[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kann gar nicht verstehen, wie man eine Akkulaufzeit von 1 Tag bei geringer bis mittlerer Nutzung für gut befinden kann.
Mein Phone hält auch nicht wirklich lange also also Pro Stunde sind locker 5% oder mehr des Akkus verschwunden.

Meine Nutzung.

Alle 30 Minunten mails checken,
Mal aufs Display gucken wegen der Zeit,
mal ne SMS oder Anruf
sporadisch Wetter oder Nachrichten gucken

Als ich es das erste mal geladen hatte und dann pennen gegangen bin (locker 8 9 Stunden) war die %Zahl von 100 auf 87 runtergegang, das ist noch ok, aber jetzt wirds immer mehr, und ist für mich auch nicht Akzeptabel.

Nebenbei zeigt mein Handy das an:

Akku bei Standby (Durch Radio verbrauchte Akkuleistung)

Telefon im Standby (Durch Telefon in Standby verwendete Akkuleistung)

Das Radio benutze ich nicht und der Verbrauch im Standby ist schon ziemlich hoch finde ich.

Weiß jemand, was diese 2 Punkte bedeuten?

Aso ja aber warum nimmt der sich so viel, ich schreibe, bekomme kaum eine SMS , oder Telefoniere viel, ledigtlich alle 30 Minuten Mails checken mehr nicht.

karrelgott schrieb:
Aso ja aber warum nimmt der sich so viel, ich schreibe, bekomme kaum eine SMS , oder Telefoniere viel, ledigtlich alle 30 Minuten Mails checken mehr nicht.

2G only? Wenn nicht, dann ist klar wo die Akkuleistung bleibt.

Es ist immer wieder erstaunlich wenn ich 3G aktiviere. Dann kann ich zusehen, wie der Akku leerläuft.

Mein Handy verbraucht 1-2% pro Stunde einfach durchs "nichts" machen. Das ist bei schlechtem Empfang im Büro, mobiles Internet an, WLAN+BT+GPS aus. 5% pro Stunde erscheinen mir sehr hoch für die angegebene Nutzung, das braucht meins definitiv nicht. Was hast du denn alles installiert und was taucht ausser den zwei Punkten oben noch in der Akkuverbraucher Liste auf?

Aber auch nur wenn schlechter umts empfang angesagt ist. Soll heissen, dass Gerät wechselt ständig zwischen den masten bzw springt zwischen umts/gsm hin und her.
Wenn stabiler umts empfang vorhanden ist, erreiche ich bei meinem milestone (und anders wird es sich beim galaxy s nicht verhalten) durchaus laufzeiten von knapp 2 tagen.
Btw. 30minütiges polling von mails kann man ungefähr mit "ich schaue alle 30min auf mein handy und starte kurz ne app" vom stromverbrauch vergleichen. Das gerät bzw die cpu wird dabei aus dem standby geweckt, ackert ein wenig und geht wieder schlafen.
Etwas wie imap idle oder das integrierte googlemail verbraucht weit weniger strom, da eine dauerhafte datenverbindung zum server besteht und der server das gerät benachrichtigt, wenn was neues vorhanden ist. Heisst das Gerät schläft erstmal die ganze zeit, bis sich tatsächlich was tut.

Punkten oben noch in der Akkuverbraucher Liste auf?

Also:

Display 13%
Android 9%
Android Core Apps 5%
Android OS 3%
Wählen 2%
Swipe 2%

Aber ich denke das macht nicht so viel aus, wenn man bedenkt, was die beiden Punkte fressen.
Drum wüsste ich gerne was man machen kann, denn mir kommt das eindeutig zu viel vor.

karrelgott schrieb:
Das Handy kann das "Radio" nicht erst anschalten, wenn es gebraucht wird. Das ist ständig verbunden und muss aufpassen, ob was auf der Leitung passiert. Zusätzlich ist bei Android immer noch die Datenverbindung aktiv. Die braucht ebenfalls Strom. Ein Tag (=ca. 16h) volle Nutzung mit vielen Telefonaten/SMS/Email/Internet wäre für ein Smartphone ein fantastischer Wert. Wenn du es bei mittlerer Nutzung abends mit 25-30% an den Strom hängst, ist das ein ganz normaler Wert für ein Handy mit dauerhafter Internetverbindung (bei aktiviertem 3G).

Nee 3 G habe ich hier nicht, Landgegend, und wie gesagt kaum Nutzung

Ok, wenn das Display nicht Verbraucher Nr.1 ist, dann nutzt du das Handy wirklich kaum. Dann sind 5% pro Stunde wirklich zu viel. Vielleicht ist der Akku defekt? Normal erscheint mir das jedenfalls nicht.

hmmmmm ja ich wills nicht hoffen, ich hoffe immer noch auf eine Falscheinstellung meinerseit :D, den nach dem ersten Laden war noch alles ok erst danach gings schnell runter

karrelgott schrieb:
Nee 3 G habe ich hier nicht, Landgegend, und wie gesagt kaum Nutzung

Ob du 3G hast oder nicht spielt keine Rolle. Wenn du es nicht explizit abschaltest bzw. 2G Only aktivierst dann sucht das Galaxy ständig nach UMTS Netzen und das zerrt an der Akkusubstanz.

Wenn du eh kein 3G hast, dann kannst du es auch deaktivieren und einfach mal schauen, ob dadurch der Akku länger hält.

Dreh mal die Displaybeleuchtung runter :) due frisst extrem viel

Moin,
heute morgen (4 Uhr) losgefahren, Akku bei 97 % (war über Nacht nicht am der Steckdose) - um 15 Uhr nach Hause gekommen-Akku bei 92 %.
Ein paar Mal Emails gecheckt und im Markt Updates gezogen, zweimal telefoniert (jeweils etwa 10 Minuten);
Dasselbe mit dem Milestone (Stein war auch mit), heute Früh war der Akku auf 100 % (hing über Nacht am Stecker) - nur der Stein war um 15 Uhr auf 60 % runter...

hachi schrieb:
Dreh mal die Displaybeleuchtung runter :) due frisst extrem viel

[klugscheiß]Das Super-AMOLED hat keine Beleuchtung. Das leuchtet von alleine. Er kann höchsten die Helligkeit runterregeln :p[/klugscheiß]

presseonkel schrieb:
Moin,
heute morgen (4 Uhr) losgefahren, Akku bei 97 % (war über Nacht nicht am der Steckdose) - um 15 Uhr nach Hause gekommen-Akku bei 92 %.
Ein paar Mal Emails gecheckt und im Markt Updates gezogen, zweimal telefoniert (jeweils etwa 10 Minuten);
Dasselbe mit dem Milestone (Stein war auch mit), heute Früh war der Akku auf 100 % (hing über Nacht am Stecker) - nur der Stein war um 15 Uhr auf 60 % runter...

Jetzt erklär mir mal wie du das geschafft hast ^^

Displabeleuchtung, 3g, programme etc.

DrIGGI schrieb:
Jetzt erklär mir mal wie du das geschafft hast ^^

Displabeleuchtung, 3g, programme etc.

...keine Ahnung - hab wahrscheinlich ein "Super SGS" erwischt - vom Stein war ich ja eigentlich auch gewohnt, das Teil am Abend immer ans Ladegerät zu stecken - aber mit dem SGS bin ich super zufrieden (war immer noch nicht am Stecker: 89 %) :):)

Zuletzt bearbeitet:
Welche einstelungen hattest du drinnen? Also Displaybeleuchtung, Internetverbindung etc.

DrIGGI schrieb:
Welche einstelungen hattest du drinnen? Also Displaybeleuchtung, Internetverbindung etc.

Display: automatisch; alles andere: normal (also 3g usw.)
Fahrtstrecke/Aufenthalt: Autobahn A2 bis Hannover, dann den ganzen Tag mehr oder weniger im Bereich Hannover (arbeiten...)

Mein Display schlägt mit 13% zu buche, das können wir ruhig vernachlässigen

presseonkel schrieb:
Moin,

nöö...nur 5% Verbraucht? Sorry, das mag ich fast nicht glauben...Hast aber alles wie frisch aus der Box belassen? Kein Speed-Hack oder Custom Rom?