[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...SCNR... :angry: :blink:

Sorry, aber das ist mittlerweile schon sowas von Lächerlich und imho einfach unpackbar...

Natürlich kannst du 3g deaktivieren, und natürlich kannst du auch Bluetooth deaktivieren, und wenn du schon dabei bist schalte niemals GPS, Wlan oder den Wlan Hotspot ein. Könnte alles Strom verbrauchen... :blink:
Ach ja, du könntest auch noch die Displayhelligkeit auf 1% runter drehen... und nicht vergessen die Mail sync und die Kalender sync ausschalten und ja keine Widgets am Screen, denn das alles verbraucht Strom... :thumbdn:

*arrrrggggghhhhhh* :rolleyes:

Mann echt.... Kauft euch doch nicht so ein Smartphone wenn ihr dann die wichtigsten Dinge wie den Datenverkehr wieder abdreht weil das Ding Strom brauchen könnte...
Zum Cool aussehen tuts ein Retro Handy ala Nokia 3210 doch auch...

Ich sehs ja echt noch ein wenn man in der Nacht 3G deaktiviert... das mach ich auch... aber wenn ich das untertags mache dann geht das gewaltig am Sinn eines Smartphones vorbei... Telefonieren kann meine 5 Jahre alte Gurke auch... und der Akku hält auch länger... da brauchts kein SGS dazu...

Sorry, aber das musste einfach mal raus...

Jetzt ist mir leichter
:)

• Danke
Reaktionen: Donald Nice und Sabinchen
Wenn ich jetz Mod spielen dürfte würde ich dich auf OT hinweisen aber darf ich leider nicht. :p
Ich werd mir wohl auch son 3G on off knopf ausm Market Donwloaden damit ich es wenigesten Nachts ausmachen kann und nicht immer in die Einstellungen muss.

Wieso? Passt doch genau zum Thema oder etwa nicht *ggg*

Such nach Apn Droid oder APN on/Off

War ja nicht offtopic ;) Und der 3G-On/Off-Knopf bringt Dich auch nur schneller in die Einstellungen, mehr macht der nämlich nicht :)

Solange das Netz es hergibt, auf 3G. Alles andere ist quatsch beim SGS.

Siehst du, für mich fauler Hund schon mal ein Fortschritt. ;)

DerMeilenstein schrieb:
Wenn ich jetz Mod spielen dürfte würde ich dich auf OT hinweisen aber darf ich leider nicht. :p
Mal abgesehen davon, dass jeder seine Meinung zu "OT" sagen darf:

Stupendousman trifft ontopic zum Akkuthema einen wichtigen grundsätzlichen Aspekt der Nutzung, den darf man sich ruhig mal anhören, auch wenn du anderer meinung bist (ist allerdings auch schon öfters diskutiert worden, genau wie deine eigene Frage).

Tatsächlich sollte man einigen Usern fast empfehlen, das Samsung Galaxy S komplett auszuschalten :D:
- Kaum Akkuverbrauch
- Die meiste Zeit sieht man eh nicht, ob das Gerät an ist.
- Wenn man es braucht, kann man es ja einschalten.

Was damit gesagt werden soll: Technisch hast du alle Infos wg. 3G und Akku oben bekommen , die Frage ist, was sinnvoll ist:

Nur 2G: Langsames Internet
Nur 3G: Schnelles Internet, aber je nachdem auch gar nix, weil kein 3G-Empfang. Braucht ein klein wenig mehr als 2G
Automatisch: Bequem, braucht aber etwas mehr.

Mag ja sein das jeder seine Meinung hat.
Aber nur weil zwei die gleiche Meinung haben oder drei, ist die andere Meinung auch was wert. Was in dem fall meine wäre wenn ich der Meinung bin das hier solche Sachen einfach OT sind schließlich ist das ein Diskussionsthread und kein, ich reg mich mal kurz über andere auf, Thread.
Egal ob das jetz in irgendeiner hat und weiße was hier mit zu tun hat. ;-)

Außerdem habe ich bloß gefragt weil mein Mobiles Internet über Nacht an war und ich vom vollen Akku, am nächsten Tag nur noch etwas weniger als die Hälfte hatte.

Mich störts ja im Prinzip nicht aber jedes mal das Internet erst ein- oder auschalten wenn mans braucht oder nicht braucht ist halt schon etwas blöde.
Eins hab ich gelernt über nacht mach ich mein Internet aus. :D

max. 2h Musik
max. 1h Internet im UMTS-Netz ansonsten auf GSM umgeschalten und Datenverbindungen deaktiviert.

das zwischen 6 Uhr morgens und 20:30.
Der Akku ist nun bei 23%.

Bei der Nutzung sollte das Handy doch zumindest ohne Probleme noch durchhalten wenn ich mal am Abend noch weggehe und nicht dazukomme das Handy zu laden (z.B. Freitags wäre das öfters praktisch)? Das ich täglich laden muss hab ich ja ansonsten e schon akzeptiert :)

Mein ROM ist übrigens eines aus der Romkitchen von Doc basierend auf JS8. Tools rennen im Hintergrund eigentlich nie welche. Widgets bis auf das MIUI-Music-Widget, das Suchwidget und die Stromsteuerung auch keine. Und das Modem ist das JQ1 - wobei ich hier gefühlt sagen würde dass das JPY und auch das JVE Modem um einiges weniger Strom verbraucht.

Muss auch noch dazusagen dass ich schon sehr oft geflashed habe und es mich noch nie gekümmert hat ob der Akku nur noch 50% hatte oder 70% oder auch etwas anderes. (Auf jeden Fall war er beim flashen noch nie voll.)

mfg
mike

Es gibt ein App Namens Airplan AutoSwitch. Da kann man ab einer bestimmten Zeit in den Flugmodus schalten und ab einer bestimmten Zeit wieder zurückschalten und das automatisch. Spart Nachts einiges an Strom.

Bei mir war es in letzter Zeit so schlimm,das ich 2x tägl. laden musste.
Jetzt habe ich den 1650er Akku und siehe da es ist eien wesentliche Verbesserung spürbar.
Gestern das Handy vom Netz genommen und etwas über 14 Stunden im Einsatz.
Eben hab ich es gerad wieder aus dem Flightmode geholt.
Akku noch bei 65% Gehe davon aus evtl über den Tag zu kommen.
Hab es noch nie geschafft das mein Akku 2 Tage durchhält.
Mache echt viel damit und habe noch einen 500 hz Kernel,der eh mehr Strom verbraucht.
Und der Akku wird ja erst nach ein paar Ladezyklen seine volle Kapazität entfalten.
Bin echt überrascht das der so gut funktioniert. Habe auch alles laufen:
Whatsapp,Facebook,GMail,Twitter,Wetter gesynct.
Display auf Autohelligkeit,HSDPA immer an usw. Telefoniere auch recht viel.
Ca 1-1.5 Stunden am Tag.
Ist echt nicht schlecht der Akku. Ich erwarte mir davon keine Wunder.
Wollte halt nur wieder locker über den Tag kommen.
Das ich jetzt evtl. noch einen zweiten schaffe,habe ich nicht erwartet.

meine erfahrung mit dem 2.2.1 und akkuzeiten:

Habe vorgestern mein eplus branding 2.2 auf 2.2.1 (JPY JQ3, derzeitige KIES) gebracht, via Odin.

Akku geht runter auf %10 doppelt so schnell, im zug 2 stunden damit gesurft war %10..
Gestern ein test gemacht, und bei %69 gelassen mit WLAN an und ein PC-Remote controller app an gehabt. in 7 stunden akku schon bei %9. So war es noch nie. Kann mich erinnern hab öfters remote pc control app an gelassen und nie solche erfahrung gemacht.

fazit: akku hällt nicht mal 1 tag jetzt.

ps: ich nutze es wie ich mit 2.2 genutzt habe, irgendwie stimmt etwas nicht mit 2.2.1

Es wurde schon oft gefragt und beantwortet aber gerne noch mal:
Nach einem Update hat man oft viel schlechtere Akkulaufzeiten
Das pegelt sich in der Regel nach einigen Ladezyklen wieder ein.
Also nichts ungewöhnliches und nichts worüber Du Dir Sorgen machen müsstest.
5-6 Ladezyklen dann ist es wieder normal.
Wenn nicht dann kann man ja mal die BatStats löschen.
Würde aber ertsmal warten bis der Akku sich wieder "kalibriert" hat. :)

Wlan ausschalten und glücklich sein.
Unterschied bei mir:

mit WLAN = 10 Std.
ohne = ca. 20-25 Std.

Das musste ich auch feststellen, dass WLAN seit 2.2.1 mehr Akku frisst als UMTS. Verblüffend. War ja bisher immer anders herum.

Ich telefoniere wenig 2-3x am Tag, Wlan ist immer an, 2G ist normalerweise an. Wenn ich ausserhalb von Wlan surve wird auf 3G umgeschaltet. BT ist aus Handy ist nachts aus, spiele auf dem Topf, Musik manchmal im Zug. emails laufen über googlemail. Handy halt rd 48 Std. mit FW 2.1

Ich glaube ich habe es irgendwo hier schonmal erwähnt. Ich nutze Juice Defender und mein Akku hält ganz locker den ganzen Tag und dies ohne Einschränkungen bei der Nutzung meines SGS mit 2.2.1.

Der Akku würde locker 1,5 Tage halten, aber ich nutze mein SGS abends sehr viel und wenn ich ins Bett gehe, lade ich es auf und habe den ganzen Tag keinerlei Akkuprobleme.

roger mexico schrieb:
Das musste ich auch feststellen, dass WLAN seit 2.2.1 mehr Akku frisst als UMTS. Verblüffend. War ja bisher immer anders herum.
Kann ich auch bestätigen, Wlan essen Strom auf...

In der Hinsicht ist Froyo (JPO) besser. Von Freitag Morgen bis Sonntag Abend mit permanent eingeschaltetem WLAN und UMTS waren noch 53% Akkukapazität verfügbar. (Das WLAN wird nicht bei gesperrtem Display abgeschaltet. Allerdings kann es sein, dass das i9000 selbst UMTS deaktiviert, sobald WLAN verfügbar ist.)

Ich kann inzwischen zwar selbst per KIES updaten, aber nach solchen Kommentaren ist es eher fraglich, ob es für mich eine Verbesserung wäre...