine darauf möcht ich nicht wegen nem kleinen Bug verzichten.

Bzw hat jemand eventuelle die neue JVP schon ausprobiert obs den bug da immer noch gibt?

@unsuwe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...c.38/tipp-akkulaufzeit-verlaengern.19707.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen dann runter auf 74%.
Nee, das kann kein Feature sein, das muss ein Bug sein. Bin mal gespannt, ob sich das auf was vernünftiges einpendelt, oder ob ich zurück zur 2.2.1 muss.

Ist das eine Funktion des Kernels oder der Firmware?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.970
smartie22
S
U
Antworten
0
Aufrufe
2.145
UntilForce
U
E
  • EisernerEisbaer
Antworten
2
Aufrufe
1.076
jna
jna
Zurück
Oben Unten