[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt bereits für 20€ einen 3000 mAh Akku (analog den früheren "Power"-Akkus) + passenden Deckel, der dann sicher drei Tage lang durchhält.

Allgemein stellt ich fest, dass der Einsatz der JM9 die Akkulaufzeit deutlich erhöht, zumindest kommt man damit bis 36 h problemlos durch - mit dem normalen 1500 mAh-Akku. Das ist doch schon etwas.

Wer natürlich am Tag 2 h quatscht und 4 h surft oder den Tag lang MP3 hört oder gar 3 h Stunden Video guckt, wird am Abend das Galaxy S ans Ladegerät hängen müssen ... ist irgend wie logisch :)

Viel Spass!

Magnar

magnar schrieb:
Ist ja auch kein Wunder: Dieser Akku hat 3000 mAh und ist damit doppelt so stark wie der Original-Akku mit 1500 mAh :))

PS: Die größte Wirkung beim Akkusparen zeigte bei mir das Firmware-Upgrade von der ollen JF3 auf die aktuelle JM9.

Viel Spass!

Magnar

Gehört JM9 zu Android 2.1 oder 2.2?
Ich habe jetzt JPM drauf, überlege mir vielleicht JP6 zu installieren. Hat jemand Erfahrungen, was die Akkuleistung angeht bei den beiden Versionen?

Exyhl schrieb:
Ich würde mal behaupten das mei akku mit zu den schlechtesten zählen dürfte.
Mein handy braucht teilweise länger zum laden als zum entladen und das ist kein witz. Heute abend bin ich mit 85% aus dem haus gegangen und hatte am ende eine display on zeit von ca 1 1/2h displayhelligkeit war auf 0% gps aus wlan auch nur 3g war an.

Habe ca eine halbe stunde robo tower defens gezockt und dabei im durchschnitt 3% alle 5 min verloren. Im schlafmodus verliere ich ca 1% alle 5 min und unter nutzungssgatistik wird keine app angezeigt die das sgs am schlafen hindert. Der akku wurde schon mehrmals kalibriert und 2 mal habe ich die battery.bin resetet nachdem es sich ausgeschalteb hat und ich es auf 100% geladen habe wie eben im forum beschrieben.

Habe das ganze auch über battery graph aufgezeichnet und kann deshalb wirklich sehr genau über den akku verlauf berichten.
Ich bin der meinung mein akku hat nen schlag weg was denk ihr? Ich denke ich schau mich mal nach nem neuem um!

Ich glaube das ist normal für das Galaxy. Das hat einfach viel Power und die braucht einfach ordentlich Saft.

Sei doch mal realistisch. Das ist definitiv nicht normal. :rolleyes2:

Ich hatte gestern noch 6% nach 30h seit Abstöpseln, 2h 15min Display an, 3G an, mobiles Internet und Sync an, WLAN+BT+GPS fast die komplette Zeit aus (BT war ca. 5min für einen Test an, GPS war ca. 10min mit Google Maps an und WLAN ca. 30min inaktiv an).

Damit bin ich sehr zufrieden. Erfahrungen wie die von Exyhl sind definitiv nicht normal und entweder ist der Akku defekt oder etwas anderes zieht den Akku leer (zB. eine App oder ein hängender Sytem Prozess).

mh da müsste mehr drin sein

Petrie schrieb:
Das Telefonat ist überhaupt nicht erfreulich gewesen.

Meine Gesprächspartnerin wusste gar nichts über diese Liste, hat aber ebenfalls bei irgendjemandem nachgefragt. Als sie zurückkam, hat sie mir circa fünf Mal erklärt, dass ich ja ein sogenanntes "always on"-Handy hätte, bei dem ein gewisser Mehrverbrauch durch die ständig im Netz kommunizierenden Datendienste einfach normal sei. Meine immer wiederkehrende Antwort - Moment, das passiert aber sogar, wenn der Flugzeugmodus an ist, - ich werde morgens wach und habe zig Prozent weniger Akkukapazität! -wurde von ihr geflissentlich übergangen. Ebenso der Hinweis, dass ich das Gerät schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, - so dass dann nur noch die Samsung- und VF-Programme drauf waren. Stattdessen kam immer wieder das mit dem "always on". - Bis ich dann echt sauer wurde. - Gut, sie hat mir einen Akkutausch zwar angeboten, aber dafür müsse ich in den Shop, sie könne das nicht, - aber sie habe mir ja jetzt eine gute Argumentationshilfe für den Shop gegeben... (?) :thumbdn:

Ich habe sie gebeten, mich mit ihrem Vorgesetzten zu verbinden, der mir dann erklärte, das "always on" sei anders zu verstehen, - der Akkuverbrauch liege an den aktiven Hintergrundprozessen, deswegen der massive Akkuverlust auch im Flugzeugmodus. - Aha! :thumbup: - Um es kurz zu machen: ER hat mir zwar einen Akkutausch über die Hotline (=Kundenbetreuung!) angeboten, - aber nur gegen eine Zahlung von 49€! - Für ein ca. sechs Wochen altes Gerät! :cursing:

Sein Argument war auch, Vodafone sei ja nicht der Hersteller des Handys, nur der Netzbetreiber... - Letztlich konnte er mir auch nicht plausibel erklären, aus welchem Grund der Tausch über die Hotline 49€ kosten solle, er im Shop (der mir nur zu weit weg ist) aber kostenlos ist. Mein Hinweis auf den Beitrag in diesem Thread kommentierte er mit dem Hinweis, dass er sich wohl nicht mit mir über Beiträge in Internetforen unterhalten würde...

Was soll´s, ich bin nachmittags stinkesauer in den Shop gefahren, wo man sich mehrfach für dieses Hotline-Erlebnis entschuldigt hat... Ich konnte dort wählen zwischen: 1. Akkutausch (sofort) 2. Kompletttausch (sofort) 3. Rücknahme und neues Gerät

Was soll ich sagen, ich hab mich für "3." entschieden... Schlagt mich oder nicht... Ich werde zwar vieles am Galaxy vermissen, aber es hat mich in den letzten Wochen auch viel genervt.
- Und sollte ich diese Entscheidung bereuen... - vielleicht kann ich ja noch mal tauschen... Mit Recht wird man mich dann aber im Shop vermutlich noch schnell schlagen... :D

hm ich habe nut gutes über vodafon
2 Jahre fuer handy und akku 24std umtausch recht und glaub mir,
ich nutze das mindestens 2 mal in 2 Jahre umtausch das handy und akku
welche status hast du bei vodafon ? ich bin silver kunde und umtausch ist das einfachste weg ich gehe in shop wo ich das handy her habe und sage bite umtauschen der geht ständig aus und das neue handy wird in 24 stunde bestelt der vodafon man fragt nix ob handy gebrickt ist oder wasser schadenoder was immer

Marzl85 schrieb:
Sei doch mal realistisch. Das ist definitiv nicht normal. :rolleyes2:

Natürlich ist das normal. Habe es selbst getestet.

Dann muß man dennoch nicht davon ausgehen, daß das dann gleich "normal" ist. Denn es ist wenig bis gar nicht repräsentativ...

Hallo ,

ich habe auch so mein Probleme mit dem Akku .Komme auf maximal 23h länger hält er nicht. wenn ich ihn bei 20% Restladung wider auflade dann braucht er fast 4 Stunden bis er voll ist :thumbdn: Kann man den Akku irgendwie kalibrieren ?

Zuletzt bearbeitet:
wie lang hält der akku bei euch bei 3d-games durch? hab mit display auf ca 5% fast 3 Stunden geschafft ;)

Hätte da mal ne ganz andere Frage wo bekomm ich am besten nen original Akku her? Die Betonung liegt auf original, werde irgendwie nicht fündig.

Johnson7 schrieb:
wie lang hält der akku bei euch bei 3d-games durch? hab mit display auf ca 5% fast 3 Stunden geschafft ;)

Hab den Akku noch nie platt gemacht damit. Aber 1h dieses Rennspiel dürfte schon 30-40% kosten.

Display auto, aber ziemlich weit unten, da dunkler Raum.

volish schrieb:
hm ich habe nut gutes über vodafon
2 Jahre fuer handy und akku 24std umtausch recht und glaub mir,
ich nutze das mindestens 2 mal in 2 Jahre umtausch das handy und akku
welche status hast du bei vodafon ? ich bin silver kunde und umtausch ist das einfachste weg ich gehe in shop wo ich das handy her habe und sage bite umtauschen der geht ständig aus und das neue handy wird in 24 stunde bestelt der vodafon man fragt nix ob handy gebrickt ist oder wasser schadenoder was immer
Welchen Status? :) Jaaaa, das war auch so ein nettes Thema während des Telefonats. Der Herr meinte - auf die Frage, aus welchem Grund es über die Hotline 49€ kosten soll, während es im Shop kostenlos sei (weil Vodafone=Vodafone, so seh ich als Kunde das...) - man müsse ja auch sicher gehen, den defekten Akku zurückzubekommen, und ich sei ja auch ein Non-Status-Kunde. Kurz drauf bin ich dem fast durch die Leitung gekrabbelt... :D Es gibt halt so Dinge, die sagt man dem Kunden einfach besser nicht.

Ich bin zwar tatsächlich Neukunde, (und habe gerade vor 4 Wochen zwei Verträge parallel abgeschlossen), aber ich zahle monatlich ne ganze Menge Geld dafür. Da darf ich doch erwarten, dass man mich auch als Nekunde an der Hotline nicht wie jemanden behandelt, der etwas verbotenes oder unanständiges verlangt? Und das würde ich übrigens genauso schreiben, wenn es nur ein Vertrag wäre! Mal im Ernst: das Gerät ist gerade mal sechs Wochen alt, - ich habe ja nun nicht versucht, nach 12 Monaten nen neuen Akku rauszukitzeln... :)

Meinethalben sollen sie doch so ne Art Pfand berechnen, oder mir den Akku belasten, falls er nicht zurückkommt, - aber (gerade!) nen Neukunden wegen 30€ so zu ärgern, ich weiß nicht... Aber erfreulicherweise hat man das in dem Shop ja ähnlich gesehen. - Wer weiß, in welchem Callcenter ich da gelandet bin, - die Erläuterungen zu "always on" habe ich immer noch in den Ohren... :D

Ichhab bei mir jetzt com android email als einen der Akkufresser ausgemacht. Bei 7min CPU Nutzung 13% des Akkuverbrauchs. Ich stells bei laufenden Diensten immer ab stellt sich aber von selbst wieder an. email Abrufen alle nur manuell eingestellt.

Mfugga79 schrieb:
Hab den Akku noch nie platt gemacht damit. Aber 1h dieses Rennspiel dürfte schon 30-40% kosten.

Display auto, aber ziemlich weit unten, da dunkler Raum.

Minimale Helligkeit SGS > minimale Helligkeit all
sgs: 80
iphone 4: 3
desire: 7
(cd/m²)

Fr4gg0r schrieb:
Minimale Helligkeit SGS > minimale Helligkeit all
sgs: 80
iphone 4: 3
desire: 7
(cd/m²)

Das lässt sich halt dank Samsung nicht ändern. Mich ärgert das auch das das SGS in dunklen Umgebungen eigentlich nix nutzbar ist.

So ein Unsinn... *kopfschüttel*

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Mfugga79 schrieb:
Das lässt sich halt dank Samsung nicht ändern. Mich ärgert das auch das das SGS in dunklen Umgebungen eigentlich nix nutzbar ist.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber falls es dir in Dunkeln zu _hell_ ist, dann kannst du das über die App "Dimmer" ändern. Gibt´s im Market. Die setzt die beim SGS über das Menü einstellbare Minimum-Helligkeit von "30" auf "10" (und beim Abschalten auch brav wieder zurück).

Nachdem ich Dimmer drauf hatte, brannten mir die Augen im Dunkeln beim Benutzen des SGS nicht mehr so... :)