[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Randall Flagg schrieb:
Es wurde schon oft gefragt und beantwortet aber gerne noch mal:
Nach einem Update hat man oft viel schlechtere Akkulaufzeiten
Das pegelt sich in der Regel nach einigen Ladezyklen wieder ein.
Also nichts ungewöhnliches und nichts worüber Du Dir Sorgen machen müsstest.
5-6 Ladezyklen dann ist es wieder normal.
Wenn nicht dann kann man ja mal die BatStats löschen.
Würde aber ertsmal warten bis der Akku sich wieder "kalibriert" hat. :)

ok danke für die antwort, werde mal 7-8 ladezyklen abwarten bis sich das handy kalibriert hat

Hallo,

genau das Problem habe ich seit dem Update auf Froyo 2.2.1 aufeinmal auch. Es dauert wesentlich länger zu laden als vorher und der Akku ist total schnell leer. Ich habe auch einen wesentlich höheren Verbrauch durch WLAN als vorher. Selbst wenn es im Standby ist geht der Akku sehr schnell leer und der Anteil in der Akkuverbrauchsanzeige durch WLAN ist sehr hoch, obwohl ich das Handy kaum genutzt habe und WLAN im Standby ja eigentlich deaktiviert sein sollte.

Ist vielleicht jemand dem Problem schon auf die Schliche gekommen?

Gruß Niggy

Hallo,

ich habe seit dem Update auf 2.2.1 auch das Problem, dass der Akku kaum noch hält. Besonders auffällig mit dem WLAN. Jetzt habe ich hier einiges gelesen und mal SpareParts installiert und dort eine interessante Entdeckung gemacht.
Und zwar gibt es dort den Punkt "Wifi sleep policy", dort habe ich 3 Möglichkeiten zur Auswahl "Never", "Never While Plugged" und "Android Default". Dort ist jedoch immer "Never" ausgewählt. Ich kann auch so oft umstellen wie ich möchte, es ist immer wieder "Never" ausgewählt. Diese Einstellung vermute ich hat etwas damit zu tun, dass das Wifi aufeinmal so viel Strom braucht, da es nicht mehr ausgeht wenn das Gerät im Standby ist.
Ist das noch jemandem aufgefallen?

Danke schon mal,

Gruß Niggy

Ich habe es so behoben:gerootet.dann voll geladen .danach die batterie.stats gelöscht.akku leer gemacht bis sich dass handy ausschaltet.danach wieder voll geladen.seitdem passt wieder alles mit dem akku.

Es wurde in dem Thread hier bestimmt schon 100x geschrieben:
Nach einem Flash muss sich der Akku erst wieder einpegeln.
Das kann einige Ladezyklen dauern.
Im Zweifelsfall mit einem Fileexplorer oder den SGS Tools(braucht root) die BatStat löschen.
Würde aber ertsmal abwarten.

Hilfe,
ich habe seit heute morgen das gleiche Problem wie Niggy. Habe gestern nur die Apps (Jorte, Mahjong, Advanced Task Killer und Amazon MP3 aktualisiert)
Heute morgen war mein Akku leer, obwohl gestern Abend noch 100 %. Wenn ich jetzt in den Advanced Task Killer gehe, sehe ich , dass verschiedenen Apps von alleine geladen sind (z.b. Ant Smasher, ntv, E-Mail, Pocket Informant). Wenn ich diese mit ATK kille, sind die Apps nach 1-2 Minuten wieder geladen.
Weiss jemand Rat????

Bitte keinen Taskkiller benutzen! Android verwaltet das sehr gut alleine.
Manche Apps werden vom System benötigt und deshalb wieder gestartet.
Wenn Du eine App öffnest und dann wieder schließt,wird sie sozusagen eingefroren,damit sie schneller wieder verfügbar ist.
Ist kein Platz mehr frei,schleißt Android die am längsten ungenutzte App um Platz zu machen.
Wenn Du sie mit dem Tasker beendest dann werden sie nicht richtig geschlossen,nicht sauber sozusagen.
Reste davon gesitern im System rum und verlangsamen es eventuell. Lies mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-wahrheit-ueber-android-phones.49971.html

und hier:
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Mythos 4 da geht es um Tasker. Sollte man nur nutzen wenn sich eine App aufgehängt hat.

Edit: Diese NTV Apps usw. sind ja auch so eingestellt das sie sich aktualisieren und Dich mit News versorgen,sonst macht das ja wenig Sinn.
Kann man aber in der App abstellen.Systemapps starten von alleine ,wie gesagt.. :)

Ist die Batstat auf einem Chip im Akku gespeichert ? Sonst müsste es ja beim flashen auch neu erstellt werden oder ?

Hi,

hab mir ein gebrauchtes i9000 gekauft (2 Monate alt) Jetzt stelle ich fest, dass nach ca 1 1/2 Stunden der Akku um 21% sinkt.

Der Bildschirm war laut Akkuverbrauch 8 Minuten an und hat 90% Akkuleistung verbraucht. Die Displayhelligkeit habe ich auf fast 0 (ca halber cm).
In den 90 Minuten habe ich 3 Whatsapp Nachrichten verschickt, eine App geladen und 2 E-Mail Konten eingerichtet.

Davon können doch keine 21% Akku verloren gehen (3g aktiviert, Wlan und GPS deaktiviert)

Wie kann es sein, dass der Displayverbrauch bei 90% liegt von dem bisschen?

Die 90% beziehen sich auf die 21%
Also von 21% die verbrauch wurden waren 90% Display.
Das ist aber schon recht viel.
Der Akku scheint nicht mehr der Beste zu sein.
3G zieht natürlich auch. App laden,EMail einrichten>dazu kommuniziert er ja auch mit dem Server.
Wahrscheinlich beim Market angemeldet,was auch Akku zieht..
Beobachte das erst mal ne Weile!

so habe gestern abend handy nochmal voll aufgeladen und es danach direkt in den flugmodus versetzt. danach ausgeschaltet und 7 3/4 stunden liegen lassen.

Folgendes ist mir jetzt aufgefallen:
- In den 7 3/4 Stunden hat das Handy laut Anzeige 14% weniger Akku (86% noch)
- Laut Akkuverbrauch verbrauchte 14% davon das Display (Es war 8 Sekunden an!)
- Laut *#*#4636#*#* war nichts auffälliges zu erkennen, außer, dass die Sensornutzung der Gallerie die ganze Zeit an war --> laut einigen Aussagen verbraucht dies kein Akku

Ist das normal? Ich meine mein Desire hat über nacht nicht annähernd so viel Akku gezogen

welche version, welche fw? welches wetter? ^^

ich mein ein paar infos brauchen wir schon ;)

habe 2.2.1 (ungerootet), wetter ist hier bisschen trübe. ansonsten widgets habe ich nur die samsung standard kalenderübersicht, das standardeinstellungenwidget(für wlan etc) und die googlesuche aufm bildschirmund auch folder organizer. achja und zusätzlich das homereplacement go launcher ex.
dann noch advanced task killer, der auf "aggressive" steht und auf "when screen off" steht.
whatsapp ist wohl auch noch installiert, welches im hintergrund läuft.

bei allen e-mail apps hab ich automatische synchronisation deaktiviert.

gibt es sonst noch relevantes?

Hallo !
Ich hatte ja gestern das selbe Problem. Ich habe den Task-Killer deinstalliert und sieh da, alles wieder normal. Samsung gestern Abend aufgeladen... Heute Morgen noch 99%
super....
Gruss
Ralph

taskkiller werde ich mal deinstallieren. den artikel werde ich mir gleich auch mal zugute führen. zur zeit kann ich vlt verstehen, dass er zur instabilität führt, nur erhöhter akkuverbrauch will noch nicht in meinen kopf

danke erstmal für hinweis. wenn wer weitere hat / verbesserungsvorschläge immer her damit :)

Zugegeben der Thread ist etwas groß geworden, aber klick einfach mal irgendwo rein... wurde schon x mal diskutiert was mach tun kann und welche apps sich etwas mehr gönnen ;)

Habe mal ein paar Bildschirmfotos angehängt. Mein SGS i9000 habe ich gestern Abend bei 96% Akkuladung in den Flugzeugmodus versetzt.
Heute nach dem Aufstehen folgendes:

Anhänge

• SC20110401-055546.png
    SC20110401-055546.png
    10,8 KB · Aufrufe: 339
  • SC20110401-055556.png
    SC20110401-055556.png
    7,1 KB · Aufrufe: 311
  • SC20110401-055604.png
    SC20110401-055604.png
    10,1 KB · Aufrufe: 290
  • SC20110401-055617.png