[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich! Nur die Apps ohne Systemdateien!

Ok, dann weiß ich auch nicht woran es liegen könnte.
Berichte einfach mal von deinen Tests mit den Modems :)

boardmaster2009 schrieb:
Nein, Jan, niemand hat hier jemals 5 Tage geschafft !

Wenn überhaupt mal 2-3 Tage, dann aber das Handy kaum in Benutzung gehabt, eher so als Experiment und nahezu alle Funktionen, die das Handy erst ausmachen, deaktiviert.

Kannst Dir also sparen, dem weiter auf den Grund zu gehen !

So einfach mache ich es mir eben nicht. Es ist klar dass diejenigen, die hier im Forum aufschlagen im Großen und Ganzen entweder Power-User (bzw. Tuner) sind oder welche, die mit dem Gerät Akkuprobleme haben, also Gruppen, an deren Akkulaufzeit ich mich nicht orientieren will.

Kev schrieb:

Super genau so was habe ich gesucht - bzw. gebraucht, ich wußte nicht, dass ich nach sowas suchen kann um es zu finden. D.h. also ich muss mich mit meiner Akkulaufzeit von 1-2 Tagen selbst bei zurückhaltender Nutzung nicht zufrieden geben und werde bei mir dann mal demnächst einen neuen Akku kaufen - wenn das nicht hilft wende ich mich mal direkt an Samsung, bzw. den Verkäufer - durch das Backup Gerät werde ich ja nicht "nackt" darstehen - auch wenn ich das Galaxy S ungern misse.

Ich werde dann berichten, was rausgekommen ist.

xXOBIXx schrieb:
Also männer ich hab das Akku jetzt einma komplett leer laufen lassen und dann halt auf 100% aufgeladen das war gestern um 11 Uhr ca und jetzt hab ich noch ein bisschen mehr wie die hälfte !!!

Hab leider kein App was mir genau anzeigt wieviel saft ich habe aber der balken ist bissel mehr wie hälfte.

Apps für die Batterieanzeige gibt es doch genug.

Guck mal nach BatStat oder solchen Apps.
Ich selbst nutze BattStatt Free. Damit hast Du statt der Prozente die Schrift mit der Prozentzahl.
Wenn Du drauf tippst wird Dir ebenfalls die Temperatur etc angezeigt.
Kannst Dir dort Prozentzahl,Spannung und Akkutemperatur anzeigen lassen.
Ist ein Widget. Nach Install einfach auf freie Stell lange drücken und unter Widgets durchsuchen.
Z.B hier: https://market.android.com/details?id=net.bajawa.battery&feature=search_result

Und ich finde die Laufleistung des SGS sehr gut!
Mit dem 1650er Akku ist es wesentlich entspannter.
Habe gestern das Tel. kaum genutzt.
Auf Arbeit ist eh kein Netz und ich habe auch keine Zeit dafür.
GGestern Abend noch bei 77% gewesen. Heute Tag 2. Hab ich noch nie geschafft.
Gucken wann es ausgeht. Hab zur Sicherheit den alten Akku mitgenommen.
Kann ja nicht sein,das man mal ne halbe Stunde offline ist..:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: xXOBIXx
Ich habe möglicherweise eine lösung für das akkuproblem mit dem amdroid os unter jvk gefunden! Ich habe versucht alle möglichen systemapps zu stoppen, und seit ich die gmail app gestoppt habe(unter anwendungen zur gmil app gehen und dort auf stopp klicken) ist der akkuverbrauch super! Nur wenn ich die gmail app wieder starte steigt der akkuverbrauch vom android os. Deshalb nehme ich an das in der gmail app ein fehler ist der für den hohen akkuverbrauch verantwortlich ist! Kann das bitte jemand testen und bestätigen ob meine vermutung stimmt?
Mfg Fleckdalm

Hallo liebe Galaxy S Nutzer,

ich lade mein Galaxy S grundsätzlich jede Nacht! Obwohl ich:
- Bluetooth, WLAN u. GPS immer aus habe
- WCDMA/UMTS nur an habe, wenn ich es nutze (ca. 1 Std. am Tag)
- immer alle Anwendungen schließe bevor ich Tastensperre aktiviere
- immer den Ram auf Ebene 1 und Ebene 2 lösche, bevor ich die Tastensperre aktiviere.
- ich auf den Tag verteilt nur ca. 1 Std. über Bluetooth telefoniere. Anschließend ist Bluetooth immer wieder aus

Wenn ich ca. 1 Std. dazu noch Musik höre, ist der Akku schon am Nachmittag down.

Ob diese Werte normal sind weiß ich nicht, trotzdem wünsche ich mir ein wenig mehr Power. Machen der Standart-Akku mit 1500 und der Akku mit 1650 so viel Unterschied?

Was kann man noch tun, um die Laufzeit zu strecken?

Gruß signspirit

Erfahrungen mit dem Zusatzakku findest Du im Thread im Zubehörforum.

signspirit schrieb:
- immer den Ram auf Ebene 1 und Ebene 2 lösche, bevor ich die Tastensperre aktiviere.

Was kann man noch tun, um die Laufzeit zu strecken?

Gruß signspirit

Das mit dem Taskkiller schon mal sein lassen!
Macht Android sehr gut alleine...bringst das RAM Managment nur durcheinander.
Die Quellen spar ich mir jetzt mal...

Vor allem würde ich aufhören immer alles mit dem Tasker zu beenden.
Damit verbrauchst nämlich noch mehr.
Einige Prozesse sind für das System nötig und werden wieder gestartet.
Das ist kontraproduktiv. Außerdem läuft das System runder, wenn man es so arbeiten lässt, wie es die Entwickler vorgesehen haben.

Getalptalkt von unterwegs

Taskkiller nicht gut ? Der wurde mir empfohlen von einem kollegen ich nutze den auch regelmäßig.

Muss also nicht haben ja?Gibt es alternativen evtl. ein systemeigenes feature oda so.

Ja, das System selbst. Runter mit dem taskkiller ;-)

---Getaptalked von unterwegs---

xXOBIXx schrieb:
Taskkiller nicht gut ?
Da findet die Suche hier im Forum z.B.:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/75706-soll-taskkillern-so-gefaehrlich-sein.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...einung-zu-taskkillern-taskmanagern.66189.html
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/bester-taskkiller-ohne-rootrechte.35591.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-taskkillern-und-die-akkulaufzeit.43246.html

und einiges mehr ...

Bite hier nicht nochmals diskutieren, danke.

• Danke
Reaktionen: niddl und Wazy
Okay, vielen Dank, dann lass ich das mal mit dem TaskManager (Bordtool). Dennoch hätte ich gern Kontrolle darüber, was im Hintergrund passiert. Wenn ich beide Ebenen lösche, sind es meist 12 Anwendungen, die geschlossen werden, auch wenn keine App läuft. Ich befürchte, dass einige Apps Dinge machen oder Dinge an Servern senden, die ich nicht beauftragt habe ;-) Kann ich das irgendwo kontrollieren, damit wirklich nur die Android-System-Elemente arbeiten?

habe keinen hohen akkuverbrauch - auch mit der gmail-app nicht....

mfg anne

Schau dir unter "Anwendungen verwalten" die laufenden Dienste an.

Aber lass sie in Ruhe. Wenn du da eine deiner Apps findest die nicht im Hintergrund laufen soll, schau in ihre Einstellungen oder deinstallier sie.

Bei mir auch nicht... Gmail rund um die Uhr an und AndroidOS bei 4%... Ausserdemn stelle ich gerade fest das Gmail bei mir einzeln aufgelistet wird.. mit 2%!

Bei mir merkwürdigerweise werden Maps mit 30% geführt ... aber solange ich keine Apps starte hält der Akku, wenn ich dann zb Musik gehört habe schaltet sich der Drain und der Verbrauch von Andorid OS steigt (10% die Stunde)

Das grenzt ja schon fast an ein wunder dass apps Strom verbrauchen?
Also jetzt mal im ernst... aber ist das hier jetzt gerade euer ernst? Natürlich ist der akkuverbrauch besser wenn man alle apps stoppt und nichts am Handy macht...
P.s. warum habt ihr euch überhaupt ein smartphone gekauft?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Da ich jetzt ein paar Tage mit dem LGOS gespielt habe, bin ich vom AKKUverbrauch unter JVK ein wenig weggekommen.

Bei mir ist es immer Android OS mit Werten von 50-70% und das macht mir dann ruck zuck den AKKU leer. Da ich heute vieles neu gemacht habe CF 2.8, Ext4 etc., muss ich mal schauen ob heute wieder passiert.

Aktuell Android OS 20%, bei 77% Ladung.

Tendenz fallend 19%

15%, 72%

Zuletzt bearbeitet:
signspirit schrieb:
Okay, vielen Dank, dann lass ich das mal mit dem TaskManager (Bordtool). Dennoch hätte ich gern Kontrolle darüber, was im Hintergrund passiert. Wenn ich beide Ebenen lösche, sind es meist 12 Anwendungen, die geschlossen werden, auch wenn keine App läuft. Ich befürchte, dass einige Apps Dinge machen oder Dinge an Servern senden, die ich nicht beauftragt habe ;-) Kann ich das irgendwo kontrollieren, damit wirklich nur die Android-System-Elemente arbeiten?

Wenn dann sind es Dienste/Services, Apps gehen i.d.R. in einen Pause-modus.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob Apps auch ohne Diest im Hintergrund "wach" bleiben können aber mir ist nichts der gleichen bisher begegnet.

Anschauen kann man sie sich wie nica sagte:
Laufende Dienste kann man sich auch anschauen:
Einstellungen > Anwendungen > Laufende Dienste? (Habs auf Englisch, daher nicht sicher mit der genauen Übersetzung)