[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
post ich Dir gleich...
Muss nur mal schauen, wo ich sie habe...:)

edit:
wheres my droid power
(im Markt)

• Danke
Reaktionen: xXOBIXx
Leider ist dieser Thread ja sehr unübersichtlich durch die Größe, daher weiß ich nicht, ob es nicht schon beantwortet wurde - eigentlich bräuchte man eher ein Unterforum Akkubehandlung vom Galaxy S.

Seit ein paar Tagen läuft mein Galaxy S nur im Flugzeugmodus, da ich bei der Vertragsverlängerung (Vertrag ohne Handy) ein Galaxy 5 bekommen habe und ausprobieren will, wie lange es läuft.
Das Galaxy S habe ich frisch gewiped und hatte nur die die kostenlose Footmob Anwendung installiert. Diese betreibt einen Service, der alle 2 Stunden übers Netz anfragt, ob gerade interessante live Fußballspiele laufen - wenn nicht (was über Nacht der Fall war) fragt sie erst 2h später wieder an.
Nun hatte ich vergessen, gestern nach dem letzten Spiel das WLAN auszuschalten Abends (nach den Spielen) war der Akkustand 78%, ca. 12h später ohne jegliche Nutzung lag er bei 7%. Diese Werte halte ich doch für sehr extrem - das Galaxy 5 schafft bei eingeschaltetem WLAN (allerdings auch bei gleichzeitig eingeschalteten 2G) locker 4 Tage, vor allem, da laut Herstellerangaben das Galaxy S länger halten soll - aber er scheint mir auch bei quasi reiner Tefonnutzung deutlich geringer zu sein als beim Galaxy 5.

Firmware Version 2.2.1 - offizielles deutsches Kies update

Insgesamt läuft das Handy gerade 1d 21h dabei sieht der Verbrauch wie folgt aus:
Ausführen 20,5 % (9h 19m)
Bildschirm ein 1,6% (43m)
Wifi on 59,2% (1d 2h 52m 43s)
Wifi running 59,2%(1d 2h 52m 32s)

Teilweises Aufwachen:
Android System 12m 34s
FotMob 7m 37s
UID 10011 41s (was auch immer das für ein Prozeß ist)
Medien 23s
Kalender 16s
Internet 4s
Uhr 1s
Market 0s

Habt Ihr bei der Netzwerknutzung (im Akkuverlauf nach eingabe von *#*#4636#*#* ) auch den Prozeß 0, zu dem man sich keine Details anzeigen lassen kann, weil es einen Force close gibt?

Och, unübersichtlich vielleicht, aber immer noch durchsuchbar ;) Ist aber auch nicht schlimm, wenn man es einfach hinten dran hängt. Ein separates Forum wäre wohl nicht übersichtlicher :)

Am .. 3G das ist das was oben in der Leiste angezeigt wird oder ??
Wie kann ich das ausschalten ?? ich weiß nichtmal wie ich es eingeschaltet habe aber das zeichen ist da .. -.-

Moin,
Einstellungen-Drahtlos und Netzwerk-Mobile Netzwerke-Netzmodus (und da dann "nur GSM")

Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerk --> Mobile Netzwerke.

Geht auch einfacher... Powerknopf ca. 2sek halten, bis das Menü kommt und dort die Datenverbindung kappen.

ausschalten ja - auf das Akku schonende GSM umschalten....:)

Wie sollten denn die Randbedingungen sein, dass eine Akkuladung locker 5 Tage lang hält?
Ich habe schon größere Teile diese Threads gelesen, aber eben doch nicht genug. Bzw. nach was muss ich suchen, um eine Antwort darauf selber zu finden?

Das Handy nicht benutzen :p
Am besten kaufst du dir einen ersatz Akku und wenn es wirklich mal eng wird, hast du noch einen zweiten.
Alles aus machen zu gunsten der Laufzeit, ist doof. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe es die ersten Wochen so gemacht, aber dann ist man so sehr damit beschäftigt den Akku zu schonen, das man die Möglichkeiten des SGS garnicht richtig nutzt.
Also lieber einen 2ten Akku :)

Diese Hanndyakkus sind nicht mehr das was sie früher waren, vorallem weil der Umfang an Möglichkeiten zugenommen hat.
Also ich komme gut so 2 tage aus dann halt eben ab zur Steckdose.
Auch wenn ich mich mitlerweile daran gewöhnt habe.
Ein stärker Akku so 2000 mah wäre bei so einem Handy wie dem SGS sollte schon standart sein wenn man danach geht wie lange ein Akku von nem Razer VR3 oder keine Ahnung wie alten Handys hielt.

Jetzt nach ca. 6 Monaten bekomme ich Probleme mit dem Akku. Er hält von heute auf morgen nur noch knapp ca. 5 Stunden. Es hat sich nichts geändert, es ist alles auf Sparmodus und der Hintergrund ist schwarz wie die Nacht.
Gibts die Probleme mit dem Ding wohl häufiger?

Hast du ne neue FW geflasht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GalaxyKeks schrieb:
Das Handy nicht benutzen :p
Am besten kaufst du dir einen ersatz Akku und wenn es wirklich mal eng wird, hast du noch einen zweiten.
Alles aus machen zu gunsten der Laufzeit, ist doof. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe es die ersten Wochen so gemacht, aber dann ist man so sehr damit beschäftigt den Akku zu schonen, das man die Möglichkeiten des SGS garnicht richtig nutzt.
Also lieber einen 2ten Akku :)

Naja, das kann ja nicht die Lösung sein. Der Akku des Galaxy S hat bei mir nie 4 Tage gehalten, aber jetzt nach ca. 6 Monaten komme ich manchmal kaum einen Tag selbst mit wenig nutzen hin. Anstatt Zweitakku habe ich mir ein Zweittelefon zugelegt: Galaxy 5. Jetzt nach 3,5d Laufzeit ist die Akkuladung immerhin noch bei 61% - und das Ding läuft zu Testzwecken als Ersthandy. Und das Akku von dem Ding hält laut Samsung sogar weniger lang als der vom Galaxy S. Daher kann doch die Antwort nicht sein das es quasi nicht möglich ist 5 Tage Laufzeit zu erreichen.

Beim Galaxy 5 reicht es anscheindend aus täglich nur 10min zu telefonieren, ca. 5 SMS am Tag, den Kalender normal und mit Widget zu nutzen und auf 2G umgeschaltet zu haben. Synchronisation von Kalender, Kontakten und Google-Mail ist an, Anwendungen werden kaum genutzt (gestern brauchte ich aber unterwegs schnell ein Stimmgerät, ...).

Daher bitte ich Euch keine Lösungen zu geben wie: "2-3 Tage Laufzeit sind völlig normal und bei jedem so, gewöhn dich dran". Dies ist wohl mehr oder weniger zum Standard in hier geworden.

Ich hatte gehofft, dass es nur ein Phänomen von Apple-Jüngern sei, dass sie die Fehler ihres Gerätes blind verteidigen bzw. schön reden - aber es ist wohl menschlich wenn man so viel Geld ausgegeben hat, dass man sich da keine Fehler eingestehen will (selbst wenn es insgesamt kein Fehler war sondern nur einzelne Aspekt ziemlich schlecht sind).

Erst mit dem Galaxy 5 bin ich darauf gekommen, das eine maximale Akkulaufzeit von 4 Tagen absolut nicht normal ist.

Daher habe ich ja die Frage gestellt unter welchen Bedinungen man mit dem Akku 5 Tage hinkommt (besser wäre 1 Woche), was ja immernoch ein Bruchteil der Angabe von Samsung ist. Welche Funktionen ich dann nutze und dabei kürzere Laufzeiten in Kauf nehme ist dann meine Sache. Ich fand ein über Nacht leeren Akku nur durch nicht ausgeschaltetes WLAN und sonst im Flugzeugmodus schon sehr ernüchternd.

Das Galaxy5 kannst wohl kaum mit dem SGS vergleichen.
2-3 Tage sind doch gut,weiß gar nicht was Du hast?
Ich lade eigentlich auch täglich und finde da nix besonderes dran..:blink:
Und blind verteidigen tut hier niemand aber so ist es bei Smartphones halt:
Riesige Displays,Sensoren,ständige INet Verbindung etc.
Man kann das wohl nicht mit früheren Handys vergleichen.
Guck mal im Zubehörforum,da gibt es einen 1650er Akku.
Damit kommt man immer locker über den Tag.
Das der Akku nur 3-5 Stunden hält,kann wirklich nicht sein. Der hat es wohl hinter sich.
Aber kostet ja nicht die Welt so ein Teil. Das wäre übrigens mein erster Versuch gewesen anstatt ein neues Handy zu kaufen. ;)
Was Du noch probieren könntest wäre mal die BatStats zu löschen.
Dazu benötigst einen Explorer(am Besten den Rootexplorer) und Root.

https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s.135/1650-mah-akku-fuer-das-sgs.72820.html

Edit: Und Du solltest Dich daran gewöhnen!! Herzlich willkommen in der Welt der Smartphones!!
Bei Apple ist es übrigens nicht anders!
Bis die Akkutechnik einen Sprung gemacht hat,wirst damit leben müssen.
Im Moment gibt sie nicht mehr her..

Wenn es eine Lösung gäbe,mit der man 6-7 Tage hinkommt,dann hättest sie hier schon gefunden.
Aber was nicht ist,kann man auch nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber du kannst nciht die alten Handys mit einem Smartphone mit allem schnick schnack vergleichen...
Es ist einfach nicht drinne.
Und das die Akkuentwticklung dem Rest hinter her hinkt ist auch kein Geheimnis.

Edit: Randall hat es ganz gut auf den Punkt gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich das Galaxy 5 nicht mit dem Galaxy S vergleichen? Die Bereitschaftszeiten vom Galaxy S sind laut Samsung sogar höher. Okay ich gebe zu, dass das Display vom Galaxy S so viel besser ist, dass es gar keinen Spaß macht das Display vom Galaxy 5 zu benutzen - aber darum geht es ja auch nicht.
Ich habe das 2. Handy nicht gekauft (25€) weil ich mit der Akkuleistung unzufrieden war, sondern weil ich ein Gerät haben wollte, um das ich mir weniger Sorgen machen - z.B. im Stadion, wenn ich es im Park in eine Ecke lege beim Sport machen, beim Weggehen, aber auch weil der Akku vom Galaxy S bei längeren Touren ans Limit kommt - und das schon in 1-2 Tagen.

Wollt Ihr also sagen, dass Samsung (und auch wohl die anderen Hersteller) systematisch betrügt, weil Ihr es normal findet, dass ein Handy A mit längeren Bereitschaftszeiten laut Hersteller als Handy B deutlich weniger lange hält als Handy B? Das finde ich eine sehr unbefriedigende Antwort, aber wenn es so ist, ist es eben so.

Die Alternative ist halt ein Gerät mit sehr viel weniger Leistung wie dem G5.
Dafür muss man dann ein schlechteres Display und eine langsamere Verbindung etc. in Kauf nehmen.
Da lebe ich lieber damit!
Endlich habe ich ein Handy,welches INet-Seiten in Sekunden aufbaut und ein Display das ich auch bei strahlendem Sonnenschein ablesen kann.
Und was tue ich als erstes? Alles abschalten? Ne Du,da freue ich mich lieber an den Möglichkeiten,wie Galaxy Keks schon sagt!
Sonst kauf Dir ein 5230 oder so eine Gurke. Die hält 1-1.5 Wochen.
Kann auch mit GSM ins Netz...von daher wäre es ne Überlegung wert oder?:blink:

Doch genau um das Display geht es....das verbraucht nämlich den meisten Strom.
Je größer und hochauflösender>>desto mehr Verbrauch.

Edit: Die vom Hersteller angegebenen Zeiten sind unter optimalen Bedingungen(voller Empfang etc>das sind nur theoretische Werte) und ohne es zu nutzen.
Die Autohersteller geben auch immer geringeren Spritverbrauch an.
Jeder der nicht naiv ist,weiß das dies alles nur theoretische Werte sind.

Zuletzt bearbeitet:
url

Ich empfehle das! Top Akkulaufzeit!

Nicht so 2 Tage wie mein SGS, das gezeigte hat auch Tophardware und hält Wochen!

Die Herstellerangaben bezüglich der Akkulaufzeiten waren doch noch nie realistisch.
Außer wahrscheinlich im Flugzeugmodus und gleichzeitig dauerhaft im Sandby.
Aber bringt nix hier ewig zu diskutieren, es wird niemand was daran ändern können und das schöne ist es ist bei allen Smartphones so, ja auch bei den Äpfeln, ich habe es schon oft genug probiert und gehört.
Also arrangier dich damit oder verkaufs.

@DJ: :D