[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich hier so von mehreren Tagen Akkulaufzeit lese, frage ich mich, wieso ihr eigentlich überhaupt ein Smartphone habt :D

Bei mir läuft das Galaxy etwa 12 bis 14 Stunden mittlerweile. Und das mit intensiver Sync- (sehr aktives IMAP-Konto, Deals, RSS-Reader etc. pp.) und sonstiger Nutzung wie (gelegentliches) GPS und Musik. Das finde ich ziemlich gut für so ein Telefon. Jedenfalls deutlich besser als bspw. das HTC Desire, dass ich vor Ewigkeiten mal hatte.

kingbee schrieb:
Hab gerade mal gecheckt, seit dem letzten Aufladen sind 21 h vergangen, Akku liegt bei 89%, Display war 2 h an.

Meine Firmware ist 2.2, bei mir hat OCLF wirklich eine Menge gebracht (Tempo und Akku), zudem kann man alles mit 2 Clicks rückgängig machen.

sry aber OCLF? was is das?

ich persönlich komm gut einen tag damit aus
nur wenn ich in der schule dauernd in facebook bin und dann beim joggen noch musik hör reichts max von 6-16 uhr

OCLF = One Click Lag Fix

Effe101 schrieb:
So, hab mich zwar abgefunden, dass ich max. auf einen Tag mit dem Akku komme, aber wenn man nicht rumspielt ist ja auch langweilig.

Hab mir gerade Anroid Mate runtergeladen um zu kucken was den für Programme im Hintergrund direkt nach einem Neustart laufen.

1. Android Mate*
  2. Beautiful Widgets*
  3. E-Mail
  4. Ebay*
  5. Einstellungen
  6. Galerie
  7. Google Mail
  8. Latitude
  9. Maps
  10. Market
  11. Nachrichten*
  12. Navigation
  13. NoLed*
  14. OSMonitor*
  15. Places
  16. Suche
  17. Superuser*
  18. Titanium Backup*
  19. ToDo List*
  20. Top Deals*
  21. Whats App*
Hab mal alle Apps, dich ich für sinnvoll halte, dass diese laufenmit einem * gekennzeichnet. Aber ca. die Hälfte ist für mich total sinnlos warum die Laufen. Wie kann ich denn diese auf dauer ausschalten?
Oder gibts so ne Art "Autostart" wie in Windows wo man sowas einstellen könnte. Was mich auch wundert, ist das die Gallerie noch auftaucht, da ich über SGS Tools schon die "Bugfreie" Gallerie instaliert habe.

Aber wie gesagt, wie bekomm ich denn die Apps/Dienste dauerhaft ausgeschaltet damit die keinen Strom brauchen.

Danke

Wie Kev schon sagte,heißt es nicht das sie Strom verbrauchen.
Kannst Dir aus dem Market "Autostarts" downloaden,damit kannst festlegen,was gestartet wird.
Halte da zwar persönlich nichts davon,aber jeder wie er will. :)

Edit: Es gibt dort 2 Versionen: 1 für root User,die gut funzen soll (lt.Kommentaren) und eine ohne root,wo aber keine Kommentare "dahinter" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja gestern (nach einigen Problemen) auf 2.2.1 JPY geflasht und ich musste jetzt in kurzer Zeit feststellen, dass der akku extrem schnell schwach wird.
Bei der alten version hatte ich gegen mittag noch 80% welche ich aber jetzt schon unterschritten habe...
Hat jemand ähnliches bei 2.2.1 festgestellt? Hat jemand dazu einen lösungsvorschlag?
Sitze im unterricht und kann deswegen nicht alle beiträge lesen (zeitlich)
Danke euch

Wenn Du im Unterricht sitzt, kannst Du ja eh nicht viel machen. Warte bis Du frei hast und lies Dir dann die Beiträge durch ;)

Moin,
bei mir (und bei anderen) reduzierte/normalisierte sich der Akku-Verbrauch nach einigen Tagen/einiger Zeit. Warte lieber erstmal ab....

Randall Flagg schrieb:
Und mit dem OCLF kannst locker im Standby 4-5% einplanen,wenn was machst kannst zugucken>dafür wieder mehr Power.

Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann...
Ich habe vorher die JPO mit dem OCLF drauf gehabt und über Nacht (8 Stunden Standby) 0% - 1% ! verloren. Außerdem bin ich bei normalem Gebrauch gut 3 Tage ausgekommen. Jetzt mit der JPY (ohne OCLF) zieht sich der Akku mit den gleichen Einstellungen und den gleichen Apps locker bis zu 10% über Nacht rein. Außerdem komme ich nur noch auf max. 1,5 Tage.

drigg0r schrieb:
Habe ja gestern (nach einigen Problemen) auf 2.2.1 JPY geflasht und ich musste jetzt in kurzer Zeit feststellen, dass der akku extrem schnell schwach wird.
Bei der alten version hatte ich gegen mittag noch 80% welche ich aber jetzt schon unterschritten habe...
Hat jemand ähnliches bei 2.2.1 festgestellt? Hat jemand dazu einen lösungsvorschlag?
Sitze im unterricht und kann deswegen nicht alle beiträge lesen (zeitlich)
Danke euch

Ich würde auch einige Ladungen abwarten,wie es der Presseonkel gesagt hat(Moin übrigens an die beiden Mods :) ) und wenn es nichts bringt dann lies hier im Thread oder in den FAQ zum Thema BatStat löschen.
Kann nach einem Flash immer mal sein.
Aber auch das benötigt,meiner Erfahrung nach,einige Ladezyklen.
Benutzt den normalen Kernel von Samsung,also 256hz?Habe ich doch richtig verstanden?
Stock JPY sozusagen.

Weiß ich nicht genau xD
Beim flashen habe ich was überlesen und sprung bei der maus gehabt weshalb ich nur mit pit RePart gemacht habe und dann das handy nicht mehr hochgefahren ist. Habe es dann mit jpu geflasht und anschließend mit jpy.
Bei kernel version steht 2.6.32.9 root@SEP-51#1
Hoffe das dir diese informationen etwas helfen meine situation zu analysieren.
Werde mich mal am wochenende durch den thread kämpfen und lösungen suchen.
Ich hoffe mal das es sich normalisieren wird
hat jemand erfahrung mit battery solo widget? Einige berichten dass es sehr viel zieht, habe aber unter 2.2 damit keine probleme gehabt.

miwalter schrieb:
Wenn ich hier so von mehreren Tagen Akkulaufzeit lese, frage ich mich, wieso ihr eigentlich überhaupt ein Smartphone habt :D

Ich bin eben schon etwas älter (48), da liest man lieber ein Buch und drückt nicht vor Langeweile den ganzen Tag auf seinem Smartphone herum :winki:

Ansonsten nutze ich das SGS doch sehr umfangreich.

• Danke
Reaktionen: basti107
also ich hab keine probleme mehr mit akku nutzung...

einfach ein 2. handy immer mitnehmen xD

aber ernsthaft: mein sgs hält natürlich weniger lang als mein htc wildfire - warum?
sgs mehr spielerei handy ist für mich, daher weit mehr darauf installiert und viel mehr im hintergrund laufen.

htc wildfire ist halt firmenhandy und das benütz ich halt lediglich zum telefonieren und mails abrufen.

auffällig ist trotzdem der akkuverbrauch in der nacht
das sgs verliert im schnitt so 1% pro stunde.
das htc im schnitt in 7 stunden 1%

klar, wiederum bedenken muss man das beim sgs mehr installiert ist, trotzdem sollte der unterschied meiner meinung nach niht so gravierend sein. aber naja egal

s!mPlE schrieb:
...

das ist ja auch voll in ordnung - bei mir ists egal welche firmware/welches rom, verliere im leerlauf immer 3% akku pro stunde. - nix zu machen.

ja ich beschwer mich auch nicht, mir ist es derzeit egal, da ich wie gesagt mit 2 handys rumlaufe...

aber bissl komisch find ich das halt auch wenn ich 2 handys verwende und das eine im vergleich zum anderen extrem wenig verliert...

s!mPlE schrieb:
das htc im schnitt in 7 stunden 1%

Normal ist das aber nicht!

Mein SGS mit dem offiziellen Froyo 2.2 verliert nachts in 8 Stunden 0 bis 1% - allerdings erst, seitdem ich mit GreenPower den WLAN-Zugang gedrosselt habe, so daß es alle halbe Stunde mal kurz via WLAN synchronisiert.

So nach dem Doppelpost von eben (keine Ahnung nur was geändert) nochmal kurz:
Wenn Du nachts so viel verlierst,dann versuche mal im Menü unter Konten&Sync
die Hintergrunddaten und die Autosync abschalten.
Mache das immer,wenn ich das SGS in den Flight Mode schicke und habe nur ca 1-3% in der Nacht.
Über die Stromsteuerung geht auch,da ist dann aber nur einer weg und der Haken für die Autosync,die Hintergrunddaten bleiben aktiv.

Mir hat mal jemand gesagt,das es unnötig ist aber ich glaube daran! :)
Falls das Quatsch ist,lasse ich mich gerne belehren.

Habe Darkys Rom geflasht - Speedmod Kernel,
seitdem rennt das Teil und AKKu hält 2 Tage,
schämt Euch bei Samsung !!

Randall Flagg schrieb:
So nach dem Doppelpost von eben (keine Ahnung nur was geändert) nochmal kurz:
Wenn Du nachts so viel verlierst,dann versuche mal im Menü unter Konten&Sync
die Hintergrunddaten und die Autosync abschalten.
Mache das immer,wenn ich das SGS in den Flight Mode schicke und habe nur ca 1-3% in der Nacht.
Über die Stromsteuerung geht auch,da ist dann aber nur einer weg und der Haken für die Autosync,die Hintergrunddaten bleiben aktiv.

Mir hat mal jemand gesagt,das es unnötig ist aber ich glaube daran! :)
Falls das Quatsch ist,lasse ich mich gerne belehren.

bei mir ist alles deaktiviert. - egal welches rom/firmware immer 3%/stunde akkudrain - im flightmode

Also bei mir sind es auch so 3% in der Nacht,
ist dann aber alles aus.
Kein Wlan, GPS, etc.

Ich würde mir mal an deiner Stelle die Zeit nehmen
den Speicher zu löschen.
Von der int. und ext. Karte.
Dann mit Odin die JPU und dann JPY frisch installieren
und dann nochmal die Darkys 9.2

Dann solltest du auch ein sauberes System haben.
Gebe dann dem Akku Zeit, ein paar Akkulade- und entladeintervallen durchzuführen.

Ich denke, dann hast du auch die Werte.

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Feststellung:

Wenn man 4 mal oder so versucht ein neues Rom zu flashen, einige Downloads am Telefon macht und ein gefühltes Dutzend mal neu startet, ist der Akku innerhalb von 3 Stunden leer :D