[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J__ schrieb:
also, gps und w-lan und alles ist echt aus. helligkeit ganz unten. des müsste eigentlich passen. aber mein prob ist halt, dass ich nicht so recht weiß wie ich jetzt herausfinde, welche app zu oft updates macht.
3G auch aus?

Was steht denn in den Einstellungen unter Akkuverbrauch? Da wird aufgelistet, welche Funktion prozentual am meisten Akku verbraucht. Normal ist, dass das Display recht viel zieht. Wenn da aber eine App als Hauptverbraucher drin steht, wird es daran liegen.

also ich hatte mich bis heute soweit abgefunden mit dem akku. lief in der regel ca 1 tag und gut. heute wars aber schockierend!

hatte da shandy gestern noch bis gegegn 11 abends am laden. war bei etwa 94% als ichs ausgestöpselt hatte. hatte noch ~10 min bisschen gespielt (89% über)und gut war. heut morgen wach ich auf, 46% übrig!!! spiele hatte ich ordnungsgemäß beendet, es lief da also nichts mehr. heut auf der arbeit dann kurz geschaut, da lag der verbrauch fürs android system bei ca. 50%?!?!
war soweit ich mich erinnern konnte noch nie so hoch bei mir. es sind unzählige sachen aufgelistet gewesen wie bspw. auch utrack(wobei dieses nicht aktiviert ist). hat da jemand eine erklärung für?
hab vor 1-2 wochen auf die jm1 geflashed und es lief alles super bis auf gestern nacht eben. leider weiß ich nicht genau was vorher für prozesse aufgelistet waren, obs wirklich soviele waren?

vielleicht weß ja jemand rat?

vielen dank für eure tipps. also facebook hab ich drauf. aber da ich über apndroid ja die internetverbindung trenne, dürfte sich das automatische aktualisieren ja einstellen.

3G hab ich auch aus, machs halt manchmal an, wenn ichs brauch. aber in der regel hab ichs aus.

ich werd des jetzt mal heut voll weiter beobachten und sonst echt nochmal alles runterhauen, was drauf ist.

kann mir einer vielleicht noch erklären, wozu ich gtalk brauche? des ist ständig wieder in den laufenden diensten, auch wenn ichs dort beende.

Der Gtalk Service ist quasi die komplette Schnittstelle zu deinem Account. Der geht immer an wenn dein Handy irgendwas mit Google macht: Kontakte synchro, Kalender synchro, E-Mail synchro, Market nach Updates suchen ...

Und nebenbei wählt er dich halt in den Chat ein, ist bisschen komisch.
Es gibt aber 2 Apps auf deinem Handy, GTalk und den Gtalkservice, das erste ist nur der Chat und könnte entferntwerden, dass zweite darf man niemals löschen, sonst war es das mit dem Market...

• Danke
Reaktionen: J__
ah. super. danke.
ich find zwar nur google talk als app aufm handy, aber egal. denn, wenn ich die internetverbindung sowieso getrennt hab, ist es ja wurscht, ob gtalk in den laufenden anwendungen auftaucht oder nicht, geh ich mal davon aus.

J__ schrieb:
ah. super. danke.
ich find zwar nur google talk als app aufm handy, aber egal. denn, wenn ich die internetverbindung sowieso getrennt hab, ist es ja wurscht, ob gtalk in den laufenden anwendungen auftaucht oder nicht, geh ich mal davon aus.

Das ist eben die Frage. Ich habe keine Ahnung wie apndroid funktioniert (und auch keine Lust gerade mich schlau zu machen) aber ich gehe davon aus, dass es logischer Weise nur die Internetverbindung kappt bzw. keinen Datentransfer darüber zulässt. Alle Dienste, die aber Daten haben wollen, werden es trotzdem in den angegebenen Intervallen versuchen. Zwar werden sie nach einem gewissen Timeout scheitern und damit reduziert das in der Tat die Akkunutzung aber es ist eben noch ein gewisser Anteil Akkunutzung vorhanden. Je mehr Dienste sich synchen wollen, desto mehr wird das trotzdem weiterhin auf den Akku gehen - wenn auch nicht in dem Masse, wie bei freiem Zugriff auf die Internetverbindung.

Was ist eigentlich der Unterschied zeischen akku im Standby und Telefon im Standby?

Logital schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zeischen akku im Standby und Telefon im Standby?

Wenn du draufklickst kommt noch eine "genauere" Erklärung ;)

-Akku im Standby ist was durch Radio (also Senden/Empfangen... mir fällt jetzt keine passende Übersetzung ein ;)) verbraucht wird und
-Telefon im Standby ist was das Telefon so an Strom im Standby verbraucht

...sind aber wirklich ungünstig gewählte Übersetzungen...:razz:

AndyInBlood schrieb:
Das ist eben die Frage. Ich habe keine Ahnung wie apndroid funktioniert (und auch keine Lust gerade mich schlau zu machen) aber ich gehe davon aus, dass es logischer Weise nur die Internetverbindung kappt bzw. keinen Datentransfer darüber zulässt. Alle Dienste, die aber Daten haben wollen, werden es trotzdem in den angegebenen Intervallen versuchen. Zwar werden sie nach einem gewissen Timeout scheitern und damit reduziert das in der Tat die Akkunutzung aber es ist eben noch ein gewisser Anteil Akkunutzung vorhanden. Je mehr Dienste sich synchen wollen, desto mehr wird das trotzdem weiterhin auf den Akku gehen - wenn auch nicht in dem Masse, wie bei freiem Zugriff auf die Internetverbindung.

okay. das klingt natürlich logisch. dann werd ich mal nochmal nachschauen, was ich da noch so aktiviert hab, was das automatische synchen angeht.

Ich habe ein ganz merkwürdiges Akku-Phänomen!

Ich habe heute 3 mal die SIM gewechselt. Einmal weil ich meine o2-Prepaid testen wollte und dann noch meine Vodafone Prepaid-Sim.

Nach jedem Wechsel war die Akkuanzeige anders, der Akku scheint dann mehr oder weniger geladen zu sein. Einmal hab ich den Akku einfach während des Betriebs aus dem phone genommen, ein anderes Mal das phone runterfahren lassen. Kein Unterschied

Grade hatte ich die o2-SIM eingelegt und hatte noch 20% Akku. Nach dem Wechsel auf die D2-SIM hab ich wieder 38%...

Was kann das sein? Fehlerhafte Anzeige? Ist der Akku nicht kalibriert? Kann ich das ändern?

Es gibt verschiedene SIM Karten, die eine verschiedene Leistungsaufnahme haben. Der Unterschied beträgt zwischen 1,8V und geht bis 5V. Das kannst Du nicht ändern.

Hatte plötzlich einen starken Akkuverbrauch, so 5-10 % / Std.!
Ausserdem einen Datenverbrauch von geschätzten 10 MB / Tag.

Nachdem ich den Haken bei

Einstellungen - Vertraulich - Meinen Standort verwenden (Meinen Standort für Google-Suchergebnisse und andere Google- [...])

entfernt habe, sinds nur noch ca. 1 % / Std. und keine MBs mehr.

Ansonsten habe ich Hintergrunddaten, 3G, WLAN etc. etc. aktiviert.
So hatte ich nach 26 Std. noch 77 % (nur 2 kurze Telefonate).

Version: JM1

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

• Danke
Reaktionen: dj-sash
Logital schrieb:

Ich hab 'Akku im Standby' in meinen Statistiken immer als "Funk waehrend Standby" uebersetzt. Also die GSM/UMTS Funkerbindung. Das duerfte der Stromverbrauch des sog. Baseband Chips sein.

Telefon im Standby sollte demzufolge der Verbrauch der gesamten restlichen Hardware sein.

hey,

also was einige hier an akkuverbrauch haben.gerade über nacht kann ich nicht nachvollziehen. hab heute erstmal mal vorm schlafengehen auf den akkustand geguckt und heute morgen.
vorher: 28%, heute morgen 26% und das auf ca. 8 stunden.

gruß

Dass das Starten und Stoppen von Prozessen vom Nutzer zum Betriebssystem gewandert ist, ist irgendwie fuer mich dir groesste Eigenart des Android-Systems.

Man weiss nie, was wann gerade laeuft oder nicht laeuft, gelaufen ist oder laufen wird.
Wer kann schon sagen, ob ein verwirrtes App sich nicht um Mitternacht fuer ne Stunde startet und Akku verheizt?

nenn mir ein komplexes betriebssystem bei dem das anders ist...

Die Idee die dahinter steckt finde ich eigentlich gut. Man muss sich um so was einfach nicht mehr kümmern, nur scheint es mir nicht 100% ausgereift. Besser wäre es, wenn die Programme wie ein Stapel wären:

Du startest ein Programm, dann das nächste, das liegt dann quasi "oben drauf", dann das nächste usw. Das Programm was ganz unten ist fliegt raus und belastet nicht mehr den Speicher, es darf sich aber auch nicht einfach von alleine wieder oben auf den Stapel setzten. Erst wenn ich es starte. Ich finde eher Unsitte, dass Programme selber nach Updates suchen, sich mit Servern abgleichen usw. Da würde ich gern selber Entscheidungsfreiheit haben, wann, wie und wo ich irgendwas mit irgendwem verbinde. Das Programm kann mich ja gern alle paar Tage oder Wochen daran erinnern: Willste nich mal widda schauen...

Muss man bisschen auf die Qualität der Apps achten. Aber das was du beschreibst ist ja doch für manche gerade wünschenswert:
Beispiel Twitter, ich habe es so eingestellt, dass es nur updates zieht wenn ich die haben will, man könnte aber auch sagen, hol mir welche alle XX Minuten. Für jeden was dabei!

Anderes Beispiel, Wetter, möchte ich alle 12 Stunden gezogen bekommen, hab ich so eingestellt, läuft.

Apps die da keine Einstellung für haben, Kommentar in den Market oder E-Mail an Entwickler und deinstallieren.

mat76 schrieb:
Es gibt verschiedene SIM Karten, die eine verschiedene Leistungsaufnahme haben. Der Unterschied beträgt zwischen 1,8V und geht bis 5V. Das kannst Du nicht ändern.

Und das sorgt für einen 10-20%igen Leistungsunterschied beim Akku?