[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da kann ich dir schon mal 100%ig bestaetigen, dass das definitiv bei mir nicht so ist.
(Das es nicht 'normal' ist trau ich mich aber mal nicht zu sagen).

Wichtig ist aber, dass du den Verbrauch mal absolut ausrechnest und nicht nur relativ. Die %-Zahlen koennen sehr taeuschen.
Also immer bei Prozentwert = X und Akkustand = Y folgendes ausrechnen:

((1 - 0.Y) * 0.X * 1500mAh ) / Zeit in Stunden

(0.X bedeutet, den Prozentwert auf Basis 1 umzurechnen, also 25% = 0.25; 5% = 0.05 usw.)

Damit hast du einen Wert in mAh/h, den du ordentlich mit anderen Vergleichen kannst. Ansonsten ist das immer abhaengig vom aktuellen Ladestand, der Nutzungsdauer etc.

Meinen Wert von 14mAh/h im Standby erreiche ich mit Hintergrunddaten und -synchronisation aus, WLAN und GPS aus und Netztyp auf Auto (er erkennt HSDPA).
Ich verwende die JM5 (Baseband von JM3).

PS: Heute nacht war bei mir auch der Wecker der Standard-Uhr aktiv. Zumindest in meiner Firmewareversion ist die also schonmal kein uebeltaeter.

wo les ich die display an zeit ab ?

hab jetzt 71h 9% heut mittag kleine GPS Vorführung gehabt mit google maps, aber die 72 schaff ich noch ;)

steht oben shcon mehrmals beschrieben!
Auf displayzeit tippen.

ArmedAnger schrieb:
steht oben shcon mehrmals beschrieben!
Auf displayzeit tippen.

ihr seid echt umständlich, und selbst mit dem hinweis konnte ich noch nichts anfangen...

die einfachere umschreibung war dann letztendlich:

"Akkuverbrauchsanzeige bei den grünen Balken auf Display klicken dann gibt es Zusatzanzeigen"

war mir übrigends neu.

Display Zeit ein 3h 0m 9s
Akku 8%
2d 23h 25m

enhale schrieb:
ihr seid echt umständlich, und selbst mit dem hinweis konnte ich noch nichts anfangen...

die einfachere umschreibung war dann letztendlich:

"Akkuverbrauchsanzeige bei den grünen Balken auf Display klicken dann gibt es Zusatzanzeigen"

war mir übrigends neu.

Display Zeit ein 3h 0m 9s
Akku 8%
2d 23h 25m

Also hast Du Dein Phone 3h effektiv genutzt.

Meiner Meinung nach eine miserable Laufzeit.

Also ehrlich, wieviel Zeit soll man denn mit dem Phone am Tag verbringen? Man hat ja auch noch anderes zu tun...

Also 3 std in 3 Tagen...
Ich bitte Dich, das ist doch nicht wirklich viel...oO

Hmja, da bestätigt sich schon ein Teil meiner Theorie. 72 Stunden hören sich natürlich gewaltig an. Wenn man da selbst nur mit Mühe 15 schafft denkt man schon das eigene Telefon ist kaputt. Aber bei gerade mal 3h Nutzung relativiert sich die Sache ganz schnell wieder. Ich schaffe für gewöhnlich etwa 4. Das aber bei meiner Nutzung halt schon locker an einem halben Tag.

PS. Hat vielleicht damit zu tun dass das SGS bei mir einen Laptop ersetzt und nicht ein Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so wenig auch wieder nicht. Ich nehme es halt nicht großartig als MP3- oder Video-Player. Nur mal zwischendurch. Bissl simsen, telefonieren, planen. Abgesehen davon wäre das Display ja auch nicht an, wenn ich MP3s höre und würde oben in der Rechnung nicht auftauchen.

Chaos99 schrieb:
Hmja, da bestätigt sich schon ein Teil meiner Theorie. 72 Stunden hören sich natürlich gewaltig an. Wenn man da selbst nur mit Mühe 15 schafft denkt man schon das eigene Telefon ist kaputt. Aber bei gerade mal 3h Nutzung relativiert sich die Sache ganz schnell wieder. Ich schaffe für gewöhnlich etwa 4. Das aber bei meiner Nutzung halt schon locker an einem halben Tag.

Und genau da liegt auch in meinen Augen das Problem.
Ist ja schön und gut wenn das gute Stück 5 Tage im Standby durchhält, aber dann brauch ichs mir nicht zu kaufen, denn da nutze ich es nicht.
Wenn man dann aber sieht das es maximal ne Nutzungszeit von 3-5 Std hat (wobei 5 schon sehr lange zu sein scheinen), was will man dann daran loben?!?
Hat zwar den momentan stärksten Akku verbaut, ist aber so miserabel programmiert oder sonstwie verhunzt, das es dieses Akku einfach "leersaugt" wenn man es in die Hand nimmt.
Das kanns einfach nicht sein.
Nur meine persönliche und subjektive Meinung.

Naja, wie gesagt, ich hab noch etwas anderes zu tun, an einem 24 Stunden Tag. 8 Stunden schlafen, halbe Stunde Bad, Frühstück, fertigmachen, 1 Stunde Fahrt zur Arbeit, 8 Stunden arbeiten, 1 Stunde Fahrt nach Hause. Bleiben noch 5 1/2 Stunden über. Und die verbringe ich sicher nicht allein mit meinem Smartphone...

Ich benutze es wie immer: Überwiegend als Telefon, Kommunikationsgerät, Terminplaner, Informationssystem. Nebenbei als Musik- und Videoplayer. Seltener als Navi. GPS eher für solche Dinge wie Aloqa und Konsorten. Damit komme ich extrem locker über den Tag, eher zwei.

Ich erschrecke aber auch nicht gleich, wenn mein Handy aufeinmal 1, 2, 3 Prozent Akku verbraucht, weil ich es benutze...

Natürlich ist auch das hier lediglich persönliche und subjektiv.

ich hab ja geschrieben gehabt, dass ichs nicht ontop immer am anschlag hatte und es genutzt habe.

ich wollte damit nur aufzeigen, dass wenn man mal verzichtet 1x mehr auf die Uhr zu schauen und rumzuspielen sicher auch nen Tag länger erreichbar sein kann, was eigentlich immernoch der Sinn eines Mobiltelefons sein sollte.

Aber in meinen 3 Stunden warn eben paar Surfinfos drin, wo ich meine favoriten immer durchgeh 2x täglich, dann bissle email, sms und telefonieren.

ich hab das ding auch schon als netbook ersatz genutzt als ich es neu hatte, klar machts auch spaß und natürlich geht der Akku auch leer. Aber in meiner Arbeitszeit kann ich nicht ständig drauf rumhacken und davor und danach hab ich Zeit es aufzuladen, ob bei meiner Freundin bei mir daheim, oder im Notfall im Auto, dabei hab ich nochnichtmal ein Ladegerät dafür, aber vielleicht organisier ich mir noch eins.

Aufjedenfall halten andere Geräte die so genutzt werden wies SGS auch nicht viel länger, von daher braucht mans garnicht zu diskutieren, oder man muss eben schauen wie man mit einem Zusatzakku vielen Ladegeräten oder bald erhältlichen monsterakkus für hinten dran zurechtkommt.

i love sgs

also ich sehs auch eher nicht so eng mit dem akku. klar wars n unterschied zu meinem alten "normalem" handy ohne betriebssystem etc. aber ich denk mir einfach, gut n normales handy hält lange kann nicht sooviel. und n netbook oÄ hält nicht so lange kann aber n paar sachen mehr als das sgs. also hab ich mitm sgs eine der besten kombi beider geräte und ne akzeptable akkulaufzeit. und für alle fälle gibts halt immer noch ersatzakkus/ladegerät im auto fürs navi etc..

Bitte nicht missverstehen:

Ich halte einen ganzen Tag Akkulaufzeit nicht für schlecht. Im Gegenteil. Wie schon gesagt ersetzt bei mir das SGS ein Netbook. o.ä. und da spielen beide in der Laufzeit in der gleichen Liga. Und während das Netbook nicht in die Tasche passt und nicht einhändig zu bedienen ist, hält es gerade mal eine Stunde länger durch. Ich komm mit dem einen Tag effektive Laufzeit auch gut zurecht.

Was ich hier andeuten wollte war vielmehr:

1. Standbyzeit ist irrelevant. Oder hat schonmal jemand ein Netbook gesehen, auf dem '3 Wochen Standby' stand?

2. Das so unterschiedliche Nutzungszeiten durch's Netz/das Forum/diesen Thread geistern sollte keinen beunruhigen (vor allem nicht mich), da die stark abweichenden Werte von Wahrnehmungs- und Bewertungsschwankungen bei der Messung herrühren und nicht etwa von kaputten Akkus / fehlerhafter Elektronik.

Meine Rate, mit der ich Mails/Twitter/Feeds anschaue ist halt etwas höher, vielleicht alle halbe Stunde. Auch Vormittags, da steht das SGS als 'Zweitdisplay' neben Arbeits-PC und -Laptop. Und ich geh nachmittags gerne noch mal ne Stunde raus und such einen Geocache, dabei ist das Telefon auch fast durchgehend an. Ich nutz es auch zuhause um zu Surfen/ein Video zu schauen usw, einfach weil man es schnell mit überallhin nehmen kann. (Ihr wisst schon wohin.......die Küche natürlich) Eigentlich ein wunder das ich mit 4h auskomme.

Wenn man es nur zum Telefonieren, Nachrichten Schreiben und als Terminplaner benutzt, möchte ich mal meinen, dass das auch von Nicht-Smartphones sehr gut erledigt wird. (Mit noch längere Akkulaufzeit!) Aber ich will hier keinem sein Spielzeug ausreden. Jeder wie er mag. Mir wärs dann einfach in der Anschaffung zu teuer.

So, noch mal ein paar "Verbrauchswerte":
Akku ist bei 26%

Zeit seit Ausstecken: 15h 36m 35s
Displayzeit: 2h 35m 23s

Display: 60%
Akku im Standby: 14%
Telefon im Standby: 9%
Android-Syste,: 9%
Medienserver: 3%
Sprachanrufe: 2%

Nutzung: Kontakte aktualisieren sich mit Facebook, MySpace, Twitter, google und WhatsApp (okay, erst seit ein paar Sekunden) automatisch.

Teilweise sehr exzessive WhatsApp-Nutzung, meine ganzen FB-Notifications gehen an meine googlemail-Account. Ausserdem gehen dort die Mails meiner besseren Hälfte hiner (zwischen 30 und 120 am Tag).
MP3-Player lief heute ausnahmsweise gefühlt nur ca. 2 Stunden.

Zwei IMAP-Accounts werden stündlich abgerufen.

WLAN ist immer an, Blauzahn und GPS immer aus. Phone läuft aufgrund extremer Instabilität bis auf eine Ausnahme (siehe unten, Speedtest) auf "nur 2G".

Ca. 15-20 Minuten Assasins Creed und Sandstorm gespielt. Zusätzlich ca. 30-45 Minuten Speedtests mit der speedtest.net App (hauptsächlich WLAN aber auch 3G) gemacht und im Appstore von Androidpit gewesen. Eine App installiert und ein paar Minuten angeschaut (Wapedia).

Das Phone liegt bei mir, ausser wenn ich schlafe, äußerst selten länger als eine halbe Stunde rum ohne das ich mal den Home-Button drücke. Sei es nur, weil ne Mail, SMS oder WhatsApp Nachricht angekommen ist oder einfach nur so. Ich kann meine Griffel einfach nicht dauerhaft davon lassen.

Firmware ist JM1, über KIES installiert.
Basisbandversion daher: I9000XXJM1

So, irgendwas vergessen? Bestimmt, schließlich ist der Post ja von mir ;)

Chaos99 schrieb:
Wenn man es nur zum Telefonieren, Nachrichten Schreiben und als Terminplaner benutzt, möchte ich mal meinen, dass das auch von Nicht-Smartphones sehr gut erledigt wird.
Fühle mich grad angesprochen und muß schon anmerken, daß ich da schon ein wenig mehr geschrieben habe. Mein Hauptanliegen war, einfach mal darauf hinzuweisen, daß man auch die Zeit haben muß, innerhalb eines Tages 3-5 Stunden das Display anzuhaben. Ich kann auch kaum eine halbe Stunde meine Finger davon lassen. Sei es einfach mal nachzuschauen, ob ich etwas verpaßt habe oder einfach mal wieder im Market nach einem Update suchen lasse. Da komme ich aber eben bei weitem nicht auf diese Zeit...

Tut mir leid, ich wollte dich nicht persoenlich angreifen. Ich hatte gestern viel zu tun, da bin ich auch nur auf knapp 2h Nutzung gekommen. Da bekomm ich auch geich eine beeindruckende Laufleistung von 30h bei 63% Restkapazitaet.

Meiner rein persoenlichen Meinung nach ist es einfach der Normalfall, dass solch ein Rechenmonster im Taschenformat auch extensiv genutzt wird. Fuer mich war das Geraet recht teuer, mein Gewissen wuerde mich erheblich plagen, wenn ich es 'NICHT' einige Stunden am Tag nutzen wuerde. Dafuer darf sich mein Laptop jetzt etwas ausruhen.

Aber da darf doch jeder gerne seine eigene Meinung haben. Nichts dagegen.

bericht 1:

9h stunden seit ausstecken -- stand 93%

54% akku bei standby
40% telefon im standby
5% display --- 2 min 28

tätigkeiten: keine, bzw. 3 wecker ausgeschaltet
sync aus gps aus wlan aus --- 3g ein, automatische displayhelligkeit

bericht 2 wird dann sicherlich anders aussehen +g+

oh und +juhuuu+ über nacht 7% verlieren ist mal in ordnung fürn anfang find ich (zumindest definitiv besser als 30% xD)

Chaos99 schrieb:
Tut mir leid, ich wollte dich nicht persoenlich angreifen.
Hm :confused2: Ich fühlte mich persönlich angesprochen, nicht angegriffen. :winki:

@Kev Sehr gut, dann bin ich je beruhigt. :biggrin:

Zwischenauswertung:
[table_old]|AndyInBlood | Chaos99 | S!mPIE
Display
| 257.8 mAh/h | 112.0 mAh/h | 127.7 mAh/h
Funk
| 10.0 mAh/h | 5.6 mAh/h | 6.3 mAh/h
Standby | 7.7 mAh/h | 4.3 mAh/h | 4.7 mAh/h
System
| 38.7 mAh/h | 20.7 mAh/h | 0.0 mAh/h
Apps
| 25.8 mAh/h | 103.7 mAh/h | 25.5 mAh/h
Standby max | 85.1h | 151.7h | 136.5h
Nutzung max | 4.5h | 6.2h | 9.4h
[/table]
151598507-0b9e5d6d84aa8a7087511242d3342409.4c7617f8-full.png

151598507.png

Halleluja, bis man mal die Tabellensyntax dieses Forums raus hat.

Zuletzt bearbeitet: