[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Petrie schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber falls es dir in Dunkeln zu _hell_ ist, dann kannst du das über die App "Dimmer" ändern. Gibt´s im Market. Die setzt die beim SGS über das Menü einstellbare Minimum-Helligkeit von "30" auf "10" (und beim Abschalten auch brav wieder zurück).

Nachdem ich Dimmer drauf hatte, brannten mir die Augen im Dunkeln beim Benutzen des SGS nicht mehr so... :)

Die App habe ich. Leider bringt das garnichts bei mir. Braucht man dafür Root?

Oh schade... :-/

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, - jedenfalls war meins gerootet. :p
Aber ob´s Voraussetzung ist... :confused:

Schau doch mal im Market, ob da ´was zu steht, ich kann´s leider nicht mehr nachschauen, - bin ja derzeit handylos... :sad:

soweit ich weiß braucht man keun root. aber der unterschied ist eher gering. aber ummerhin etwas ^^

GalaxyKeks schrieb:
soweit ich weiß braucht man keun root. aber der unterschied ist eher gering. aber ummerhin etwas ^^

richtig...
kein root nötig :)

Root wird dafür nicht benötigt, jedoch ist der Unterschied für's Auge nicht so extrem bemerkbar, leider ebenso wenig am gesparten Akku... aber das ist ja nicht so wild.

Hab mein Handy heute mal, meiner Meinung nach, stark belastet um zu sehen wie lang ich denn mit einer Akku-Ladung hinkomme. Abgeschlossen und aus dem Haus gegangen bin ich heute Morgen um 5 Uhr und vor einer Minute kam die Nachricht, dass der Akku nur noch 15% hat und geladen werden muss.

Genutzt habe ich in dieser Zeit: (Infos anhand von *#*#4636#*#*)

Nachrichten - 19 mal - 86,68 Min (5200813 MS)
Internet - 15 mal - 45,78 Min (2747010 MS)
UKW Radio - 3 mal - 37,82 Min (2269200 MS)
Tapatalk - 8 mal- 32,14 Min (1928297 MS)
Startseite - 85 mal - 16,34 Min (980457 MS)
Spiele (Bonsai Blast, Unblock me, Juwellust) - 3 mal - 21,03 Min (1261800 MS)
Market - 3 mal - 6,29 Min (377169 MS)
Google Mail - 4 mal - 4,31 Min (258420 MS)
Kamera - 7 mal - 3,66 Minuten (219336 MS)
E-Mail - 2 mal - 3,14 Min (188195 MS)
Einstellungen - 13 mal - 2,67 Min (160119 MS)
Facebook S! - 1 mal - 1,84 Min (110152 MS)
Wählen - 7 mal - 1,08 Min (65013 MS)
Kontakte - 7 mal - 1,08 Min (64871 MS)
Video Player - 3 mal - 1,04 Min (62210 MS)
Galerie - 3 mal - 1,01 Min (60685 MS)
Telefon - 0,42 Min (25194 MS)

• 3G permanent aktiviert (allerdings befand ich mich im Untergeschoss, 5 Stockwerke über mir, mit relativ schlechtem Empfang und musste mehrere male in den Keller verschwinden, wo der Empfang komplett verloren ging, etwa 2 Std über den Tag verteilt)
• Synch (Facebook, Weather, E-Mail) alle 60 Minuten
• Display-Helligkeit: 17%

Firmware: 2.1-update1
I9000XXJM1
(kein root)

Alles in allem bedeutet das doch, dass das Handy über 12 Stunden gelaufen ist und dabei insgesamt 266,33 Minuten im Einsatz war. Und auch wenn das mein erstes Smartphone ist, und ich eigentlich blauäugigerweise mit Akkulaufzeiten von 2-3 Tagen bei viel Nutzung gehofft hatte... ist es kein schlechtes Ergebnis und hängt anderen aktuellen Smartphones in keinster Weise nach, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
presseonkel schrieb:
Moin,
hab mir für "Notfälle" auch nen Zweitakku besorgt, kostet aber nur die Hälfte und ist sehr gut....
Naja, er war auf der Suche nach einem Original und wurde nicht fündig. Warum auch immer....

tonga schrieb:
Root wird dafür nicht benötigt, jedoch ist der Unterschied für's Auge nicht so extrem bemerkbar, leider ebenso wenig am gesparten Akku... aber das ist ja nicht so wild.

Hab mein Handy heute mal, meiner Meinung nach, stark belastet um zu sehen wie lang ich denn mit einer Akku-Ladung hinkomme. Abgeschlossen und aus dem Haus gegangen bin ich heute Morgen um 5 Uhr und vor einer Minute kam die Nachricht, dass der Akku nur noch 15% hat und geladen werden muss.

Genutzt habe ich in dieser Zeit: (Infos anhand von *#*#4636#*#*)

Nachrichten - 19 mal - 86,68 Min (5200813 MS)
Internet - 15 mal - 45,78 Min (2747010 MS)
UKW Radio - 3 mal - 37,82 Min (2269200 MS)
Tapatalk - 8 mal- 32,14 Min (1928297 MS)
Startseite - 85 mal - 16,34 Min (980457 MS)
Spiele (Bonsai Blast, Unblock me, Juwellust) - 3 mal - 21,03 Min (1261800 MS)
Market - 3 mal - 6,29 Min (377169 MS)
Google Mail - 4 mal - 4,31 Min (258420 MS)
Kamera - 7 mal - 3,66 Minuten (219336 MS)
E-Mail - 2 mal - 3,14 Min (188195 MS)
Einstellungen - 13 mal - 2,67 Min (160119 MS)
Facebook S! - 1 mal - 1,84 Min (110152 MS)
Wählen - 7 mal - 1,08 Min (65013 MS)
Kontakte - 7 mal - 1,08 Min (64871 MS)
Video Player - 3 mal - 1,04 Min (62210 MS)
Galerie - 3 mal - 1,01 Min (60685 MS)
Telefon - 0,42 Min (25194 MS)

• 3G permanent aktiviert (allerdings befand ich mich im Untergeschoss, 5 Stockwerke über mir, mit relativ schlechtem Empfang und musste mehrere male in den Keller verschwinden, wo der Empfang komplett verloren ging, etwa 2 Std über den Tag verteilt)
• Synch (Facebook, Weather, E-Mail) alle 60 Minuten
• Display-Helligkeit: 17%

Firmware: 2.1-update1
I9000XXJM1
(kein root)

Alles in allem bedeutet das doch, dass das Handy über 12 Stunden gelaufen ist und dabei insgesamt 266,33 Minuten im Einsatz war. Und auch wenn das mein erstes Smartphone ist, und ich eigentlich blauäugigerweise mit Akkulaufzeiten von 2-3 Tagen bei viel Nutzung gehofft hatte... ist es kein schlechtes Ergebnis und hängt anderen aktuellen Smartphones in keinster Weise nach, oder sehe ich das falsch?

Naja hier berichten immer viele von Akkulaufzeiten von 3 Tagen bei Display-on von 4h +.
Insofern scheint dein Akku auch einer der schwächeren zu sein.

naja wenn ich mein display in drei tagen nur 4 std nutze und 3g auslasse, bzw nur bei bedarf aktivere, dann sollte ich auch drei tage hinkommen. Allerdings verfehlt das imho den sinn eines smartphones.

Übers wochenende zB braucht mein SGS, mit wlan, nur knapp 15-20% an beiden tagen. Dementsprechend wenig wird es ändert halt auch genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
ist eigtl in der Akkuverbrauchsanzeige normal wenn der Anteil des Verbrauchs vom Display mit 89% angegeben wird? :D (hab bereits schon die niedrigste Helligkeitsstufe eingestellt)

Ja

Fr4gg0r schrieb:
Minimale Helligkeit SGS > minimale Helligkeit all
sgs: 80
iphone 4: 3
desire: 7
(cd/m²)

woran liegt das?
ich hab das heut mit dem desire eines kumpels gecheckt...
das geht tatsächlich sehr sehr viel dunkler als das sgs.

ich dachte die eigenschaften von SAMOLED und AMOLED sind fast gleich.
müsste unser display dann technisch nicht genau so dunkel gehen?

ich dachte bisher es geht nicht dunkler weil... das so ist :D (hab irgendwo mal was darüber gelesen...)

hey,

ich hab ein Problem mit meinem Galaxy und zwar ist es so, dass der Akku teilweise nen Tag reicht, teilweise allerdings auch nur 5 h (wie heute zum beispiel). Dabei war sehr auffällig, dass heute der bereich über dem Akku sehr warm war...

hab grad schon mitbekommen, dass man nachschauen kann, was das handy wie oft aufweck, da hab ich herausgefunden, dass netcounter das ziemlich oft machte, obwohl ich den gar nicht mehr drauf hatte, sondern nur noch unter anwendungen nicht gelöscht hatte.

was mich dabei allerdings auch stark wundert ist, dass der akku gestern zb den ganzen tag hielt, obwohl ich 2h musik gehört hatte und auch ein wenig sonst noch getan habe ( ungefähr doppelt soviel wie heute).

ich könnte das handy bis morgen noch zurückgeben, weilso wie es im Moment ist, nicht zufriedenstellend ist.... was meint ihr? liegt es nur an den Apps oder sollte ich das Gerät zurückgeben?

danke!

Nach nem factory rest hat sich das ganze jetzt schon etwas gebessert mal sehen wies weiter geht...

Gibt es eine möglichkeit, die daten netzwerk verbindung automatisch trennen zu lassen, wenn sich das display abschaltet? Ich kenne zwar die app super power, aber ich möchte nur diese eine funktion nutzen und nicht so eine mächtige app.

AndyInBlood schrieb:

Leider nein. Das App sollte einfach nur automatisch die Datenverbindung trennen, sobald das Display sich ausschaltet.

Da ich ja Autosync generell abgeschaltet hab, um Strom/Akku zu sparen, brauche ich keine Datenverbindung, wenn ich das SGS gerade nicht nutze.

Ich denke, ich werde mal in "Ich suche eine App" kurz was schreiben.
:smile:

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder absoluter Tiefpunkt:

25% Akku in 8h bei satten 2min 30s Display on

Frischer Reboot nach voller Ladung, KEINE App gestartet, durchschnittlicher Empfang, immer am selben Ort.

:( :( :(

Thombor schrieb:
Gibt es eine möglichkeit, die daten netzwerk verbindung automatisch trennen zu lassen, wenn sich das display abschaltet? Ich kenne zwar die app super power, aber ich möchte nur diese eine funktion nutzen und nicht so eine mächtige app.
JuiceDefender kann das (und noch viel mehr ;))

• Danke
Reaktionen: Thombor
Kann das mit dem Akkuverbrauch nicht ganz nachvollziehen.
Hab am Freitag dem 29.10 das Telefon geladen und um 19 uhr abgesteckt als ich nach Wien gefahren bin. Auf der Fahrt dahin hab ich die Anrufumleitung zum Autotelefon aktiviert. Für 3 Std. Solange hat die Fahrt gedauert.
War da bis heute dem 01.11 und bin jetzt um 22 uhr nach Hause gekommen.
Hatte das Handy die ganze Zeit eingeschalten.
Über Nacht im Offlinemodus damit der Wecker geht.
Hab die Tage ein paar mal kurz Telefoniert. Ein paar sms geschrieben und jeden Tag kurz per Wlan mails abgerufen und mal kurz ins Netz gesehen.
Als ich jetzt angekommen bin hattte ich auf der Anzeige 44% Akkuverbleib.
Hab einen Kaffee getrunken, nochmal kurz mails nachgesehen und einen kurzen Blick hier ins Forum gesehen in die News.
Jetzt zeigt mir das Telefon aktuell 38% an.
Hab die FW JM 9 drauf und 16 Apps die nicht geschlossen sind.
Was ich dazu sagen muß ist, dass ich die Tage das Tel nur im GSM Modus hatte da ich überall Wlan zugang hatte wo ich war und diesen nutzen konnte wenn ich wollte.
Gruß Zeno