[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt, nach genau 24 Stunden Betrieb noch 30% über.

Verbrauch:
Display 43%
Akku Standby 27%
Telefon Standby 19%
Android OS 4%
Wlan 3%
Android System 2%
NewsRob 2%

Ich denke mal ich hatte einen durchschnittlichen Tag gestern mit Mails lesen und schreiben, bischen surfen, ein paar kleinere Telefonate und abends intensiv RSS-Feeds checken während des Fernsehens und im Forum, Facebook etc. stöbern.
3G hatte ich nur wenige Zeit laufen, als ich unterwegs mal in´s Internet musste.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich ganz gut zurecht komme, seitdem ich 3G nicht mehr ständig an habe. Wenn ich z.B. 3G anmache und dann 1/2 Stunde in der S-Bahn sitze und surfe, kann ich fast zusehen, wie mein Akku sich verabschiedet. 2G ist allerdings die ganze Zeit an, wenn nicht zu Hause WLAN an ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chaos99
akkustand 33% seit 24h 19 min

32% akku bei standby
23% telefon im standby
23% display --->59 min 32 s
15% sprachanrufe --> ~ 10 min
3% android system
2 % android os

verwendung: kamera, mails, internet, youtube, wlan, sms, bissl telefonieren halt, bissl gespielt...

immer an: 3g und auto helligkeit

• Danke
Seit 2 Tagen, 0 Stunden, 24 Minuten: 20% Akku

Akku bei Standby: 27%
Sprachanrufe: 24%
Display: 24% --> 2h 14m
Telefon im Standby: 20%
Android-System: 3%
Android-OS: 2%

Wlan immer an, 3g für ca. 5 Std., Helligkeit -> Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
also ich muss mich hier auch nochmal melden...
gestern abend hab ich geladen dann ab. inet aus und im standby. heute morgen akku bei 98%. also alles ok. ab und zu auf die uhr geschaut und 5-6 bilder gemacht - 1% weniger - us auch ok.
dann mach ich umts an bin 15 und stöbere mit tapatalk und das zieht dann 6%... is ein bissi happig...

bei mir schwankt die akku laufzeit generell sehr, das nervt manchmal.
services hab ich in blick.is nur akku bar und 1 kalender widget das alle 12 aktualisiert wird...

Also ich bin nun auch dem unsichtbaren Akkuleersauger zum Opfer gefallen. Gestern von 9Uhr morgens bis 12Uhr nachts normale Nutzung (WLAN, 3G, Telefoniert, FotMob Live-Events der Bundesliga, AllShare(Serie geschaut von meinem DLNA Server), im Internet gesurft, Mails abgeholt) und bei 54% gewesen und dann ins Bett gegangen. Heut morgen 9Uhr will ich schaun wie weit mein Akku ist und das Telefon ist aus. Ans Netzteil angschlossen und Akku schien komplett leer zu sein!

Was zur Hölle hat heut nacht in den 9 Stunden Standby (WLAN, GPS, etc war alles abgeschaltet bis auf 3G) meinen Akku so leer gesaugt? Der Taskmanager (aus dem CSC-File der offiziellen J1) hat 0 aktive Anwendungen angezeigt vorm Schlafengehen.

Gibt es sowas wie ein Eventlog was ich mir im Nachhinein anzeigen lassen kann wo steht, was heut nach vl an Apps 'angesprungen' ist?

Wir sollten vl mal eine Liste der Apps machen, die dafür bekannt sind ein 'Eigenleben' zu haben und den Akku schnell leer saugen können.

Habt ihr da Tips? Was sind euerer Meinung nach die Akku-Gefährlichsten Apps?

Warum gibt es so viele Apps, die einfach etwas 'anmachen' können von alleine, wie WLAN usw. Es müsste doch so sein, dass wenn ich WLAN abschalte keine APP das wieder anschalten darf, bis ich manuell in die Optionen gehe und dies wieder tue :/

Edit: Noch eine Anmerkung was mir aufgefallen war: Die Akkuanzeige im Betriebssystem ist irgendwie fürn Popo. Bei mir gibts da zumindest eine deutliche Diskrepanz im Vergleich zu der Ladeanzeige wenn das Handy ausgeschaltet ist. Wenn die 'Onlineanzeige' schon 100% anzeigte, musste ich mit der 'Offlineanzeige' noch 1 Stunde laden, bis dort die Meldung kam 'Akku 100%'.

Zuletzt bearbeitet:
DrIGGI schrieb:
Wieso kalibriert ihr euren akku nicht mal?

Vielleicht ist es danach besser?

Hi *******, I understand your concern regarding battery life on your Nexus One device. The following steps should significantly extend the battery life on your phone. Please connect the phone to the charger with the phone powered on, and allow the phone to charge until the notification LED is green, indicating the device is fully charged. Disconnect the phone from the charger, and power it off. Reconnect the phone to the charger with the phone powered off, and allow the phone to charge until the notification LED is green. Disconnect the phone from the charger and power it on. Once the phone is powered completely on, power it off again and reconnect it to the charger until the notification LED is green. Disconnect the phone, power it on, and use it. You need to use this sequence only once. If the issue of battery life on our phone persists, I recommend you contact our HTC accessory department directly.
[HOW TO] Calibrate Desire Battery - xda-developers

Sollte aber auch auf dem SGS funktionieren. Nur eben aufs Display gucken, anstatt auf die LED.

Ein SGS-User hat es auch Probiert. Ergebnis:

I followed the procedure in the 1st post last night on my Samsung Galaxy S, and by now the result is simply amazing...
As I write, the battery is on 73% after 17 hours and 20 minutes of usage.
Of course these 17 hours include the night hours when the phone was unused but from 1:00 AM to 7:40 AM the percentage of the battery remained on 100.
I had two alarms set off, made 3-4 phonecalls, received emails through gmail and exchange, used navigation program for about 30 minutes and added two events on the calendar.
I have wifi, bluetooth, 3g, background data and auto sync turned off. Also brightness is on minimum.
Battery usage:
Cell standby 27%
Display 21%
Phone idle 19%
Navigon 18%
Voice calls 14%
Android system 2%

I have to say that usually every night I had to charge it....
I am trully amazed.
Thanks for this info!

Vielen Dank!
Es hat definitiv was gebracht. Bin gerade auf 33% Akku nach ueber 40 Stunden, vorher kam ich gerade mal so einen Tag durch :)

Ich glaub bei mir stimmt irgendwas nicht mit der Akku anzeige :(
Nach 15h 57min steht bei mir auf dem homescreen das ich noch 100 % Akku habe.... Nur kann das irgendwie nicht ansatzweise stimmen denn ich hab in der Zeit das Telefon die ganze Zeit genutz...

B3ck schrieb:
Ich glaub bei mir stimmt irgendwas nicht mit der Akku anzeige :(
Nach 15h 57min steht bei mir auf dem homescreen das ich noch 100 % Akku habe.... Nur kann das irgendwie nicht ansatzweise stimmen denn ich hab in der Zeit das Telefon die ganze Zeit genutz...

hatte ich kurzzeitig auch schon, einmal neustarten und es hat wieder gepasst

Oh ja das hat bei mir auch grad funktionier...
Naja jetzt is der Akku auf 3% gewesen :(

Ja hatte ich ausch schon. Die standard Anzeige ist fürn Popo. Hab dieses Gauge Battery Widget installiert, damit ist der Akku auch direkt 'richtig' gewesen (und hat auch die default Anzeige ohne Neustart korrigiert).

Hab nochwas tolles zur Analyse gefunden: Batman Log
Echt super Logging und Statusinfos über den Akku und verbrauchsstatistiken. Kann ich nur empfehlen!

• Danke
Reaktionen: Johnny02
Gibt es eine Möglichkeit, um das normale batterie-symbol in der Statusleiste auszublenden?

[table_old] | AndyInBlood | Chaos99 | S!mPIE | S!mPIE(2) | S!mPIE(3) | Mat76 | GerdS | Chiv
Display | 257.8 mAh/h | 138.7 mAh/h | 274.7 mAh/h | 293.5 Ah/h | 143.6 mAh/h | 189.3 mAh/h | 163.1 mAh/h | 184.4 mAh/h
Funk | 10.0 mAh/h | 7.1 mAh/h | 7.5 mAh/h | 7.5 mAh/h | 11.5 mAh/h | 9.3 mAh/h | 4.5 mAh/h | 8.6 mAh/h
Standby | 7.7 mAh/h | 5.2 mAh/h | 10.3 mAh/h | 5.3 mAh/h | 8.7 mAh/h | 6.6 mAh/h | 5.1 mAh/h | 8.1 mAh/h
System | 38.7 mAh/h | 21.7 mAh/h | 50.0 mAh/h | 56.2 mAh/h | 18.7 mAh/h | 31.5 mAh/h | 10.2 mAh/h | 13.5 mAh/h
Apps | 25.8 mAh/h | 112.7 mAh/h | 0.0 mAh/h |18.7 mAh/h|25.0 mAh/h|50.5 mAh/h|20.4 mAh/h|67.4 mAh/h
Standby max | 85.1h|122.4h|84.4h|116.8h|74.3h|94.7h|156.0h|89.5h
Nutzung max |4.5h|5.4h |4.5h |4.0h|7.5h|5.3h|7.6h|5.5h
[/table]
153847629-8a251d94b5ec24ed729ebaba0299e165.4c7b56f0-scaled.png

Groesster Verbraucher bleibt das Display. Recht deutlich abhaengig von der eingestellten Helligkeit. Bis zum doppelten Verbrauch! (S!mPIE, wie ist deine Helligkeitseinstellung?)
Sowohl ich als auch Chiv und Mat76 haben scheinbar Apps, die echte Stromfresser sind. (Ich kenne meins: c:geo). Der Verbrauch der Funkanlage sowie der reine Hardwareverbrauch im Standby sind vernachlaessigbar klein. Das System schwankt doch erheblich im Verbrauch, da koennen wir ja noch einmal philosophieren, woran das liegen koennte.
Sprachanrufe sind in Statistik und Grafik jeweils nicht eingerechnet, da mir dazu jeweils die Zeiten gefehlt haben (ja, ich hab vergessen danach zu fragen).

@DrIGGI: bei dir fehlt mir leider der Akkustand.
@boxer: bei dir ist es die Nutzungszeit (Displayzeit) die fehlt

• Danke
Reaktionen: Chiv, mat76, ArmedAnger und eine weitere Person
Ich werde heute Abend noch mal Werte einliefern. Aber es ist schon krass wieviel das Display zieht. Habs jetzt aber auch auf minimal eingestellt. Das bringt schon echt spürbar was.

Unterscheiden sich die Samsungs im Ausgangszustand bezüglich der Apps? Ich habe nämlich gar keine Apps weiter installiert seit ich das Handy habe...

akkustand 71% seit 6h 32 min

67% display --- 1h 6min
16% akku bei standby
10% telefon im standby
4 % android-system
2 % samsung tastatur
2 % handcent sms

tätigkeiten: kurz internet, einiges an sms

ansonsten: 3g und auto helligkeit
nächstes update am abend ;)

@chaos: ich hab auto helligkeit eingestellt

Mhm, c:geo hab ich auch drauf, hab es aber noch nie benutzt, ich deinstallier es mal und schau dann weiter, danke für deine Arbeit!

Ach ja, den hatte ich vergessen. Lag damals bei genau 20%.

Habs editiert.

akkustand 25% seit 13h 5 min

65% display -- > 2h 20 min
15% akku bei standby
9% telefon im standby
4% android system
3% sprachanrufe -- 2 min

tätigkeiten: internet, imo.im (skype online --> 2 stund ca), wlan teilweise on...

immer an: autohelligkeit und 3g

Kann leider doch keine Werte liefern, da die Counter heute nach einem Neustart vom System resettet wurden. Warum auch immer :(

Ich arbeite nun seit 1 Monat und 1 Woche mit meinem Galaxy S und bin vom Akku absolut begeistert.

Wenn ich ca. 1 Stunde am Tag telefoniere, ca. 1 Stunde im Internet surfe, 5-10 SMS Schreibe, ca. 1-2 Stunden Musik höre (Kein Akku-sparender Rap/Hip Hop sondern Metal), 100 Fotos und einige Minuten HD Video mache und kleine Programme (Notizen, Office, Taschenrechner) für einige Minuten öffne - dann hält mein Akku 3 Tage lang - IMMER und ohne Probleme.

Wenn ich das Galaxy S aktiv benutze - z.B. viel Musik höre (>3 Stunden), viele Fotos mache (>300), einen HD Film gucke (80 Min), einige Stunden Spiele (HD Games) und ziemlich lange im Internet per W-Lan Nachrichten lese - dann hält es nur 1 Tag lang und muss am Abend nachgeladen werden.

Wenn ich um 21:00 5% Akku habe - dann sind es am nächsten morgen noch 4%. Diese Erfahrung habe ich während 5 nacheinander folgenden Tests gemacht.

Ein weiterer Test wurde mit mehreren HD Filmen (1920x1080) durchgeführt. Ich konnte die Filme mit Kopfhörer und bei mittlerer Lautstärke mindestens 5 Stunden 42 Minuten gucken. Maximal es hat mein Galaxy S 6 Stunden 28 Minuten ausgehalten.

Ein Traum.

Vor allem nach dem Apfel.