[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag!

Bin nun seit 2 Wochen im Besitz meines Galaxy und liebe das Gerät.
Habe mit z4root und OCLF die Anti-LAG-Kombo installiert und das Teil rennt zufriedenstellend schnell. Zusätzlich dazu ist noch Busybox installiert und die aktuellste offizielle Froyo Firmware drauf
(PDA XXJPO Phone XXJPP CSC DBTJP3).

Einziges Problem vor dem ich gerade stehe ist aber folgendes:

Im Akkuverbrauchs-Reiter des Telefoninfo-Menüs in den Einstellungen bin ich etwas stutzig geworden:

Nach 7h 10m 25s seit dem Ausstecken sehe ich hier aufgelistet:

74% Display
12% Akku bei StandBy
5% Sprachanrufe
5% Telefon im Standby
5% WLAN

Das mit dem Display ist ja nachvollziehbar und logisch, aber wieso um Gottes Willen verbraucht der Akku sich selbst? Lass ich mir die Details anzeigen so steht als Anmerkung da: "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung". Zeit ein: 7h 10m 14s

Wie kann das sein? Das Radio habe ich seit dem Boot des Handys nicht genutzt?!

Da ich kurzzeitig telefoniert habe, ist Sprachanrufe auch legitim.

Der Reiter "Telefon im Standby" ist mir auch plausibel, nur steht da 6h 29m 33s, was garnicht der Standy-Zeit, die ich eigentlich hatte, genügt. Die war schätzungsweise deutlich größer.

WLAN: Warum zum Geier wird das aufgeführt? WLAN habe ich heute noch nicht manuell aktiviert und es ist im Menü auch ausgeschaltet...
Das ist angeblich 1h 55m 42s aktiviert gewesen.
Das einzige was damit etwas zu tun haben könnte ist das Mobile Internet, aber eigentlich sollte das unabhängig vom WLAN laufen?

Zu Beginn der Handynutzung hatte ich diese Zusatzeinträge auch noch nicht.

Sehe ich da etwas falsch oder könnte mir jemand helfen, das aufzuklären.

Mfg, anXy

Nicht noch ein separater Akku-Thread. Hab's mal hier mit rein geschoben.

@anXy:Radio bedeutet übrigens nicht das Du Radio gehört hast,sondern das Dein Handy Funkwellen empfangen hat...
Gar nicht ungewöhnlich bei einem Funktelefon.
Und ja: Dein Akku verbraucht sich selbst,dazu wurde er gebaut...:)
Das mit dem W-Lan kann Dir von uns niemand beantworten..
Wie es sich anhört bist Du auch noch auf Eclair oder?
Mal einen Wipe gemacht?
Und Akkuthreads haben wir hier echt genug..
Ich kann es nicht mehr hören: "Hilfe mein Handy verbraucht Strom.."
Hatte heute mit meinem Lagfix und 500 mhz-Kernel 79% in 6-7 Stunden...das ist Akkudraining..
Dein OCLF ist übrigens auch sehr durstig!

Kann das ganze Geheule nicht mehr hören...:lol:

Oben steht doch, dass ich auf froyo bin?!

Wipe habe ich noch keinen gemacht, hatte mein voriges Modell zerschossen und will erstmal nichts mit wipen / rom flashen ausprobieren.

Hallo,

ich denke mal das ist nicht normal, das mein Akku so schnell leer geht.

Daten & Fakten:

Froyo 2.2.1 ist drauf, funktioniert alles super !

- 30min. Musik gehört
- Auto-Helligkeit
- 30min Apps
- 5min Sms
- 5min Telefonieren

Akku zeigt noch: 37%

ich habe gelesen das hier manche eine Laufzeit von 2Tagen haben ??
WT* ?

Was kann ich denn jetzt machen ?
ich hab hier zwar bisschen rumgelesen das hat aber leider nichts gebracht..

Danke schonmal !

Nein, ist es wohl nicht. Und Du bist auch nicht allein damit. Deswegen bitte beim nächsten Mal vorher die Suchfunktion nutzen. Danke.

also über 2Tage bei JPU? Dann benutzen die Leute ihr Handy selten
Bei mit kommen ich gerade so über den Tag.
Telefonate ca 40min
Internet immer so 2h also Display immer an
und ca 20-30min Youtub

Und da kann ich mit leben das der Akku nur 1 Tag hält
Für den Notfall habe ich ein 2 Lagekabel eins für arbeit eins für zuHause

mfg

Joker1 schrieb:
@skywatcher78
wie wäre es, wenn du einfach mal den Akku mit deiner Frau tauschst?

Diese Stilblüte ist dir echt gut gelungen.:thumbsup:

Verstehe ich nicht warum sich Leute ein Smartphone kaufen mit großem Display und allem schnick schnack und dann jammern das DER AKKU nicht lange hält.

Ein tip von mir beobachtet mal den Netcounter fals ihr den drauf habt. Bei mir zog der in einer Stunde ca. 1,5% hab ihn gelöscht und siehe da nun brauch mein Handy im Standby über nacht. 22Uhr bis 6Uhr nur 2% Akku.

Wlan über Nacht aus.
Datenpakete über Nacht aus.

Nur normales NETZ.

Sobald ich das Handy dann morgens nehme schalte ich die Datenpakete wieder ein.

Ich kommen so mit dem Akku auf ca. 37Stunden. Je nachdem was ich tagsüber damit mache.

Normaler Gebrauch ab 6Uhr morgens.

Pro Tag:

Alle 30Minuten E-Mails abrufen automatisch.
Ca. 20Minuten servern (mal mehr mal weniger jenachdem wie lange ich Zeit habe)
Zwischenzeitlich spielen Solitär, Kniffel oder Atomic Bomber. (ca. 30Minuten)
20SMS am Tag und ca. 15Minuten Telefonieren.
15-20Minuten bei der Busfahrt musikhören.

So reiche ich mit dem Akku 2 Tage.

Am Wochenende wenn ich zuhause bin und den Laptop anstatt dem Handy benutze. Stecke ich das Handy am Freitag in der Arbeit noch an. Um 12Uhr ist dann Feierabend. Handy vom Netz und dann habe ich sogar montags noch 60-70% Akku.

Also jeder der sich so ein Phone kauft muß sich im klaren sein das wenn ich sowas will und nutze das Phone auch Saft brauch oder ihr baut das Display aus.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Psycho

Ich seh das auch so.
Wenn man immer schaut daß 3G nur eingeschalten ist, wenn man es braucht.
Und auch das Display auf 20% stellt. Und normalen Verbrauch hat mit Email, Internet usw.
Dann geht der Akku auch so ca. 2 Tage.
Ist halt ein Smartphone mit 1 GHz Prozessor. Was erwartet ihr???

Ach ja. Es gibt 3500 mAh Akkus. Dann ist das Problem erledigt.. Muss jeder selber wissen..

Ich weiss offtopic aber:
Bin gespannt wie die Typen das mit dem Motorola Defi machen.
Ein Outdoor Smartphone. Schön. Aber was mach ich nach einem Tag wenn der Akku knickt.? Sehr amüsant...

Bla bla bla was für n Schwad würd der Kölsche sagen ...

Wenn ich normale Nutzung schon nur höre dann werde ich wahnsinnig, was hält sich denn hier jeder für normal ;)

Ich könnte euch auch fragen, warum ihr euch so ein tolles Smartphone kauft und es dann nicht benutzt. Wenn ich Abends nochmal weg gehe brauche ich ne Zwischenladung, weil euren Verbrauch habe ich bis zum Mittagessen fertig.

Also von daher, lasst mal schön versuchen paar Fakten auszutauschen und nicht zum hundertstens mal höheren wer sich selbst für normal hält.

Entscheidend ist ja wie viel Nutzung das Gerät hergibt, nicht auf wie viele Stunden der einzelne von uns das verteilen will.

So Sachen wie 4,5h Display on und noch 10% Akku, dass ist ein Wort. Ob ich die jetzt nach 5h sehe oder nach 50h.

Oder meinetwegen auch, ich habe 20% Verlust in der Nacht wo ich es nicht anfasse, auch das ist ein Punkt, wo man dem jenigen helfen kann den Fehler zu finden.

Alle die mich jetzt hassen, schickt mir ne PM, Antworte ich gerne drauf, ansonsten bitte zurück zum Thema.

Ich weise auch deutlichst darauf hin, ich will hier niemanden persönlich angreifen, einfach nur klarstellen: Wir wollen hier über die faktische Akku Nutzung reden, nicht über persönliches Telefonverhalten und ob das richtig ist.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Kann diese Posts auch nicht mehr lesen..Kraft kommt halt von Kraftstoff,wie man beim Auto sagen würde.
Und jeder schreibt hier wie normal er mit dem SGS umgeht..
Bei mir fing der Begriff Akkudraining an,im Kopf,als ich mit dem k9a-Kernel 500mhz,dreimal am Tag ans Netz musste..
Ansonsten ist mir nur wichtig das die Leistung stimmt und ich mich am tollen Display erfreuen kann.
Wenn man alles ausstellt dann kann man sich auch ein Nokia 800-88 irgendwas kaufen..
Ich verstehe nicht wozu man ein Galaxy hat,wenn man das Display auf 0 stellt und nur über Edge surft??
Und im Endeffekt,freut ihr euch das ihr 2Stunden später an's Netz müsst?
Bei mir gibt es auch öfter Tage,wo ich zweimal laden muss..UND????

• Danke
Reaktionen: boardmaster2009
allerdings sollte man vielleicht nicht pauschal sagen "ist halt so", wie am Galeriebug gesehen gibt es eben Stromfresser wo der Nutzer nichts dafür kann.
Da das Display aber wohl mit Abstand den meisten Hunger hat, sollte die Laufzeit auf jeden Fall mit angegeben werden

Habe gerade mal meine Akkudetails seit dem letzten Ausstecken angeschaut:

Austecken seit genau 2 Stunden her:
4-5 mal kurz geguckt ob eine Neue SMS da ist, Display ging sofort wieder aus

Unter Akkuverbrauchsdetails: Display: Details verwenden: Zeit ein : 54minuten

?????

Das Display war allerhöchstens 5 Minuten an.

Und dazu:

Akku im Standby: durch RADIO verbrauchte Akkuleistung 3%

Radio?

Radio ist hier der Mobilfunkempänger...

• Danke
Reaktionen: Londo2017
Mist, wollte das gerade editieren weil ichs beim Threaddurchforsten gefunden habe...erwischt :)

Aber die Displaynutzung von 60Minuten stimmt definitiv nicht...94% Displaynutzung, obwohl ich das Dingen wirklich fast garnicht angerührt habe...

Gibt es ein App, mit dem ich nur 3g ausknipsen kann? Hab SMODA drauf - aber der knipst mir direkt alles aus.

Ganz ausknipsen? Und nur 2G haben?

Ja wenn ichs es ganz ausknipse, dann hab ich unterwegs ja gar keine Internetverbindung - brauch ich aber schon, mir würde jedoch für Push Nachrichten locker EDGE reichen.

Das kannst Du ja in den Einstellungen so schalten.