[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt auch not found!

Imho frisst zumindest bei mir Wlan weniger am Akku als UMTS, aber...
Ich mein, ich hab ein Smartphone und will meine Mails bekommen wann immer sie gerade eintrudeln, insofern halte ich vom dauernden abschalten der Datenverbindung rein gar nix.
Deswegen hab ich ja so ein Ding, und nicht damit ich dann erst recht die permanente Datenverbindung wieder abdrehe. Abgesehen davon wäre ich dann per google Talk nicht mehr erreichbar.

Wer sich so ein Smartphone mit dem riesigen Display kauft sollte auch damit rechnen dass der Akku halt nur 1-2 Tage durchhält. Vom krampfhaften dehnen der Akkulaufzeit halt ich nix... weil dann muss ich zu einem anderen Gerät mit weniger Funktionen und kleinerem Display greifen...

da is aber gewaltig was faul... sicher mal und mach mal ein wipe...
das is ein normaler linux gefehl...

Ne auf wipe hab ich jetzt keine lust, titanium backup funktioniert ja auch. Will mir morgen 'nen lagfix drauf flashen mal dann sehen ob was geht! Gute nacht

black83 schrieb:
Macht mal dies hier:
1) Batterie auf 100% aufladen bis man die passende Meldung erhält
2) Werft alles an was ihr habt um den Akku leer zu bekommen, GPS+google maps, max screen Helligkeit, große Kopfhörer etc. Das Handy schaltet sich von allein aus bevor es den Akku komplett aussaugt (schützt die Batterie vor Schäden).
3) Handy aus lassen, komplett aufladen bis es nicht piept (100%)
4) Handy am Lader lassen, booten, /data/system/batterystats.bin löschen (irgendein Dateimanager vom market.
5) Lader abmachen, neu starten
6) Über 33 Tage standby freuen ;)b
Kurze Frage:
Kann mir jemand erklären wozu man den Akku vorher komplett entladen soll wenn man danach die Stats löscht? Das muss doch aufs selbe rauslaufen wenn man den Akku einfach vollständig lädt und dann die Datei löscht, oder?

Stupendousman schrieb:
Ich mein, ich hab ein Smartphone und will meine Mails bekommen wann immer sie gerade eintrudeln, insofern halte ich vom dauernden abschalten der Datenverbindung rein gar nix.

+1 :thumbup:

Aber es geht wirklich schnell. Wenn ich mein Telefon grad mal in der Hand und Zeit habe, schalte ich die gerade verfügbare Datenverbindung an, checke meine mails etc und schalte wieder ab.
Na ja war ja nur ein Tipp.

ich möchte ja die Datenverbindung nicht dauernd an und abschalten. aber ich möchte, dass unnötige daten nicht gesendet werden, um die akkulaufzeit zu verlängern...

warte noch ein bissi mit froyo geht es über den power knopf ;)

Nutze ich aber auch da nicht. Hab das Handy ja gerade deswegen geholt. Um Datenverkehr zu haben :)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
black83 schrieb:
Macht mal dies hier:
Getestet mit: keine Widgets, WLAN standardmäßig an (keine abschaltung bei screen aus option!), kein lagfix, restliche Programme vorher gekillt (appkiller), ausgehen von 100% Ladung, JPM Version über KIES.
Voraussetzung: Ihr braucht root Rechte !

1) Batterie auf 100% aufladen bis man die passende Meldung erhält
2) Werft alles an was ihr habt um den Akku leer zu bekommen, GPS+google maps, max screen Helligkeit, große Kopfhörer etc. Das Handy schaltet sich von allein aus bevor es den Akku komplett aussaugt (schützt die Batterie vor Schäden).
3) Handy aus lassen, komplett aufladen bis es nicht piept (100%)
4) Handy am Lader lassen, booten, /data/system/batterystats.bin löschen (irgendein Dateimanager vom market.
5) Lader abmachen, neu starten
6) Über 33 Tage standby freuen ;)

Hatte vor dem fix einen Verbrauch von 6% über 9 Stunden (standby).
Jetzt habe ich einen Verbrauch von 1% über 9 Stunden ! Die sechsfache Leistung Oo
Edit:
In der 10ten Stunde ist es auf 98% gesprungen, d.h. der Wert muss aberundet worden sein (98,4 -> 98)
Also 1,6% in 10 Stunden purem Standby. Also 0,16% pro Stunde. Somit sollte der Sprung auf 97% in etwa nach 16 Stunden erfolgen - mal sehen !

Die Theorie besagt, dass Android beim ersten Start die aktuelle Batterieladung als 100% anerkennt.
Falls beim updaten diese batterystats.bin nicht überschrieben / gelöscht wird, so dümpelt man sogar mit der Ladung rum die beim Ausliefern drauf war....also mit praktisch nichts. So könnten die Sprünge zwischen den rom Versionen zu erklären sein. Evntl updaten einige die stats, andere wieder nicht.

Bin noch recht neu auf dem Gebiet. Wie bekomme ich Root Rechte? Habe Android 2.1
Und welchen Dateimanager sollte man verwenden?

GalaxyKeks schrieb:
warte noch ein bissi mit froyo geht es über den power knopf ;)

Umständlicher gehts nicht. Dann lieber mit Widget. ;)

Macht mal dies hier:
Getestet mit: keine Widgets, WLAN standardmäßig an (keine abschaltung bei screen aus option!), kein lagfix, restliche Programme v

Bin noch recht neu auf dem Gebiet. Wie bekomme ich Root Rechte? Habe Android 2.1
Und welchen Dateimanager sollte man verwenden?

gib im market "oclf" ein > installieren > rooten ;-)

oder du ließt dich im root forum in den ersten angehefteten post :)

Stupendousman schrieb:
Imho frisst zumindest bei mir Wlan weniger am Akku als UMTS, aber...
Deswegen hab ich ja so ein Ding, und nicht damit ich dann erst recht die permanente Datenverbindung wieder abdrehe. Abgesehen davon wäre ich dann per google Talk nicht mehr erreichbar.
Du brauchst die Datenverbindung gar nicht ein und aus zu schalten. Es bringt schon was, wenn Du unter Einstellungen/Mobile Netzwerke/Netzwerkmodus anstelle UMTS oder Automatisch einfach auf nur GSM umschaltest.
Netz geht dann immer noch, nur beim Browsen halt langsamer, spielt aber für Hintergrunddienste keine Rolle.
Und wenn man volle Performance braucht, für Download, Youtube-Video oder browsen, dann gibt's da so ein 2G/3G Widget im Markt zum schnellen umschalten.

Gruß Gerd

• Danke
Reaktionen: kapitanemo
Moin, ein gutes Forum zum Dazulernen! Danke Euch!!!

Also, auch ich habe mir ein GT-i9000 im August in einem "Blödmarkt" hier in HH gekauft. Dazu nutze ich eine bislang wenig genutzte Vodafonekarte meiner Frau.

Das Gerät hat kein Branding und Eclair. Auch habe ich keine Probleme bei der Nutzung festgestellt - alles funzt so, wie es sein soll...(Quadrant:~1095). GPS ist etwas sehr unzuverlässig, aber brauche es selten. Also, ich habe Glück gehabt, wenn ich das alles so hier lese!:winki:

Vielleicht hilft Euch bei Akkuproblemen diese von mir gemachte Erfahrung weiter!

Nur ein Problem musste ich feststellen - der Akku war nach nach einem Tag bei normalen Gebrauch fast leer (~5%). Nur beim Liegenlassen (ohne WLAN oder BT) hatte ich Abends nur noch etwa 45% Kapazität. Nun begann meine Spurensuche :thumbdn:

Der M-Markt bot mir den Umtausch des gesamten Gerätes an. Alternativ den Akku an Samsung einschicken - 2 Wochen ohne Akku! Das wollte ich nicht.
Nur der sofortige Austausch des Akkus im Laden sei nicht möglich, ich wurde direkt an Vodafone oder Samsung verwiesen.

Also bei Samsung KD angerufen und das Problem geschildert! Mir wurde SOFORT der Umtausch angeboten! Das machte mich stutzig! Der Haken war, erst einschicken und danach auf neien Akku warten (wieder rund zwei Wochen warten, weil gegenwärtig keine Akkus verfügbar...und das kurz vor dem Urlaub). Am nächsten Tag versuchte ich es nochmal bei der Samsung Hotline...ich wurde promt nach der Seriennummer des Akkus gefragt und promt erfuhr ich, dass "das Problem bekannt sei und der Akku sofort ausgetauscht würde" (natürlich wieder warten!):thumbdn:

Nach dem Urlaub probierte ich es bei der Vodafone - Hotline (na, ich habe ja nun kein Vertragshandy!) und schilderte mein Problem...das Mädel war nett und ließ sich überreden. Sie prüfte in der Datenbank und fragte bei der Technik nach....danach fragte sie nach der S/N und bot mir promt den Umtausch an!:rolleyes2:

Sie ließ sich entlocken, dass es dazu von SAMSUNG eine technische Info gäbe - mehr dürfe sie mir nicht sagen! Sie organisierte den Austausch - das dauerte bis Ende September und der Austausch erfolgte über eine Austauschbox.
Ich erhielt vor zwei Wochen einen neuen Akku mit einer völlig anderen Kennung (EB57515ZVU Prod. 2010.09.19, 1500mAh) im Austausch in einer VODAFONE Umverpackung, allerdings auch von Samsung, Korea, "made in China". Dummerweise habe ich den Zettel mit der anderen vorherigen Kennung verböselt (Datum der Herstellung weiß ich noch: April 2010 in China, auch Samsung Kennung!)

Mit diesem neuen Akku komme ich über fast DREI Tage (mein Telefonverhalten hat sich nicht geändert!) ohne Laden!!!!!
Danach habe ich noch 5 %. Vor allem wird der Akku beim Laden mit dem mitgelieferten Ladegerät m. M. nicht so heiß, wie das vorige Teil:glare:

Verschweigt uns hier Samsung etwas?????????

Gab es nicht schon mal bei NOKIA und SONY Probleme mit Fehlchargen bei den Akkus....

WIE SIND EURE ERFAHRUNGEN - Nun, mein Problem scheint gelöst...
Gibt es hier Jemanden, der genaueres weiß - habt Ihr schon mal die Hotlines genervt oder direkt befragt?

PS: Nebenbei erfuhr ich von ihr, dass sich der Verbrauch beim neuen Betriebssystem 2.2. möglicherweise wie beim HTC Desire weiter verringern würde, aber die Freigabe der neuen Firmware von Vodafone in Großbritannien derzeitig geblockt würde, weil es dadurch Probleme mit dem Vodafone App "360" bzw. dem Download von dort geben würde.... uppppps.
Da war doch was beim HTC... wo die Kunden erst massiv meckern mussten, bevor plötzlich das Froyo ohne "360" kam?

Wer verarscht uns hier noch ?????????????

• Danke
Reaktionen: basti107 und Petrie
habe ich hier falsch gepostet?
Soll aber kein Doppelposting sein....
Sorry:bored:

kapitanemo schrieb:
Das Gerät hat kein Branding und Eclair. ....

also 2.1 Version JM1

hatte ich vergessen :blushing:

kapitanemo schrieb:
also 2.1 Version JM1

hatte ich vergessen :blushing:

Für das gibt es den "Ändern" Button rechts unten bei deinem Beitrag

djmarques schrieb:
Für das gibt es den "Ändern" Button rechts unten bei deinem Beitrag

Gibt es dafür nicht die PN-Funktion?