[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DrIGGI schrieb:
Berichte dann bitte ob es was gebracht hat ;)

Also ganz minimalst. Aber ich denke, bei meiner Art das Ganze zu nutzen (ausser GPS und 3G ist alles an, was man anschalten kann an automatischen Updates und ³ läuft fast permanent, vorhin noch ne ganze Zeit mit Gmote rumgespielt usw. usw.) kann man bei einem so großen und gutem Display kaum mehr erwarten.

Ausserdem hat das Handy nicht mal ne halbe Stunde nachgeladen, nachdem es das erste Mal ausgeschaltet geladen wurde. Beim zweiten Mal ausschalten warens keine zehn Minuten.

Und so siehts gerade aus:

Gerät läuft seit 6:37.

Display: 55%
Akku im Standby: 14%
System: 12%
Telefon im Standby: 9%
Medienserver: 5%
Android OS: 2%
WLAN: 2%

Akku ist jetzt bei 47%

Tja, wenn man das "blöde Ding" nur benutzen könnte ohne das Display einzuschalten ;)

Edit: Ausserdem habe ich viel Whatsapp und Google Mail benutzt. Sowohl per 2G wie auch per WiFi. Ich hätte gerne eine 15000mAh Akku. Und zwar bitte in der selben Größe wie der jetzige ;)

Zuletzt bearbeitet:
[HOW TO] Calibrate Desire Battery

Wer hat es schon gemacht?
Habt ihr auch deutlicher veresserungen?
Ist dass das "normale" recovery-menu (Vol-Up + Home-Knopf + Power-Taste)
zum Battery stats wipen? oder geht das nur bei dem desire rom?

Zuletzt bearbeitet:
habs auch grad mal durchgeführt :)
mal sehen morgen wie es sich so schlägt

95% nach 18 minuten, dieses WLAN Tethering ist aber auch ein strom fresser ;) in den nächsten guten 2 stunden dann nur noch 1 prozent verloren bei kaum nutzung aber UMTS an... Alles nichts
, lade nochmal über nacht und schau morgen mal!

GalaxyKeks schrieb:
weil der [Appkiller] programme schließt die dann einfach wieder gestartet werden.das heißt anstatt zu idlen muss die cpu arbeiten...wenn du näheres wissen magst such mal danach ;)

Habe nicht wirklich erhellened zu dem Thema gefunden. Vor meinem ROM-Update hatte ich aber "Autostarts" installiert; da sieht man, daß alle möglichen Anwendungen bei allen mögloichen Ereignissen gestartet wird. Das ist schon beeindruckend. :ohmy:
Im Taskmanager (Grünes Männchen mit rotem X) tauchen bei mir allerdings keine Anwendungen ungefragt wieder auf, wenn ich sie dort beende.
Irgendwie alles etwas wiedersprüchlich. Autostarts ist zur Zeit nicht mehr installiert. Irgendwelche Dienste werden möglicherweise gestartet, aber da lasse ich besser auch die Finger von, bis ich weiss, was die tun... Die Deinstallation von Google Talk hat mir erst kürzlich eine komplette ROM-Neuinstallation beschert, weil der Market danach nicht mehr ging.

Kennt eigentlich jemand Autostarts und kann Gutes (oder auch Schlechtes)darüber berichten

tosho schrieb:
Kennt eigentlich jemand Autostarts und kann Gutes (oder auch Schlechtes)darüber berichten

Das wäre dann wohl eher ein eigener Thread, oder? ;)

AndyInBlood schrieb:
Und so siehts gerade aus:

Gerät läuft seit 6:37.

Display: 55%
Akku im Standby: 14%
System: 12%
Telefon im Standby: 9%
Medienserver: 5%
Android OS: 2%
WLAN: 2%

Akku ist jetzt bei 47%

Tja, wenn man das "blöde Ding" nur benutzen könnte ohne das Display einzuschalten ;)

Edit: Ausserdem habe ich viel Whatsapp und Google Mail benutzt. Sowohl per 2G wie auch per WiFi. Ich hätte gerne eine 15000mAh Akku. Und zwar bitte in der selben Größe wie der jetzige ;)

Sind die 6h Deine effektive Laufzeit, oder die Zeit nach dem Ausstecken?!?
Denn wie gesagt, das einzige was da wirklich interessiert ist die EFFEKTIVE Laufzeit (wie lange war Dein Display an?!?).

ArmedAnger schrieb:
Sind die 6h Deine effektive Laufzeit, oder die Zeit nach dem Ausstecken?!?
Denn wie gesagt, das einzige was da wirklich interessiert ist die EFFEKTIVE Laufzeit (wie lange war Dein Display an?!?).

Ne, das ist die Zeit nach dem Ausstecken. Wo bekomme ich denn die effektive Laufzeit her? Ich glaub, ich sollte den Thread noch mal von vorne lesen. Mach ich nachher, sobald ich auf der Arbeit bin ;)

Bei "Display an" nochmal draufklicken...da gibts dann nochmal Informationen, wie bei jedem anderen Reiter auch :)

Nur mal so nebenbei: Ich habe gerade den riesen Unterschied in der Akkustatistik bemerkt, je nach dem wann ich mein telefon lade.

Normalerweise Lade ich ueber Nacht, stecke also erst am morgen das Ladegeraet aus und beginne gleich das SGS zu nutzen. Da bekomme ich dann eine Akuustatistik, die immer mit dem 'Display' Eintrag bei ueber 50% beginnt, gefolgt von den Systemstasks bei jeweils so um die 10-15%.

Gestern abend hab ich die "Desire-Calibration" ausprobiert und am abend (na gut, nacht) das Telefon vom Netz genommen. Damit hat es seinen Arbeitstag mit der Nacht begonnen, ist jetzt seit 6h an und mein Akkuprofil sieht voellig anders aus. 'Display' rangiert mit 14% in den unteren Raengen, 'Akku bei Standby' (Was uebrigens bloedsinnig uebersetzt ist, in der Detailbeschreibung steht dann auch richtig: Radio bei Standby, also der Stromverbrauch der Funkverbindung.) fuehrt mit 50%. (Gesamtkapazitaet nach der Nacht uebrigens 97%).

Alles in allem nichts verwunderliches oder neues, es erklaert nur vielleicht, warum manche ihren Displayverbrauch so niedrig angeben und manche so hoch.

Ich berichte dann heute abend noch mal wie lange das Telefon heute durchgehalten hat.

also bericht seit akkukalibrierung (brachte bei mir also relativ wenig, bzw. noch nicht ersichtlich)

akkustand 70% -- abgesteckt 9h 15 min

36% akku bei standby
27% android system
26% telefon bei standby
10% display --- 6 min!
2 % android os

was tat ich in der zeit: wlan aus, gps aus, autosync aus, 2 wecker gestellt... und fertig (war ja auch nacht ;) )

der punkt der mich hier verwundert:
android system mit 27% !!
cpu nutzung von 42 minuten steht dabei

koennt mir jmd sagen was man hier dagegen tun kann? (den ich sehe bei sonst niemanden so eine hohe %)

aktuelle firmeware waere jm5 + root (keinerlei sonstigen fixes atm)

Bei mir hab ich unter Einstellungen die Hintergrunddaten ausgeschaltet, und nun hällt das AKKU 1,5 Tage bei Pushmail und relativ viel Nutzung.

Hat das einmal jemand ausprobiert?

ArmedAnger schrieb:
Bei "Display an" nochmal draufklicken...da gibts dann nochmal Informationen, wie bei jedem anderen Reiter auch :)

Also da ich das Handy heute Morgen vom Ladegerät genommen habe sind die Statistiken jetzt natürlich wiede relativ nichtssagend. Ich poste mal vorm nächsten Laden.

Also gestern mal das power on power off ding gemacht.dann abends noch etwas gepokert heute bisschen world war gesurft mails etc und nu bei ca 81%.schwer zu sagen grad obs sonst mehr war.bisschen besser aber schon würd ich sagen

Noch 28% unplugged for 63 hours mässige nutzung

Definition von mäßig?^^

ich behaupte mal, dass die ganzen akku-probleme bei den leuten daher rühren, dass sie nicht wie im handbuch für das sgs beschrieben folgendes beachten:

Laden des Akkus
Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal verwenden, müssen Sie den
Akku laden.

macht man das, hat man sich die ganzen aktionen wie bei der desire-kalibrierung erspart.

ich habe es so gemacht und profitiere davon. gegen stromfressende apps und das superdisplay kann man nix machen, ist dann aber doch besser vorbereitet.

Also 63h waeren bei mir utopisch.
Gerade hat der Verbrauch des Displays wieder den Rest ueberholt. Nach 13h Telefon an (davon 6h Nacht) und wenig Nutzung am Tag (45min Display an) bin ich bei 75%, halte also hoechstens wieder den Tag durch.

Ich habe gerade mal gerechnet, basierend auf meiner aktuellen Statistik:
Im Standby, also z.B. Nachts verbrauche ich ca. 14,1mAh/h also weniger als 1% pro Stunde und ueber 100h Gesamtdauer. Von 'Nutzung' kann man da aber nicht reden.
Fuer viele Berichte hier im Thread heisst das: Gesamtlaufzeiten sind nahezu irrelevant. Denn die Nacht vor oder nach dem eigentlichen Nutzungstag haelt das Telefon locker immer durch. Ohne nennenswerte Aussage ueber den Stromverbrauch koennen die Angaben hier also um >200% abweichen.

Interessanter ist die wirkliche Nutzungszeit, bequem abzulesen an der 'Display an'-Zeit. An meinem Beispiel gerechnet verbrauche ich in dieser Zeit 155mAh pro Stunde (davon 111mAh nur das Display auf minimaler Helligkeit) bei Standardaufgaben wie eMail, Browser und Twitter, ohne Multimedia.
Bei dieser sehr moderaten Dauernutzung hielte mein Telefon also nur 9,5 h durch.

Das das Display der Hauptverbraucher ist und ich den Verdacht habe, dass es da groebere Unterschiede gibt, moechte ich moeglichste viele Mitleser bitten doch mal folgende Angaben zu posten:

derzeitiger Akkustand
Display-an-Zeit (und Displayeinstellung (Auto/%Helligkeit))
Nutzungsbeschreibung (am besten die Tasknamen der Hauptverbraucher)
Firmwareversion

+ beliebig viele weitere Verbrauchszeiten(!) und Prozentwerte aus dem Akkuinfo-Menue

Sinn ergibt das ganze erst ab hochstens 75% Akkustand oder 1h Display an, sonst sind die Hochrechnungsfehler zu gross. Ich mach dann mal eine Auswertung dazu, wenn sich genug beteiligen. Danke schonmal im vorraus.

mach ich gerne mit, bekommst ab morgen dann werte hier gepostet ;)
werde schauen das alles möglichst genau notier

mein hauptproblem liegt an dem hohen verbrauch in der nacht, wo halt eben kein display an ist und sonst nichts sich aktualisiert... da sind mir innerhalb von ca 7 stunden 25% ein zu hoher verbrauch, und da wird mir auch jeder zustimmen denk ich. nur die ursache muss ich noch finden :/
(android system mit 27% meine vermutung, aber noch zu sehr laie um das nachvollziehen zu können)

vlt hat zu dem punkt noch jmd ideen?

s!mPlE schrieb:
mein hauptproblem liegt an dem hohen verbrauch in der nacht

vlt hat zu dem punkt noch jmd ideen?

ist dein galaxy s in der frueh warm wenn du es angreifst?
hatte auch mal das problem, bei mir war es die standard clock, also wecker etc. - hat ueber nacht 10% verbraucht, nur die app alleine