[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
orest schrieb:
Ich arbeite nun seit 1 Monat und 1 Woche mit meinem Galaxy S und bin vom Akku absolut begeistert.

Wenn ich ca. 1 Stunde am Tag telefoniere, ca. 1 Stunde im Internet surfe, 5-10 SMS Schreibe, ca. 1-2 Stunden Musik höre (Kein Akku-sparender Rap/Hip Hop sondern Metal), 100 Fotos und einige Minuten HD Video mache und kleine Programme (Notizen, Office, Taschenrechner) für einige Minuten öffne - dann hält mein Akku 3 Tage lang - IMMER und ohne Probleme.

Wenn ich das Galaxy S aktiv benutze - z.B. viel Musik höre, viele Fotos mache, einige Stunden Spiele (HD Games) und ziemlich lange im Internet per W-Lan Nachrichten lese - dann hält es nur 1 Tag lang und muss am Abend nachgeladen werden.

Wenn ich um 21:00 5% Akku habe - dann sind es am nächsten morgen noch 4%. Diese Erfahrung habe ich während 5 nacheinander folgenden Tests gemacht.

Ein weiterer Test wurde mit mehreren HD Filmen (1920x1080) durchgeführt. Ich konnte die Filme mit Kopfhörer und bei mittlerer Lautstärke mindestens 5 Stunden 42 Minuten gucken. Maximal es hat mein Galaxy S 6 Stunden 28 Minuten ausgehalten.

Ein Traum.

Vor allem nach dem Apfel.

Das ist schon EXTREM gut. Samsung scheint Probleme in der QS zu haben, so wie die Akkuleistungen schwanken. Allein der Standby frisst im Schnitt 1% pro Stunde (ohne Daten, aber Mobilfunk an).

Jl223 schrieb:
Das ist schon EXTREM gut. Samsung scheint Probleme in der QS zu haben, so wie die Akkuleistungen schwanken. Allein der Standby frisst im Schnitt 1% pro Stunde (ohne Daten, aber Mobilfunk an).

Vielleicht werde ich meine MacBook Pro Cam für die Nacht anlassen und um 21:00 die Akku %-Anzahl zeigen und dann um 10:00 am nächsten morgen.

Dann kann man dieses Video schnell vorspielen und sehen dass das Handy nicht bewegt wurde und trotzdem nur 2% in der Nacht verloren hat.

Nach dem Kauf wurde mein Akku auch sehr schnell leer.
Jetzt hält er sehr viel länger.
Als Chemiker kann ich bei dieser Tatsache fast jede Kleinigkeit auf molekularem Niveau erklären, aber solche Steigerung ist nicht normal.

Vielleicht schreibe ich meine Doktorarbeit über das Galaxy S... :o

kennt einer ne app mit der man schnell und einfach die hintergrund daten aus stellen kann?
brauch man ja nur für gtalk und market... also brauch's nicht dauerhaft an sein...

noch ne frage... kann man mit vorhandenem root autostart unterbinden ohne die app autostarts?
weil web.de mail andauernd push-service an macht obwohl abrufen auf manuell ist...

Das kann doch schon das standard-widget „Stromsteuerung“
Das mit den Hintergrunddaten meine ich.

Jl223 schrieb:

Wie soll Samsung verhindern, dass nach der Auslieferung des Handy Apps installiert werden, die schlecht programmiert sind und Strom saugen?
Oder das Betaroms installiert, oder diverse "Fixes" durchgeführt werden?

Ich habe über Nacht 2 - 3% Vebrauch - UMTS aktiv (und kein besonderer Empfang).

Das kann doch schon das standard-widget „Stromsteuerung“
Das mit den Hintergrunddaten meine ich.
das ist die synchronisierung aber hintergrunddaten bleiben an...

GalaxyS_User schrieb:
Wie soll Samsung verhindern, dass nach der Auslieferung des Handy Apps installiert werden, die schlecht programmiert sind und Strom saugen?
Oder das Betaroms installiert, oder diverse "Fixes" durchgeführt werden?

Ich habe über Nacht 2 - 3% Vebrauch - UMTS aktiv (und kein besonderer Empfang).

Nö, einzig Root. Out-of-the box ohne branding. Über Nacht c.a. 1% pro Stunde. Im Flugzeugmodus stimmen deine Angaben.

MaxMad schrieb:
Wir sollten vl mal eine Liste der Apps machen, die dafür bekannt sind ein 'Eigenleben' zu haben und den Akku schnell leer saugen können.

Ich wäre dafür. Sehr guter Vorschlag

Habt ihr schonmal die Anleitungen aus dem XDA Developer Thread probiert?

laut [HOW TO] Calibrate Desire Battery - xda-developers

1. Voll laden in eingeschaltetem Zustand
2. Ausschalten
3. Voll laden
4. Batterie Stats Wipen
5. Neustarten

Also bei meinem Desire hats das gebracht. Zuvor ist die Kalibrierung nicht korrekt und das System schaltet bei 10% Batteriestand aus, wobei die Batterie auch nie komplett geladen wurde.

Es gibt doch einen Handycode zum Wipen der Stats :) (vielleicht finde ich den ja gleich)
Oder per Clockworkmod Recovery ein Reset der Battery Stats Das findet ihr unter Clockwordmod –> Recovery –> Wipe Battery Stats. (ROM MANAGER APP)

Was bei meinem Desire richtig saft frisst ist der GPS Sensor... vielleicht solltet ihr den mal im Auge behalten. Es kann ja nicht sein, dass mein kleinerer Akku bei gleichem Betriebsystem länger hält als Eurer gell. :thumbup:

Jl223 schrieb:
Nö, einzig Root. Out-of-the box ohne branding. Über Nacht c.a. 1% pro Stunde. Im Flugzeugmodus stimmen deine Angaben.

Keine einzige App installiert?!
(Wozu dann root ...)

MasterB schrieb:
Habt ihr schonmal die Anleitungen aus dem XDA Developer Thread probiert?

laut [HOW TO] Calibrate Desire Battery - xda-developers

1. Voll laden in eingeschaltetem Zustand
2. Ausschalten
3. Voll laden
4. Batterie Stats Wipen
5. Neustarten

Das funtktioniert nur für HTC Geräte!

GPS wird nur aktiv wenn eine App auch die Postion bestimmen will.
Verbraucht dann aber in ca. 35 Minuten ca. 20% des Akkus.

Diese Info stammt aus dem Nexus One Forum und funktioniert auch für das Desire.

Der Android schaltet einfach den Ladezustand ab, wenn er meint, dass der Akku überladen könnte vermute ich einmal. Somit läd er einfach nur maximal so hoch, wie in der Stat gespeichert.... und das ist "wahrscheinlich" falsch.

Versuch macht kluch.... Probiert es doch ersteinmal aus und dann reden wir weiter. :cool2:

Und wer ist der Hersteller vom Nexus One? -> Überraschung HTC

Das ist des langen und breiten schon im XDA-developers Forum durchgekaut worden. Das hilft nur bei HTC Geräten - ist auch keine zufällige Entdeckung sondern von einem HTC Techniker.

MasterB schrieb:
Es gibt doch einen Handycode zum Wipen der Stats :) (vielleicht finde ich den ja gleich)
Und hast du ihn gefunden?

Was ist denn mit punkt 4 batterie stats wipen gemeint bzw. wie geht man da vor ?

Ich habe nur einen Allgemeinen WIPE Code gefunden, damit werden aber alle Einstellungen auf Werkszustand zurückgesetzt.... also damit macht er wohl auch einen Wipe der Batterie Stats...

Also... wie gesagt... alles weg : Samsung Galaxy S - Secret Codes [Liste]

oder Refreshing battery stats after Odin or flashing (important) - xda-developers

Ok so here is the instructions step by step

1) Charge the battery to full till you get the full battery message
2) Use the phone till it is totally empty (stops turning on)
3)Charge again to full till you get the message again
4) Download and install a terminal shell application from the market
5) Enter the following "su" press enter
6) Enter the following "rm /data/system/batterystats.bin" press enter

Best to Preform steps 4-6 while in charger

Aber vielleicht gehts auch über den Rom Manager im Cyanogen Mod (ROM MANAGER APP)... da unter Clockwordmod –> Recovery –> Wipe Battery Stats

Hier mal meine Daten von heute:

Akku: 14%

Zeit seit dem Ausstecken: 14:52:00

Display: 36% (Displayzeit: 1:35:36)
System: 20%
Akku bei Standby: 18%
Telefon im Standby: 12%
Medienserver: 9%
Android OS: 2%
TweetDeck: 2%

Nutzung: bestimmt 4 Stunden Musik via Cubed, WLAN permanent ein, 3G fast permanent an, GPS fast permanent aus, viel Tweetdeck, bisschen Youtube, bisschen surfen und in den Appstores rumsuchen. Googlemail und WhatsApp laufen auch permanent und bekomman insgesamt so ca. 80 Messages gepushed. Bisschen Facebook, MySpace und VZ. Bisschen Maps.

So long
Andy

Edit: Helligkeit: fast die ganze Zeit auf Minimum. Vielleicht insgesamt 5 Minuten auf Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
25% akku seit 12h 33 min

55% display 1h 36min
17% akku standby
12% sprachanrufe
11% telefon im standby
4 % android system

nutzung: 3g immer, auto helligkeit, skype lief sicher 4 stunden + chatterein logischerweise, whatsapp auch mal testet aber hier nur test daher wenig
bissl gesurft, mails mal abgerufen...