[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein SGS läuft jetzt seit 8 Stunden und 47 Minuten. Display war 4 Stunden und 42 Minuten ununterbrochen an. Jetzt hab ich noch 39% Akku. :) Gefällt mir. :)

Verbraucher:
K-9 Pushmail. (Ca. 2-3 E-Mails pro Stunde)
Mixzing seit ungefähr 5 Stunden (Via Audioausgang)
Xiinglive für 30 Minuten (Bluetoothheadset)
Trillian (ICQ, Facebook) permanent.
W-Lan
Synchronisation (Google, Twitter (ca. 10 Tweets pro Stunde))
Firmware: JM8

Habe seit ein paar Tagen das Monitoring vom SystemPanel aktiv, um die wahren Verbraucher zu finden. Im Prinzip ist der Schuldige schnell gefunden - der interen Prozess "system" hat fast permanent einen 30% CPU-Verbrauch auch in der Nacht, wenn es vor sich hin liegt und nichts tut. Es könnte ja nun eine Menge dahinterstecken, aber vielleicht hat ja jemand eine Tip?

multit schrieb:
- der interen Prozess "system" hat fast permanent einen 30% CPU-Verbrauch auch in der Nacht, wenn es vor sich hin liegt und nichts tut.

um das richtig zu beurteilen müsste man wissen, was gemessen wird ..

ist die cpu zu durchschnittlich 30 % ausgelastet, oder sind nur 30 % der gesamten cpu-tätigkeit dem system zuzurechnen ?

im letzteren falle wäre das kein grund zur beunruhigung.

So, jetzt habe ich auch ne Möglichkeit zum Bescheissen gefunden *lol* Ich lade jetzt meinen Akku einfach immer so, dass ich das Handy kurz vorm ins Bett gehen von Ladegerät nehme. Dann habe ich morgens schon mal ein paar Stunden ohne das übermässig viel Akku verbraucht wurde ;)

Okay, Spaß beiseite.

Meine zwei größten Stromverbraucher sind/ waren: Facebook (Neuinstallation hat hier Abhilfe gebracht) und UMTS/ HSDPA. Daher schalte ich jetzt wieder wann immer möglich auf 2G only. Was mich daran nur nervt ist, dass es meistens ewig dauert bis ich nach dem Zurückschalten auf 3G auch wieder in nem 3G Netz bin. Meistens bestimmt so drei Minuten (nicht gemessen). Von "kurzfristig Umschalten" kann da also keine Rede sein. Das ist ärgerlich, kostet dann wieder unnötig "Display ein" Zeit weil die Webseite oder was auch immer gerade mehr Bandbreite braucht viel schneller geladen sein könnte, wenn ich sofort nach dem Umschalten 3G zur Verfügung hatte. Das selbe Verhalten hatte ich übrigens auch schon vorm Wechsel auf Froyo mit der JM1.
Hat das noch jemand (Netzbetreiber: Vodafone)?

Ansonsten versuche ich dran zu denken, dass Handy vorm Schlafen gehen in den Flugmodus zu schalten.

Wieso lädst du das Handy nicht, braucht noch weniger Strom als Flugzeugmodus....

Ist doch egal ob da nachher 12 oder 20 Stunden steht, wenn das beides für dich Abends um 18 Uhr ist...

MrBusiness schrieb:
Wieso lädst du das Handy nicht, braucht noch weniger Strom als Flugzeugmodus....

Ist doch egal ob da nachher 12 oder 20 Stunden steht, wenn das beides für dich Abends um 18 Uhr ist...

Kam wohl nicht so richtig rüber, dass ich das nicht so 100%ig ernst gemeint hatte? Sorry.

Hallo noch mal,

ich hätte gern mal eine Einschätzung von euch bzgl des prozentualen Verbrauchs des Displays (ich finde den zu hoch).
Zeit seit dem Ausstecken: 1d 2h 37m 58s (Akku ist jetzt bei 12%)
Display ein: 1h 6m 58s (58%)
WLAN: 15%
Akku im Standby: 14%
Telefon im Standby: 9%
Sprachanrufe: 3%

Ich habe eben auch mal Screenshots vom Akkuverlauf (*#*#4636#*#*, andere Nutzung und Nutzung teilweises Aufwachen) gemacht. Falls die helfen post ich die gerne.

Ich bin mit allen Werten einverstanden nur das 1h 7m Display ein 58% des Akkuverbrauches ausmachen finde ich eigentlich zuviel. Mein Display stand die ganze Zeit auf der niedrigsten Beleuchtungsstufe. Allerdings dürften die beiden größten Posten dort der Gmail und der WhatsApp Client sein. Also viel schwarze Schrift auf weissem Hintergrund. Danach dürften TweetDeck, Facebook und Dolphin Browser HD kommen. Wohl auch in der Reihenfolge.

Ich hätte bei dieser Nutzung und dieser "Zeit seit dem letzten Ausstecken" vermutet, dass das Display 30 bis maximal 40% ausmacht. Ist das Wunschdenken? Bzw. mache ich einen grundätzlichen Denkfehler?

Vielen Dank!

Die frage ist ja, was denn den akku sonst verbraucht haben soll.

Hast ja anscheinend nichts aufwendiges gemacht!

Das display wird auch meistens nur durch telefonieren weiter nach hinten gehen. Eine der wenigen nutzungen die wirklich akku ziehen während das display aus ist.

Na ja, mir fällt gerade so auf, das ich einen der Top3 Posten was das Display angeht vergessen habe: Homescreen bzw. Hometaste gedrückt und im Lockscreen geschaut obs neue Nachrichten gibt. Das wird sich so zwischen Platz 1 und 3 einordnen.

Ausserdem so 80 bis 90 Minuten Musik über cubed gehört. Was die Displayzeit von cubed angeht wird die sich so auf dem Level von TweetDeck bewegen.

Aber stimmt schon, wenn da eh nichts aufwändiges läuft dann kann ja nur das Display den Akku signifikant leerziehen (telefoniert habe ich heute zwei Mal, insgesamt keine drei Minuten und das ist fast schon viel für mich, bin eher der Nachrichtentyp).

Hmmm, also die Relation von Displayverbrauch zu den sonstigen Verbrauchern scheint also stimmig zu sein. Bringt mich dann natürlich wieder zu der Frage, wieso mein Akku dann nur einen Tag hält ;)

Ich werde morgen mal versuchen, das Display möglichst viel anzuhaben. Mal sehen, ob ich auf drei Stunden + X komme. Ich vermute ehrlich gesagt nicht aber testen macht klug ;)

Vielen Dank!

AndyInBlood schrieb:
Ich werde morgen mal versuchen, das Display möglichst viel anzuhaben. Mal sehen, ob ich auf drei Stunden + X komme.
Ich hab gestern mal was ausprobiert und bin auf 5 Stunden bei Dauerbelastung gekommen (Display 3h 35m): https://www.android-hilfe.de/forum/.../akkulaufzeit-vergleich-sgs-iphone.47600.html

Kannst wenn du Zeit hast ja mal nachmachen und schauen ob du auf ähnliche Werte kommst. Wenn nicht liegts vielleicht aber auch an der FW...

AndyInBlood schrieb:
Hallo noch mal,

ich hätte gern mal eine Einschätzung von euch bzgl des prozentualen Verbrauchs des Displays (ich finde den zu hoch).
Zeit seit dem Ausstecken: 1d 2h 37m 58s (Akku ist jetzt bei 12%)
Display ein: 1h 6m 58s (58%)
WLAN: 15%
Akku im Standby: 14%
Telefon im Standby: 9%
Sprachanrufe: 3%

Ich habe eben auch mal Screenshots vom Akkuverlauf (*#*#4636#*#*, andere Nutzung und Nutzung teilweises Aufwachen) gemacht. Falls die helfen post ich die gerne.

Ich bin mit allen Werten einverstanden nur das 1h 7m Display ein 58% des Akkuverbrauches ausmachen finde ich eigentlich zuviel. Mein Display stand die ganze Zeit auf der niedrigsten Beleuchtungsstufe. Allerdings dürften die beiden größten Posten dort der Gmail und der WhatsApp Client sein. Also viel schwarze Schrift auf weissem Hintergrund. Danach dürften TweetDeck, Facebook und Dolphin Browser HD kommen. Wohl auch in der Reihenfolge.

Ich hätte bei dieser Nutzung und dieser "Zeit seit dem letzten Ausstecken" vermutet, dass das Display 30 bis maximal 40% ausmacht. Ist das Wunschdenken? Bzw. mache ich einen grundätzlichen Denkfehler?

Vielen Dank!

Also ich finde diesen Wert absolut zu hoch, wobei ich sagen muss, dass ich eher zu den glücklicheren Menschen hier gehöre, was den Akku anbelangt.
58% bei 67 Minuten, und das bei einer Restkapazität von 12% würde bedeuten, Du kannst Deinen Display gerade einmal maximal 2,5 Stunden an lassen, bevor der Saft alle ist. Das ist zu wenig, dann auch noch bei niedrigster Helligkeit.
Wenn dann noch Anrufe dazu kämen, dann ist ja ganz Feierabend bei der Statistik. Denn entgegen der meisten Meinungen hier im Forum sind Anrufe definitiv die Tätigkeiten, die am meisten am Akku saugen.

Johnny02 schrieb:
Ich hab gestern mal was ausprobiert und bin auf 5 Stunden bei Dauerbelastung gekommen (Display 3h 35m): https://www.android-hilfe.de/forum/.../akkulaufzeit-vergleich-sgs-iphone.47600.html

Kannst wenn du Zeit hast ja mal nachmachen und schauen ob du auf ähnliche Werte kommst. Wenn nicht liegts vielleicht aber auch an der FW...

So einen Test kann ich auf absehbare Zeit wohl eher nicht nachmachen. Leider. Interessant wäre das aber allemal.

SlntBob schreibt in deinem Thread, dass er eine Verbesserung der Akkulaufzeit von JM1 zu JPH feststellen kann. Bei mir ist, bei nun viel vorsichtigerer Nutzung als zu JM1-Zeiten, das Gegenteil der Fall.

Was ich krass finde ist, dass ich definitiv sagen kann, dass bei mir (da ich nicht viel telefoniere) 3G der größte Akkufresser nach dem Display ist.

Timeless schrieb:
Also ich finde diesen Wert absolut zu hoch, wobei ich sagen muss, dass ich eher zu den glücklicheren Menschen hier gehöre, was den Akku anbelangt.
58% bei 67 Minuten, und das bei einer Restkapazität von 12% würde bedeuten, Du kannst Deinen Display gerade einmal maximal 2,5 Stunden an lassen, bevor der Saft alle ist. Das ist zu wenig, dann auch noch bei niedrigster Helligkeit.
Wenn dann noch Anrufe dazu kämen, dann ist ja ganz Feierabend bei der Statistik. Denn entgegen der meisten Meinungen hier im Forum sind Anrufe definitiv die Tätigkeiten, die am meisten am Akku saugen.

Wir werden sehen auf welche Displayzeit ich kommen werde ;) Ich finde es "gefühlt" ja auch deutlich zu wenig bzw. die 58% zu hoch.

Wieviel macht den wenn man statt 3G auf 2G stellt der Akku verbrauch aus ungefähr?

2G ist wenn ich netzmodus nur GSM mache anstatt automatisch liege ich da richtig?

Enni1984 schrieb:
Wieviel macht den wenn man statt 3G auf 2G stellt der Akku verbrauch aus ungefähr?

2G ist wenn ich netzmodus nur GSM mache anstatt automatisch liege ich da richtig?

Also ich kanns nur schätzen, gemessen habe ich bisher da nichts Absolutes. Ich würd sagen, die Akkulaufzeit verlängert sich bei mir mit Froyo JPH um mindestens 15, eher 20+X%.

Du hast allerdings eine Eclair-Version drauf. Da kann ich nicht sagen, ob es einen Unterschied macht oder nicht. Damals hatte ich eh immer nur 2G an. Und ja, ich denke dort wo du im Menü bist, bist du richtig.

also ich habe keine Eclair-Version
bei mir steht 2.6.32.9
root@sei-28-1

hatt das den was zu sagen was den akkuverbrauch angeht?

Enni1984 schrieb:
also ich habe keine Eclair-Version
bei mir steht 2.6.32.9
root@sei-28-1

hatt das den was zu sagen was den akkuverbrauch angeht?

Stimmt, das ist 2.2. Viele sagen, dass der Akkuverbrauch besser geworden ist; ich nicht ;)

Dann solltest du unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke einen Menüpunkt Netzmodus haben. Da kannst du das einstellen.

Also wäre gsm dann besser für den Akku?

was hat es eigentlich mit der Eclair-Version auf sich?
steht die nur da wenn alles orginal ist?
weil wenn man die offizielle JM1 drauf macht steht auch root da.
und root habe ich nicht drauf gemacht

Enni1984 schrieb:

Also ich weiß nicht so recht. Ich habe, denke ich bemerkt, dass der Akku sehr beansprucht wird, wenn man mit 3G telefoniert, sehr viel mehr als mit 2G. Keine Ahnung ob das jemand hier bestätigen kann. Ich mach es aber nicht aus, da es mir auch so über den Tag hält und das reicht vollkommen aus oder besser gesagt, ich kenne es gar nicht anders von einem Smartphone. Aber eine App habe ich drin, die ist Super meiner Meinung nach.

"Data on demand" :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Die schaltet 3G bei ausgeschaltetem Display automatisch aus, sobald man das Handy aus dem Standby holt sofort wieder an. Ich fände es nur ausgereifter, wenn es eine Funktion gäbe, die nur 3G einschaltet, wenn ich Internet benutze und zwar egal was e-mail, surfen, Market. Das würde bestimmt noch mehr sparen.

Hi,

also zuletzt hatte mein Akku 3 1/2 Tage gehalten.
Ich habe die JPK drauf, die einiges bringt, wahrscheinlich wird in der JPK die Display Helligkeit anders geregelt (Helligkeitssensor).

Ist aber nur ne Vermutung, da mir in manch Situation, der Bildschirm dunkler vorkommt als zuvor mit JM6, JPH oder der OrginialFW.

Stört mich aber nicht, wenns der Laufzeit des Akkus derart gut tut.

Desweiteren habe ich APNDroid installiert, mir das Widget auf den Hauptschirm gelegt und immer dann, wenn ich kein Internet, bzw. E-Mail Abgleich, benötige, tippe ich kurz drauf und schalte den Datenverkehr einfach ab.

Natürlich ist auch WLan, GPS bei Nichtnutzung deaktiviert.

Gruß
free-eagle

Zuletzt bearbeitet: