[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen grade nicht - wo denn?

Einstellungen / Drahtlos und Netzwerk / Mobile Netzwerke

Achso und wenn ich da auf GSM gehe, dann ist 3g aus? Wäre halt geschickt, wenn es ne Möglichkeit gäbe sowas per App zu steuern, damit ich nicht jedesmal ins Systemenü muss.

Ja, aber so etwas gibt es zur genüge, glaub mir

Lagfix und AKKU
Mein Akku hielt eigentlich ganz ordentlich, jetzt habe ich den One-Click Lagfix draufgemacht, das Teil rennt endlich wie es soll, aber:
Dem Akku kann man jetzt zuschauen wie er leer wird, hält gerade noch 16 h ohne was am Handy zu machen, trotz G3 aus, Juice defender etc.

Ändert der Lagfix, der ja eigentlich nur das Dateisystem ändert, was am Akkuverbrauch? Irgendwelche Erfahrungen?

Nenn mal bitte noch Deine aktuelle Firmware, dann kann Dir besser geholfen werden. Oder trag sie gleich in Dein Profil ein.

Akkuverbrauch hat seit 2 Tagen maximal zugenommen, hält jetzt statt ca 30 Stunden nur noch ca 14.

Wie geht das: Display 82% = 49 min, Akku 10% = 10 Stunden, Telefon 5% = 10 Stunden. und W-lan 2% ??
Warum zieht das Display obwohl es aus ist soviel Strom???
Kennt einer eine Ursache dafür ??

Hast du dir JPU drauf getan ?
Habe mit der Samsungfirmware Version momentan auch arg Probleme der Akku-Laufzeit bzgl.

Ganz normal samsung froyo - aber seit 2 t mit one-click-lagfix- jetzt rennts - aber der ändert ja eigentlich nur das dateisystem und nicht den Stromverbrauch ???

Nur das Dateisystem ist gut. Die Anzahl an Schreib- und Lesezugriffen, die Technik wie gecached, was wird in den RAM geschrieben und was wird auf den Speicher geschrieben... usw.

Man kann sich vorstellen, dass das nicht alles das selbe ist ;)

ABER, eigentlich sind alle lagfixes brauchbar was den Akku angeht und verursachen nicht prinzipiell einen hohen Verbrauch. Aber der tiefe Eingriff ins System zerschießt anscheind schonmal ne App oder sonst was, dass dann den Akku frisst.

Kev schrieb:
Nenn mal bitte noch Deine aktuelle Firmware, dann kann Dir besser geholfen werden. Oder trag sie gleich in Dein Profil ein.

Ganz normales samsung froyo 2.2 update, Original Software - nix geflasht

MrBusiness schrieb:
Nur das Dateisystem ist gut. Die Anzahl an Schreib- und Lesezugriffen, die Technik wie gecached, was wird in den RAM geschrieben und was wird auf den Speicher geschrieben... usw.

Man kann sich vorstellen, dass das nicht alles das selbe ist ;)

ABER, eigentlich sind alle lagfixes brauchbar was den Akku angeht und verursachen nicht prinzipiell einen hohen Verbrauch. Aber der tiefe Eingriff ins System zerschießt anscheind schonmal ne App oder sonst was, dass dann den Akku frisst.
Ok, danke. Habe weatherbug im verdacht. Bei 10 h seit das Gerät vom Ladegerät ist war es nur 5h im Schlafmodus obwohl nur 40 min benutzt. Dabei 82 % Displaystromverbauch wundert mich schon.

ok - das erklärt einiges: "Bug: - Akku Auswertung fasst alle Apps unter Display zusammen 10.10.2010 "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier - wähle wie eine Telefonnummer *#*#4636#*#*

• Danke
Reaktionen: woffu22
MrBusiness schrieb:
Schau mal hier - wähle wie eine Telefonnummer *#*#4636#*#*
Ja, zeigt aber lleider keine einzelnen Apps an. Aber 5 von 10 h nicht im Schlafmodus - fragt sich bloß warum.

Naja also bei Sachen wie teilweises Aufwachen oder CPU Nutzung stehen schon einzelne Apps

Ich versteh immer nicht, wieso die Leute so scharf drauf sind, dass ihr Akku 2 Tage lang hält? Geht ihr jeden zweiten Tag in der Natur campen oder habt ihr keine Steckdose zu Hause? Für mich ist Klassenziel eines Smartphones 1 Tag ordentliche Nutzung. Abends kommt es halt an die Steckdose. Was hab ich davon, wenn ich 3G ausschalte, Displayhelligkeit runter etc., nur damit das Handy 2 Tage durchhält. Dadurch reduziere ich doch völlig sinnloser Weise die Leistungsfähigkeit.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, DrIGGI, boardmaster2009 und eine weitere Person
Naja ein Tag ist auch relativ. Bei manchen ist ein Tag 8h bei anderen auch mal 16h oder 24h.

Wenn ich jetzt Freitags zur Arbeit gehe, danach irgendwas besorgen muss (usw) dann feiern gehen usw usw ... ist halt blöd wenn dein 1 Tag = 10h war.

MrBusiness schrieb:
Naja also bei Sachen wie teilweises Aufwachen oder CPU Nutzung stehen schon einzelne Apps
Ja , aber nicht alle.

Weatherbug wars, hat vor dem Lagfix keine Probleme gemacht.

Deinstall und neuinstalliert, -
jetzt hält der Akku statt 12 h bis zu 30 Stunden.
Doch sehr viel angenehmer :cool2:

Bertolus schrieb:
Ich versteh immer nicht, wieso die Leute so scharf drauf sind, dass ihr Akku 2 Tage lang hält? Geht ihr jeden zweiten Tag in der Natur campen oder habt ihr keine Steckdose zu Hause? Für mich ist Klassenziel eines Smartphones 1 Tag ordentliche Nutzung. Abends kommt es halt an die Steckdose. Was hab ich davon, wenn ich 3G ausschalte, Displayhelligkeit runter etc., nur damit das Handy 2 Tage durchhält. Dadurch reduziere ich doch völlig sinnloser Weise die Leistungsfähigkeit.

Es geht dabei nur um 2 tage, wenn du das Teil sehr intensiv benutzt. Dh bei "normaler" Nutzung (kurz Emails checken, bissl telefonieren, Sms) kommst von Haus aus auf bis zu 3 Tage oder mehr. Wendest du hier n paar Tricks an (oder eben nicht) steigt die Laufzeit gleich mal um ein Drittel!

Daran sind wir alle interessiert... Ich mag halt auch wissen, wie ich energie sparen kann, wenn ich tatsächlich Campen oder auf Urlaub fahre. Und wer will sich schon ein Handy kaufen, wo 1 Tag die absolute Obergrenze IM NEUTZUSTAND ist! Daher das rege Interesse an Akkutipps...

PS: Meins hat anfangs Im Standby ca. 6-8% auf 24h gebraucht, wenn ich es intensiv nutze, brauch ich in 12-14h ca. 70-80% auf, bei

• 2,5-3,5 Stunden Spielen (Freundin steht drauf...)
  • 30-40 min Internetsurfen, sonst aber deaktiviert.
  • 15-20 min Telefonieren.
Bin daher zufrieden, beim Wandern kann man es auf Flugzeugmodus stellen, dann brauchts fast gar nix mehr. So hat man im Falle eines Unfalles auch in der Natur nach 5 Tagen und mehr noch ein schnell einsatzbereites SGS um die Rettung zu rufen, das finde ich auch bei Smartphones extrem wichtig! Akkulaufzeit rettet leben!

Hat jemand Erfahrungen mit JPK???

Ich selbst hatte JPO mit K9a und Ext.4 meine Werte waren ganz gut 3std = 1% (Standby)

Jetzt habe ich die JPK geflasht und ich hoffe die selben werte zu bekommen habe den speedmod K11b drauf ohne lagfix und dem allem... aber mir kommt es etwas mehr vor okay bin momentan auch mehr am rumspielen einrichten...

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen......

ich habe sehr gute erfahrungen mit der JPK.
läuft seit gestern. netzteil habe ich um ein uhr früh abgesteckt.
heute einiges mitm handy gemacht, gesurft, teelfoniert, smst,...
hätte ich noch die JPO druaf wäre der akku so um die 10%.
mit der JPK ist er noch immer auf 54%
also für mich top. so komme ich auch auf zwei tage, das hatte ich noch nie