[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Chaos99: Schöne Darstellung, danke! mAh/h nennt man das aber nicht :D das sind dann wohl eher einfach mA!

Und jetzt zum eigentlichen Inhalt: Für alle die nichts so ganz zufrieden sind mit Akkukapazität bzw. Akkunutzung und viel unterwegs sind hab ich vielleicht einen Tipp. Keine Lösung aber ein Workaround quasi: Ich habe mir einfach einen Externen Akku gekauft. Den kann ich unterwegs auch mal ans Handy hängen und verlängere die uptime um knapp 300% ich kann also unterwegs das Handy dreimal von 0 auf 100 laden, ohne Steckdose. Später wird das natürlich etwas weniger wenn der Akku des Ladegeräts schwächer wird. Für mich ist das aber eine kostengünstige und praktische Sache.
Amazon-Link
Das Gerät ist etwa 7cmx5cmx2cm also etwas dicker als zwei an der Längsseite aneinandergelegte Streichholzschachteln und etwas schwerer als das SGS selbst (hier muss ich nochmal das niedrige Gewicht des SGS loben! Von wegen nicht wertig - geil leicht!).
Wenn man mal über das Wochenende wegfährt und nicht unbedingt lange an Steckdosen verweilt, dann ist das Wirklich eine super Sache für knapp 40€.

Gruß Julian

P.S.> Ich Glaube aber, wenn ich das Handy bei einer Zugfahrt von 8 Stunden hin und 8 Stunden zurück an einem Wochenende dabei habe, dann brauche ich 3 Zusatzakkus, weil Zugfahrten einfach zu langweilig sind, als dass das Display mal ne Pause bekommen würde :D

Areamobil hat gestern berichtet, dass ein neuer, leistungsstärkere Akku fürs Galaxy von Samsung rauskommt. Allerdings ist er nicht einfach ein Austauschakku, sondern ein in eine neue Rückenabdekung integrierter. Sieht scheiße aus, das Gerät wird schwerer und größer, aber das Handy soll länger durchhalten.

@JulianSSS

Klar kann man die h rauskuerzen. Mathematisch/Physikalisch ist das richtig, logisch aber nicht. Ich will ja gerade die Stromaufnahme pro Stunde angeben, das wird sonst nicht so recht klar.
Richtiger waere moeglicherweise auch C/h, aber wer gibt Akkukapazitaeten schon in Coulomb an?

Die Lithium-Erweiterungsakkus / Ladegeraete sind nicht schlecht. Fuer noch mehr Unabhaengigkeit gibt es die selbe Loesung auch mit handlesueblichen AA Batterien/Akkus. Da kann man dann, wenn auch der Zusatzakku leer ist, auch ohne Steckdose im naechsten Supermarkt 'auftanken'.

Mir reicht als Notloesung das Kfz-Ladekabel voellig aus.

Off topic
@Chaos99: Ja deine Intention habe ich dahinter schon erkannt... man »darf« es ja sogar auch so schreiben! War nicht allzu ernst gemeint.

Gruß Julian

15h 30 min seit abstecken

akkustand 63%

44% display -- 53 min 20 sek
27% akku bei standby
21% telefon im standby
8 % android os

tätigkeiten: internet surfen, mails abrufen, paar sms, whatsapp installiert, market kurz durchsucht, wetter aktualisiert ^^

edit:
gott sei dank aufgeschrieben, ausgebessert

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich irgendwo vertippt/verlesen? Das sind zusammen mehr als 100%!

kein wunder dass der akku so schnell leer ist :D

Laufzeit 34h:10m

Akkustand: 32%

Display 30%- Zeit ein: 1h37m
Akku Standby 31%
Telefon Standby 21%
Medienserver 7%
Sprachanrufe 5%
Internet 3%
Android Sys 3%
Android OS 2%

Keine Ahnung warum das Telefon auf 102% kommt

Anwednungen: Im Inet Surfen (3g und Wlan), telefonieren und SMS, dann noch MP3.

• Danke
Reaktionen: Chaos99
Laufzeit 48h:39m

Akkustand: 23%

Display 48%- Zeit ein: 3h24m
Akku Standby 19%
Telefon Standby 20%
Sprachanrufe 4%
Google Earth 3%
KlickTel 2%
Android Sys 3%

Zeitweise mit WLAN und GPS, sowie Bluetooth-Headset gekoppelt. Heute morgen fast 30 Minuten ausgiebig N24-App und Browser genutzt. Gestern einige Videos vorgeführt und Fotos gemacht.

Gruß Gerd

• Danke
Chaos99 schrieb:
@JulianSSS
Klar kann man die h rauskuerzen. Mathematisch/Physikalisch ist das richtig, logisch aber nicht.
Aehm, was bitte ist denn daran nicht logisch? Wenn ein Dings in einer Stunde 100 mAh verbraucht, verbraucht es ja definitionsgemäß eben 100mA.

Grüße von Haarespalter :o

ich hab mal ne frage...
bei xda-developers folgendes gelesen:
“Turn off Wi-Fi, Bluetooth, GPS location, cell location, and auto sync. “
das cell location, ist damit wlan peilung gemeint? wenn nicht wie mach ich das aus und an?

Meinn SGS hat sich heute Nacht warum auch immer mal eben an die 30% genehmigt und keine Ahnung warum? Gestern über den ganzen Tag vielleicht 10% bei gleicher Nutzung und nachts wird es sogar durch ein Programm in den Flugmodus geschaltet...:confused:

87% akkustand seit aufladen 8h 18min

akku bei standby 47%
telefon standby 35%
android os 13%
display 5 % --- 2 minuten 35 sekunden

@p900
irgendwelche apps gestern abend installiert? sonstige änderungen getätigt?
kapiert hab ich den akkuverbrauch auch nicht, gestern 7% über nacht verloren, heute 13% -- einmal hat das android os nichts gebraucht, heute schon...
bissl beobachten das ganze und dann versuchen rückschlüsse ziehen und entsprechend ändern. (fancy widget stellte sich bei mir als absoluter stromfresser raus, beautiful widget nicht, obwohl hier ne 12 stunden aktualisierung eingestellt ist)

• Danke
Ne gar nix...seit 14 Uhr auf der Arbeit gewesen...um 23 Uhr wieder zuhause alles gut und auch da nix mehr installiert...heute morgen gucke ich drauf und von 50 auf 22% abgesunken...

Ich hab das mit dem Akku kalibrieren auch mal versucht... hab aber leider keine Änderung feststellen können.

Was mir aber heute wieder auffällt sind extreme Unterschiede in der Laufzeit, ohne dass ich den Grund dafür finden kann. Gestern, zum Beispiel, habe ich nach 3,5 Stunden noch 100% Kapazität gehabt, obwohl ich da einige male auf die Uhr gesehen habe und nach dem Aufstehen das Wetter und Nachrichten nachgeschaut habe.
Heute habe ich gerade das Display zum ersten mal nach dem Ausstecken eingeschalten und habe nach 30min nur noch 97% der Kapazität übrig. (Gestern sowie heute laufen keine Apps im Hintergrund, der Ort ist der gleiche, Voller Empfang)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

15h 50 min seit ausstecken akkustand 27%

47% Display --- 1h 25 min
21% akku bei standby
14% telefon im standby
9% anrdoid os
6% sprachanrufe

tätigkeiten: mails, surfen, bissl rumgespielt, updates im market, sms... 3g an, autosync aus, auto helligkeit

• Danke
also ich weiß nicht, ob´s an der akkukalibrierung liegt, aber mein handy hat nach 2 tagen und 14 std. immer noch 20% akku gehabt. hab nicht weniger damit gemacht als sonst und zusätzlich noch mit der camera 360 ziemlich viel fotografiert. diese lange akkulaufzeit auf einmal hat mich schon gewundert. hoffe mal, dass das so bleibt

Hallo an alle, danke für's posten der Verbräuche. Leider habe ich dieses Wochenende keine Zeit, die Auswertung folgt aber nächste Woche, versprochen.

Zu den merkwürdig veränderten Werten über Nacht: schaut euch dazu mal in den Akkustatistiken die CPU-Zeit an. Die sollte relativ genau sagen, ob es Programme/System/Apps waren, die schuld daran sind. Wenn die CPU-Zeit nicht höher ist als normal (ja, da ist das Problem: man braucht Vergleichswerte) ist es eher die Hardware (Funk,GPS, Display usw..) gewesen.

So, dann gebe ich auch mal Werte für die Statistik :D

Akkustand: 7%
Akkulaufzeit: 1d 13h 38m 50s (37h 38m 50s)

Display
41%(3h 6m 9s)​
Akku bei Standy
22%(1d 6h 30m 52s)​
Telefon bei Standby
19%(1d 10h 35m 4s)​
Medienserver
7%(59m 58s)​
Android-System
3%(24m 40s, CPU 50s)​
WLAN
2%(21h 58m 27s)​
MP3-Player
2%(11m 45s CPU 1m 58s)​
Android-OS
2%(9m 56s)​
Internet
2%(8m 49s CPU 7m 44s)​

Benutzung(chronologische Reihenfolge etwa):
vorm schlafengehen musik, danach flugmodus,
Morgens vor der Schule kurz Internet
auf den Weg zur Schule Musik
In der Schule immer mal wieder aufs Display schauen
und Hausaufgaben notieren,
ein bisschen in Deutsch surfen :)O)
Rückweg von der Schule Musik hören
Weg zur Arbeit, Musik hören
Bei der arbeit Musik über den Lautsprecher beim putzen hören
Rückweg Arbeit Musik hören
Zu hause noch ~ 1Std surfen
Asphalt 5 spielen
E-Mails checken
Danach Nacht ohne Flugmodus

Zwischendurch immer mal wieder bei Facebook nachgucken.

• Danke