[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coke.42 schrieb:
Da steht in folgender Reihenfolge:

Android-System
Video-Player
SNS
Medien
Juice Defender
Wählen
Google Mail

(wobei Android System ca 1/4 ausmacht, und Video-Player 1/5. Der Rest ist kaum noch erwähnenswert).

In den letzten 40min habe ich etwa 6% Akkusaft verloren....

geht mir ähnlich wie dir, Hauptverursacher ist bei mir ebenfalls das Android-System. Bin seit 3 Tagen auf der Suche was es sein kann aber werde einfach nicht fündig. Ich vermute das der Market ständig auf Updates abgefragt wird bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Bei mir wird unter Android-System so gut wie garnichts angezeigt, habt ihr nach dem update ein werksreset gemacht?

Snaker89 schrieb:
Bei mir wird unter Android-System so gut wie garnichts angezeigt, habt ihr nach dem update ein werksreset gemacht?

Ja, habt das System nach dem Update über Kies gewippt und komplett neu aufgesetzt.

Hmm... da fällt mir auch nicht mehr viel ein. Könntest natürlich mal ein Backup machen, dann schön wipen und dann mal vergleichen, wieviel Akku das SGS im jungfräulichen Zustand zieht. Wenn der Akku dann länger hält weißt du wenigstens schonmal das irgendeine App Schuld ist.

Zieht der Akku trotzdem zu viel Strom, dann solltest du vllt mal den Akku kalibrieren https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s.183/anleitung-battery-fix.50330.html

Root ist erforderlich!

Das System noch einmal neu aufsetzen wollte ich eigentlich vermeiden aber ich denke mir bleibt nichts anderes übrig.

Battery Fix usw hab ich alles schon gemacht. Hatte zuerst auch den Overkill Lagfix in Verdacht aber auch das Ausschalten des Lagfixes hat nichts gebracht.

System neu aufsetzen, aber vorher ein Backup machen. Hast du die App Spare Parts mal aus dem Maket geladen und geguckt was die App so sagt?

Hast du die Standorterkennung ausgeschaltet, zieht ja auch ziemlich viel Strom?

Also mein Galaxy war nach dem Update komplett jungfräulich, da ich es mir vorher mal kurz mit dem OCLF zerschossen hatte :)

Jetzt habe ich den Akkuverbrauch auf 1% pro Stunde reduzieren können. Ich hatte einfach mal den Datenverkehr komplett abgeschaltet und alles wurde besser. Also bin ich durch jede App gegangen und habe kontrolliert ob die irgendwie versucht sich zu aktualisieren und habe das alles auf manuell geschaltet. (z.B. Facebook, Seesmic, Skype, ntv, wordpress, beautiful widgets,..)

Außerdem hatte ich zwar "Hintergrunddaten" aktiv, aber "Autom. synchronisieren" deaktiviert. Und zu guter letzt hatte ich 3G deaktiviert und auf 2G umgestellt.

Das hat geholfen. Jetzt versuche ich "Autom. synchronisieren" wieder zu aktivieren und gucke mal, wie es dann mit dem Akku läuft.

So hab ich es jetzt auch gemacht... geht schon wesentlich besser mit dem Akkuverbrauch!!

Nur hab ich das Gefühl, das wenn ich Surfe (Displayhelligkeit manuell auf fast ganz niedrig), das der Akku sich spielend entleert... Man kann quasi zusehen wie Anzeige abfällt (im Wlan noch schlimmer als mit EDGE)... :scared: :mad:

Kein Vergleich zum Milestone oder Xperia X10...

Kommt euch das auch so vor?

Please Help...

coke.42 schrieb:
Also mein Galaxy war nach dem Update komplett jungfräulich, da ich es mir vorher mal kurz mit dem OCLF zerschossen hatte :)

Jetzt habe ich den Akkuverbrauch auf 1% pro Stunde reduzieren können. Ich hatte einfach mal den Datenverkehr komplett abgeschaltet und alles wurde besser. Also bin ich durch jede App gegangen und habe kontrolliert ob die irgendwie versucht sich zu aktualisieren und habe das alles auf manuell geschaltet. (z.B. Facebook, Seesmic, Skype, ntv, wordpress, beautiful widgets,..)

Außerdem hatte ich zwar "Hintergrunddaten" aktiv, aber "Autom. synchronisieren" deaktiviert. Und zu guter letzt hatte ich 3G deaktiviert und auf 2G umgestellt.

Das hat geholfen. Jetzt versuche ich "Autom. synchronisieren" wieder zu aktivieren und gucke mal, wie es dann mit dem Akku läuft.

Wozu braucht ihr dann ein SMARTPHONE wenn ihr alles abstellt?:glare:
BENUTZ es doch einfach und abends wirds aufgeladen, fertig! tsss

Achja: krampfhaft immer alle 10 Minuten nach dem Akku schauen kostet auch Energie! :cool2:

• Danke
Reaktionen: galaxyS-rookie
hertharules schrieb:

Achja: krampfhaft immer alle 10 Minuten nach dem Akku schauen kostet auch Energie! :cool2:

Versteh ich auch nicht! Aber naja jedem das seine.

hertharules schrieb:

Ein Smartphone zu besitzen bedeutet ja nicht das man x-beliebig viele Apps ständig laufen lassen muss.

Outbreak schrieb:
Versteh ich auch nicht! Aber naja jedem das seine.

Das Problem ist, dass ich mein Handy nicht nutzen kann, wenn der akku Mittags schon unter 50% ist, ohne das ich etwas gemacht habe.

Deswegen habe ich alles deaktiviert. Jetzt bin ich dabei die Dinge, die ich wirklich brauche, Schritt für Schritt wieder zu aktivieren - um herauszufinden, wie ich das meiste rauskitzeln kann.

Ich lade eh jeden Abend auf, aber ich will es zumindest mit ein wenig Reserve jeden Abend nach Hause schaffen...

braucht GPS eigentlich Akku, wenn es nicht verwendet wird?

braucht ein Auto Sprit, wenn der Motor nicht läuft...

@Presseonkel... Er wird wohl eher meinen, ob GPS am Akku zieht wenn es zwar aktiviert ist, jedoch nicht aktiv genutzt wird?

Nein, GPS verbraucht keinen Akku solange es nicht benutzt wird. Das ändert sich natürlich schlagartig wenn man eine App mit Ortung benutzt man aber eigentlich garnicht darauf angewiesen ist. Hier läuft dasi GPS dann unnötigerweise dann natürlich mit vollem Akkuverbrauch mit.

Ich habe es dauerhaft aktiviert und komme mit meinem Desire auf gute, angepasste Laufzeiten.

Macht es doch so wie ich ... 0% Akkuverbrauch beim Display:)

Anhänge

• schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 327
Johnson7 schrieb:
braucht GPS eigentlich Akku, wenn es nicht verwendet wird?
Es wird nur wenig Akkuleistung gebraucht, so dass es in der Praxis zu vernachlässigen ist. Deshalb kann man es ruhig aktiviert lassen. Da stand letztens auch was in der c't zu.

Mit/ohne aktiviertes GPS merke ich bei mir keinen Unterschied in der Akkuleistung. Anders ist es natürlich, wenn das aktivierte GPS tatsächlich benutzt wird.