[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
milchmädchenrechnung - bei einer displaynutzung von 95% und helligkeit von 10% ist ein droppen des akkus in diesem ausmass alles andere als super

viel bleibt da für wlan/data nicht über - stimmen genannte angaben - also ok

kann man den übeltäter nr.1 also auschließen, könnte man nun andere fehlerquellen suchen, oder aber mit seiner akkulaufzeit super zufrieden sein

3h display + 6 min. tele. mag nicht die welt sein - aber

unterschiedliche nutzer - unterschiedliches nutzerverhalten - unterschiedliche ansprüche

soviel zum subjektivismus - nix für ungut ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randall Flagg schrieb:
So schlecht ist das bei moderater Benutzung ja nun nicht.
Was erwartest Du von einem Smartphone,mit diesen Daten?
1 Woche standby?

nein das erwarte ich nicht. ich erwarte aber dass der akku bei sehr zurückhaltender nutzung wenigstens einen vollen tag hält. tut er bei mir aber nicht; auch nach sämtlichen hier vorgeschlagenen maßnahmen.

• Danke
Reaktionen: basti107
extralife schrieb:
milchmädchenrechnung - bei einer displaynutzung von 95% und helligkeit von 10% ist ein droppen des akkus in diesem ausmass alles andere als super

viel bleibt da für wlan/data nicht über - stimmen genannte angaben - also ok

kann man den übeltäter nr.1 also auschließen, könnte man nun andere fehlerquellen suchen, oder aber mit seiner akkulaufzeit super zufrieden sein

3h display + 6 min. tele. mag nicht die welt sein - aber

unterschiedliche nutzer - unterschiedliches nutzerverhalten - unterschiedliche ansprüche

soviel zum subjektivismus - nix für ungut ;)

Blablabla. Du scheinst einer derjenigen zu sein, die nie die Finger still halten können und überall was (unnötiges) zu sagen haben. Ob die Rechnung nun wissenschaftlich fundiert ist oder eine simple Hochrechnung, ist doch egal. Der Verbrauch ist vollkommen normal und das Display nicht kaputt und das war die Frage oder nicht?

Wenn mir jemand wesentlich bessere Werte für den Akkuverbrauch bei aktivem Bildschirm zeigen kann, dann immer her damit.

gokpog schrieb:
Wenn mir jemand wesentlich bessere Werte für den Akkuverbrauch bei aktivem Bildschirm zeigen kann, dann immer her damit.

Bessere Werte? - jederzeit -
halte ich aber für unnötig

Den ersten Absatz hake ich mal unter postpubertären Quatsch ab

using Tapatalk

Moin,
alle mal lang durchatmen und wieder runter kommen, bitte....:)

Geht eine warme Milch zusammen trinken,dann sieht die Welt gleich anders aus.
Think pink usw... :)

Mal zum Thema:
Das hört sich nach ganz normalen Werten an.
Wenn Du sonst kaum was machst,ist natürlich der größte Posten das Display.
Bei mir eigentlich immer Sprachanrufe und danach erst das Display.
Wenn ich mal einen Tag nicht groß unterwegs bin und kaum telefoniere dann ist der Display auch der Verbaucher Nr.1
Ist ganz normal.

Bin mit meinem Akku übrigens sehr zufrieden: Habe es gerade nochmal dran gehängt.
Hatte nach 22 Stunden noch 76%.
Hatte das Telefon aber auch die ganze Nacht im Flugzeugmodus und auf der Arbeit auch.
Danach habe ich noch gepennt>wieder Flightmode.
Eigentlich bräuchte es jetzt gar nicht laden aber weil ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin,habe ich lieber einen vollen Akku.
Es gibt aber auch Tage da ist der Akku so schnell leer das ich erwundert bin,weil meine Nutzung eigentlich immer gleich ist.
Daran kann man aber auch sehen,das nich jeder Entladezyklus gleich ist.

Also ich habe vorgestern auf die JPY geflashed, und kann mich über den Stromverbrauch nicht aufregen:
Heute Nacht (11 Stunden) nur 4% verloren, und das bei eingeschalteten K9, welches alle 30min eine Emailabfrage macht. (3G)

Hallo
Mein Handy Samsung Galaxy i9000 wird immer "Schwächer"
Hält grad mal 6-8std im Normalen gebrauch (ab und zu Teln und Musik hören auf dem Weg zur Artbeit 45min Fahrzeit) ...
ist das Normal ???
Auf dem Rückweg dann von der Arbeit trau ich mich kaum noch dat ding anzusehen
Musik hören ist dann nicht mehr gegeben
und während meiner Arbeit ist es kaum im gebrauch :-(
Dennoch ist der AKKU STAND bei 20 % wenn ich glück habe und Kein Anrufer kam
ansonsten auch bei 6% minusrekord :-(

Soll ich mir nen neuen AKku zuelgen , vlt liegt es ja daran ??
Hab das Handy seit Sept 2010 ...
Telekom sagt mir aber das der AKKU KEIN GARANTIE FALL ist :-(

Daher meine Frage:
gibt es Ein Prog wo ich genau sehen kann welche laufende Progs mein Akku schwächen
und ich sie dann ausschalten kann ???

im Standart unter Einstellungen-Anwendungen-Laufende Dienste läuft nicht viel
nur folgende :
Dr.Web für Android Light - Monitorservice
Device Managment - wssStartService
com.sec.android.app.screencapture - Screen Capture Service
SNS - SnsService
DRM-geschützter Content Speicher - OmaDrmConfigService
Maps - LocationFriendService
Google-Service-Framework - Google Nachrichtendienst
Swype - Swype

und dann der Farbige Anzeigebalken wobei dir Farbe Grün einen Drittel mehrheit hat
Verfügbar 98MB+73MB in 15Diensten ....

Was kann ich da ausschalten ???
oder laufen noch andere ???
Wenn dann wo ???

Bitte mal um eure Hilfe, hab keine große Ahnung ...
War bis vor Kurzem echt super zufrieden mit dem Galaxy i9000

Achsoo als Display hab ich auch schon kein Livewallpaper mehr an sondern
ganz Normal ein bild (keine große Grafische Auflösung) ...

Und der Energiemodus ist auch an
heisst nach 30sec geht mein Bildschirm aus !!!

Und unter Tel Info im AKKUVERBRAUCH steht
Dsiplay 73%
Spracheanrufe 21%
Akku in Standby 4%
Telefon im Standby 2%

ansonsten hab ich das Samsung Galaxy i9000
Firmware 2.2
Kernel-Version 2.6.32.9 root@sep-35 # 1
Buildnummer FROYO.XXJPO

BITTE HELFT MIR

Danke

Hab dir doch im anderen Forum schon einen Tip gegeben. :rolleyes2:

Bitte,bitte nicht noch ein Akkuthread!!:sneaky:

flyingcircus schrieb:
nein das erwarte ich nicht. ich erwarte aber dass der akku bei sehr zurückhaltender nutzung wenigstens einen vollen tag hält. tut er bei mir aber nicht; auch nach sämtlichen hier vorgeschlagenen maßnahmen.

Hab deine Posts jetzt alle gelesen. Mein SGS zieht auch wie verrückt im Standby. Hab die offizielle JPY drauf (Flash mit Heimdall aber auch schon andere Methoden probiert). Keine Apps installiert, interne SD formatiert, Wipe gemacht usw.
Sämtliche Verbindungen testweise ausgeschaltet (Wlan, Telefon, Daten, GPS) trotzdem 2% drain/Std.
Hast du ne Lösung gefunden?
Kann nicht sein, dass das Handy im 8Std-Standby 16% Akku saugt...
Den Stromfresser kann ich auch nicht ausfindig machen. Weiss echt nicht weiter.

Hallo erstmal an alle,

ich besitzte seit 3 Tagen das Samsung Galaxy Si9000 ! Soweit finde ich das Handy super aber der Akkuverbrauch ist enorm ! Ich weis das es schon mehrere Threats über dieses Thema gibt, aber es stehen nie Infos darüber warum das Handy im Standby-Modus so viel Akku verbraucht !? Kann mir bitte jemand helfen? Sobald ich das Handy auf Standby tu und es 5 Stunden nicht benutze dann ist der Akku halb leer ! Wie kann das sein und was mach ich dagegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

• Danke
Reaktionen: basti107
… also mal ganz ehrlich: Ich verfolge fast schon genüsslich die Diskussionen zum Thema „warum hält mein Akku nur xx Stunden“.
Ist es denn so schwer zu akzeptieren, dass das SGS kein 08/15-Handy ist, sondern ein SMARTPHONE, das z.B. bei mir schon fast das Notebook ersetzt. Wenn man überlegt, was man mit dem Gerät alles macht bzw machen kann (Mails, Internet, Terminverwaltung, Apps, Spielchen, etc., nicht zuletzt auch noch Telefonieren) ist es doch komplett egal, ob der Akku 12, 24 oder 48 Stunden hält.
Ich war früher auch stolz, dass der Akku meines Sony-Ericsson C905 eine Woche lang gehalten hat, aber ich hatte mich schnell daran gewöhnt, dass das, was das SGS kann, eben Strom braucht. Mal hält der Akku meines SGS (nicht MEIN Akku!:)) 1 Tag, dann fast 2 Tage.
Ja und? Mein Gott, ich lad`s halt jeden Abend, oder zwischendurch im Auto, auf.
Außerdem kostet ein neuer Original-Akku ab Euro 19,90, wenn er hin ist, kauf ich mir eben einen neuen…..

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
exmazda6fahrer schrieb:
… also mal ganz ehrlich: Ich verfolge fast schon genüsslich die Diskussionen zum Thema „warum hält mein Akku nur xx Stunden“.
Ist es denn so schwer zu akzeptieren, dass das SGS kein 08/15-Handy ist, sondern ein SMARTPHONE, das z.B. bei mir schon fast das Notebook ersetzt. Wenn man überlegt, was man mit dem Gerät alles macht bzw machen kann (Mails, Internet, Terminverwaltung, Apps, Spielchen, etc., nicht zuletzt auch noch Telefonieren) ist es doch komplett egal, ob der Akku 12, 24 oder 48 Stunden hält.
Ich war früher auch stolz, dass der Akku meines Sony-Ericsson C905 eine Woche lang gehalten hat, aber ich hatte mich schnell daran gewöhnt, dass das, was das SGS kann, eben Strom braucht. Mal hält der Akku meines SGS (nicht MEIN Akku!:)) 1 Tag, dann fast 2 Tage.
Ja und? Mein Gott, ich lad`s halt jeden Abend, oder zwischendurch im Auto, auf.
Außerdem kostet ein neuer Original-Akku ab Euro 19,90, wenn er hin ist, kauf ich mir eben einen neuen…..

alles schön und gut - aber - bei nichtbenutzung sollte man schon 2 tage erreichbar sein und nicht nur 24std oder?
bei manchen leute hält der standbymodus 4tage - wir versuchen ja nur zu erörtern ob unser akku defekt ist - dann kauf ich mir auch nen neuen :)

du schreibst doch selber:
Sämtliche Verbindungen testweise ausgeschaltet (Wlan, Telefon, Daten, GPS) trotzdem 2% drain/Std.
Hast du ne Lösung gefunden?
Kann nicht sein, dass das Handy im 8Std-Standby 16% Akku saugt...

hält also im Standby 50 Stunden, wo ist dein Problem? ;)
ansonsten Akku raus und wenn Handy wieder benutzt werden soll, wieder rein :D

sind ja tolle tips. wenn bei manchen der akku im standby 3tage+ hält dann liegt ja nahe das irgendwas falsch ist mit meinem sgs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann merken einige eigentlich das Angaben wie "mein SGS hält so und so lange" nur schwer zu vergleichen sind?

Was alles mit ein zu rechnen ist; wieviele Apps sind drauf und laufen, wie hell ist das Display, wieoft wird es genutzt, wie warm ist der Akku im Idle-Modus etc.

Im Idle Modus brauch mein SGS quasi keinen Strom, habe ein Drain von weniger als 0,5% pro Stunde. Habe aber auch keine 600 Apps drauf; das brauche ich einfach nicht. Dafür läuft bei mir im Idle Modus aber auch nur der Launcher und alles andere ruht still.

Die Zahlen sind so übertragbar wie der Spritverbrauch beim Auto; garnicht.

Anstatt hier jeden Tag einen neuen Thread aufzumachen schaut doch erstmal wirklich; was habt ihr alles drauf. Klar brauch das SGS mehr Strom wenn es über 3G/Wlan alle 3 Sekunden Emails abruft, Chats aktualisiert oder sonstige Dienste den Strom fressen, das man das aber hier immer wieder betonen muss; das macht mir irgendwie schon Angst.

Bitte nicht missverstehen; aber wenn ich den Motor bei meinem Auto im geparkten Zustand laufen lasse darf ich mich auch nicht wundern wenn der früher leer ist als wenn er aus wäre.

Desweiteren macht auch noch die FW einen Unterschied beim Drain und und und und, würde ich hier jede Möglichkeit aufzählen die Strom frisst, es wäre die unendliche Geschichte. Auch sollte man nicht direkt verrückt werden wenn man nicht sofort eine Besserung feststellt nachdem man etwas gemacht hat, das kann schonmal dauern, klingt komisch, ist aber genau so.

-> Es ist technisch möglich einen Akku zu bauen der 1 Woche hält, selbst wenn alle Apps aus dem Market ununterbrochen laufen, nur mag diesen a: keiner bezahlen und b: keiner tragen. Der verbaute Akku bietet einen guten Kompromiss zwischen Gewicht/Leistung und dem Preis. Wer absolut nicht damit auskommt; unter Zubehör gibt es eine Ladestation dort kann man einen zweiten Akku einlegen und sich mit einem zweiten Akku aushelfen, wenn man den Powerpack nicht nutzen mag; würde nun auch niemanden umbringen die 20g mit"zuschleppen."

• Danke
Reaktionen: roger mexico
basti107 schrieb:
alles schön und gut - aber - bei nichtbenutzung sollte man schon 2 tage erreichbar sein und nicht nur 24std oder?
bei manchen leute hält der standbymodus 4tage - wir versuchen ja nur zu erörtern ob unser akku defekt ist - dann kauf ich mir auch nen neuen :)

Wieso Nichtbenutzung? :huh::huh:
Guck mal hier:
Samsung i9000 Galaxy S Dummy Display Phone (Copy) : neTimes.com

Da gibt es keine Probleme mehr. Wenn Du es eh nicht benutzt dann wirst Du damit wohl glücklicher. :rolleyes2:
Einige werden es nie verstehen. Und wenn der Akku wirklich so schlecht ist,was ja sein kann,was hindert einen daran einen neuen zu kaufen?
20 Euro sollten bei einem 500 Euro-Phone kein Hindernis sein.

Habe mir heute mal ein neues Rom mit 500er Kernel draufgebaut und bin mal gespannt wie lange der Akku hält.
Beim letzten 500er war 3x täglich laden angesagt.
Habe mir jetzt aber auch nur die nötigsten Sachen installiert und nicht wie früher jeden Mist probiert und dann draufgelassen.
Die Apps syncen natürlich auch und verhindern den Schlafmodus.
Dafür muss man allerdings erst über die "Neues-Männerspielzeug-Rumspiel-Phase" hinweg sein.

• Danke
Reaktionen: boardmaster2009
Randall Flagg schrieb:
Beim letzten 500er war 3x täglich laden angesagt.
da muss man dann aber tatsächlich ständig links und rechts schauen wo denn die nächste Steckdose ist :smile:
ich lade mein SGS auch jeden Abend, wahrscheinlich würde ich wohl 2 Tage hinkommen, aber ich habe einfach keinen Bock plötzlich am 2. Tag ohne Handy dazustehen.
Als Problem sehe ich eher das Ars... langsame aufladen des Akkus. 2-3h sind einfach zu lang. Eigentlich sollte doch ein LiPo/LiIo-Akku in einer Stunde geladen werden können, aber das Ladegerät hat nur 0,7A und über USB natürlich nur 0,5A