[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Desktop-Betriebssysteme definieren zumindest 2 Typen von Prozessen. Nutzerprozesse werden von selbigen gestartet und gestoppt, Dienste/Deamons unterliegen nicht dem Nutzer, sondern werden vom System gestartet und gestoppt.

Bei Android bliebt dem Nutzer nur das erstmalige Starten ueberlassen. 'Verlaesst' er ein Programm ueber den zurueck oder home Knopf, entscheidet das App erst einmal selbst, ob es sich abschaltet oder noch uebrig geblieben Aufgaben ausfuehrt. Ein kleiner Programmierfehler und das Programm laeuft und laeuft und laeuft .....

Selbst wenn es sich deaktiviert, verschwindet es nicht aus dem Programmspeicher. Liegt es dort inaktiv herum braucht es zugegebenermassen (fast) keinen Strom, dennoch entscheided erst das System, wann es Zeit ist die App wirklich komplett zu beenden. Hier werkeln sicher einige sehr schlaue Algorithmen zur Optimierung. Aber letztendlich kann ich als Nutzer oft viel zuverlaessiger sagen, ob ich das App in der naechsten Stunde noch brauche oder nicht. Leider habe ich keine Moeglichkeit, dies dem System mitzuteilen.

MrBusiness schrieb:
Muss man bisschen auf die Qualität der Apps achten. Aber das was du beschreibst ist ja doch für manche gerade wünschenswert:
Beispiel Twitter, ich habe es so eingestellt, dass es nur updates zieht wenn ich die haben will, man könnte aber auch sagen, hol mir welche alle XX Minuten. Für jeden was dabei!

Anderes Beispiel, Wetter, möchte ich alle 12 Stunden gezogen bekommen, hab ich so eingestellt, läuft.

Apps die da keine Einstellung für haben, Kommentar in den Market oder E-Mail an Entwickler und deinstallieren.

Gibts ein App, dass Dir in einer Liste wann sich welches App wie mit dem Internet verbunden?

So in der Art:

Name - 9.9.2010 - Verbunden - Update gezogen

Mr Nuckel schrieb:
Und das sorgt für einen 10-20%igen Leistungsunterschied beim Akku?

Keine Ahnung was das in Prozent sind, aber ein Unterschied sollte feststellbar sein.

Chaos99 schrieb:
Desktop-Betriebssysteme definieren zumindest 2 Typen von Prozessen. Nutzerprozesse werden von selbigen gestartet und gestoppt, Dienste/Deamons unterliegen nicht dem Nutzer, sondern werden vom System gestartet und gestoppt.

Bei Android bliebt dem Nutzer nur das erstmalige Starten ueberlassen. 'Verlaesst' er ein Programm ueber den zurueck oder home Knopf, entscheidet das App erst einmal selbst, ob es sich abschaltet oder noch uebrig geblieben Aufgaben ausfuehrt. Ein kleiner Programmierfehler und das Programm laeuft und laeuft und laeuft .....

Selbst wenn es sich deaktiviert, verschwindet es nicht aus dem Programmspeicher. Liegt es dort inaktiv herum braucht es zugegebenermassen (fast) keinen Strom, dennoch entscheided erst das System, wann es Zeit ist die App wirklich komplett zu beenden. Hier werkeln sicher einige sehr schlaue Algorithmen zur Optimierung. Aber letztendlich kann ich als Nutzer oft viel zuverlaessiger sagen, ob ich das App in der naechsten Stunde noch brauche oder nicht. Leider habe ich keine Moeglichkeit, dies dem System mitzuteilen.
ja, aber bei Desktop-Systemen...Android ist da schon ganz gut optimiert. Bei Desktop-Systemen kann sich genauso ein Prozess aufhängen, den du dann extra abschiessen musst. Es muss halt wie hier schon gesagt wurde auf die Qualität der Apps geachtet werden, das ist bei Android genauso wie bei andern OS.
Die Speicherverwaltung von Android funktioniert ja im besten Fall so, dass der Nutzer gar nicht erst feststellt, ob der Prozess nun vom System beendet wurde oder nicht. Das klappt natürlich nur wenn die Anwendungen sauber programmiert sind, aber da gibt es ja eigentlich genügend Dokus für, dass das sogar Anfänger hinbekommen sollten.

Habe mir mal nachdem ich die Werkeinstellungen zurück gesetzt habe, Fancy Widget wieder draufgemacht...Jetzt geht mein Akku wieder so schnell leer...Jetzt weiß ich auch von welchem App das kam :D

Konntet ihr noch andere Apps feststellen, die viel Strom saugen?

Sunyowa schrieb:
Habe mir mal nachdem ich die Werkeinstellungen zurück gesetzt habe, Fancy Widget wieder draufgemacht...Jetzt geht mein Akku wieder so schnell leer...Jetzt weiß ich auch von welchem App das kam :D

Also ich hab Fancy Widget auch drauf. Mit 6 Stunden Aktualisierungsintervall funzt das problemlos.

AndyInBlood schrieb:
Also ich hab Fancy Widget auch drauf. Mit 6 Stunden Aktualisierungsintervall funzt das problemlos.

Bei mir frisst das extrem viel Akku...selbst ohne Auto Aktualisierung

Mein Akku ist bei 100% eingefroren :ohmy:
Früher reichte mir eine Ladung für ca 24 bis 36 Stunden.
Jetzt hab ich Wlan, Gps und Bluetooth ausgeschaltet, bzw. schalte es bei bedarf selber ein. Nun das Ergebniss: 100% bei 18h 34m seit dem Ausstecken :scared: Ist irgendwie Unglaublich

Ja das klingt wirklich etwas unglaubwürdig.mein akku hält locker ein tag bei normaler benutzung durch.ich finde es ok

Ist schon seltsam diese unterschiedliche Leistung. Ich hatte jetzt 3-4 Tage mit ca 24 Std Laufzeit bei wenig bis normaler Nutzung. Heute morgen beim Einschalten waren es 98% ( gestern abend geladen ) nach ca. 2 Std mit emails abrufen ca. 15min Internet ca. 10 min Market mit 4 downloads und 2 updates und einmal ca. 5min jewels spielen sind es nun nur noch 80%. Ach ja habe noch Fritz App Fon laufen, lief aber früher auch.
Ich versteh`s nicht.

Vital9999 schrieb:
Mein Akku ist bei 100% eingefroren :ohmy:
Früher reichte mir eine Ladung für ca 24 bis 36 Stunden.
Jetzt hab ich Wlan, Gps und Bluetooth ausgeschaltet, bzw. schalte es bei bedarf selber ein. Nun das Ergebniss: 100% bei 18h 34m seit dem Ausstecken :scared: Ist irgendwie Unglaublich

Geht normalerweise nach einem Neustart weg ;)

Ansonsten kannst du den Spaß auch anders hinterfragen:
Ausschalten und Ladegerät dran, dann siehst du ob es wirklich voll war oder noch mächtig nach lädt...

Man sollte auch noch dazu sagen, das sich Akkus nicht linear verhalten und durch Produktionstoleranzen die Lade-/Entladekennlinie immer etwas unterschiedlich sein kann.

Eine Frage, die ich mich bei neuen Akkus schon immer gefragt habe:
Gleich nach dem Einsetzen volladen bei ausgeschaltetem Gerät oder ist es egal, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist, während der neue Akku zum ersten Mal voll geladen wird?

Da sagt jeder was anderes. Meinen letzten Galaxy S Akku hab ich nicht trainiert und der hielt länger, als bei vielen anderen hier. ;)

Gestern mal beobachtet:
21:10 Uhr 100%
04:50 Uhr 7%
bei für mich Normaler Benutzung

hellcow schrieb:
Gestern mal beobachtet:
21:10 Uhr 100%
04:50 Uhr 7%
bei für mich Normaler Benutzung
7% Restakku? Oder Verbrauch?

In den paar Stunden 93% Verbrauch wäre ja heftig.

Allerdings. Aber so wie es da geschrieben steht, müßte man das so deuten...

Nach 23Std 19Min noch 74%...

Hab telefoniert, gestern abend noch etwas gesurft und im Market gewesen. Das ist doch mal was. Bin gespannt wie lange er hält