[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also 7 tage ist extrem... halt ich ehrlich gesagt für unglaubwürdig sogar +g+

und bei mir hatte es zu dem zeitpunkt noch 27%, die gesamt stunden anzahl passt mir eh in etwa mit 1 tag.

verwunderlich find ich halt die display anzeige. und auch das mit mp3 player kann ich nur bestätigen, mp3 horchen - früher medienserver anzeige aufgetaucht (relativ schnell). derzeit taucht das kaum auf...

Also bei mir hat sich die Akkuleistung seit der JPK (oder ggf. mehreren Aufladezyklen?) nun gebessert.

Mein Handy läuft nun seit 56Std. mit permanent aktivierter Datenverbindung (überwiegend "H", ab und an aber auch nur "E" oder "G"). Der Akku hat noch eine Kapazität von 19%.

Benutzung?

- Emails (werden alle 15Min automatisch abgerufen)
- SMS (ca. 50)
- Anrufe
- Nachrichten lesen (Stern - N-tv)
- bissel surfen (Foren etc)

Chrisch-RT schrieb:
Also bei mir hat sich die Akkuleistung seit der JPK (oder ggf. mehreren Aufladezyklen?) nun gebessert.

Mein Handy läuft nun seit 56Std. mit permanent aktivierter Datenverbindung (überwiegend "H", ab und an aber auch nur "E" oder "G"). Der Akku hat noch eine Kapazität von 19%.

Benutzung?

- Emails (werden alle 15Min automatisch abgerufen)
- SMS (ca. 50)
- Anrufe
- Nachrichten lesen (Stern - N-tv)
- bissel surfen (Foren etc)

hört sich aber gut an. 56h und noch immer 1/5 akku... :thumbup:

Also ich weiss nicht. Sollte ich doch nur deswegen noch auf die JPK gehen? Dann hätte ich es wenigstens versucht und schlimmer werden kanns echt nicht mehr.

Vor 1h 58m 5s ausgesteckt und nur noch 71%. Display 16m 39s angewesen und mit 79% der bei weitem größte Verbraucher :(

Weiß nicht ob dir die JPK da weiter hilft, habe selbst mit der JPH ohne Probleme über 30Std. erreichen können ;)

Es wurde bei mir mit der Zeit immer mehr, Anfangs hielt der Akku gerade mal 15Std. :eek:

Chrisch-RT schrieb:
Weiß nicht ob dir die JPK da weiter hilft, habe selbst mit der JPH ohne Probleme über 30Std. erreichen können ;)

Es wurde bei mir mit der Zeit immer mehr, Anfangs hielt der Akku gerade mal 15Std. :eek:

...und bei mir seit dem Flashen auf JPH immer weniger, habe ich so das Gefühl. 30 Stunden bei für meine Masstäbe normaler Nutzung hätte ich mit der JM1 (inkl. root und LagFix) auch geschafft. Im Moment unvorstellbar :(

Ist ja schon irgendwie krass,wie stark das abweicht von Firmware zu Firmware und auch von User zu User...3G zieht wohl viel,wenn man kein gutes UMTS Netz in der Nähe hat.

Ich (JM1) hab jetzt nach 1d 17h noch 60%,hab aber auch nicht viel damit gemacht.Verbrauch:

Akku bei Standby: 36%
Display: 30% (Zeit ein 1h 54 min)
Telefon im Standby: 26%
Rest: 3% oder kleiner

2G only und WLAN ein wenn ichs brauch.Also mir reicht der Akku,wenn ichs stärker beanspruchen würde,würde ich so auf 1-2 tage kommen,damit kann ich leben.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Akku im Standby und Telefon im Standby?

laufzeit 1:56 Std
noch 72%

hoffentlich wird die laufzeit etwas besser..nach der 3. oder 4. ladung usw

mein Akku hält ca. 2 Tage und ich nutze das Handy wirklich viel

Moetown schrieb:
Ist ja schon irgendwie krass,wie stark das abweicht von Firmware zu Firmware und auch von User zu User...3G zieht wohl viel,wenn man kein gutes UMTS Netz in der Nähe hat.

Ich (JM1) hab jetzt nach 1d 17h noch 60%,hab aber auch nicht viel damit gemacht.Verbrauch:

Akku bei Standby: 36%
Display: 30% (Zeit ein 1h 54 min)
Telefon im Standby: 26%
Rest: 3% oder kleiner

2G only und WLAN ein wenn ichs brauch.Also mir reicht der Akku,wenn ichs stärker beanspruchen würde,würde ich so auf 1-2 tage kommen,damit kann ich leben.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Akku im Standby und Telefon im Standby?

Bei Display on 2h bin ich regelmäßig unter 30% (Voller HSPA Empfang). Wobei Display on c.a. 50% surfen, 25 % Adliko, 25 IM bedeutet (beides Schwarz).
Display ist dabei bei weitem der größte Verbraucher, danach kommt Radio, Standby, Core etc.

Ich kann noch nichts 100%iges sagen aber ich habe vorhin mal die Facebook App deinstalliert. Es gab da ja schon mal ne Version, die ohne ende Akku gekostet hat. Die bin ich damals übersprungen. Aber es sieht im Moment so aus, als wäre die aktuelle Version nicht besser.

Scheinbar konnte ich das automatische Aktualisieren nicht unterbinden obwohl ich es im entsprechenden Menü in der App ausgeschaltet hatte. Trotzdem waren die Meldungen auf meiner Pinnwand immer nur ein paar Minuten alt.

Mal sehen, wie sich das entwickelt...

Also mein facebook zieht definitiv keine Updates, ist immer auf dem letzten Stand vom vorigen Benutzen.

Hab mich am Anfang noch gewundert, warum es trotzdme unter teilweises Aufwachen angezeigt wird, aber liegt wohl an der Kontakt-Syncronisation! Dauert auch nur wenige Sekunden.

Würde also an deiner Stelle einfach das App nochmal installieren und die Einstellungen neu vornehmen.

MrBusiness schrieb:
Also mein facebook zieht definitiv keine Updates, ist immer auf dem letzten Stand vom vorigen Benutzen.

Hab mich am Anfang noch gewundert, warum es trotzdme unter teilweises Aufwachen angezeigt wird, aber liegt wohl an der Kontakt-Syncronisation! Dauert auch nur wenige Sekunden.

Würde also an deiner Stelle einfach das App nochmal installieren und die Einstellungen neu vornehmen.

Jo, werde ich wohl auch noch machen. Wobei ich im Moment mit TweetDeck für unterwegs ganz gut zurecht komme. Ich will erst mal abwarten, ob sich wirklich was an der Akkulaufzeit verändert bevor ich es neu installiere.

So wie du es beschreibst kannte ich das bisher auch immer. Aber dieses Mal war es merkwürdig. Facebook App gestartet, vom Startscreen auf die Pinnwand gewechselt und ohne das ich aktualisiert habe oder die App überhaupt Zeit gehabt hätte, das seit dem Starten selbstständig zu tun konnte ich hochscrollen. Also angezeigt wurde mir auch dere Punkt an dem ich die App beim letzten Mal verlassen habe aber die Updates danach waren eben darüber. Sehr merkwürdig, hoffentlich ist das nach einer Neuinstallation wieder weg.

Edit: bisher heute:
Zeit seit dem Ausstecken: 5h 53m 4s und noch 78% Akku (als ich Facebook deinstalliert hatte war der Akku noch bei 91%)
Display: 12m 3s (48%)
WLAN: 3h 58m 19s (23%)
Akku im Standby: 5h 52m 53s (20%)
Telefon im Standby: 5h 41m 0s (10%)

Das ist zwar noch immer nicht optimal aber rein rechnersich zumindest besser als gestern, wo das Handy ca. 6 Stunden nach dem Ausstecken nur noch 20% Akku hatte.

Ich glaube, ich rufe jetzt mal bei Samsung an, angeblich soll man da ja ziemlich leich an nen neuen Akku kommen ;)

Edit2: toll, so einfach scheints doch nicht zu sein. Die verweisen einen auch nur an einen Servicepoint. Und wenn ich da hin gehen sollte muss ich zurück auf die JM1, besser noch auf die JF3. Wobei, zurück auf JF3 würde wohl darin enden, dass die mir die JM1 drauf machen und sagen "teste mal". Also zurück auf JF3 und dann per Kies auf JM1. Und dann morgen nach der Arbeit dort hin, hoffentlich einen neuen Akku bekommen und Abends zuhause dann mein Nandroidbackup zurückholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So,nochmal ein Zwischenstand,bevors ans Laden geht:

Nach 3d 4h noch 7%.Verbrauch:

35%: Akku bei Standby
28%: Display, Zeit ein: 3h 17 min
25%: Telefon im Standby
5%: Sprachanrufe

Rest 3% oder kleiner

Settings: 2G only und WLAN wenn ichs brauch.Displayhelligkeit auf auto,autosync aus.

Find ich völlig in Ordnung von der Leistung her.

lol 3h Display on und noch 30% is ne glatte Lücke.

Screenshot or it didn´t happen.

• Danke
Reaktionen: AndyInBlood
So, hab den Mist "zurück auf ne offizielle Firmware und ab zum Händler" doch (noch) nicht gemacht. Bin einfach zu faul.

Aber: Heute Morgen hatte ich noch 24% Akku. Das waren über die Nacht zwar immernoch 16% Akkuverlust, was eigentlich viel zuviel ist, aber doch deutlich weniger als davor.

Jetzt lädt das Handy gerade und Facebook ist wieder installiert. Ach, 3G habe ich zusätzlich deaktiviert und werde versuchen, das auch durchzuhalten. Problem dabei ist nur, das mein Handy fast immer Minuten benötigt um ein 3G Netz zu finden, wenn ich das jetzt wieder einschalte weil ich mehr Speed haben möchte. Das war in jeder Firmware bisher so.

Jl223 schrieb:
lol 3h Display on und noch 30% is ne glatte Lücke.

Screenshot or it didn´t happen.

Steht da nicht er hätte noch 7%?

Würde dann doch passen ...

Ich finde hier sollten überhaupt öfter die Display on Zeiten gepostet werden anstatt der Standby Zeit (oder zusätzlich)
Ich komme eigentlich immer so auf 4 Stunden Display on. Ob ich diese 4 Stunden jetzt in 10 Stunden oder 3 Tagen verbrauche ist ziemlich egal... (also da sieht man, dass es im Standby fast vernachlässigbar wenig Strom zieht...)

MrBusiness schrieb:
Steht da nicht er hätte noch 7%?

Würde dann doch passen ...

Rechnerisch schon, da hast du Recht. Trotzdem glaube ich ohne Screenshot nicht, dass bei über drei Stunden Displayzeit eine Laufzeit von weit über drei Tagen möglich ist.