[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tja so ne akkulaufzeit wäre der traum.. weiß ja nid wieviel hsdpa zieht, aber normal sollte das doch nicht mehr wie 10-20% ausmachen oder? d.h. du hättest vermutlich statt 44% dann bei heimkehr vllt 20-25% was ja auch noch super wäre.. Also 72Std normaler Gebrauch und noch ~40% ist echt ein Traum!

Also ich hab momentan gerade noch 37% rest auf der Anzeige.
Weiss nicht wieviel 3G zieht da ich es so gut wie nie benutze.
Hab überall wo ich mich aufhalte Lan zugang.

mach doch mal testweise nachm nächsten aufladen den 3G an und gar nicht aus. Dann könnte man mal vergleichen.
Ich finde zu so einem Handy gehört stetiger Inet Empfang. Zumal solche Apps wie WhatsApp nur dann Sinn machen!
Ich nutze natürlich zuhause auch WLAN, also da schalte ich das auch ein. Aber dann ist ja 3G eh aus bzw inaktiv.

Dazu muß ich mir erst mal nen Tarif zulegen wo ich nicht für jedes MB zahle.
Momentan hab ich keinen Datentarif da ich ja zu Hause, bei meiner Freundin und in der Arbeit per Wlan einsteigen kann und ich es nicht für nötig gehalten habe. Der Test muß leider noch warten bis ich was passendes gefunden habe.

Ich lese schon eine Weile hier mit und wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit dem Akku des SGS erläutern.

Habe mein SGS jetzt ca. 6 Wochen und mein Akku hält maximal 1,5 Tage (reichlich Apps installiert, 3G immer an). Spiele aber auch ständig mit meinem SGS rum, von daher finde ich die 1,5 Tage gar nicht so schlecht.
Manche wären vielleicht sogar froh über die Akkulaufzeit.

Da ich aber wissen wollte, was vielleicht noch rauszuholen ist, habe ich diverse Dinge ausprobiert. 3G ausschalten kommt für mich nicht in Frage, dafür habe ich das Handy schliesslich gekauft.

Bin dann hier im Forum über die App "JuiceDefender" gestolpert und habe diese getestet. Da mir die Einschränkungen der kostenloses Version nicht gefallen haben, habe ich kurzerhand die Vollversion gekauft.
Gestern abend installiert, Einstellungen vorgenommen und dann heute Nacht das Handy aufgeladen.

Heute morgen um 7:30 Uhr mit 100% von der Steckdose genommen und jetzt um 16:24 Uhr habe ich noch 80% (!!!). Das finde ich sensationell.

Nutzung heute: Internet, E-Mail Sync, 3G immer an, Facebook, verschiedene Apps benutzt, Updates im Market runtergeladen usw.

Mal sehen, wann der Akku dann wirklich schlapp macht, aber bisher sieht es vielversprechend aus. Werde dann nochmal berichten.

Folgendes habe ich bei JuiceDefender eingestellt:
Datenverbindungen trennen wenn im Standby-Modes (Display aus)
Nachts von 2:00 - 6:00 Uhr Flugzeugmodus
Keine Datenverbindungen, wenn Akku unter 5%
Diverse Apps wie E-Mails etc. ausgenommen, damit Sync erfolgen kann

Probleme beim Aufbau der Datenverbindung nach dem Standby kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bisher problemlos und ohne Zeitverzögerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt zwar alles sehr verlockend und gut, und ich hab mir das dingens auch kurzfristig installiert, aber nachdem ich gesehen hab auf welche Daten das Prog zugreifen will hab ich gleich mal alles wieder deinstalliert.
Kann doch wohl ned sein dass ein Prog die Möglichkeit will sms zu verändern und zu verschicken, auf die Telefonate zuzugreifen und von mail verschicken und Zugriff will ich mal gar ned reden...
Sorry, aber das geht ja wohl gar ned....
Schaut ihr auf sowas nicht oder ist euch das egal????

Stupendousman schrieb:
Das klingt zwar alles sehr verlockend und gut, und ich hab mir das dingens auch kurzfristig installiert, aber nachdem ich gesehen hab auf welche Daten das Prog zugreifen will hab ich gleich mal alles wieder deinstalliert.
Kann doch wohl ned sein dass ein Prog die Möglichkeit will sms zu verändern und zu verschicken, auf die Telefonate zuzugreifen und von mail verschicken und Zugriff will ich mal gar ned reden...
Sorry, aber das geht ja wohl gar ned....
Schaut ihr auf sowas nicht oder ist euch das egal????

Wie soll die App z.B. dafür sorgen, dass du weiterhin Mails bekommst wenn es nicht auf deine Mails zugreifen kann? Same 4 SMS und so.

AndyInBlood schrieb:
Wie soll die App z.B. dafür sorgen, dass du weiterhin Mails bekommst wenn es nicht auf deine Mails zugreifen kann? Same 4 SMS und so.

Also es ist das eine wenn eine App Zugriff auf gewisse Funktionen will, aber für mich macht es sehr wohl einen Unterschied ob eine App folgendes von mir verlangt:

Juice will diesen AOSP Helper dazu installieren und der will:

1) Kalenderereignisse dazufügen oder ändern, Emails an Gäste senden, Kontaktdaten lesen/schreiben, Verlauf und Lesezeichen des Browsers lesen und schreiben...

2) SMS Nachrichten senden und Telefonnummern direkt anrufen

3) SMS oder MMS bearbeiten/lesen

4) SD-Karteninhalte bearbeiten oder löschen

5) Audio aufnehmen, Bilder aufnehmen

6) Ausgehende Anrufe abfangen, Telefonstatus ändern/lesen

7) Externen Speicher formatieren, Dateisysteme verbinden...etc etc...

Also...sorry...aber das geht bei weitem zu weit...

Wer das einer App erlauben will...bitte... Ich werd absolut keiner App all diese Zugriffe erlauben...

Stupendousman schrieb:
Also es ist das eine wenn eine App Zugriff auf gewisse Funktionen will, aber für mich macht es sehr wohl einen Unterschied ob eine App folgendes von mir verlangt:

Juice will diesen AOSP Helper dazu installieren und der will:

1) Kalenderereignisse dazufügen oder ändern, Emails an Gäste senden, Kontaktdaten lesen/schreiben, Verlauf und Lesezeichen des Browsers lesen und schreiben...

2) SMS Nachrichten senden und Telefonnummern direkt anrufen

3) SMS oder MMS bearbeiten/lesen

4) SD-Karteninhalte bearbeiten oder löschen

5) Audio aufnehmen, Bilder aufnehmen

6) Ausgehende Anrufe abfangen, Telefonstatus ändern/lesen

7) Externen Speicher formatieren, Dateisysteme verbinden...etc etc...

Also...sorry...aber das geht bei weitem zu weit...

Wer das einer App erlauben will...bitte... Ich werd absolut keiner App all diese Zugriffe erlauben...

Wo steht, dass der das will? Da steht nur, dass er es könnte. Ich kann deine Bedanken ja nachvollziehen. Weil wenn du der App das erlaubst dann kann sie es eben auch wirklich tun. Nur zu behaupten, dass genau diese App das auch machen möchte ist nicht richtig.

Jaja... es gilt die Unschuldsvermutung :)))
Reicht es denn nicht dass die App das tun könnte????

Warum sollte sich eine App solche Rechte zusichern lassen? Zum Spaß?

Ich sag ja nicht dass die App das dauernd machen will, aber sie holt sich zumindest die Rechte dafür. Und ich für meinen Teil möchte diese Rechte nicht einfach so einer App geben. Kann mir nicht vorstellen dass diese ganzen DInge für das funktionieren der App gebraucht werden...

Wie gesagt... ist nur meine Meinung... aber für mich gehen diese Befugnisse mehr als nur einen Schritt zu weit...

Ob man die Rechte der App akzeptieren will oder nicht, muß jeder für sich selber entscheiden.
Schlimmer finde ich es bei Software, bei der man überhaupt nicht weiß, was sie machen könnte wenn sie wollte (z.B. Windows etc.).

Wie auch immer ... mein Akku steht jetzt bei 70% um 22:59 Uhr :thumbsup:
Habe vorhin noch zweimal telefoniert, SMS geschrieben und ein bißchen gesurft.
Solange ich keine vergleichbare App finde, die sich mit weniger Rechten begnügt, ist JuiceDefender für mich "das" Akku-Spar-App.
Mit vergleichbar meine ich vorallem die Funktion, die Datenverbindungen zu unterbrechen, wenn ich das Display ausschalte.

Normalerweise hatte ich um die Uhrzeit nur noch 30% oder weniger.

Hallo, grundsätzlich bin ich mit der Akkuleistung zufrieden, habe jedoch noch eine Frage:

Hier und anderswo habe ich gelesen, Bluetooth, Wifi und GPS deaktiviert zu lassen.

1. Ist es tatsächlich so, dass aktiviertes GPS immer (!) am Akku zieht? Normalerweise habe ich ja nicht das GPS-Symbol in der Statusleiste, sondern nur wenn ich es mit einer Anwendung benötige.

Warum also nicht GPS immer aktivert lassen (solange keine Apps ungefragt damit arbeiten)?

2. Bei den Wifi-Standby-Richtlinien habe ich einngestellt, dass auf Mobilfunk geschaltet wird, wenn das Display aus ist. das sollte dann auch nicht am Aku ziehen, oder? (abgesehen natürlicgh von den Zeiten, an denen das Display an ist)

Daher verstehe ich die gelesenen Empfehlungen nicht so ganz, vielleicht kann jemand nochmal was dazu sagen, danke.

JPO seit ein paar tagen... letztes mal ab/angesteckt am 4.11.2010 um 6:15 (abgesteckt - voll geladen)...
Derzeit ist es der 5.11.2010 (10:05) - akkuladung 36%

was hab ich gemacht?
Telefoniert - insgesamt 11 mal... meistens unter 5min.
1h Angrybird gespielt
1h gesurft (facebook, ogame...)
15min mit googlenav navigieren lassen...

Was läuft?
JPO und Advance Taskkiller - dieser killt alle 30min unnötige sachen...

Was genau bringt es die

"batterystats.bin"

zu löschen?

Markus1 schrieb:
Was genau bringt es die

"batterystats.bin"

zu löschen?

Das die Anzeige neu kalibriert wird. Macht man nach einem Flash (sollte man)^^

DonDroid71 schrieb:
Ich lese schon eine Weile hier mit und wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit dem Akku des SGS erläutern.

Habe mein SGS jetzt ca. 6 Wochen und mein Akku hält maximal 1,5 Tage (reichlich Apps installiert, 3G immer an). Spiele aber auch ständig mit meinem SGS rum, von daher finde ich die 1,5 Tage gar nicht so schlecht.
Manche wären vielleicht sogar froh über die Akkulaufzeit.

Da ich aber wissen wollte, was vielleicht noch rauszuholen ist, habe ich diverse Dinge ausprobiert. 3G ausschalten kommt für mich nicht in Frage, dafür habe ich das Handy schliesslich gekauft.

Bin dann hier im Forum über die App "JuiceDefender" gestolpert und habe diese getestet. Da mir die Einschränkungen der kostenloses Version nicht gefallen haben, habe ich kurzerhand die Vollversion gekauft.
Gestern abend installiert, Einstellungen vorgenommen und dann heute Nacht das Handy aufgeladen.

Heute morgen um 7:30 Uhr mit 100% von der Steckdose genommen und jetzt um 16:24 Uhr habe ich noch 80% (!!!). Das finde ich sensationell.

Nutzung heute: Internet, E-Mail Sync, 3G immer an, Facebook, verschiedene Apps benutzt, Updates im Market runtergeladen usw.

Mal sehen, wann der Akku dann wirklich schlapp macht, aber bisher sieht es vielversprechend aus. Werde dann nochmal berichten.

Folgendes habe ich bei JuiceDefender eingestellt:
Datenverbindungen trennen wenn im Standby-Modes (Display aus)
Nachts von 2:00 - 6:00 Uhr Flugzeugmodus
Keine Datenverbindungen, wenn Akku unter 5%
Diverse Apps wie E-Mails etc. ausgenommen, damit Sync erfolgen kann

Probleme beim Aufbau der Datenverbindung nach dem Standby kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bisher problemlos und ohne Zeitverzögerung.

Ich wollte ja weiter berichten ....

Jetzt am zweiten Tag um 17:50 Uhr ist mein Akku bei 30% und ich habe heute viel gemacht.
Das übliche halt wie E-Mail Sync, Internet usw., Telefoniert, Bilder gemacht wegen Auffahrunfall :sad:, Bluetoothverbindung mit Autofreisprecheinrichtung ...

2 volle Tage mit einer Akkuladung finde ich sensationell. Kann JuiceDefender uneingeschränkt empfehlen.

PS: Mir ist aufgefallen, daß die Akkubalkenanzeige extrem ungenau ist, das war eigentlich schon von Anfang an so. Gibt es eine Lösung dafür ?

Heute wirds ein neuer min rekord
vor 4Tagen auf jpo geflasht mit akku auch zufriefen
ca 1,5 tage

Heute neuen hintergrund geladen in weiß
und das lustige treiben im frojo beitag verfolgt
naja was soll ich sagen nach laden jetzt 6h
her und nur noch 17%aber davon bin ich auch ca
4h nur im internet gewäsen und 1h rumgespielt

also voll normal würde uch sagen mit den 17%

Hier mal was für alle die behaupten es wäre nicht möglich mit einem Galaxy S Display-On-Zeiten von mehr als 5 Stunden hinzukriegen.

2:57 Std. bei 50% Akku, wer rechnen kann weiss wo man am Ende landet ;)

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    12,3 KB · Aufrufe: 243
Rechnen schön und gut, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Durch Display und Hintergrund verbrauchte Akkuleistung

Ich möchte wetten, dein Display war mitnichten de facto 2h 57m an :glare:

siehe hierzu auch den Changelog-Thread (Sticky) von Mr. Business!

Zuletzt bearbeitet: