[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, die letzte Auswertung fuers erste (das macht echt Arbeit Leute):

[table_old] | AndyInBlood | AndyInBlood (2) | Chaos99 | S!mPIE | S!mPIE(2) | S!mPIE(3) | S!mPIE(4) | S!mPIE(5) | Mat76 | GerdS | Chiv | DrIggI
Display | 257.8 mAh/h | 154.7 mAh/h | 138.7 mAh/h | 274.7 mAh/h | 293.5 mAh/h | 143.6 mAh/h | 405.8 mAh/h | 343.4 mAh/h | 189.3 mAh/h | 163.1 mAh/h | 184.4 mAh/h | 129.0 mAh/h
Funk | 10.0 mAh/h | 12.8 mAh/h | 7.1 mAh/h | 7.5 mAh/h | 7.5 mAh/h | 11.5 mAh/h | 5.4 mAh/h | 6.1 mAh/h | 9.3 mAh/h | 4.5 mAh/h | 8.6 mAh/h | 6.7 mAh/h
Standby | 7.7 mAh/h | 10.2 mAh/h | 5.2 mAh/h | 10.3 mAh/h | 5.3 mAh/h | 8.7 mAh/h | 3.4 mAh/h | 4.2 mAh/h | 6.6 mAh/h | 5.1 mAh/h | 8.1 mAh/h | 5.2 mAh/h
System | 38.7 mAh/h | 86.0 mAh/h | 21.7 mAh/h | 50.0 mAh/h | 56.2 mAh/h | 18.7 mAh/h | 25.0 mAh/h | 25.0 mAh/h | 31.5 mAh/h | 10.2 mAh/h | 13.5 mAh/h | 16.1 mAh/h
Apps | 25.8 mAh/h | 60.2 mAh/h | 112.7 mAh/h | 0.0 mAh/h | 18.7 mAh/h | 25.0 mAh/h | 25.0 mAh/h | 12.5 mAh/h | 50.5 mAh/h | 20.4 mAh/h | 67.4 mAh/h | 10.8 mAh/h
Standby max | 85.1h | 65.1h | 122.4h | 84.4h | 116.8h | 74.3h | 170.7h | 146.1h | 94.7h | 156.0h | 89.5h | 126.1h
Nutzung max | 4.5h | 4.8h | 5.4h | 4.5h | 4.0h | 7.5h | 3.3h | 3.9h | 5.3h | 7.6h | 5.5h | 9.2h
[/table]
154877034-6088c5261183645db23e30c7554c7801.4c7e4040-scaled.png

Meine Schlussfolgerung daraus: Auch wenn wir sehr unterschiedliche Beschreibungen hoeren, wie lange das Phone durchhaelt (Tage, Stunden etc.) so sind die Verbraeuche der Komponenten doch annaehernd gleich.

Meiner Meinung nach gibt es also KEIN Schwankungen in der Qualitaet, sondern nur in der Nutzung.

Am meisten Einfluss hat die Helligkeit des Displays. Um Groessenordnungen mehr als alles andere. UMTS, GPS, Kamera und aehnliches taucht in der Statistik gar nicht auf, verbraucht also entweder vernachlaessigbar weniger Strom oder werden auch von der internen Statistik ignoriert.

Naechstgroesserer Einflussfaktor sind die Apps. Eine sehr "aktive" App (oder eine mit Fehlern) verbraucht locker 10mal mehr Strom als eine Standard-App.

Zur Standbyzeit und dem "Nachtverbauch": Die Schwankungen im Standby- und Funkverbrauch sind so gering, dass sie hoechstens 1% ausmachen koennen. Wer mehr Abweichung feststellt, sollte eher bei den Apps oder dem System suchen. Scheinbar wacht das Telefon zu oft auf.

Und damit wir nicht ganz ohne Raetsel bleiben: Hat schon mal jemand beobachtet, das bei Displayhelligkeit auf manuell-minimum der Standardbrowser trotzdem eigenmaechtig die Helligkeit erhoeht? Auch wenn er aus anderen Apps heraus benutzt wird (Seesmic, gReader). Gibt es noch andere Programme mit dieser nervigen Angewohnheit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s!mPlE, mat76, Moetown und eine weitere Person
Was bedeutet Nutzung max und wieso ist bei mir Standby max leer?

Chaos99 schrieb:
Und damit wir nicht ganz ohne Raetsel bleiben: Hat schon mal jemand beobachtet, das bei Displayhelligkeit auf manuell-minimum der Standardbrowser trotzdem eigenmaechtig die Helligkeit erhoeht? Auch wenn er aus anderen Apps heraus benutzt wird (Seesmic, gReader). Gibt es noch andere Programme mit dieser nervigen Angewohnheit?

Vielen Dank für den ganzen Aufwand. Ist echt interessant!

Ja, auch bei mir erhöht der Browser die Displayhelligkeit automatisch. Der Browser hat ne eigene Helligkeitseinstellung, drück mal die Optionstaste ;)

Na ja, 4" Superdisplay hat halt seinen Preis.

• Danke
Reaktionen: cygnus-a und Chaos99
Tabelle ist gefixt, da hat nur ein Tabellentrennzeichen gefehlt.

Standby max
ist die rechnerisch ermittelte maximale Standbyzeit basierend auf deinen gemessenen Standbyverbrauch (= Standby + Funk). Also wie lange dein Telefon wahrscheinlich an bleibt wenn du es *nicht* aktiv benutzt. (Also eine voellig sinnfreie Zahl)

Nutzung max ist die rechnerisch ermittelte maximale Nutzungszeit basierend auf das gemessene Nutzungsprofil. Also wie lange du dein Telefon am Stueck mit genau den Programmen nutzen kannst, die du fuer die Statistik genutzt hast.

Man sieht insbesondere bei der Nutzungszeit, dass die Statistik natuerlich einen gehoerigen Unsicherheitswert hat.

Nicht betrachtet werden uebrigends grundsaetzlich Sprachanrufe (werden in die normale Nutzung eingerechnet). Da haette ich die jeweile Anrufzeit mit gebraucht, um das einzeln herauszurechnen.

@AndyInBlood Danke! Werde ich gleich mal ausprobieren. Ist aber grosser Schwachsinn, einzelne Programme die Systemweite Einstellung ueberschreiben zu lassen.

• Danke
Reaktionen: DrIGGI
Chaos99 schrieb:
@AndyInBlood Danke! Werde ich gleich mal ausprobieren. Ist aber grosser Schwachsinn, einzelne Programme die Systemweite Einstellung ueberschreiben zu lassen.

Jaein. So wie es jetzt ist, ist es tatsächlich relativ sinnbefreit. Geil wäre, wenn man in JEDER App die Option hätte, eine eigene Helligkeit zu setzen. Z.B. hätte ich Cubed schon geren grundsätzlich auf einer mittleren Helligkeit weil ich da was sehen muss und sobald die sonne drauf knallt sehe ich nicht mehr, was ich da höre. Ähhh... also ... du verstehst was ich meine? *gg*

AndyInBlood schrieb:
Jaein. So wie es jetzt ist, ist es tatsächlich relativ sinnbefreit. Geil wäre, wenn man in JEDER App die Option hätte, eine eigene Helligkeit zu setzen. Z.B. hätte ich Cubed schon geren grundsätzlich auf einer mittleren Helligkeit weil ich da was sehen muss und sobald die sonne drauf knallt sehe ich nicht mehr, was ich da höre. Ähhh... also ... du verstehst was ich meine? *gg*

Jaein! Richtig waere, wenn ich die automatische Helligkeitsfunktion meinen Beduerfnissen anpassen koennte. Also ich gehe einfach mal davon aus, das es keine Programme gibt, die man im Sonnenlicht NICHT ablesen koennen moechte. (Dann macht man das Telefon/das Display ja gar nicht erst an).
Ist halt einfach nur doof, das die Automatik meint, schon bei normaler Bueroraumhelligkeit das Display auf 50% zu schrauben. Da reicht mir Minimum noch locker aus. Besser waere es also die Min/Max Punkte der Automatik selber kalibrieren zu koennen.

Bis dahin finde ich die Variante, das ad hoc je nach Situation schnell mit einem Wisch ueber die Statusleiste zu regeln eigentlich am praktischten.

Chaos99 schrieb:
Jaein! Richtig waere, wenn ich die automatische Helligkeitsfunktion meinen Beduerfnissen anpassen koennte. Also ich gehe einfach mal davon aus, das es keine Programme gibt, die man im Sonnenlicht NICHT ablesen koennen moechte. (Dann macht man das Telefon/das Display ja gar nicht erst an).
Ist halt einfach nur doof, das die Automatik meint, schon bei normaler Bueroraumhelligkeit das Display auf 50% zu schrauben. Da reicht mir Minimum noch locker aus. Besser waere es also die Min/Max Punkte der Automatik selber kalibrieren zu koennen.

Bis dahin finde ich die Variante, das ad hoc je nach Situation schnell mit einem Wisch ueber die Statusleiste zu regeln eigentlich am praktischten.

Stimmt, das mit dem manuellen Kalibrieren der Automatik wäre allerdings die allerbeste Lösung, keine Frage.

Der wisch gefällt mir auch ganz gut, funzt aber in der aktuellen Froyo Version (JPC) nicht mehr, soweit ich das in den entsprechenden Threads mitbekommen habe. Hoffentlich ist das in der Final wieder möglich.

Einen möglichst komplett schwarzen Hintergrund nutzen bzgl. des Verbrauchs des Displays

AMOLED: Black wallpaper = Battery saving (experiment result) - xda-developers

Es gibt auch diverse Studien zu ROT, BLAU, GRÜN etc. in den Foren. Rot hat sich zudem als sehr sparsam erwiesen.

Dazu vielleicht das Programm SETCPU nutzen.. gibts das für das Galaxy überhaupt?

Wie sieht es eigentlich mit der eigenentwicklung der ROMs aus? Will Samsung da nicht im eigenen interesse mal die Daten der Community freigeben?

amoled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hihi Jl223 du kleiner hater,du bist so witzig,mach weiter so :winki:.

Zum Thread:

Vielen Dank an Chaos99,dass du dir die Arbeit gemacht hast,das ganze mal statistisch unter die Lupe zu nehmen.Ich bin für nen Sticky!,dann werden die Akkuthreads vielleicht auch mal weniger.

danke ebenfalls für die auswertungen

ich glaub ich stell jetzt mal zeitweise mein displayhelligkeit auf niedrig, die werte sind alle auto und daher bei mir auch sehr unterschiedlich hoch (zumindest meine interpretation jetzt :D)

Sodele, mein zweites SGS ist im Hause :D

Gestern Nacht um 00:00 Uhr hab ich mir mal die Daten aufgeschrieben.

Restakku 8%
Zeit nach dem Ausstecken 19h34m
Display 58% 4h56m
Akku Standby 13% 19h34m
Sprachanrufe 8% 7m28s
Tele im Standby 7% 14h42m
Androidsystem 4% GPS Test 3% 1m37s CPU, 6m28s GPS
Guns´n´Glory 3% 24m

In der Zeit hab ich ca 20 Pics gemacht, viiiiel gezockt, ab und an gesurft, den Market durchsctöbert und mal über Wlan, mal über mobile runtergeladen, installiert, deinstalliert etc pp.
Sync hab ich alles aus, da ichs nicht benötige, Helligkeit meist auf minimum, draußen bei ca 50% (gestern ca 30mins). (gesteuert über die Stromsteuerung)

Also im Großen und Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden damit, zumal der Akku erst zweimal geladen wurde :D

Ach ja, momentan, 08:05 Uhr morgens, steht der Akku bei 7 % :D

Allerdings muss ich sagen das es DEFINITIV ne Veränderung zum letzten SGS ist, das hat maximal 4h Nutzung gehalten. Und da hatte ich weniger Apps etc drauf.

ArmedAnger schrieb:
Allerdings muss ich sagen das es DEFINITIV ne Veränderung zum letzten SGS ist, das hat maximal 4h Nutzung gehalten. Und da hatte ich weniger Apps etc drauf.
Hast Du denn schon die Software-Versionen veglichen?

Gruß Gerd

GerdS schrieb:
Hast Du denn schon die Software-Versionen veglichen?

Gruß Gerd

Alles beim alten.
Bei T-Mobile ändert sich in 3 Wochen nie was :D

Es ist definitiv alles beim alten, nur der Akku hält besser, und die Kleinigkeiten die ich beim anderen SGS hatte sind auch noch ned aufgetreten...warten wir mal die kommende Woche ab, mal sehen...

5h Display ist schon ein positiver Wert, viele kommen wirklich nur bis 4h ...

Für mich, knapp über 4 bei UMTS/WLAN und Auto-Helligkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs grade leergesaugt...nach 5h20m war es definitiv am Ende. (hab die Helligkeit aber auch auf dem minimum gelassen welches das SGS vorgibt.)

Im Vergleich zum vorherigen knapp über ne Std mehr Laufzeit.
War aber auch immer nur 2G etc pp....

Mal sehen wie es in Bereichen ausschaut wo der Empfang schlechter ist bzw wo ich 3G benutze....werde dann beizeiten noch schreiben was dabei rauskommt :)

Hi, ich habe Heute morgen mein SGS so gegen 10 Uhr ausm Akku genommen. Seit dem habe ich nur bisschen im Internet gesurfet und einmal Twitter aktualisiert, alles über WLAN...vorhin gegen 14 Uhr schau ich auf mein Handy, und des Akku blinkt schon Rot Oo...Ist das denn noch normal?

Sunyowa schrieb:
Hi, ich habe Heute morgen mein SGS so gegen 10 Uhr ausm Akku genommen. Seit dem habe ich nur bisschen im Internet gesurfet und einmal Twitter aktualisiert, alles über WLAN...vorhin gegen 14 Uhr schau ich auf mein Handy, und des Akku blinkt schon Rot Oo...Ist das denn noch normal?

Definitiv NICHT normal.

Handy hat sich jetzt ausgeschaltet...mal vollladen und wieder gucken

Ich hab meinen Akku diese Nacht zum ersten Mal geladen (gestern erst i9000 bekommen). Um 10 abgestöpselt und seitem 2x für ca 10Min per USB am PC gehabt, weil ich Daten draufgeschoben habe.

der Balken ist noch voll, kein bisschen weg. Hör fast durchgehend Musik damit und war 2-3 Mal im Market.

Ich habe Helligkeit auf Minimum (keine automatische Einstellung), Animationen ausgestellt, Vibrationen ausgestellt und nur GSM eingestellt. WLAN die ganze Zeit an. Bin gespannt wie lange er durchhält

Normal hält mein SGS auch 2 Tage durch. So bei normaler nutzung > Telefonieren, bisschen ins Internet usw. Nehme ihn morgens ausm Akku und am übernächsten Tag am Abend ist er dann Leer

Aber was mir heute passiert ist, ist mir sonst noch nie passiert...nach 4 Stunden Akku Leer, dabei war ich nur über Wlan mitm Inet verbunden.