[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch die JPY seit ein paar Tagen drauf und bin bisher sehr zufrieden, was die Akkulaufzeit angeht. Habe auch nur Root und sonst nix.
Allerdings immer 3G an, abends zuhause immer WLAN an, Hintergrunddaten usw. ebenfalls an und der Akku hält zwei Tage.
Damit bin ich schon sehr zufrieden und erwarte ehrlich gesagt auch nicht mehr von so einem Alleskönnerhandy.

Wer mehr erwartet, verlangt meiner Meinung nach einfach zuviel. Mit einem 500 PS Auto kann man auch keine 1000 km fahren. :winki:

Probiere es doch einfach aus! Habe ich auch gemacht:Jetzt habe ich immer 99% nach dem voll aufladen.
Vorher waren es immer noch 98%> bringt also was..Mich stört das jetzt nicht so,ehrlich gesagt.
Passieren kann ja nicht viel..also trial&error>so macht Samsung das auch.:rolleyes2:

ja darum ob da 99 oder 98 % stehen geht es mir nicht, sondern eher um die gesamt akkulaufzeit.

hm aber das wipe akku stats ding hab ich nicht bei mir im recovery modus :/

Dann mach's doch ganz einfach per SGS Tools oder RootExplorer sofort nach dem Booten, dann gleich wieder runterfahren und Neustart.

Gruß Gerd

wieso sollte man mit einem 500ps auto keine 1000 fahren können? zerfällt er beim 999. km? wenn du sprit technisch es meinst, rüstet man den wagen einfach auf LPG um und zack fährt er seine 1000km lol

Stefan135 schrieb:
Ich habe gestern auf JPY aktualisiert und habe nun heute mit erschrecken festgestellt, wie schnell mein Akku leer gesaugt wurde.
Zwar habe ich GPS ständig an und synchronisiere auch häufig mit Google, Facebook & Co., das habe ich allerdings auch vorher schon unter JPU gemacht und da hat mein Akku bei normaler Benutzung problemlos einen Tag gehalten, was mir vollkommen ausreicht.

Doch heute musste ich mein Handy drei Mal laden. Ich habe vor 3 Stunden das Haus verlassen, hatte da noch 49% Akku. Unterwegs habe ich 2 Internetseiten aufgerufen und 1 kurzes Telefonat geführt. Als ich eben wieder Zuhause ankam, hat sich das Handy mangels Akku gerade abgeschaltet. Irgendetwas stimmt da nicht und ich habe keine Ahnung was. Es lief keine Anwendung im Hintergrund (zumindest nicht laut dem Samsung Taskmanager). Auch habe ich keine bewusst gestartet.

Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich dem ganzen auf die Spur kommen könnte? Die Akkuverbrauchsanzeige im Infomenü ist ja nicht wirklich Aussagekräftig.

Verhält sich das Gerät bei jemand von euch ähnlich? Habe irgendwie keine Lust schon wieder alles neu zu installieren, weil ich wieder auf JPU downgrade...

Danke im voraus!

PS: Außer Root habe ich nichts verändert. Also keinen besonderen Kernel oder so. JPY ist via ODIN geflasht.

Bei mir dasselbe Spiel, nur bin ich von JP6 + superoptimized kernel gekommen die mir mit einer akkuladung 3 tage ( also ganze 72 stunden) gehalten hat was ich wirklich geil war, mit der stock jpy hält mein handy allerhöchstens 24 stunden. Misteriös ist vorallem wie sich das handy entleert, obwohl bei immer dieselben einstellungen wie z.b displayhelligkeit ganz runter, nur edge, dieselben apps mit selben refresh raten usw aber als per app das internet ausgemacht hab und 6 stunden in ner therme war fehlten plötzlich gute 30 prozent akku, ebenso mit aktiviertem wifi extrem hoher akkuverbrauch. Galerie bug ist behoben, an dem kann s nicht liegen. Definitiv JPY schnellste stock firmware aber das schlechteste standby verhalten.

Um per recovery die Stats zu wipen braucht ihr den Clockwork Mod (Mit dem kann man noch viel mehr ausser battery wipen zb. Komplett-ROM-Backup!):

JPY -> cfroot incl. recovery 2e -> Rom Manager aus dem Market laden und installieren -> Im Rom Manager oben auf installieren -> Reboot in Recovery -> Update.zip ausführen -> und schon habt ihr auch "Wipe battery stats".

That it!

fooki schrieb:
wieso sollte man mit einem 500ps auto keine 1000 fahren können? zerfällt er beim 999. km? wenn du sprit technisch es meinst, rüstet man den wagen einfach auf LPG um und zack fährt er seine 1000km lol

OK, hier ist deine LPG Umrüstung für das SGS.
Ist halt tiefer gelegt danach :rolleyes2:

Beste Grüße
HP

Sieht dann aber scheisse aus! :winki:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal :)

Vorweg ich habe das Galaxy jetzt seit knapp 2 Wochen und bin Androidneuling habe allerdings schon viel hier gelesen. Ich weiß es gibt schon einige Threads zu Akkulaufzeit etc. allerdings geht sowas einfach in 100-Seiten-Sammelthreads unter...

Ich nutze momentan die JPO und hatte die ganze Zeit über Nacht von ca 23-7 Uhr ein Akkuverbrauch von ca. 4% -> das ist für mich sehr annehmbar

Jetzt kommt das Problem, ich habe mir vor 2 Tagen einige neue Apps und Spiele heruntergeladen und seit dem verlier ich über Nacht ~30% -> absolut indiskutabel...

Ich habe bereits mit spare parts geschaut allerdings wird dort keine Apps angezeigt. Nur unter Andere Nutzung ist der Prozess "Ausführen" mit 60% weit vorne -> mit dem Standby Modus stimmt was nicht oder irgend etwas verhindert den Standby

Ich habe mir Poweramp, Fruitninja, wapedia, titanium backup,Advanced Task Killer Pro, myTracks und Google Skymaps runtergeladen. Beim ATK Pro hab ich dann auch die Autokill funktion auf Save aktiviert liegts vllt daran? Außerdem merke ich eine deutliche Verringerung der Geschwindigkeit z.b. wenn ich eine App beende seh ich zwar meinen Homescreen aber keinerlei Widgets oder Ordner erst nach 5sec kommt dann wieder alles...

Hat da jemand eine Idee welche Apps damit zusammenhängen können oder gibts bekannte Inkompatibilitäten?

Willkommen im Forum :)

Genau, es gibt schon mehrere und nun bist Du in einem dieser Threads. Warum auch nicht?

walkingtoaster schrieb:
Hallo erstmal :)

Vorweg ich habe das Galaxy jetzt seit knapp 2 Wochen und bin Androidneuling habe allerdings schon viel hier gelesen. Ich weiß es gibt schon einige Threads zu Akkulaufzeit etc. allerdings geht sowas einfach in 100-Seiten-Sammelthreads unter...

Ich nutze momentan die JPO und hatte die ganze Zeit über Nacht von ca 23-7 Uhr ein Akkuverbrauch von ca. 4% -> das ist für mich sehr annehmbar

Jetzt kommt das Problem, ich habe mir vor 2 Tagen einige neue Apps und Spiele heruntergeladen und seit dem verlier ich über Nacht ~30% -> absolut indiskutabel...

Ich habe bereits mit spare parts geschaut allerdings wird dort keine Apps angezeigt. Nur unter Andere Nutzung ist der Prozess "Ausführen" mit 60% weit vorne -> mit dem Standby Modus stimmt was nicht oder irgend etwas verhindert den Standby

Ich habe mir Poweramp, Fruitninja, wapedia, titanium backup,Advanced Task Killer Pro, myTracks und Google Skymaps runtergeladen. Beim ATK Pro hab ich dann auch die Autokill funktion auf Save aktiviert liegts vllt daran? Außerdem merke ich eine deutliche Verringerung der Geschwindigkeit z.b. wenn ich eine App beende seh ich zwar meinen Homescreen aber keinerlei Widgets oder Ordner erst nach 5sec kommt dann wieder alles...

Hat da jemand eine Idee welche Apps damit zusammenhängen können oder gibts bekannte Inkompatibilitäten?

Ich würde in jedem Fall der ATK wieder deinstallieren...
Lies mal das hier dann weißt du wieso...
Sollte tatsächlich mal eine app abstürzen/hängen bleiben/ was auch immer, hat das SGS einen integrierten Task manager, halt einfach mal die "Home-Taste" gedrückt. Dort kann man zur Not eingreifen.

Hallooooo

Tja ich habe das sgs schon etwa 2 monate von anfang an war mir der akku net recht 4 stunden hielt der akku mit meiner meinung nach extremer nutzung des geretes, heist kaum war der akku geladen sgs ausgestekt und direkt damit 4 stunden lang internet per 3g nach den 4 stunden musste der akku neue geladen werden damit kamm ich auf etwa 3-4 ladungen am tag dabei war WLAN GPS BLUETOOTH AUS SO WIE HELICHKEIT TOTAL RUNTERGESCHRAUBT UND ES KAMMEN KEINE AMRUFE REIN. Das helt sich bis heute noch so denkt ihr das es normal so ist???
Anfangs hab ich mich in foren durchgelessen und da stand das der akku mit der zeit ferbessert heist seine leistung steigert tja bis heute habe ich so etwas noch nicht mitbekommen sommit wurde ich gern wissen ist das normal braucht es noch länger??

Und dan noch etwas.
Ich habe beobachtet das wen ich den akku mit eingeschaltetem gäret lade dauert der lade vorgang so um die 2:30-3:00 stunden wen das gäret ausgeschaltet ist dan dauert es etwa 3:30-4:00 stunden bis er geladen wirt und der untershiet ist etwa 30 min längere dauer des akkus wen der geladen wirt wehrend das gäret ausgeschaltet ist.
Hatt sonst noch jemant die erfahrung gemacht und ist den das normall oder stimt was mit meinem sgs nicht?
Kann ich was machen um es zu reparieren?

Bis jezt hebe ich so einiges gemacht aber nix hatt geholfen mitler weiler mach ich n wipe alle par tage per clockwork mod bringt auch nix aber naja n fersuch ist es immer wert.

Aktuel habe ich jpo drauf und folgende widgets laufen: gauge battery, sense analog clock und eigenschaften widget.

also wenn ich den cfroot mach hab ich wieder den recovery modus 2. ok dann mus sich noch diesen glockwork mod benutze und dann hab ich den battery wipe? versteh niht ganz was ich mti sgstools / rommanager machen muss.

mfg

4 Stunden Dauersurfen über 3G ist doch ein Top Wert! Was erwartest du denn von einem Smartphone? Wie lange hält denn dein Notebook aus?

Wo ich allerdings ein Problem bei dir sehe, das ist deine Rechtschreibung. Welchen Browser nutzt du denn? Fehlerhafte Rechtschreibung kann man mit einer Rechtschreibprüfung "reparieren"

Zuletzt bearbeitet:
smudorudi schrieb:
4 Stunden Dauersurfen über 3G ist doch ein Top Wert! Was erwartest du denn von einem Smartphone? Wie lange hält denn dein Notebook aus?

Wo ich allerdings ein Problem bei dir sehe, das ist deine Rechtschreibung. Welchen Browser nutzt du denn? Fehlerhafte Rechtschreibung kann man mit einer Rechtschreibprüfung "reparieren"

Ja ok sry rechtschreibung is leider net mein ding da ich zur zeit mit dem sgs surfe und schreibe habe ich keine rechtshreib korektur wen jemant eine kennt wurt ich danken nuzen da ich weis das es auch fur den lesser ein problem ist
SRY

und was den akku angeht soll ich mir also keine sorgen machen.
Ich bedanke mich.

sind echt gute Werte die du hast, ich komm gerade mal auf gute 2 1/2 Stunden wenn ich nonstop über 3G surfe (hängt aber auch teilweise mit schlechtem Empfang zusammen) Und auch die längere Ladezeit, wenn das Gerät während des Ladens benutzt wird ist völlig normal.

Zur Rechtschreibung: Spontan hätte ich dir vorgeschlagen Swype zu nutzen, könnte aber bei dir Probleme bei einigen Wörtern geben, da Swype sicher einige nicht erkennen würde ;-) Ansonsten such doch einfach mal nach Rechtschreibprüfung im Market, vielleicht gibts ja was

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walkingtoaster und Arapis
Ja danke für den link, habe den heute morgen schon gefunden und gelesen.danach hab ich den autokill schon deaktiviert.
Heute nacht werd ich ja sehen obs daran gelegen hat :)

Allerdings braucht doch ein prozess mehr akku wenn er im hintergrund läuft (also nicht gekillt wird) als wenn er komplett aus ist, ich denke z.b an den internet-browser.

Wie verhält es sich damit?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Hallo,
ich habe mich leider sehr erschreckt als ich die Leistung von Akku bemerkt habe.
Als geschäftlicher Nutzer mit viel telefonieren habe ich in diesen Tagen (wo kaum was los ist) max. 1 Tag durchgehalten.
Selektives aktivieren von Funktionen (WLAN, 3G, ...).
Immer möglichst viel abschalten und wenige tasks laden. Bin sehr auf Akku schonen bedacht.

Ich habe mir jetzt einen größeren Akku gekauft. Kostet leider viel Geld und macht das Gerät deutlich globiger. Alternative wäre: zurück zu meinem "alten" Handy. Mal sehen ob ich mit dem neuen Akku besser "leben" kann.

Da muß man sich aber nicht erschrecken. Das kann man schon vor dem Kauf in Erfahrung bringen. ;)