[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für mich etwas ganz Neues. Ich hatte heute mein SGS über ca. 3 Std nicht in der Hand. Eben stelle ich fest, nur noch 26% Akku ( vorher waren es über 80%) also beim Akkuverbrauch nachgeschaut und da steht an erster Stelle e-mail mit 1Std 28min und 48%.
Hallo wie kann das denn? Ich hab in der Zeit 2 mail bekommen aber nicht angeschaut. Display hat nur 7% und rd. 7min.
Jemand eine Idee?

Marzl85 schrieb:
Wo finde ich Systemtools?

Wenn man ein app installiert, wird man doch vorher informiert, welche Zugriffe man dem app gewährt. Und darunter findet man auch bei einigen den Eintrag Systemtools.

Oder wenn man auf Menü>Einstellungen>Anwendungen>Anwendungen verwalten und dann auf ein app clickt ganz unten.

Vielleicht hast Du ja auch apps aus meiner Liste weiter oben. Da kannst Du es ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: Marzl85
@Chrisch: keinen Screenshot gemacht, jetzt geht die heulerei wieder los, dass alles gelogen ist.... ;)

@roedel: Ist vielleicht gar nicht das Problem wie viele E-mails du bekommst. Die Frage ist, wie oft soll der die abrufen. Bei 1,5h an in 3h wären wir bei alle 2 Minuten, gut ist blöd da alle Werte geschätz ....

@andro: Das ist aber natürlich nur das Recht, dass dieses App das schlafen verhindern könnte. Welche es dann war, dass wissen wir leider noch nicht.
Aber immerhin kann man die schonmal beobachten!

MrBusiness schrieb:
@Chrisch: keinen Screenshot gemacht, jetzt geht die heulerei wieder los, dass alles gelogen ist.... ;)

@roedel: Ist vielleicht gar nicht das Problem wie viele E-mails du bekommst. Die Frage ist, wie oft soll der die abrufen. Bei 1,5h an in 3h wären wir bei alle 2 Minuten, gut ist blöd da alle Werte geschätz ....

@andro: Das ist aber natürlich nur das Recht, dass dieses App das schlafen verhindern könnte. Welche es dann war, dass wissen wir leider noch nicht.

Alle 30min. Steht auch noch so da.

Andro_ID schrieb:
Wenn man ein app installiert, wird man doch vorher informiert, welche Zugriffe man dem app gewährt. Und darunter findet man auch bei einigen den Eintrag Systemtools.

Oder wenn man auf Menü>Einstellungen>Anwendungen>Anwendungen verwalten und dann auf ein app clickt ganz unten.
Mit aSpotCat kann man alle installierten Apps nach ihren Berechtigungen sortiert anzeigen lassen...

• Danke
Reaktionen: pannes und Andro_ID
@ MrBusiness

falls dir das weiter hilft ;)

sc20101007-152736ls6n.png
sc20101007-152742colp.png

• Danke
Reaktionen: Kev und Marzl85
Danke Chrisch, da fällt Jl223 mal eben vom Stuhl :D

• Danke
Reaktionen: AndyInBlood
Das ist doch gefäääähhhääähhhlllscht. :D

@chrisch: Kann ich grade nicht sehen, guck ich später mal nach ;)

@roedel: dann stimmt da natürlich was nich. Musst du mal beobachten, ob das öfter passiert oder es eine ausnahme war.
Entweder ist es nur mal abgestürzt, kann sicher mal sein. Oder es läuft komplett mies, dann ersatz app besorgen. hmm...

MrBusiness schrieb:

Hab es ja jetzt mal bissel bereinigt. Werd es dann vorm Schlafengehen voll laden und vom Netz trennen. Und morgen früh mal auf die Akkustatistik schaun.

Johnny02 schrieb:
Mit aSpotCat kann man alle installierten Apps nach ihren Berechtigungen sortiert anzeigen lassen...

Supi Danke. Hätte ich vorher wissen müssen :ohmy:

So nachdem ich es gestern mal von den "Schlafwandlern" befreit hatte, hab ich es mit 100% Akkuladung vom Netz genommen und die ganze Nacht nicht mehr angefasst.

Heut morgen hatte ich dann nach 7,5h Akkulaufzeit noch 89% Restakku! Also hat es was gebracht.

Kurioserweise hatte sich Beautiful Widgets, obwohl ich es durch Weather & Toogle Widgets ersetzt (aber nicht deinstalliert) hab, immer noch nen kleinen Schluck aus der Pulle gegönnt!

Hab jetzt auch mal FeedR durch gReader ersetzt, weil dieser auch "schlafwandelte" obwohl das automatische Updaten deaktiviert war.

aTrackDog war sogar nachts mit 2% aktiv! Hab ich dann auch runtergeschmissen. Finde AppBrain eh besser ;-)

Dummerweise hatte ich vergessen GPS zu deaktivieren. Jetzt weiß ich nicht ob das noch nen Einfluss hatte, weil Maps ja dann nicht permanent versucht über dir Datenleitung den Standort zu lokalisieren?! Ist eh der Hammer wieviel Akkuleistung sich Maps genehmigt!

Werde also nochmal weiter testen und vielleicht auch mal über Nacht den automatischen Sync deaktivieren. Google saugt nämlich am meisten an "Muttis Zitze" ;-)

Nachts einfach den Offline-Modus/Flugmodus einschalten.

Eine vielleicht blöde Frage, wenn Ihr nachts in den Flugmodus geht warum schaltet Ihr das SGS nicht gleich ab?

nica schrieb:
Nachts einfach den Offline-Modus/Flugmodus einschalten.

Ja kann man, aber dann kommen auch keine Anrufe/SMS mehr durch :( Also könnte man es dann auch gleich ganz abschalten :winki:

Wecker wäre hier das Argument, auch wenn es auf mich nicht zutrifft.

Da der Androide einem Computer mit klassischen Betriebsystem viel ähnlicher ist als dem 0815 Handy der letzten 10 Jahre, muss die Kiste laufen, damit das Wecker App (ja auch das auf dem System vorinstallierte) läuft.

• Danke
Reaktionen: Sadeaf
Abgesehen vom Wecker

- Das SGS auch schneller wieder einsatzbereit, man kann auch trotzdem mal eben im Gerät was nachschauen. Hochfahren dagegen dauert ...
- Neustart kostet ebenfalls Akku (Flugmodus über Nacht kostet bei mir 1-2%)

Ja, und nachts will ich eh keine SMS/Anrufe ;). Das kann bei anderen natürlich anders sein.

Also wie (ich glaube) MrBusiness schon mal anmerkte: Wieso nicht einfach über Nacht aufladen?

Der Flugmodus ist auch irgendwie daneben, schließlich stelle ich die Aktualisierungen ja nicht zum Spaß ein. Ausserdem werden sich meine Kollegen freuen, wenn sie mich während einer Bereitschaft nicht erreichen weil ich Akku sparen will ;)

Ich habs mittlerweile fast aufgegeben. Ich habe mein Ladepack immer dabei und Steckdosen gibts auch fast überall. Irgendwann, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich vielleicht noch mal testen, ob sich mit der JPK was ändert an diesem extremen Verhalten. Wenn nicht habe ich vermutlich einen Akku dens zerrissen hat bei irgendwas, was genau beim Update auf JPH passiert sein muss oder ich finde die verantwortliche App nicht.

Der größte Akkukiller nach dieser ominösen, nicht auffindbaren App ist aber wirklich 3G bei mir. Wundert mich nicht nach den ganzen Problemen, die man mit Vodafone und dem SGS in Hamburg mit den 2.1er Firmwares hat. Nun läuft 3G zwar stabil aber das scheint sehr auf Kosten des Akkus zu gehen.

Recht hast du, diese ultra schlaue Erkenntnis stammt von mir :D

3G ist ein bekanntes Problem, vor allem wenn der Empfang nicht so gut ist. Ich habe sehr gute UMTS-Abdeckung hier in Köln! Mein Akku verliert bei nicht Benutzung des Handys und 3G an 1% pro Stunde. Ist zwar schlechter als mit dumbphones aber vertretbar.