[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich will wegen meiner Frage kein neues Fass aääh Thread aufmachen.

In den Einstellungen -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch hab ich nur:

WLAN
Akku bei Standby
Display
Telefon im Standby

Ich hab bei anderen gesehen das die dort den verbrauch von apps stehen haben.

So kann ich ja nicht herrausfinden, warum mein Samsung machmal nicht mal einen ganzen tag durchhält.

Jemand ne Idee?

Hat Samsung in den 2.2 Firmwares leider kaput gefrickelt, kann man nichts machen.

Unter den 2.1 Firmwares ging es noch.

und ich dachte schon, ich hätte mir nur eingebildet, bei den Details mal Apps gesehen zu haben.

Manche Apps werden aber auch unter 2.2 bzw 2.2.1 angezeigt: zB Google Maps oder Runtastic.

Interessanter Zufall, wollte gerade die selbe Frage stellen. Bei mir ist es nicht nur so, dass keine Apps auftauchen, sondern die spärlichen Information, die da sind, sind auch noch ziemlich offensichtlich falsch.

Wenn ich zum Beispiel nachschauen will, warum mein Handy über Nacht 30% Akku verloren hat, dann behauptet das Teil, dass >50% auf das Konto des (ausgeschalteten!) Displays gehen.

Es bestätigt sich immer wieder: was Software angeht, ist Samsung einfach ein Saftladen :(

Ich nehme mal nicht an, dass man das Problem mit einer 3rd-Party-App umschiffen kann, oder?

Das Problem ist, dass alle Apps die eben nicht auftauchen unter Display gerechnet werden ;)

Ach so, ist ja logisch! :rolleyes:

Ich habe auch beruflich mit Software-Entwicklung zu tun (wenn auch nicht im Mobile-Umfeld), und ich frage mich ernsthaft, wie sowas passieren kann. Zumal bei einem simplen Update!

Und es ist ja nicht so, als hätte Samsung das Froyo-Update "überhastet" released.

Kein Plan, hoffentlich geht es dann bei 2.3 wieder ...

Hab momentan ja CyanogenMod laufen, da geht es und ist schon praktisch...

Schlagt ihr euch immer noch mit den Updates rum? o.O

Kann man sich da jetzt nicht mit ner App behelfen?

MrBusiness schrieb:
Hab momentan ja CyanogenMod laufen, da geht es und ist schon praktisch...
Sorry für OT: Auf dem SGS? Welche Version funtzt da denn? 7 gibts ja erst mal Test-Release mit ner reihe von sachen die noch nicht funtzten.

fighting4fun schrieb:
hilfreicher kommentar :thumbdn:

Ja es läuft die Testversion von CM7 mit ein paar Bugs, aber der Akkubericht funktioniert halt schon ;)

Hallo,

ich habe vor 1 Woche ein SGS bekommen (Vertragsverlängerung).
Froyo JPO ist drauf.

Ich habe nur ein paar Apps (z.B Netcounter, Advanced Task Killer, Smart Battery Monitor, DoridStats).

Mein Akkuverbrauch liegt bei ca. 1% pro Std. Seit dem letzten Aufladen sind nun 4:15h vergangen und er zeigt mir 95% Akku an.
Letzte Nacht bin ich mit 5% Akku ins bett und heute morgen hat der Wecker "normal" geklingelt und akku hatte noch 2%. Nach dem Duschen und anziehen war der Akku dann allerdings ganz leer.

Meint ihr das ist alles so OK?
Finde ca. 1%/h überhaupt nicht schlimm/schlecht. Würde im indealfall bedeuten mein Akku hält 100h :D.

Gruß
fantatrinker

Ich würde aber nicht bei 5% ins Bett gehen und mich auf den Wecker verlassen, wenn es aus geht, bleibst du nämlich morgens liegen :D

Android Smartphones können sich NICHT einschalten zum wecken ....

Ich dachte immer das wäre dann Wake over LAN :flapper: :D

fighting4fun schrieb:

Uiii, der Perverse ist wieder da. :love::flapper:

Meine 2.2.1 läuft seit Anfang an perfekt. :)

Huch... bei mir steht nach einem 8-Stunden-Tag locker "2h" nicht im Standby... und es ist nicht so, dass ich auf dem Telefon arbeite ;)

So wirklich alle macht mich das nicht. Es laufen bei mir haufenweise Services, die aktualisieren (Twitter, Newsrob, K9Mail-Push, FML-Widget, PerfectCalender (oder so *g*), GetToDone-Sync mit Toodledo etc. pp. usw. usf.). Das Telefon hält mit ein paar Telefonaten zwischendurch gerade so 10-15 Stunden, je nachdem (heute eher "nachdem", nach gut 9 Stunden und dem Versuch eines Dauertelefonats von über 30min war es dann alarmierend... hielt aber noch bis zum Ladegerät - je mehr ich telefoniere (heute gut über eine Stunde), desto alle).

Ach ja und alle 60min beim Rauchen *jaja ich weiß böse* scheck ich Kontostand *hust* oder anderes mit 60% Helligkeit. Wlan ist tagsüber aus, Rest an.

Finde das jetzt nicht so übel. Ladegerät ist am Arbeitsplatz angeschlossen, da kann ich, wenn ich die Heimreise antreten will, noch mal flux 15min laden fürs Remote-SIM ausm Auto (muss nur ne Stunde halten).

Es _könnte_ natürlich mehr sein - aber, eih, was will ich mehr. Hab nen flüssiges Telefon, kann es als Smartphone nutzen und lutsch es halt unter einem Tag leer. Who cares.

Ladegerät fürs Auto kommt noch.

Ich würde auf nichts davon verzichten wollen. Weder mag ich 5%-Helligkeit (da seh ich nix mehr) noch will ich nur alle 6 Stunden meine Mails bekommen. Wenn ich damit klarkäme hätte ich kein Smartphone sondern Buschtrommeln.

Ach ja, hin und wieder zock ich in der Pause sogar mal ne Runde Montezuma :D

Warum ich das hier schreibe? Als Quoten-Ar*ch, der gegen den Strom schwimmt halt ;)

miwalter schrieb:
So wirklich alle macht mich das nicht. Es laufen bei mir haufenweise Services, die aktualisieren (Twitter, Newsrob, K9Mail-Push, FML-Widget, PerfectCalender (oder so *g*), GetToDone-Sync mit Toodledo etc. pp. usw. usf.). Das Telefon hält mit ein paar Telefonaten zwischendurch gerade so 10-15 Stunden, je nachdem (heute eher "nachdem", nach gut 9 Stunden und dem Versuch eines Dauertelefonats von über 30min war es dann alarmierend... hielt aber noch bis zum Ladegerät - je mehr ich telefoniere (heute gut über eine Stunde), desto alle).

Ach ja und alle 60min beim Rauchen *jaja ich weiß böse* scheck ich Kontostand *hust* oder anderes mit 60% Helligkeit. Wlan ist tagsüber aus, Rest an.

....

Ich würde auf nichts davon verzichten wollen. Weder mag ich 5%-Helligkeit (da seh ich nix mehr) noch will ich nur alle 6 Stunden meine Mails bekommen. Wenn ich damit klarkäme hätte ich kein Smartphone sondern Buschtrommeln.

Du hast zig Inet Dienst die sich aktualisieren, aber kein wlan an? Hast doch nicht HSDPA oder GSM an oder?

Mein Display-Helligkeitsregler ist auf untersterter Stufe (ka wie viel % das sind). Das reicht mir vorkommen und erkennen kann ich auch noch alles. Mal gucken wie es im sommer aussieht.

Ich hab das Telefon tagsüber nicht am Ladegerät, könnte ich zwar machen, bin aber der Meinung ein Smartphone sollte mindestens einen ganzen Tag durchhalten, bei moderater Nutzung.

Wenn ich abends nochmal loswill macht das phone unterwegs schon mal schlapp und das ist großer mist. :cursing:

pred schrieb:
Du hast zig Inet Dienst die sich aktualisieren, aber kein wlan an? Hast doch nicht HSDPA oder GSM an oder?
Wlan-Netz gibt es beim Kunden nicht bzw. habe ich keinen Zugang für. Deshalb läuft eben HSDPA bzw. was gerade so im Angebot ist (am Sitzplatz ist es 3G, im Pausenraum meistens weniger).

Und ja, die aktualisieren immer wieder. Allerdings nicht minütlich (ich muss auch noch andere Sache machen), eher so 30 bis 60min-Takt. Mails werden allerdings gepushed.

Einer meiner größten Sauger ist com.android.email. Emails rufe ich stündlich ab, dabei bleibt dieser dienst im Hintergrund an und saugt so am Accu. 1 Std 20 sek nach ausstecken sind es 15% für gerade mal 3min CPU Nutzung. Gibt es eine Möglichkeit diesen Dienst automatisch nach dem Abruf zu stoppen? Version ist immer noch 2.1