[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

  • 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke nachts (sofern man schläft) ist auch nicht so relevant, da man da Handy ja aus-/offline schalten oder laden kann.

Wenn man aber mal länger unterwegs ist und keine Möglichkeit hat zwischendurch zu laden, kann es schon eng werden.

Deshalb hab ich jetzt mal die "Schlafwandler" dismissed, weil diese ja auch tagsüber bei Nichtgebrauch im Standby am Akku saugen und wenn man es dann braucht und der Akku leergenudelt ist, kann das schon ärgerlich sein!
 
Die Netzabdeckung hier in Hamburg ist auch hervorragend, allerdings verliere ich mit 3G ca. 10% pro Stunde (ohne 1-4%). Ich bin mir echt sehr sicher, dass die D-Netze hier Mitschuld tragen. Ich habs schon mal irgendwo geschrieben (glaub ich): Im Prinzip kann ich berichten, dass ich auch mit letzten beiden Vorgängerphones anderer Hersteller ähnliche Probleme in HH mit Vodafone hatte. Allerdings waren die Auswirkungen auf diesen Geräten nicht so krass (Aufhänger und Abstürze wie unter 2.1er Firmwares hatte ich auf keinem anderen Phone bisher, Netzabbrüche vor allem auf meinem LG aber auch immer mal wieder und in vergleichbarer Häuffigkeit wie beim SGS).

Also alles halb so wild bzw. auch erklärbar. Vermutlich werde ich im November 2011 O2-Kunde werden ;) Und vielleicht schafft es Samsung ja noch bis zum offiziellen Froyo-Release ein wenig was am Akkuverbraucht in D-Netzen bei 3G on zu drehen.
 
Andro_ID schrieb:
Ich denke nachts (sofern man schläft) ist auch nicht so relevant, da man da Handy ja aus-/offline schalten oder laden kann.

Wenn man aber mal länger unterwegs ist und keine Möglichkeit hat zwischendurch zu laden, kann es schon eng werden.

Deshalb hab ich jetzt mal die "Schlafwandler" dismissed, weil diese ja auch tagsüber bei Nichtgebrauch im Standby am Akku saugen und wenn man es dann braucht und der Akku leergenudelt ist, kann das schon ärgerlich sein!


Klar, ich hab deine Aufstellungen auch schon mit den bei mir installierten Apps verglichen. "Leider" nicht viele Überschneidungen ;)
 
AndyInBlood schrieb:
Klar, ich hab deine Aufstellungen auch schon mit den bei mir installierten Apps verglichen. "Leider" nicht viele Überschneidungen ;)

Jetzt wo ich sensibilisiert bin, werd ich vorm Installieren von apps extra drauf achten, dass der Eintrag "Schlafmodus verhindern" unter Systemtools nicht vorhanden ist :sneaky:

Es gibt ja für fast jedes app oft auch ein alternativ app :winki:
 
Meine "Bereinigung" scheint wirklich was gebracht zu haben!
Neuer Status:
- Akkulaufzeit 19h15m
- Restakku 56%
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
- Akkulaufzeit 30h2m
- Restakku 34%

mehrmals telefoniert und einige Fotos geschossen
 
Hallo zusammen ;)

Ich habe auch eine Frage bzgl. meines Akkuverbrauches.

Mein Galaxy S wurde mit Firmware JF1 ausgeliefert, und ich habe es per Kies auf JM2 geupdated. Natürlich hab ich es am Anfang durch rumspielen ein paarmal auf 0% bekommen und es dann imemr über Nacht ausgeladen.

Mit JuiceDefender habe ich dann ca. einen Akkuverbraucht von 1% - 1,5% pro Stunde gehabt, was ich ok fand. Dabei waren meine Mailkonten (1x Exchange auf Push, 2x IMAP auf 15min Interval) aktiv.

Dann habe ich auf die JPK Firmware (Froyo/2.2) geupdated mit OneClickLagFix und Root und habe nun um die 5% Akkuverbrauch pro Stunde. Ich habe gelesen, dass man die batterystats.bin unter /date/system mal löschen bzw. umbenennen sollte und das Handy dann voll- und entladen soll.

Das habe ich gemacht und bin jetzt nach ca. 14 Stunden Handy auf dem Tisch liegen lassen wieder bei 50% Akkuleistung. Mit meiner alten JM2 wär ich da wohl erst bei knapp 80%.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Muss ich das Handy mehrmals von Voll -> Lerr -> Voll bringen um den Akku zu kalibrieren?

Die CPU Stats sagen aus, dass ich knapp 65% auf 100MHz laufe aber 8h irgendwas ohne Schlafmodus war in diesen 14 Stunden.

Laut Statistik ist Email die App die Hauptsächlich das Aufwachen zu verantworten hat, jedoch habe ich alle Email Konten auf 30min Intervall nun, also länger noch als mit der JM2.

Ich weiss grad nicht mehr was ich noch ausprobieren soll, eigentlich dachte ich mit 2.2 wäre mein Akkuverbrauch besser bzw. zumindest identisch zu 2.1.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße,
Sascha
 
Kann ich nicht bestätigen.bei mir ist seit der jpk der akku viel vesser.und ohne lagfix und root hält er noch besser.
 
grosssa schrieb:
Das habe ich gemacht und bin jetzt nach ca. 14 Stunden Handy auf dem Tisch liegen lassen wieder bei 50% Akkuleistung.

14 Stunden lang das Handy liegen lassen. Unvorstellbar für mich, ich fasse ständig an das Ding. Ich glaube, ich brauche einen Suchtberater.:eek:
 
kannst mir da den zusammenhang erklären?

Diese Frage könnte man praktisch auf den gesamten Thread ausweiten. Schon lustig, wer hier, mit den unterschiedlichen FW, was zu merken glaubt.

Noch besser sind die Tipps für die Allgemeinheit zur Akkulaufzeit, die dann aus total verschiedenen Konfigurationen und Nutzerprofilen entstehen.

Fruchtzwerge- so wertvoll wie ein kleines Steak. :D
 
Gurkensenf schrieb:
kannst mir da den zusammenhang erklären?
nein,kann dir nur sagen dass ichs getestet habe,ich habe fast alle firmwares offiziell wie auch betas getestet und immer mit root und fix am laufen gehabt! die JPK FW ist die erste die ich original ohne hack laufen habe,und seitdem hält mein akku viel besser! wie gesagt ,sprich aus eigener erfahrung,nicht dass was hier viele user von sich geben.
 
also du hattest jpk erst mit root etc. und dann ohne?
 
HTCDesire schrieb:
14 Stunden lang das Handy liegen lassen. Unvorstellbar für mich, ich fasse ständig an das Ding. Ich glaube, ich brauche einen Suchtberater.:eek:

Naja :) Ich bin erst Essen gegangen (mit Fahren 2 Stunden), dann im Kino und danach direkt ins Bett und lange geschlafen, morgens dann direkt geguckt :)

Wobei ich als Ersatzdrogen zwischendurch mit einem HTC Desire eines Arbeitskollegen rumgespielt habe :)

Mittlerweile ist das Handy wieder leer, ich habe es über Nacht geladen und seit einer Stunde ist es wieder ohne Strom.

Jetzt ist es schon auf 98% :(

Mal sehen wie es sich entwickelt.

Kann mir jemand mit JPK Firmware den Link zu genau den Firmware Files nennen, die bei ihm jetzt sehr guten Akkuverbrauch erzeugen? Ich würd die dan ggf. mal flashen und erstmal keine Apps/Einstellungen vornehmen um dann schrittweise zu testen wie lange es hält.

Viele Grüße,
Sascha
 
warum sollt ich dass machen ? wenn bissher alle fw mit hack akku leechen?ausserdem reicht mir der speed mit der jpk ,ich habe absolut keine probleme mit dieser FW.
gibt aber irgendwo hier eh nen link wo über dieses thema auch geredet wird,dass der fix akku frisst und es angeblich nen neuen fix gibt.ich persönlich mach keinen fix mehr drauf,rennt auch so super.
 
Gurkensenf wollte ja nur sagen: Wenn du gleichzeitig von Firmware X+Fix auf Firmware Y ohne Fix wechselst, weist du nicht wie viel Akku unterschied vom Firmware-Wechsel und wie viel vom Fix-Verzicht kommt.

Und bezüglich der Fixes und Akku: Beim Voodoo Fix wird diskutiert, ob er den Strom Verbrauch nicht steigert und da gibt es dann extra andere Versionen.
Der OCLF verbraucht nicht signifikant mehr Strom.
 
Update:
- Akkulaufzeit 46h13m
- Restakku 20%
 
Also ich habe vorgestern den Akku kalibriert. Leider habe ich in der Folge das Handy kaum (!) benutzt, so dass ich nun nicht wirklich vergleichen kann. Zuvor konnte ich kaum die Finger von dem Teil lassen, die letzten zwei Tage jedoch hatte ich irgendwie keinen Bock mehr :D Direkt nach dem Akku kalibrieren. Nunja, das Ergebnis:

Akku: 42%
Laufzeit: fast 43h

Datenverbindung ist aus, Wlan meistens aus, Autosync von 10-24Uhr nur jede Stunde (per Tasker eingestellt) , Wlan geht an, wenn ich hier @home eine app starte, die Internet braucht, was ich die letzten zwei Tage so gut wie nie gemacht habe. In den 43h habe ich ein bisschen mit Tasker rumgespielt, ein wenig im Market geschaut und natürlich immer wieder nach dem Akku geguckt :D MP3s liefen nicht, ein paar Telefonate habe ich geführt.

Ich weiß also im Endeffekt gar nicht, ob die Kalibrierung irgendetwas dazu beiträgt, oder ob nur die geringe Benutzung, sowie die Deaktivierung der Datenverbindung die lange Akkulaufzeit bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wichtigste zum Akkusparen ist, dass es sich im bei abgeschaltetem Bildschirm wirklich in den Schlafmodus versetzt. Ich habe alle Synchronisationen im Hintergrund aus, außer gmail und Kalender. Ich habe mehrere e-meil Konten im Standard App eingerichtet (3) aber synchronisiere nicht. Vielmehr habe ich sie direkt auf gmail umgeleitet und das hat einen einfachen Grund! Gmail synchronisiert immer augenblicklich, wenn eine e-mail reinkommt, nicht so die anderen Konten, diese kann man nur Zeitlich einstellen. Ihr könnt das auch testen, indem Ihr an Euer gmail Konto eine e-mail sendet. Ihr werdet sehen, Ihr bekommt die Nachricht innerhalb der nächsten 2 Minuten aufs Handy. Das hat den Vorteil, dass das Handy nur aus dem Schlafmodus geweckt wird, wenn wirklich eine neue e-mail eingeht. Die anderen Konten habe ich dennoch eingerichtet, damit ich unwichtige e-mails (z.B. gewisse Newsletter) auch gleich vom Handy löschen kann. Beim Kalender verhält es sich genauso. Nur die Kontakte habe ich auf manuell eingerichtet, die kann ich ja immer dann synchronisieren, wenn ich einen neuen Eintrag tätige.
Mit dieser Einstellung und Akku Kalibrierung hält mein Akku locker 15 Std. Das mag einigen hier wenig erscheinen, aber ich kenne es wirklich nicht anders von einem Smartphone, und ich hatte bereits einige. Ganz im Gegenteil, die Leistung des Galaxy S erstaunt mich sogar. Bei meinem G1 Hatte ich einen Spezial Akku mit 2500mA, denn es ging nicht anders. Das Handy war aber locker die Hälfte dicker so dass mich viele Leute fragten, ob ich einen Waffenschein dafür habe.

Meine Benutzung sieht täglich folgendermaßen aus:

Telefonate 1-2 Std
Display an: 1-2 Std
Empfang von 10, Versand von ca 5 e-mails
Mp3 hören ca. 1 Std.
Manchmal sogar Navi bis zu 30 min
Empfang und Versand von je 10-15 sms

und das ganze täglich. Dass da das Akku sehr beansprucht wird ist klar, aber was solls; wenn man das Ding nutzt, dann saugt der eben.
Recht gebe ich den Leuten, die meinen, dass man Pech hat wenn man unerwartet nicht nach Hause geht oder so, aber Ladekabel im Auto haben ist auch kein Ding.
Ach ja, 3G ist immer an, allerdings "Data on Demand" App drauf, d.h. dass 3G nur bei Display an anspringt, das spart massiv, denn Telefonate mit 3G saugen extrem und beim telefonieren ist das Display ja schließlich aus, normalerweise.
Und bitte stresst mich nicht mit Screenshot und dergleichen, habe keine Lust und Nerven darauf, wer´s mir glaubt und wem ich helfen konnte, dem sei es gegönnt, und wer mir nicht glauben möchte, der hat Pech, denn ich bin äußerst zufrieden und das Galaxy S ist mit Abstand das beste Handy das ich je hatte.
Bye bye..
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.711
schnueppi
schnueppi
Daytripper
  • Daytripper
Antworten
18
Aufrufe
5.196
Daytripper
Daytripper
Z
  • Gesperrt
  • Zois
Antworten
1
Aufrufe
1.179
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten