[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Johnny02 schrieb:
Ich finde hier sollten überhaupt öfter die Display on Zeiten gepostet werden anstatt der Standby Zeit (oder zusätzlich)
Ich komme eigentlich immer so auf 4 Stunden Display on. Ob ich diese 4 Stunden jetzt in 10 Stunden oder 3 Tagen verbrauche ist ziemlich egal... (also da sieht man, dass es im Standby fast vernachlässigbar wenig Strom zieht...)

Hmmm, du machst mich gerade sehr traurig (siehe mein letzter Post) ;) Auf 4h Displayzeit würde ich vielleicht auch kommen aber defintiv nicht auf 3 Tage. Zwei maximal und dann auch mit möglichst wenig Displaytime.

AndyInBlood schrieb:
Hmmm, du machst mich gerade sehr traurig (siehe mein letzter Post) ;) Auf 4h Displayzeit würde ich vielleicht auch kommen aber defintiv nicht auf 3 Tage. Zwei maximal und dann auch mit möglichst wenig Displaytime.
Vielleicht sind es auch nur 2,5 Tage ;)
Ich wollte damit nur sagen, dass es eben extrem auf die Nutzung ankommt.
... Manche benutzen eben ihr Handy in 3 Tagen soviel wie andere an einem Tag (ich lade aber im Normalfall auch jede Nacht auf... weil mit unter 50% traue ich mich nicht in den Tag starten... man weiß ja nie was kommt ;))

Hast du schon unter "Nutzung teilweises Aufwachen" geschaut ob da was auffälliges dabei ist?

Unter "Nutzung teilweises Aufwachen" hat nur Android-System einen signifikanten Wert. Zur Zeit 2h 53m bei 17h 5m seit dem letzten Ausstecken. Das ist auch vom Verhältnis her immer so. Da stehen zwei einige Sachen drin aber nur Android-System hat einen blauen Balken. In diesem Zusammenhang: ich habe dort eine "UID 10007" drin stehen. Weiss jemand, was das ist (vermutlich nicht, ist ja "meine" UID) oder wie ich herausfinden kann, welcher Prozess dahinter steckt?

Edit: laut Autokiller finde ich keinen Prozess mit entsprechender PID.

Zuletzt bearbeitet:
Google hilft :)

UID 10007 - android.process.acore

scheichuwe schrieb:
Google hilft :)

UID 10007 - android.process.acore

LOL wie blöd von mir. Sorry!
Alles weitere dazu beworge ich mir dann mal eben über Google ;)

Edit: Hmmmm, ist scheinbar nicht gerade unbekannt im Zusammenhang mit Akkulaufzeiten: http://androidforums.com/evo-4g-sup...ore-why-sucking-up-so-much-battery-power.html
Bisher finde ich aber noch keine offizielle Beschreibung davon auf http://developer.android.com/search.html#q=android.process.acore aber ich suche natürlich noch nicht wirklich lange.

Edit 2: Ahhhh, so was wie ein Proxy also: http://groups.google.com/group/andr...2cc7/e18d7f12e4753396?lnk=gst&q=what+is+acore# Also schon ziemlich wichtig und nützlich. Dann geht´s doch ;)

Zuletzt bearbeitet:
*BÄM*

Ich find die Akkulaufleistung sehr sehr gut. Bei normaler Nutzung lieg ich bei 3 Tagen ansonsten mehr. :thumbsup:

Anhänge

• IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0810.JPG
    IMG_0810.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 192
bei mir, jetzt bereits nach 11stunden zeigt mir das ding wieder 12% restakku an :thumbdn: :thumbdn: :thumbdn:

im hintergrund läuft nur 3g watchdog...ansonsten überhaupt nichts.. kein wlan kein gps kein bluetooth,keine apps,keine messenger dienste usw..

email ist auf stündlich abfragen gestellt... 3g empfang mit 3-4 balken...

schon ziemlich scheisse

zieh dieses 3g watchdog viel saft? eigentlich nicht oder?

Hab auch 3G Watchdog und bemerke keinen besonderen Verlust an Akkuleistung. Hab damit zum Glück eh kein Problem :)

wann erreicht denn der akku seine volle performance? habs bis jetzt erst nur 3 mal aufgeladen...

Das kann noch was dauern. Aber Dein Verbrauch ist schon unerklärlich hoch, das hatte ich nie.

mir kommt es so langsam merkwürdig vor...war nur ne kurze zeit im market, bisschen rumgeguckt..hab ein app deinstalliert, ein paar sms verschickt... kein youtube, kein surfen..nichts gemacht..

keine anrufe.. sogar vibration war ausgeschaltet...

hab seit gestern sogar ne neue simkarte weil ich dachte die alte kann für hohen akkuverbrauch sorgen ( hatte auch probleme mit 3g empfang)
naja die karte jetzt neu..keine empfangprobleme mehr..aber der akku streßt so langsam...

Kann ich gut verstehen. Würde mir mit dem Verbrauch auch gegen den Strich gehen. Wüßte aber auch nicht, wie Du das verbessern könntest, sorry... :(

Bei mir hällt der Akku auch nicht lange 11Std und noch 32%
und habe höchstens 20min telefonuert und 1Std im netz gewesen.

Frage mich echt wie der Akku bei manschen 3 Tage läuft.

@Koralp: genauso gehts mir ja auch. Zumindest bis gestern.

Ich weiss nicht, ich weiss nicht....

Es ist ja bekannt, dass manche SIM-Karten mehr Strom ziehen als andere. Sicherlich kann das nicht der einzige Grund sein aber vielleicht besteht da ein Zusammenhang zwischen Provider und Verbrauch? Also in einer Dimension in der man das auch vieleicht bemerken könnte?

Wenn dem so ist ärgere ich mich noch mehr darüber nicht bei O2 zu sein. Das scheint irgendwie der "SGS-kompatibelste" Provider zu sein.

Kann dazu bitte mal jemand etwas sagen, der sich mit dem Thema SIMs & Co auskennt? Ist es realistisch die SIM-Karte in dieser Größenordnung mit in die Überlegung einzubeziehen?

Und zum 100000 mal wieder der gleiche Kommentar von mir:

"Normale Nutzung" und Akkulaufzeit in Tagen angegeben ist beides ein Witz ...

Es zählt hier mal ganz vorrangig:
- Display an in Minuten/Stunden
- lange nichts
- lange nichts
- lange nichts
- Sprachanrufe in Minuten/Stunden

Wir haben hier Leute, die schaffen 4 Tage, aber haben nur 3 Stunden Display an. Wenn ich morgens direkt 4h Display an mache, ist das Handy auch nach 4,5h Stunden durch!

Wenn man jetzt Probleme hat, dass trotz Display aus der Akku weg rennt, ist das 90% der Fällen ein böses App das es zu finden gilt!

• Danke
Reaktionen: Johnny02
Jaaa, MrBusiness - ich weiss das doch auch.

Aber die Diskrepanz ist mir trotzdem zu groß. Ich komme wie gesagt selbst wenn ich es so wie es im Moment ist einfach nur rumliegen lasse nicht auf vier Tage. Zwei bis allerhöchstens drei.

Dafür muss etwas verantwortlich sein, richtig! Ich kann bei mir aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen, dass es eine App ist da ich das Problem mit genau den selben Apps nur eben in teilweise anderen Versionen weils halt Updates gab vor dem Update auf JPH mit der JM1 nicht hatte.

Mein Anspruch sind auch keine vier Tage. Das wäre utopisch weil das nicht meinem "normalen Nutzung"sprofil entspricht. Nur halt 11 Stunden mit 1 Stunde Display an ist definitiv zu wenig.

Apropos: Ladegerät raus ... jetzt! ;)

Edit: aber eins ist und bleibt ganz klar: Nur die Akkulaufzeit anzugeben bringt tatsächlich niemandem was.

MrBusiness schrieb:
Wir haben hier Leute, die schaffen 4 Tage, aber haben nur 3 Stunden Display an. Wenn ich morgens direkt 4h Display an mache, ist das Handy auch nach 4,5h Stunden durch!

Wenn man jetzt Probleme hat, dass trotz Display aus der Akku weg rennt, ist das 90% der Fällen ein böses App das es zu finden gilt!

Ach pillefitz :sleep: das mit der bösen App unterschreib ich aber blind. Die gibts tatsächlich, zum Beispiel Battery Widgets oder ne Bild App die sich dauernd aktualisiert.... böse böse, ist mein ernst!

Battery Tracker Apps und Widgets sind eh eher so, naja grenzwertig. Das ständige ablesen des Akkustandes kann ja nur schlecht für selbigen sein ;)
Deshalb gefält mir ja der Batterymod so gut, der lädt nur ein anderes jpeg als die normale anziege, dass ist ja kein Mehraufwand.

Und ich finde nicht, dass man mit "den selben Apps unter einer anderen Firmware" irgendwas ausschließen sollte. Das Zusammenspiel mit der neuen (beta) Firmware kann durchaus ein anderes sein. Und das zweite ist natürlich, gleiche Apps müssen ja nicht gleich eingestellt sein?!

Also will keinem was unterstellen, sind nur die Ansätze die man verfolgen sollte...