[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also der Lehrer würde sagen: Am Thema vorbei.
Was interessiert hier was du für Vorlieben mit deinem Handy hast... Freu dich... Und nicht jeder telefoniert viel mit seinem Handy, auch wenn es ursprünglich mal dafür erfunden wurde. Die Zeiten sind vorbei.
Ich behaupte beim Gebrauch das Handys macht das Telefonieren vllt noch 10% aus, Rest ist SMS, Surfen, Spielen, Fotos, Mp3 etc...

Es geht hier einfach darum, dass der Akku Probleme bei vielen macht, bei "normalem" Gebrauch.
Und das soll ergründet werden und Lösungen bringen...
Und ich hab extra auch dieses Teilchen gewählt, weil mich das jeden Tag laden beim Iphone aufregt und Laufzeiten u.a. dank AMOLED beworben wurden.. Ich bin gerne mal nen Wochenende auf Reise, ohne an das Ladekabel zu denken !

So BTT !

Frage mich halt nur wie Du im INet surfst in 6 Tagen mit 2 Stunden Display an??
Ich habe ja nie gesagt das ich das Handy besser nutze nur das ich es überhaupt nutze.
Das scheint ja hier nicht bei jedem so zu sein...
Und das die Zeiten des Telefonierens vorbei sind glaube ich kaum...In meinem Alter ruft man eben lieber an als stylish ne Mail auf dem fummeligen Display zu schreiben..
Mp3 höre ich übrigens auch tägl.
Mails und SMS ebenso und kann mir halt nicht vorstellen wie man bei normalem Gebrauch 6 Tage hinkommen sollte...Ich kann mir halt auch nicht vorstellen das jemand das Display in 6 Tagen nur 2Std. aktiv hat..da macht er gar nichts mit dem Phone..
Bin echt kein Geschäftsmann und auch kein Kiddie welches über Lautsprecher Musik hört oder ähnliches aber selbst bei meinem wenigen Gebrauch würde ich nur ca 1,5 Tage kommen...was ich noch nie ausprobiert hab weil ich mit 45% Akku nicht aus dem Haus gehe..kommt jeden Abend dran!

Könntet ihr mal ein Bild posten von den 162 Stunden und noch 31% ??!!

Und jeder versteht unter "normalem" Gebrauch was anderes,darum macht es keinen Sinn a.) zu schreiben,dass man es "normal" benutzt und b.) darüber zu diskutieren,was denn nun "normal" ist.

Die Werte von Chrisch-RT sind schon ziemlich krass,habe auch guten Empfang,autosync aus und Datanetwork aus wenn ich es nicht brauche und komme auf 3h Displayzeit mit 4 Tagen Standby.Aber da er das letzte Mal schon Pics gepostet hat kann man ihm schon glauben.Pics würden mich aber trotzdem interessieren ;).

Vielleicht liegts ja an der unterschiedlichen Firmware,hab noch JM1...

Jo FW macht was aus!! Habe ja die JM die geht ganz gut aber mit z.B. Lagfix sieht es schon ganz anders aus..

@ Randall Flagg

wo ist dein Problem? Ich möchte einfach nur mal testen wie lang der Akku hält ohne eine permanente Datenverbindung. Denn wie lang der Akku mit hält weiß ich ja ;)

Und korrekt, ich telefoniere nicht viel. Ich schreibe lieber SMS, Email oder mitm Messenger ;)

Aktuell habe ich eine Laufzeit von 196Std, davon 3:30Std. das Display an (halt zum Emails checken, kurz mal die Foren abklappern, SMS schreiben usw usw). Restkapazität beträgt noch 10%.

Das es nur ein Test ist hab ich nicht verstanden.Will ja auch keinen anmachen,bwi manchen hier artet das nur in eine Art Hystery aus..Egal brauch man sich ja nicht zu streiten..Ist nur so das ich mir keine Gedanken mache um sowas..Trotzdem verfolge ich den Thread..wie bei nem schlimmen Unfall..man muss einfach hingucken..
Wenn Du dich angegriffen gefühlt hast sorry!!Und nun verabschiede ich mich,schönen Abend noch!

Also ich wollte nicht der Mod von diesem Threat sein.
Ist ja schlimm hier. Es geht um konstruktive Hilfe und nicht um "Wer kommt am längsten hin" - Spiel.
Vielen haben Probleme mit ihrem Akku, deshalb sollen konstruktive Antworten weiterhelfen und kein Rumgeheule, ah der hat aber das und das.

Hier sollte wirklich mal sachlich geblieben werden, sonst hilft der Threat hier niemanden. Ich glaub das inzwischen auch nur noch wenige hier reinschauen.
Bei dem Choas und dieser hohen Quote der Themaverfehlung kein Wunder.

Man sollte echt einen neuen, sachlich geführten Threat machen, in dem Erkenntnisse geliefert werden und keine Albereien.

Zuletzt bearbeitet:
sc20101018-193129fpoa.png
sc20101018-1931324p8w.png

Rekord? :D

Wie schafft man es, 8 Tage nichts an seinem Telefon zu machen?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Marzl85 schrieb:
Wie schafft man es, 8 Tage nichts an seinem Telefon zu machen?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Da ist ja die durschnittliche Lebenszeit einer Firmware auf meinem sgs kleiner. :D

• Danke
Reaktionen: Marzl85, AndyInBlood und MrBusiness
Wieso nichts machen? Emails Checken dauert nicht lang, kurz Foren abklappern etc klappt auch wunderbar ;)

Und telefoniert sowie SMS wurden auch geschrieben :)

Kann man auf ungefähr jeder dritten Seite im Thread nachlesen:

Der Akku hält meistens 4h-6h Display aus, egal ob man das am Stück macht oder in 10 Tagen.Hier wiedereinmal nur der Beweis dafür....

Macht mal dies hier:
Getestet mit: keine Widgets, WLAN standardmäßig an (keine abschaltung bei screen aus option!), kein lagfix, restliche Programme vorher gekillt (appkiller), ausgehen von 100% Ladung, JPM Version über KIES.
Voraussetzung: Ihr braucht root Rechte !

1) Batterie auf 100% aufladen bis man die passende Meldung erhält
2) Werft alles an was ihr habt um den Akku leer zu bekommen, GPS+google maps, max screen Helligkeit, große Kopfhörer etc. Das Handy schaltet sich von allein aus bevor es den Akku komplett aussaugt (schützt die Batterie vor Schäden).
3) Handy aus lassen, komplett aufladen bis es nicht piept (100%)
4) Handy am Lader lassen, booten, /data/system/batterystats.bin löschen (irgendein Dateimanager vom market.
5) Lader abmachen, neu starten
6) Über 33 Tage standby freuen ;)

Hatte vor dem fix einen Verbrauch von 6% über 9 Stunden (standby).
Jetzt habe ich einen Verbrauch von 1% über 9 Stunden ! Die sechsfache Leistung Oo
Edit:
In der 10ten Stunde ist es auf 98% gesprungen, d.h. der Wert muss aberundet worden sein (98,4 -> 98)
Also 1,6% in 10 Stunden purem Standby. Also 0,16% pro Stunde. Somit sollte der Sprung auf 97% in etwa nach 16 Stunden erfolgen - mal sehen !

Die Theorie besagt, dass Android beim ersten Start die aktuelle Batterieladung als 100% anerkennt.
Falls beim updaten diese batterystats.bin nicht überschrieben / gelöscht wird, so dümpelt man sogar mit der Ladung rum die beim Ausliefern drauf war....also mit praktisch nichts. So könnten die Sprünge zwischen den rom Versionen zu erklären sein. Evntl updaten einige die stats, andere wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib bitte noch dazu, dass das helfen kann aber nicht muss. Das liegt ja an falschen Batterie Stats, die entstehen können, wenn man das Handy zum flaschen (halb leeren) Status flasht.

Sonst posten hier direkt 100 Leute, dass es nicht hilft.

MrBusiness schrieb:
Schreib bitte noch dazu, dass das helfen kann aber nicht muss. Das liegt ja an falschen Batterie Stats, die entstehen können, wenn man das Handy zum flaschen (halb leeren) Status flasht.

Sonst posten hier direkt 100 Leute, dass es nicht hilft.

Warum sollte es nicht helfen?? Das hilft nur nicht wenn man jetzt schon einen Verbrauch von 1% über 9 Stunden hat.

Ich ergänze ich es noch

Du lässt dein Handy die Battery Stats neu aufsetzen, das ändert aber doch nur etwas, wenn sie fehlerhaft waren. Du Zauberst ja keine neue Leistung aus dem Hut.

Wenn die Stats fehlerhaft sind denkt dein Handy beim aufladen, es sei zu 100% voll, ist es aber gar nicht. Daher hat man dann weniger Akku zur Verfügung, was dazu führt das der Verlust pro Stunde prozentual höher ausfällt, auch wenn er in absoluten MAh natürlich gleich ist.

MrBusiness schrieb:
Du lässt dein Handy die Battery Stats neu aufsetzen, das ändert aber doch nur etwas, wenn sie fehlerhaft waren. Du Zauberst ja keine neue Leistung aus dem Hut.

Wenn die Stats fehlerhaft sind denkt dein Handy beim aufladen, es sei zu 100% voll, ist es aber gar nicht. Daher hat man dann weniger Akku zur Verfügung, was dazu führt das der Verlust pro Stunde prozentual höher ausfällt, auch wenn er in absoluten MAh natürlich gleich ist.

Dein Post macht keinen Sinn, völlig unlogisch.

Woher soll man wissen was das Maximum ist und ob man betroffen ist oder nicht, wenn kein Vergleich da ist? Wenn du meinst 6% in 10 Stunden wären toll, dann kann ich dir sagen es ist schlecht ;) Nach dem Fix habe ich in 10 Stunden in etwa 1,5 - 1,6% Verbrauch, in der 10ten Stunde ist die Anzeige von 99 auf 98% gesprungen - warscheinlich wurde es gerundet (98,4 = 98).

Da man dies eben nicht wissen kann, sollte JEDER den Fix anwenden und selbst sehen ob er die ganze Zeit das Maximum hatte. Ist ja kein großer Eingriff, man kann auch warten bis das Handy auf natürlichem Weg leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Kommentar dazu, erster Satz: Es kann helfen muss aber nicht.

Wozu haben wir bei XDA da ein Riesen Thema zu, weil es eben bei jedem unterschiedlich viel bringt.

Und ja, es kann viel bringen, habe ich nie bestritten.

War nur ein gut gemeinter Rat, es etwas anders zu formulieren.

black83 schrieb:
...Wenn du meinst 6% in 10 Stunden wären toll, dann kann ich dir sagen es ist schlecht ;) Nach dem Fix habe ich in 10 Stunden in etwa 1,5 - 1,6% Verbrauch, in der 10ten Stunde ist die Anzeige von 99 auf 98% gesprungen - warscheinlich wurde es gerundet (98,4 = 98)...

Du sagst das wäre im standby... aber find ich persönlich eher uninteressant weil man das handy ja nutzen will...

ich hab gute 36 Stunden erreicht mit JPM. Davon waren ca. 4,5 Std. Display an.
3G aus wenn ich es nicht brauche, 45min navigation, ~10min world of photo (das zieht ziehmlich am akku), 20min angry birds, ~15min. telefoniert und sonst hier und da sporadisch im inet...
die letzten 17% sein beim wlan thethering drauf gegangen.

das ist denke ich ganz gut auch wenn es besser sein könnte...
----------------------------------------------------------------

Dein angesprochener kann wie mein vorredner sagt helfen muss aber nicht.
Dazu kommt das es eine einmalige geschichte ist, die man nach einem flash tun kann um dies als "fehlerquelle" aus zu schließen :)

Ich hab noch einen Palm und freu mich immer wieder, wenn ich den auch bei viel Gebrauch nur höchstens einmal pro Woche laden muß. Gegen den Kalender ist alles andere nur Spielzeug. Datebk auf Android soll aber kommen. Manchmal macht die Technik eben Rückschritte.

Dafür hast du Rechenleistung, wie vor 15 Jahren ein ganzes Rechenzentrum. (Ich weiß, das hilft jetzt auch nix.)