[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mit dem Akku von meinem Galaxy komm ich untershciedlich gut klar.

Wenn das Handy einen Tag nur im Zimmer liegt verbraucht es in 10 Stunden gerade mal 5% des Akkus trotz E-Mail Sync und noch paar anderen Programmen. Damit bin ich super zufrieden! :)

Jedoch manchmal wenn ich es in der Hosentasche habe ist es nach lediglich 4 Stunden Stadtbummel um 50% runter... Wie kann das sein? Komm ich da irgendwie gegen den Bildshcirm udn das licht geht ständig an oder woran liegt das?
Was kann ich dagegen tun?

Danke im Voraus für die Antworten! :)

Moin:)

Ist natürlich schon möglich, dass Du die Bildschirmsperre ab und an deaktiviert hast...
Wurde der Akku in der Hosentasche auch sehr warm?

Ich nutze mein Galaxy S auf der JPY Version und bin inzwischen eigentlich mit dem Akkuverbrauch sehr zufrieden. Bei mäßiger Nutzung schaffe ich fast 2 1/2 Tage, wenn da nicht ein kleiner Haken wäre.

Mir scheint als ob das Gerät bei der Nutzung von IMAP in der normalen Emailapp extrem viel Akku saugt. Ich musste mitunter dreimal pro Tag aufladen und das Gerät wurde sehr warm. Zunächst habe ich alles neu aufgesetzt und die Apps in Etappen installiert. Alles war in Ordnung bis zur Einrichtung der Emailkonten. Zumindest meine ich das im Nachhinein so feststellen zu können. Nachdem ich die Synchronisation dieser wieder ausgeschaltet hatte, war der Akkuverbrauch wieder top.

Kann das irgend jemand bestätigen? Ich werde es die kommenden Tage auch nochmals selbst testen.

meins hält nicht mal 1 tag ,auch bei mässiger nutzung???JPY original keine fixes etc

Stefan135 schrieb:
Kann das irgend jemand bestätigen? Ich werde es die kommenden Tage auch nochmals selbst testen.

Also ich nutze K-9 Mail mit IMAP Push und muss sagen - super sparsam. Sparsamer als mein Konto alle 15 Minuten checken zu lassen.

Mit der Stock E-Mail App kann ich es Dir nicht sagen :-(

Viele Grüße
Andi

Also meins mit JPY hält gut...

Bei mäßiger Benutzung ca. 1,5 - 2 Tage

Da ich aber meistens der Hardcorenutzer bin (3 Stunden Internet, zocken usw), is es meist nach einem Tag leer...

Snake3 schrieb:
Unter Running apps mal gucken was unnötigerweise läuft und closen.

Und damit Apps oder Dienste abwürgen,die vom System benötigt werden und dann wieder automatisch gestartet.
Man sollte nix via Tasker abwürgen,weil dies u.U. das System behindern kann.
Die Apps laufen ja im Prinzip nicht wirklich,was man daran erkennt,da sie in der Regel keine CPU brauchen.
Alles sehr schön beschrieben und zwar hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-wahrheit-ueber-android-phones.49971.html
Das Gebot 4 sollte interessant sein. :)

Es gibt immer noch Leute die irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten..leider..:(
Das ist wohl oft noch die winmob-Denke..

Hallo,

wegen einer Bluetooth-Problematik bekam ich aus dem Forum den Hinweis, dass mein dort geschildertes Problem daran liegen könnte, dass ich ein Update gemacht habe ohne vorher einen Wipe gemacht zu haben. So war es auch, mein Update von 2.1 auf 2.2 machte ich auf offiziellem Weg ohne explizit einen Wipe gemacht zu haben. Also holte ich den Wipe jetzt einfach unter 2.2 nach und mein Bluetoothproblem ist bislang gelöst.

Warum schreibe ich das hier?
Weil plötzlich mein Akku wieder länger hält. Ich war schon genervt, dass der Akku nur noch reichlich 1 Tag hielt, ohne übermäßig das SGS beansprucht zu haben. Seit dem Wipe ist das SGS schon länger als sonst am arbeiten und will noch nicht mal an den Strom.
Vielleicht hilfts jemandem.

Grüße

Hi Leute,ich bin absoluter newb mit dem Galaxy...dieses Forum ist so groß und ich weis nicht wo ich anfangen soll zu suchen :(
Ich wollte mal fragen ob mir jemand vielleicht wenigstens nen Link geben kann wo ich die Lösung des Akkuproblems finden kann?Also mein Akku hält grad so 12std wenn ich keine Musik höre und ich muß mein Ladegerät immer mitschleppen.
Ich hab noch nicht mal Froyo und traue mich auch noch nicht an das flashen weil in der Anleitung zuviele "Fremdwörter" stehen aber gut das ist nicht Thema hier!

Wäre euch seher Dankbar!

PS:muß mich kurz halten weil ich in der Schule bin ;)

Bei mir ist es so, dass ich so ein mal die Woche die stats löschen muss.
Es ist immer das gleiche Spielchen:
- Handy leer bis aus
- Laden bis voll
- stats löschen
- 4 Tage richtig guten Akku haben (muss allerdings immer im kfz nachladen)
- ab Tag 5 geht es richtig bergab (gerade mal 10 Stunden)
- am Tag 6 sind es gerade mal 5-6 Stunden
- also wieder
- Handy leer bis aus
- Laden bis voll
- usw.

Ich habe in der letzten Woche mal austesten können, was geschieht, wenn ich nicht im Auto nachlade.
Der Akkulaufzeit ist heute noch so, wie nach dem löschen der stats.

Leider komme ich an einem normalen Arbeitstag nicht mit einer Ladung hin. Ich muss immer nachladen. Da kann ich machen was ich will.

Nervig ist alleine, dass der Akku das nachladen scheinbar nicht ab kann.
Ich habe es mal auf die Spitze getrieben und den Akku 3 Wochen nicht kallibriert und ständig nachgeladen. Ergebnis war eine Laufzeit von gerade mal 4 Stunden.

Mal schauen. Da das Display einen defekt hat, bekomme ich in der kommenden Woche ein neues Telefon.
Evtl. wird es dann besser.

Kauf Dir doch einfach einen neuen für 20 Euro.
Die wirst ja wohl übrig haben..

Randall Flagg schrieb:
Kauf Dir doch einfach einen neuen für 20 Euro.
Die wirst ja wohl übrig haben..

2. Akku habe ich mir ja auch schon bestellt.
Ich erhoffe mir aber trotzdem eine Besserung beim neuen SGS

Wenn du an so einem Punkt bist, wo dein Akku nur 4 Stunden hält, dann starte es einfach mal neu. bei mir tritt der Effekt regelmäßig auf, dass er mich nur verarsc** hat und nach dem Neustart hab ich wieder neu 50-70% Akku.

Würde man auch sehen, wenn es sich von alleine abschaltet, man steck das Ladegerät ein (Handy aus). Dann kommt diese große Batterie, die dann eigentlich leer sein sollte, oftmals aber direkt bei halbvoll anfängt.

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

ich weiß, dass es hier schon massig Threads zu diesem Thema gibt aber irgendwie konnte ich trotzdem keine Lösung finden.
Seit einigen Tagen frisst mein SGS extrem viel Akku und ich weiß nicht warum...
Ich habe vor ner Stunde ungefähr den Akku komplett voll geladen und bin nun schon wieder auf 91%
Gestern bin ich um 22:15 schlafen gegangen, da hatte mein Akku noch ca. 50-60% und heute morgen, als ich um 5 Uhr aufgestanden bin, war das SGS aus, weil der Akku leer gesaugt war. Ich hab das Phone seit September 09 und habe bisher noch nie dieses Problem gehabt. Ich habe das Gefühl, dass es seit der Installation der "Tank Hero" App (Spiel) auftritt. Aber auch unlogisch, wenn das App nicht benutzt, vor allem dann, wenn das SGS 7 Stunden im Standby Modus ist.
Ich wohne in Hamburg, von daher schliesse ich aus, dass es vergeblich nach nem Netz sucht.
Ich brauche also ein App, welches mir den genauen Verbrauch, der einzelnen Dienste/Anwendungen anzeigt.
Ich habe ca. 10 Apps, die seit dem Kauf installiert wurden und das Smartphone ist noch jungfräulich, was das flashen etc. angeht.

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, dann sagt mir bitte bescheid und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Hallo

Ließ dir mal die SGS FAQ durch.
Hab außerdem noch ein paar Fragen an dich.

Welche Android Version hast du?
Wieso hast du bei der Threaderstellung nicht die Punkte beachtet die aufgeführt sind die ein Thread enthalten soll?

Apps auch wenn sie geschlossen sind, können Dienste im Hintergrund weiterlaufen lassen.

Gruß

Hallo DrMole,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir die FAQ gleich durchlesen.
Ich habe momentan noch Android 2.2. drauf.
Zu deiner 2. Frage: Welche Punkte? Habe ich wohl in der Eile übersehen, tut mir Leid. Werde diese gleich mal suchen und ebenfalls lesen.

Werden die Apps denn nicht beendet, wenn man im Task Manager den Ram leert (Ebene 1+2)?

Gleich am Anfang von der FAQ

Hinweise zum Erstellen von Threads

• Die Frage muss handyspezifisch sein. (Für allgemeine Fragen zu Android, Google, Market, Spiele, etc. gibt es allgemeine Foren.)
  • Auf das richtige Unterforum achten. (Haupt-, Root/Hacking/Modding-, Anleitungen-, Themes-, Zubehör-Forum)
  • Nur eine Frage stellen pro Beitrag.
  • Bitte einen aussagekräftigen Threadtitel ("Neuling", "Newbie mit Fragen", "Hilfe", "Ich brauche Hilfe" etc. bitte vermeiden)
  • Auf die Übersichtlichkeit achten, vor allem bei längeren Beiträgen.
  • Android Version: (Einstellungen > Telefoninfo) 2.1, 2.2 oder 2.2.1
  • Firmware Version: dazu im Wahlmenü *#1234# eingeben dann die PDA, PHONE und CSC im Beitrag einfügen.
  • Genaue Fehlerbeschreibung
  • Bitte mit Groß- und Kleinschreibung, auch im Titel

Kurzzeitig ja, aber die starten nachher alle wieder.
Gibt mal *#*#4636#*#* ein da kannst du schauen was alles wieviel Akku verbraucht hat.

@Xellor Du hast Recht, es gibt schon einige solcher Threads, darum war Deiner auch nicht nötig. Gerade zum Thema Akku haben wir viele interessante Infos in unserer FAQ.

Hab Deinen Beitrag nun hier rein geschoben.