[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gestern auf JPY aktualisiert und habe nun heute mit erschrecken festgestellt, wie schnell mein Akku leer gesaugt wurde.
Zwar habe ich GPS ständig an und synchronisiere auch häufig mit Google, Facebook & Co., das habe ich allerdings auch vorher schon unter JPU gemacht und da hat mein Akku bei normaler Benutzung problemlos einen Tag gehalten, was mir vollkommen ausreicht.

Doch heute musste ich mein Handy drei Mal laden. Ich habe vor 3 Stunden das Haus verlassen, hatte da noch 49% Akku. Unterwegs habe ich 2 Internetseiten aufgerufen und 1 kurzes Telefonat geführt. Als ich eben wieder Zuhause ankam, hat sich das Handy mangels Akku gerade abgeschaltet. Irgendetwas stimmt da nicht und ich habe keine Ahnung was. Es lief keine Anwendung im Hintergrund (zumindest nicht laut dem Samsung Taskmanager). Auch habe ich keine bewusst gestartet.

Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich dem ganzen auf die Spur kommen könnte? Die Akkuverbrauchsanzeige im Infomenü ist ja nicht wirklich Aussagekräftig.

Verhält sich das Gerät bei jemand von euch ähnlich? Habe irgendwie keine Lust schon wieder alles neu zu installieren, weil ich wieder auf JPU downgrade...

Danke im voraus!

PS: Außer Root habe ich nichts verändert. Also keinen besonderen Kernel oder so. JPY ist via ODIN geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon fast die Vermutung, dass nach einem flash die battery.bin nichtmehr aktuell ist. Nach dem flashen auf JPY hab ich die (bei 100% Ladung) gelöscht und das system hat ne neue erstellt.
Trotzdem ist der Verbrauch bei 4%/Std. was ich sehr hoch finde.
Hab gelesen, dass bei Einigen sich das nach ein paar Ladezyklen enorm verbessert hat.
Ich benutze jetzt mal das i9000 ganz normal (d.h. bei mir: telefonieren wenige, meisste Zeit im Standby) und gucken ob es bei diesen 4% bleibt.
Hat jemand Erfahrung ob sich das einpendelt?

ich habe nun wieder JPO und K9A drauf.
geht auch flott und der akku hält wenigstens.

Hallo Freunde,

ich habe mir bereits den ganzen Morgen diesen interessanten Thread durchgelesen (so kurz vor den Feiertagen ist im Büro nicht mehr wirklich viel los) und habe mich nun extra angemeldet um das auch einmal zu kommentieren.

Mein Akku hat noch nie länger als 13-14 Stunden bei eher durchschnittlicher Nutzung gehalten.

WLAN ist nur an wenn ich es brauche, Internet ist per APN auf off. Sync ist auch off.

Ich habe jetzt heute mal folgendes gemacht: Livehintergrundbild (Gras) durch ein statisches Bild ersetzt und die Retro Uhr sowie den Retrokalender wieder gelöscht. Das Handy ist nun seit 5 Stunden vom Netz , Ladeanzeige steht bei 94% (ich habe allerdings auch nur 2 SMS geschrieben).

Mal schauen wie sich das entwickelt wenn ich in der Pause etwas spiele und heute abend über WLAn ins Netz gehe.

Nichts desto trotz: ein wunderbares Smartphone.

In diesem Sinne

Oliver

Ich bin echt langsam etwas enttäuscht.

grad habe ich das Handy vom Netz genommen (warüber die Ganze Nacht dran)
habe es dann einfach neben wir liegen lassen. nach ein paar Minuten 98% Akku.
Nix gemacht : beim nächsten draufschauen 97% nun bin ich innerhalb 15 Min OHNE dass ich überhaupt irgendetwas damit gemacht habe (nichts gesurft nicht telefoniert NIX) auf 95 %

Das kann es doch nicht sein oder. Kein Livewallpaper. Helligkeit auf Minimum.
Naja

Edit. würde ein Wipe etwas bringen? wie mache ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
alibiy schrieb:
Ich bin echt langsam etwas enttäuscht.
...
Edit. würde ein Wipe etwas bringen? wie mache ich das richtig?

bin echt mit meinem latein am ende.
hab die samsung firmware jpy per odin geflasht.

wenn nachher die richtigen versionen bei csc, phone und modem da stehen hab ich doch alles richtig gemacht oder?

sofort nach dem ersten start hab ich einen factory-reset gemacht.

trotzdem zieht der akku ca. 5-6% /Std. bei Nichtbenutzung!!! das kann doch nicht sein...

bei netzwerkauslastung steht das android-system immer mit 100% drin, vtll liegt da der hund begraben... bin echt ratlos. :confused:

Hallo Zusammen,

ich hatte heute kurz vorm Schlafen gehen noch knapp über 30% Akku.
Als ich heute früh aufgewacht bin, war mein Handy aus.

Ich habe keine besonderen Apps, die im Hintergrund laufen (es sind die selben Apps drauf vorher bei 2.2 und da hatte ich solche Probleme nicht).

Ich habe gemerkt, dass die Option WLAN Standby auf "Niemals" eingestellt war.

Kann es daran liegen?
Hat jemand ähnliche Probleme?

ähnliche auf jeden fall, viele ham bei 2.2.1 erhöhtes bzw. unerklärlich hohes batterydrain...

im schnitt so 2-4% pro stunde ohne dass irgendwas am gerät gemacht wird, jedoch unabhängig vom wlan.

Bei mir war es vorletzte Nacht auch so. Da war es aber anscheinend tatsächlich mal die Facebook-App. Ging in wenigen Stunden von 73% auf 0% runter...

so, zu der ganzen akku-geschichte muss ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben:
IMHO liegt der akkuverbrauch bei 2.2.1 nicht höher als bei den FW's davor.
dass der akku leergesaugt wird, wenn WLAN oder 3G oder so ständig an ist, sollte mittlerweile jedem klar sein.
bei mittelmäßiger nutzung (also WLAN bzw. 3G nur dann an, wenn ich es auch brauche) komme ich auch mit jpx - wie auch mit den FW's davor - 2 tage mit dem akku aus. (dazu muss ich aber auch sagen, dass mein SGS nachts im offline-mode is, was extrem viel strom spart)
wenn ich allerdings den ganzen tag mit irgendwelchen apps rumspiel oder mir sachen aus dem market saug, is es klar dass das SGS nachts an die steckdose muss..

hermz schrieb:
IMHO liegt der akkuverbrauch bei 2.2.1 nicht höher als bei den FW's davor.

also das ist zumindest bei mir komplett falsch.
die JPY saugte bei mir über die nacht 40% des akkus leer.
die JPO mit K9A, welche ich jetzt wieder oben habe, saugt über nacht 7% des akkus leer.
haargenau die selben apps und alles gleich eingestellt.

deswegen habe ich auch wieder die JPO+K9A drauf.

Also bis auf das o.a. Beispiel von mir, ist der Akkuverbrauch bei mir nicht anders als sonst auch.

Bei mir lief JPY extrem bescheiden trotz wipe. Mein Akku hielt nicht mal einen Tag!
Bin letztendlich wieder auf 2.2 + root + lagfix zurückgegangen. Läuft deutlich besser und stabiler (bei mir) und der Akku hält bei normaler Nutzung mindestens zwei Tage (Ab und zu ein wenig zocken, mehrere Telefonate und viele sms am Tag).

ich hab die jpy leider erst seit gestern, aber ich hab bis jetzt noch nicht mehr verbrauch festgestellt. und bei mir is das handy fast ständig im wlan daheim *g*

werde aber die tage sowieso mal bewusster darauf achten...
mein anhaltspunkt ist immer noch die display zeit - wenn die so ca 2-3 stunden schafft ist mir die insgesamte laufzeit relativ egal.

mit der jpo warens im schnitt 1-1,5 tage dann hab ichs meist angehängt, die displayzeit lag da zumindest bei 2 stunden...

also mir ist bis jetzt nichts besonderes aufgefallen ... seit 2.2 bin ich ganz zufrieden mit dem akku

2-3 Stunden Displayzeit ist aber auch nicht doll, wenn ich es voll auflade und dann durchgehend bis zum selbstständigen abschalten nutze schaffe ich fast 6 Stunden (Darkys ROM v7 + SpeedMod K12C mit aktivem Lagfix)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

mhm da hängts natürlich dann davon ab was du tust - internet = helleres display mehr akku verbrauch als 6 stunden sms schreiben or so
dasselbe is mit spielen - mehr leistung benötigt mehr akku verbrauch...

ehrlich ich habs noch nie ausprobiert durchgängig display irgendwas zu tun...
wie gesagt für mich sind die 2-3 stunden displayzeit ein anhaltspunkt jedenfalls (und meines wissens inkludiert das teilweise die apps ja auch seitdem es keine genauere unterteilung in einzelne apps gibt??)

system läuft bei mir mit jpy und darkys rom v7 (kein lagfix)

ich bin soweit beim akku das es mir schnurz egal is, gps verwend ich zu selten als das ich mich über fehlenden akku aufregen könnte.
alles andere funktioniert eigentlich den ganzen tag lang, das reicht mir...

hallo zusammen,

mein akku im galaxy s läuft maximal 1 tag. daraufhin habe ich alle laufenden dienste/synchronisationen/apps geschlossen. nun gut, jetzt zeigt es mir die im akkuverbrauch auch nicht mehr an, jedoch wird der akku jetzt mit 98% vom display ausgelastet (display-helligkeit auf minimum/animationen aus/nach 15s geht es aus... also alles auf minimal eingestellt)

kann jmd helfen??

grüße

Willkommen im Forum :)

Aber da war ja nun wirklich kein eigener Thread zu nötig :(