[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder gleich eine All-In-One-Lösung wie Extended Controls o.ä. ...;)
» Batterieanzeige in %
» Steuerung von WLAN, BT, GPS, Helligkeit, etc.

und wenn der Akku mal zu lange hält:blink::
»die allseits beliebte Taschenlampenfunktion :lol:

Hab seid 2 Tagen den Widget Locker drauf und in der ersten Nacht 4% Verbrauch und von gestern auf heute 0%, ohne Flugmodus ich schalt nur Wlan aus.
Hab sogar noch 3 Mails und ein sms bekommen.

Akku hält 1, 5 Tage bei intensiver Nutzung. Also wenn er bei mir einen Tag hält und ich den Akku über nacht laden kann, dann passt das für mich. Bei anderen Smartphones ist das nicht anders.

Hallo, es geht zwar um das I5800 aber ich denke das dürfte in etwa gleich sein. Hab ein mega Problem, hab mein Handy seit (morgen) einer Woche und ich muss es wirklich JEDEN Tag neu laden. Hab ihn das erste mal 20 Std. geladen, dann 12 und dann nochmals 12 und dann halt bis er normal voll war, so ist es mir empfohlen worden.

Das steht bei mir beim Akkuverbrauch:

12h30m seit dem Ausstecken
Android System 76%
Akku bei Standby 10%
Telefon im Standby 5 %
Sprachanruf 5 %
Android OS 5%

Ich denke ich werde jetzt ratschläge bekommen das ich manche sachen ausschalten soll, aber WIE???? Kenn mich leider zu wenig aus und weis nicht wirklich wo ich noch nachschauen soll.

Hoffe auf eure Antwort

Danke schon mal

auch da hab ich es gepostet, ich dachte doppelt hält besser und wenn es jemand weis bitte ich um antwort ;)

Fragen zu solchen "low-tech-Geräten" sind hier im "High-tech"-Forum ungern gesehen. :rolleyes:

Ich empfehle trotzdem etwas:

2G statt 3G
Hintergrunddaten aus, alles manuell Synchronisieren
Bildschirmhelligkeit runter
Taskkiller

also etwas noch zum akku

skype app zieht mächtig, egal ob jetzt aktive verwendung oder nur angemeldet sein

danke erstmals für die infos!! Habe jetzt mal so einiges geändert und mir auch den taskkiller runtergeladen, ich hoffe das hilft jetzt einiger maßen denn mittlerweile hat sich mein gerät schon wieder ausgeschalten gehabt :( skype hab ich nicht am handy!

@ mobile maniac:

Wo hat denn das Samsung eine Taschenlampenfunktion??? Oder kapier ich da mal wieder was nicht .. :-D

taschenlampe ist immer an^^
das display brennt im dunkeln nämlich selbst auf niedrigster stufe in den augen^^

Kleiner Zwischenstatus von meinem SGS...

Aktuelle Laufzeit: 162 Stunden / 12 Minuten (6 Tage / 18Std. 12Min)

Davon:

Display On = 2Std 43Min
WLan = 5Std 50Min
Bluetooth = 12Std 10Min

Akkurestkapazität = 31%

kann ich iwie gar nicht glauben... :/ wenn ich es nicht anfassen würde, hälts vllt 2,5 tage.. ohne irgendeine connection an..
kannste mal genaue firmware,android vers., was du an apps drauf hast mitteilen ?
evtl nocht settings, wie helligkeit, autom. helligkeit, syncro einstellungen ?!

Moin,

Firmware = JPK inkl. Root & OCLF

Installiert ist nur was ich brauche / nutze wie Beuityfull Widgeds, SwiFTP, Trafficstats, SDrescan, Launcher Pro, Battery Indicator, Titanium Backup usw..

Helligkeit wird automatisch geregelt, automatische synchro ist deaktiviert (Hintergrunddaten aktiv). Der einzige Unterschied ist eigentlich das ich keine permante Datenverbindung habe, und diese wenn dann nur per Wlan...

Scheinbar verbraucht die Datenverbindung vom Handy Netz sehr viel Akku, denn wenn ich Inet permanent aktiv habe schaffe ich auch nur ca. 2,5 Tage.

wieviel Balken hast du so bei deinem Netz immer ? ich hab zuhause meist 2-3 Balken.

• Danke
Reaktionen: marcel2909
3 - 4 Balken, also fast immer vollen Empfang.

k, das könnt dann auch noch nen Punkt sein.. weil ich hab meist nur 1-2 zuhause..

Also ich glaube ich kann die 3g-Verbindung bei mir getrost vernachlässigen.
Habe immer 4 Balken (voller Empfang).
Des Weitern läuft bei mir BW (alle 2h Aktualisierung). Autosync ist aus.
Auch sonstige autom. Aktualisierungen (z.b. Fb) sind aus. Mir reicht es, wenn die App beim Starten aktualisiert. Ich muss nicht jede Sekunde wissen, wer was postet.
So läuft der Akku eigentlich ganz gut.
Nur eben hatte ich ein merkwürdiges Phänomen, dass ich alle 10min 1% Akku verlor. Keine Ahung voran das lag.
In der Nacht liegt der Verbrauch bei 0,25-0,3% pro Stunde mit aktivem 3G.
Habe mir aber aus Interesse mal die "Data on Demand" App installiert und schaue, ob ich damit den Verbrauch noch weiter gedrückt bekomme.

Also mein Tipp wäre hier, schaut, welche Apps Internet wollen, versucht zu unterbinden dass die sich automatisch ins I-net einwählen.
Hatte auch 2 Apps, wo ich es nicht vermutet hätte, dass sie Internet wollen und darüber kommunizieren (z.B. für Updates). Habe das dann in den jeweiligen Einstellungen unterbunden und bin mit der Akkuleistung zufrieden.
Also schaut ruhig bei jeder App mal rein, was so an Automatisierung läuft und schaltet es, sofern nicht lebennotwendig, aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Monstera schrieb:
@ mobile maniac:

Wo hat denn das Samsung eine Taschenlampenfunktion??? Oder kapier ich da mal wieder was nicht .. :-D
Bei Extended Controls gibt es die Funktion...

Ich spielte aber auch darauf an:
Fr4gg0r schrieb:
taschenlampe ist immer an^^
das display brennt im dunkeln nämlich selbst auf niedrigster stufe in den augen^^
;)

Im Market gibt es die App "Dimmer", die setzt die Mindestleuchtdichte nochmal ein Stück runter. Mein SGS läuft fast permanent auf dieser Minimaleinstellung.

Derzeit läuft es unter JM1 mit GPS-Fix und gerootet aber ohne Lagfix:

Telefon im Standby: 28%, 2d 10h 21m
Display: 30%, 2h 41m
Akku bei Standby: 20% 1d 7h 22m
Sprachanrufe: 17%, 16m

Und der Akkustand beträgt aktuell noch 44%, sollte also bis heute abend noch problemlos reichen (ist ja nicht so ganz linear).

Ich habe übrigens normalerweise "GSM only" ausgewählt und schalte nur noch bei absehbarem Highspeed-Bedarf vorübergehend auf UMTS um.
K9 ruft per IMAP Mails im 15 Minuten Zyklus ab.

Derzeit übrigens so stabil wie nie zuvor, mit 141h 28m seit dem letzten Neustart.
Und da der Spruch "Never change a running System" nach wie vor uneingeschränkt gültig ist, gibt es keinerlei Experimente mit ODIN mehr und ich warte gelassen auf das offizielle Update per Kies.

Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Chrisch-RT schrieb:
Kleiner Zwischenstatus von meinem SGS...

Aktuelle Laufzeit: 162 Stunden / 12 Minuten (6 Tage / 18Std. 12Min)

Davon:

Display On = 2Std 43Min
WLan = 5Std 50Min
Bluetooth = 12Std 10Min

Akkurestkapazität = 31%

Telefoniert ihr eigentlich auch mal?? Bei mir ist der größte Verbraucher "Sprachanrufe"..
Irgendwie kommt mir das hier immer vor wie ein Wettbewerb: Wer macht mit seinem SGS (1GHZ-SUPERAMOLED-DISPLAY) am wenigsten und kann dann die meiste Akkulaufzeit posten....
Um es anzugucken reicht doch auch ein Dummy oder??
Ich habe hier in Hannover wirklich Empfang vom Feinsten,immer das H im Display und das Handynetz ist auch bei vollem Empfang ( keine100 Meter Luftlinie ist ein riesiger Sendemast),trotzdem geht da Akku weg wie nichts..
Die Frage ist halt: Was habe ich von einem Smartphone wenn ich alle Annehmlichkeiten die es bringt nicht nutze,nur damit ich nur alle 4-5 Tage laden muss...? Strom ist doch nun wirklich dauerhaft vorhanden oder? Und in 6 Tagen das Display ein bißchen über 2 Stunden an...??? Werde ich nie verstehen.. Will euch nicht beleidigen und wünsche viel Spaß beim Stromsparen..ich habe Spaß mit dem SGS..

Zuletzt bearbeitet: