[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DrMole

vielen Dank für die FAQ. Ich denke es könnte an dem Gallery Bug liegen, denn ich meine mich erinnern zu können, gestern Fotos angeguckt zu haben. Werde es jetzt am Wochenende ausgiebig testen.
Vielen Dank für deine Hilfe

@Kev

Ich werde in Zukunft mehr drauf achten, um sinnlose Threads und Posts zu vermeiden.

MrBusiness schrieb:
Wenn du an so einem Punkt bist, wo dein Akku nur 4 Stunden hält, dann starte es einfach mal neu. bei mir tritt der Effekt regelmäßig auf, dass er mich nur verarsc** hat und nach dem Neustart hab ich wieder neu 50-70% Akku.

Würde man auch sehen, wenn es sich von alleine abschaltet, man steck das Ladegerät ein (Handy aus). Dann kommt diese große Batterie, die dann eigentlich leer sein sollte, oftmals aber direkt bei halbvoll anfängt.

Das habe ich auch schon öfters beobachtet: Vorgestern auch,Handy bei 7%,war lange unterwegs.
Zu Hause drangehangen>Telefon ausgeschaltet(wollte es schneller wieder voll haben)>Akku sofort wieder auf halb voll>Reboot>46%...
Da fragt man isch doch echt oder?:huh:
Dauerte dann trotzdem ewig bis es wieder voll war..

Compass (von Catch.com)

Mach mal Display auf volle Helligkeit, Musik an (wenn möglich), Bluetooth an, W-Lan an, GPS an, Google Earth an und öfters Deinen Standort neu bestimmen etc. ! Asphalt 5 spielen... So kriegt man den Akku auch relativ schnell tot :winki:

ok ich probier das mal aus

Seit ich bei meinem Galaxy S den OCLF-Z4root/Lagfix gemacht habe, rennt es nicht nur superflott, sondern die Akkulaufzeit hat sich EXTREM verbessert. Sie liegt jetzt bei 3 Tage (normale Nutzung) bis 6 Tage (wenig Nutzung). Ich weiß, daß die OCLF-Variante hier als "veraltet" kritisiert wurde, was mir vollkommen egal ist, wenn das Handy superschnell ist und viel weniger Akkuleistung verbraucht. :winki:

Anhänge

• Galaxy Akkuverbrauch Forum.jpg
    Galaxy Akkuverbrauch Forum.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 368
Auch hier wäre es interessant zu erfahren, wieviele Stunden das Display davon angeschaltet war.

Ich habe die Zeit, in der das Display an war, nicht mitgestoppt, habe das SGS aber mehrmals am Tag an, meistens für Internet-Nutzung, hie und da auch Telefongespräche. Ich mache allerdings keine Spiele damit, nur Telefon, SMS, Internet, Fotos etc. Das Display ist bei mir immer auf der dunkelsten Stufe, was mir völlig reicht.

In jedem Fall ist mein SGS jetzt wesentlich schneller (keine Lags mehr) und die Akkulaufzeit hat sich im Vergleich zu vorher mindestens verdoppelt.

So bin ich mit dem Teil hyperzufrieden. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man aber doch nachschauen, brauchst Du nicht selber mitzustoppen :blink:

*#*#4636#*#*, da kann man ablesen wie lange das Display an war.

Ich schaff mittlerweile 6 Stunden :D

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

kingbee schrieb:
Seit ich bei meinem Galaxy S den OCLF-Z4root/Lagfix gemacht habe, rennt es nicht nur superflott, sondern die Akkulaufzeit hat sich EXTREM verbessert. Sie liegt jetzt bei 3 Tage (normale Nutzung) bis 6 Tage (wenig Nutzung). Ich weiß, daß die OCLF-Variante hier als "veraltet" kritisiert wurde, was mir vollkommen egal ist, wenn das Handy superschnell ist und viel weniger Akkuleistung verbraucht. :winki:

bitter schreibe mal genau welche firmware du benutzt und wie du sie draufgespielt hast...

ich kann machen was ich möchte, im standby (also nur telefon aktiv, keine apps installiert) verbraucht mein telefon 3% akku /stunde.
batterie schon "kalibriert" mehrmals geladen, verschiedene roms/firmwares probiert.
ich bekomms nicht in den griff.

Gehört jetzt nicht unbedingt hier rein,aber ich kann über den OCLF genau das Gegenteil berichten!
Er frisst einem nicht nur ne Menge Speicher für Apps sondern zieht Akku wie verrückt!
Da ist man mit einem Hardcorekernel besser beraten,nicht nur was den Akku angeht!
Und die "Gefahr" von ext2 ist Dir bewusst ja? ;)

@basti: Mach Dich doch nicht verrückt,sondern finde Dich damit ab,das ein Smartphone nun mal nicht so lange durchhält,wie ein früheres Handy.
Genieße doch einfach,was Du alles damit anstellen kannst und gut ist!
Würde auch 2 Tage überstehen(meistens),lade aber gewohnheitsmäßig eh jeden Abend.
Gestern musste es 2x dran.
Zum Glück gibt es ja in D dauerhaft Strom. :)
Und 3% in der Stunde findest schlimm? Dann viel Spaß mit dem OCLF. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit diesem ext2, ext3 und ext4 eigentlich auf sich? Ließt man hier ja öfters, haben diese ext's Auswirkungen auf die Akkulaufzeit? :o

nur indirekt. das sind dateisysteme, die mit/von unix eingeführt wurden. die sind etwas schneller als das fat-dateisystem, sind dadurch schneller fertig und sparen dadurch strom ....:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tonga
Randall Flagg schrieb:
...

@basti: Mach Dich doch nicht verrückt,sondern finde Dich damit ab,das ein Smartphone nun mal nicht so lange durchhält,wie ein früheres Handy.
Genieße doch einfach,was Du alles damit anstellen kannst und gut ist!
Würde auch 2 Tage überstehen(meistens),lade aber gewohnheitsmäßig eh jeden Abend.
Gestern musste es 2x dran.
Zum Glück gibt es ja in D dauerhaft Strom. :)
Und 3% in der Stunde findest schlimm? Dann viel Spaß mit dem OCLF. :)

alles schön&gut

nur wenn ich selbst mit ner stock fw im STANDBY (ich bin irgendwo, wo ich nicht mit dem handy "spielen" kann) und möchte nur erreichbar sein diesen akku-drain habe, dann ist was nicht i.o. punkt. - keine apps installiert, alle sync aus usw... :confused:

Bei 3% in der Stunde, sprichst Du von Drain.. :)

Edit:
Irgendwo muss ja die Leistung für Display und Prozessor usw. herkommen.
Habe ja ne gute Vergleichsmöglichkeit,vielleicht verstehst es dann:
Mein Wildfire läuft hier auch noch nebenher. Habe nur ne Zweitkarte von VF,die halt keine INet-Flat beinhaltet.
Habe es zu Hause meist über W-Lan an und wenn ich unterwegs bin und es überhaupt mitnehme,sind alle Verbindungen gekappt.
Da ich es wirklich fast nicht nutze hält es ca.4 Tage,manchmal auch nur 3.5
Dafür merke ich es wenn ich in das Netz gehe:
Vom grauenhaften Display mal abgesehen (im Vergleich zum SGS) könnte ich kotzen,wie langsam sich die Seiten aufbauen.
Mehrere Sachen auf einmal kann es zwar,brauch aber wesentlich länger.
Weniger Leistung>längere Laufzeit..
Porsche>viel Power>viel Sprit
Mein Auto>wenig Power>wenig Sprit (in der Relation) :)
Und wenn Du so unzufrieden bist,kauf doch einen neuen Akku,vielleicht wird es besser.
Anfangs war ich auch "geschockt" und habe sämtliche Fixes etc. ausprobiert,all den ganzen Quark..
Habe mich verrückt gemacht..seitdem ich mich damit abgefunden habe und gemerkt habe,das andere Smartphones auch nicht länger durchhalten,geht es mir besser. :)

Und mit dem OCLF kannst locker im Standby 4-5% einplanen,wenn was machst kannst zugucken>dafür wieder mehr Power.

Bin übrigens vorhin mit 80% losgefahren und habe in der Bahn ca 1,5 Stunden Musik gehört,gesurft,Mails,SMS und telefoniert..
Schon sind es nur noch 47% nach 13h nach dem ausstecken.
Dafür rennt die Bude. :)
Kann ja aber aufladen..

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich zwar abgefunden, dass ich max. auf einen Tag mit dem Akku komme, aber wenn man nicht rumspielt ist ja auch langweilig.

Hab mir gerade Anroid Mate runtergeladen um zu kucken was den für Programme im Hintergrund direkt nach einem Neustart laufen.

1. Android Mate*
  2. Beautiful Widgets*
  3. E-Mail
  4. Ebay*
  5. Einstellungen
  6. Galerie
  7. Google Mail
  8. Latitude
  9. Maps
  10. Market
  11. Nachrichten*
  12. Navigation
  13. NoLed*
  14. OSMonitor*
  15. Places
  16. Suche
  17. Superuser*
  18. Titanium Backup*
  19. ToDo List*
  20. Top Deals*
  21. Whats App*
Hab mal alle Apps, dich ich für sinnvoll halte, dass diese laufenmit einem * gekennzeichnet. Aber ca. die Hälfte ist für mich total sinnlos warum die Laufen. Wie kann ich denn diese auf dauer ausschalten?
Oder gibts so ne Art "Autostart" wie in Windows wo man sowas einstellen könnte. Was mich auch wundert, ist das die Gallerie noch auftaucht, da ich über SGS Tools schon die "Bugfreie" Gallerie instaliert habe.

Aber wie gesagt, wie bekomm ich denn die Apps/Dienste dauerhaft ausgeschaltet damit die keinen Strom brauchen.

Danke

Nur weil die in der Liste auftauchen, heißt das ja noch lange nicht, daß sie auch Strom verbrauchen.

Lazy Rich schrieb:
*#*#4636#*#*, da kann man ablesen wie lange das Display an war.

Ich schaff mittlerweile 6 Stunden :D

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Hab gerade mal gecheckt, seit dem letzten Aufladen sind 21 h vergangen, Akku liegt bei 89%, Display war 2 h an.

Meine Firmware ist 2.2, bei mir hat OCLF wirklich eine Menge gebracht (Tempo und Akku), zudem kann man alles mit 2 Clicks rückgängig machen.